pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

MMM: Bubi Blüschen

Bubikragen selber nähenEndlich kann ich mal wieder einen Beitrag beim Me-Made-Mittwoch teilen! Meine Violet Bluse von Collette Patterns ist auch schon eine Weile fertig, aber ich wollte so gerne Fotos mit Sonnenschein haben! Den gibt’s ja erst neuerdings wieder. Zum Glück! So konnten wir mit der Ahoi-Tasche auch gleich meinen neuen Bubikragen am schönen Lietzensee fotografieren.

Als ich den süßen Schnitt u.a. bei Oh-Mimmi gesehen habe, wußte ich sofort – den muss ich haben! Am liebsten aus gepunktetem Stoff und mit einem weißem Kragen.

Violet Bluse Collette Patterns

Was ich mir allerdings mit der Auswahl des transparenten Blusenstoffes eingebrockt habe, wurde mir erst später klar. So hätte es doof ausgesehen, wenn ich die Bluse – wie im Schnitt vorgesehen – innen mit einem Beleg genäht hätte. Deshalb habe ich die Knopfleiste angesetzt und die Nahtzugabe am Ausschnitt mit Schrägband eingefasst.

Bluse rot-weiße Punkte

Wobei der erste Kragen leider nicht gut gesessen hatte – mit Bügeleinlage war er zu steif und stand durch zu viel Weite auch noch ab. Also habe ich ihn abgetrennt, den Schnitt korrigiert, nochmal zugeschnitten und ohne Bügeleinlage genäht. Jetzt bin ich jetzt ganz zufrieden mit ihm – und brauche vorerst kein neues Kragenprojekt!

Bubikragen selber nähen

Die kleinen süßen Knöpfchen habe ich übrigens vom „Schneidersitz“, einem kleinen Tante Emma Lädchen hier in Charlottenburg. Wenn ihr mal ganz bestimmte Borten, Bänder, Spitzen oder Knöpfe braucht, werdet ihr bei der Riesenauswahl dort garantiert fündig.

So, jetzt lehne ich mich kurz zurück und schau mal, was die anderen MMM-Mädels gezaubert haben!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Ist das ein hübsches Sommeroutfit! Von oben bis unten!

  2. Ein ganz tolles Gesamtbild mit Tasche, Hose und dem wirklich süßen Oberteil!

  3. 3
    | Prinzenrolle meint:

    Klasse! Eigentlich finde ich Bubikragen nicht so toll, weil die so einen „braven“ Eindruck machen. erst recht mit einem Pünktchenmuster. Aber in Kombination mit dem leicht transparenten Stoff ist es frech genug für ein dickes Kompliment für schickes Outfit heute!

  4. 4
    | Frau Mani meint:

    Liebe Ina,
    die Bluse sowie die Trägerin sind sehr sehr hübsch! Das Foto am See sieht richtig professionell aus – Modelshooting!
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Frau Mani

  5. Wundervoller Schnitt und die Bluse ist wirklich klasse geworden! Vor allem sieht der halbtransparente Stoff bei dir auch wirklich klasse aus!! :). Herzlichste Grüße von Thea

  6. Du schaust einfach bezaubernd aus in der Bluse – eine ganz tolle Arbeit!

    Viele Grüße,
    Verena

  7. Ganz verliebt bin ;-)

  8. Was Du kannst! Da staune ich. Wenn ich mal ein Oberteil für mich nähen sollte, werde ich an Dich denken. :)

  9. 10
    | Sarah meint:

    Oh, ich habe mich verliebt! Bin schon für meine Dot-O-Mania bekannt und diese Bluse ist wirklich traumhaft schön! Hätte ohne die Knöpfe wahrscheinlich auch nicht so toll ausgesehen.

    Eine Frage: Was für ein Material ist der Pünktchenstoff und was muss ich beim Vernähen von so dünnen Stoffen beachten? Ich traue mich da ja immer nicht so richtig ran…

    Viele liebe Grüße,
    Sarah

  10. 11
    | Stefanie meint:

    Supersüß!!!

  11. 12
    | Verena von Pressentin- Panzer meint:

    Oh, ist die Bluse toll! Die nehme ich sofort, wenn du sie nicht mehr magst. Und dann noch rot und hab ich schon gesagt, dass ich Pünktchen liebe;-)? Einfach schön. Lg Verena

  12. Auch wenn es gar nicht meine Stilrichtung ist (warum eigentlich!?! *grübel*) gefällt mir dein Outfit ausgesprochen gut! Ich bin hin und weg! Wunderschön!

    Viele liebe Grüsse vom Frollein

  13. Tolle Bluse. Gefällt mir richtig gut und steht dir super.

    Liebe Grüße
    Denise

  14. 15
    | Iris meint:

    Echt schick! Ich liiiiieeeeebe rot gepunkteten Stoff!!!! Und die Bluse sieht so richtig schön frisch und luftig aus. Wenn sich da die Sonne in Zukunft mal nicht öfter zeigt ;-)

  15. Wow, wundervoll, das bubiblüschen. Sehr, sehr Schick das ganze Outfit.
    Lg Mickey

  16. 17
    | Tanja meint:

    Wunderschön!

    Liebe Grüße Tanja

  17. 18
    | Claudi meint:

    WoOw Ich bin soOoo hin und weg von deiner SUUUUUUUUPER Seite, hast Du echt toll hin gekriegt…Du animierst mich dazu mein kleines Atielier in Betrieb zu nehmen, habe voll bock alles auf einmal zu Nähen ;) hihiii…Bin noch unerfahren, auch schon genäht früher…sogar sehr viel eigentlich chch… ;) aber das sind schon ungefair 100ert Jahre her ;) … bin zuversichtlich das Ich mir das gut Lehren kann, Dank deiner Anleitung für sooo viel lessix ZüÜüx…MersiMersiMersiiiiiiiii*

Teile deine Meinung mit

Your feedback