pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Fuchs-Nähliebe

Fuchstasche nähenHerbstzeit ist Fuchszeit! Vor fast genau einem Jahr habe ich hier schon mal eine Fuchstasche gezeigt. Orange mit geschwungenem Taschenbügel – könnt ihr euch noch erinnern? (Sie hat es kürzlich sogar auf das Cover des Handmadekultur Magazins geschafft! Siehe hier.) Nun habe ich ganz ungeplant nachgelegt und mir eine Fuchstasche 2.0 zum Umhängen genäht. Dafür habe ich meinen Betty-Taschenschnitt und dickes Kunstleder aus alten Vorräten verwendet.

So sieht das schnieke Unikat aus – ich bin ganz stolz darauf!

Fuchstasche nähen

Erst war es nur eine Spielerei und ein Versuch – aber alles hat gut geklappt und jetzt gefällt mir die Tasche so gut, dass ich mich gar nicht zu alt fühle, sie auszuführen!

umhängetasche mit Fuchsmotiv nähen

Bei manchen Nähprojekten hat man einfach Glück! Kennt ihr das? Ihr habt eine lose Idee im Kopf, der Schnitt dazu steht fest und mit der Zeit entdeckt ihr alle passenden Zutaten spontan oder im eigenen Fundus. Manche haben vielleicht schon lange auf ihre Verwendung gewartet.

schnittmuster Umhängetasche

 

Tasche Betty

So habe ich neulich zu dem roten Polster-Kunstleder (Skai) auf dem Neuköllner Stoffmarkt fast perfekt farblich passendes Kunstleder-Einfassband gekauft. Für die Trageriemen habe ich es einfach mit gestreiftem Schrägband zusammengenäht.

Tasche und Geldbörse selbernähen

Das kleine Portemonnaie ist eine verkürzte „Bowie“ (Größe S) mit runder Klappe und Zackenlitze. Das reicht für ein bisschen Geld und die Kreditkarte. Geschlossen wird es mit einem Mini-Steckverschluß (von Ni-Ko hier).

Fuchs nähen

Die Fuchsöhrchen habe ich so wie im letzten Jahr mit Stoff zusammengenäht und die Pupillen sind wieder Kam Snaps – die schönen matten (von Snaply, hier).

Nachdem ich mal dachte, dass der Fuchs die Eule ablösen wird, scheint es doch eher so zu sein, dass die beiden in der Kreativwelt permanent koexistieren! Finde ich gut. Aber ihr könnt euch denken, wer von beiden mein Favorit ist!

Tasche Fuchs Applikation

Im Gegensatz zu meinen Kollegen von „Kullalou“, die ganz klar auf der Eulenseite sind. HeiDIY hat kürzlich sogar eine Betty-Tasche mit ihrem süßen Markenzeichen verziert. Die ist richtig schön geworden, schaut sie euch hier mal an.

Und wie isses heute bei RUMS? Überwiegen heute die gefiederten oder die listigen Gesellen? Mal schauen…

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Nadine meint:

    Meine Güte ist die Tasche schön!
    Ich schmelze dahin…. herje
    Ich bin ja auch eine Tüftlerin, aber das würde ich sicher nicht so gut hin bekommen.
    Großen Lob von mir als Fuchsliebhaber <3

  2. Ohhhhh- die ist wunder-wunderschön! Perfekt!
    LG Astrid

  3. wooow – die ist ja klasse geworden – einfach nur toll – und nein dafür ist man nicht zu alt – ein traum-täschchen!!!
    lg von der numi

  4. 4
    | Lee meint:

    Die Tasche ist einfach ein Traum!!!!! Und ich finde es toll wenn auch große Mädchen so etwas tragen, es gibt Sachen für die man nie zu alt ist.
    Toll!!!!!!!!
    Liebste Grüße Lee

  5. Sehr cool! Die gefällt mir super gut und ich würde sie auch auf jeden Fall ausführen! :-)
    GlG Claudi

  6. Bei der Tasche weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Bei den Öhrchen vielleicht? Die sind nicht nur superniedlich, sondern durch die Faltung was ganz besonderes. Oder bei Futter und Trägerrückseite? Die harmonieren so schön. Oder bei der Größe? Die ist nämlich perfekt für so ein verspieltes Täschchen. Ich kann mich nicht entscheiden – alles ist wunderbar. :)
    LG, Noctua

  7. Guten Morgen Ina,
    deine Fuchs-Tasche ist ja niedlich. Pass auf das deine Tochter sie dir nicht wegschnappt.

    LG Nanny

  8. 8
    | Verena meint:

    Die Tasche ist einfach bezaubernd! Verkaufst du sie mir? :-)
    GLG vom Bodensee

  9. hammer die tasche, wow ist die cool!
    glg andrea

  10. Die ist ja nur klasse, würde ich auch sofort tragen.

    LG Astrid

  11. Sehr sehr cool! Würde mir auch gefallen!

    Liebe Grüße
    Pamela

  12. Oh ist die toll geworden! Auch wenn ich sie selber wohl nicht tragen würde, aber echt richtig schön! Da passt ja alles so gut zusammen. Auch der Innenstoff der Tasche gefällt mir in Kombi richtig gut.

  13. Ein traum!! Ich bin granz neidisch, ich bin genauso Fuchsfanatisch *lach* Einmal zu mir bitte :)

  14. Obergenial! Total schön! Für Jung und nicht mehr so Jung. Extra klasse! Ich glaub, die Tendenz ist klar, oder? :) Ich finde die Tasche prima.

  15. 16
    | Caro meint:

    Ich bin sprachlos! Wahnsinn die Tasche! Ich liebe Füchse!!!

  16. Die ist echt suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper schööööööööööön!
    Und auch wenn ich jetzt schon einige Bowies, Bonnies, Betties, Elaines und Susies genäht habe.
    An so etwas würde ich mich niemals heran trauen.
    Meine Bewunderung für dich ist wie immer nicht still, sondern laut:
    „Ina, du bist die Beste!“

  17. 18
    | Alexandra B. meint:

    Sehr schöne Tasche, richtig bezaubernd ♡!!!
    Kommt vielleicht irgendwann eine Anleitung oder ein Video dazu?
    Sehe mir sehr gerne deine Videos an, denn du kannst toll erklären und hast so eine angenehme Stimme und eine tolle Ausstrahlung. Mach weiter so!!!

  18. 19
    | Tatjana Gerdeman meint:

    Super schöne Tasche!!

  19. 20
    | strickprinzessin meint:

    Voll süß, der kleine große Fuchs :).
    lG Melanie

  20. Super schick und sooo süß!
    Erinnere mich gerade an meine Kindheit zurück- da hatte ich auch ne rote Tasche (aber ohne Fuchs :-( )
    Klasse gemacht!
    lg Line

  21. da darfst du zu recht richtig stolz sein, die tasche ist ja sowas von cool und dafür ist frau nie zu alt

  22. 23
    | Petra meint:

    Liebe Ina,

    Hut ab vor Dir und Deinen wunderbaren Einfällen!
    Die Tasche ist entzückend und : man ist so alt, wie man sich fühlt. Ich finde, Du siehst sehr chic damit aus.

    Da ich ein großer Katzenfan bin und auch nicht so auf Trends stehe, würde ich aus dem Fuchs natürlich eine Katze machen, die stilisierten Gesichter unterscheiden sich gar nicht so sehr und mir gefallen die Details, die Du Dir ausgedacht hast, besonders die Öhrchen.

    Mir spukt auch von Zeit zu Zeit eine nur vage Idee lange durch den Kopf, ist sie dann reif, stelle ich erstaunt fest, dass die meisten „Zutaten“ es irgendwie schon zu mir geschafft haben und auf ihre Verwendung warten.
    Und das ist auch gut so!

    Liebe Grüße,

    Petra

  23. Wie cool ist die denn??? Klasse!
    Ich gehöre auch zur Fraktion: Fuchs! Eindeutig!
    Viel Freude mit dieser tollen Tasche!
    Liebe Grüße, Bente

  24. Für diese tolle Fuchstasche ist man nie zu alt! Sieht großartig aus. :)
    LG, Gerdi

  25. 26
    | Conny meint:

    So eine schöne Tasche – zum Neidischwerden…. ist Dir wieder prima gelungen, muss gleich mal nach Kunstleder googeln, meine Kleene steht mehr auf Eulen, vielleicht wirds ja was….. liebe Grüsse Conny

    • 27
      | Conny meint:

      Und um das Tragealter musst Du Dir doch keine Sorgen machen, schon gar nicht in der Großstadt, bei uns hier in der Provinz ist das was anderes….. Kreative Köpfe braucht das Land, jipeeee….

  26. Wow, diese Tasche ist ja ein echtes Kunstwerk!!! Bei mir ists heute auch fuchsig :)
    Liebe Grüße
    Angela

  27. 29
    | Peggy meint:

    Kreuzspinne und Kreuzschnabel … einfach nur fuchsig-gut!!!

  28. 30
    | Melanie meint:

    Liebe Ina,
    deine Fuchstasche ist – wie alles was du nähst – wunderschön.
    Gestern habe ich wieder eine Susie genäht und an eine Freundin zum Geburtstag verschenkt.
    Dein Blogg ist für mich aktuell nachezu die Antwort auf alles…

    Hm, Kissen verziehren? Messenger bag nähen? Lass doch mal bei pattydoo gucken.

    Danke, für deine tolle Arbeit. Du „bist schuld daran“ dass meine Mädels und ich so viel Spaß am nähen haben.

    Liebe Grüße
    Melanie

  29. Spitze. Die Tasche ist der Hit! Das muss ich mir merken für die Töchterchentasche. Ob ich mich allerdings jemals mit Kunstleder anfreunden werde… Ich trau mich nicht das mit meinem alten Maschinchen zu verarbeiten. Aber kommt Zeit kommt Mut.

    LG Anja

  30. wie jetzt zu alt für diese Tasche ?? Ich bin 50 +++++++++ und ich würde sie auch ausführen.
    Die ist soooo klasse!!
    Liebe Rums-Grüße
    ute
    P.S.
    „Es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern“
    (Verfasser Astrid Lindgren)
    ;o))

  31. 33
    | Petra H. meint:

    Hallo Ina,

    ich finde die Tasche super. Sie passt ausgesprochen gut zu Dir. Nix zu alt!
    Auch ich würde diese Tasche auch tragen. Tolle Idee.

    LG Petra

  32. Die ist ja zuckersüß geworden. Mit den Füchsen und den Eulen ist das so eine Sache. Wenn man es dann überall sieht, mag man es auch nicht mehr. Aber noch geht es ganz gut zu ertragen.
    ;-)
    LG
    Kerstin

  33. Wow, ist die wunderbar hübsch! Und zu alt, pfft, wen interessiert das schon?

    Liebe Grüße,
    Mareike

  34. Die Tasche ist wirklich richtig toll! Gefällt mir sehr gut :) und auch die sonstigen Projekte in deinem Blog. Habe diese Woche das Popover Sundress genäht :))
    Liebe Grüße

  35. Zauberhaft!
    Ich steh definitiv auch mehr auf Füchse als auf Eulen, wobei oder beides, kann mich wie immer nicht entscheiden.
    Jedenfalls deine Tasche sie klasse aus, und ist so schön verarbeitet.

  36. wow Ina, die Tasche ist wirklich wunderschön geworden!
    LG Caro

  37. wow, einfach klasse! 2.0 ist sogar noch toller als die erste! Und ich kann mich übrigens gar nicht entscheiden, ob ich Eulen oder Füchse toller finden soll… also es gibt sogar Mädels (zumindest eines), die auf gar keiner Seite stehen ;0)

    Ich freue mich schon auf Deine nächste Idee!

    Viele liebe Grüße,
    Marie-Christine

  38. Die Tasche ist grandios! Dafür ist man nie zu alt!

    Wahnsinn, wie toll, detailliert und perfekt die gearbeitet ist.

    LG
    Evelyn

  39. 41
    | Sandra meint:

    Tasche ist toll,aaaber:mein Herz schlägt für Eulen!!!

  40. Süüüüß dein Täschchen und mit so viel Liebe gearbeitet! Eigentlich gehöre ich ja zur Eulenfraktion ,aber nur weil die meisten Füchse dümmlich entworfen sind. Du hast mich aber bekehrt, einfach knuffig. Auf meiner Susi aus Rotkäppchenstoff ist sogar auch ein Füchslein zu finden ;) lg Ammelie

  41. 43
    | Anne meint:

    Hallo Ina,

    und wie findest du Eichhörnchen und Waschbären? Am liebsten mag ich Eichhörnchen. Kannst du nicht mal was mit Eichhörnchen machen ;-)!

    VG
    Anne

    p.s. Die Tasche ist toll.

  42. 44
    | Katja meint:

    Liebe Ina diese Tasche ist wirklich wunderschön,so wie alle deine Werke.Ich schaue jeden Tag auf deine Seite und bin immer wieder begeistert.Du hast mich wieder inspiriert meine Nähmaschine zur Hand zu nehmen.Toll!Viele liebe Grüße Katja

  43. 45
    | yvonne meint:

    Supersüss! Und gratuliere zum spontan perfekt gelungenem originellen Fuchstäschchen. Fuchs und Elster lassen grüßen;)♥ Kompliment auch für Deine sehr ansprechenden und hilfreich+klar angeleiteten Nähtutorials…..hier verweilt man gerne und lernt unheimlich viel! Lieben Gruß,Yvonne

  44. 46
    | Anne meint:

    Hallo Ina,
    ich schließe mich des Lobes an und danke dir, dass du deine Tasche hier zeigst. Das schlichte kleine Portemonnaie find ich auch superhübsch. Kannst du das vieleicht mal in einem Video zeigen? Vielleicht auch, wie man mit dem Leder umgeht? Ich stelle es mir schwierig vor.
    Herzlich,
    Anne

  45. 47
    | Anne meint:

    Also ich meine das kleine Portemonnaie. :-)

  46. Wie wunderschöööööööööööööööööööööööööööööööööön!

    GLG Ines

  47. 49
    | Dani meint:

    Hallo Ina,
    ich stehe normalerweise nicht so auf Füchse aber der ist echt toll geworden.
    Richtig richtig richtig geil ist die Bowi Abwandlung. Ich liebe rot und Leder… Das werde ich probieren.

    Meinst du du konntest mal ein paar Tipps zur Leder bzw. Kunstlederverarbeitung geben?

    Habe für mein Schwesterherz eine Tasche genäht und bin irre geworden beim anbringen des Riemens an die Tasche.

    Liebe Grüße

  48. 50
    | Elli meint:

    Anleitung, Bitte!!!

  49. 51
    | Elli meint:

    Hallo Ina,
    Dazu eine Anleitung oder ein Nähvideo – klasse!

  50. 52
    | Doro meint:

    Hallo Ina,
    so ne schöne Tasch´. wie die da,
    die war noch nie da.
    Drum würde ich mich freuen
    wenn es bald gäb ne Anleitung von der neuen:)
    Wir finden all, das machst du Spitze,
    da machen wir auch keine Witze
    In jedem Fall das ist doch klar.
    Wir finden dich ganz wunderbar.
    Mach weiter so und bleibe heiter
    dann ist Erfolg auch dein Begleiter.
    Es grüsst dich von der Schwarzwaldhöh`
    Deine Bewunderin, die Dorothö:)

Teile deine Meinung mit

Your feedback