pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Neuigkeiten & Crazy RUMS

shirt_naehenManche Dinge sind einfach unplanbar. Und dazu gehört definitiv der Onlinegang einer neuen Webseite! Das hatte ich mir zwar schon gedacht, aber nicht dass es sich auf den letzten Metern noch sooo hinzieht. Dabei waren es nur Kleinigkeiten, die in der Summe unsere Nerven in den letzten Wochen strapazierten. Ich hoffe sehr, dass es nach unserem zweiten Test nun nicht mehr lange dauert, bis unser „pattydoo Designer“ endlich offiziell online geht. Mir wird ein riesiger Stein vom Herzen fallen!

Und dann wird es auch hier wieder mehr zu sehen geben. Ich freue mich schon sehr darauf, euch zu zeigen, woran ich die ganze Zeit gearbeitet habe!

pattydoo shirt

Nun aber zu meinem heutigen RUMS-Beitrag. Ein selbst entworfenes Schnittmuster, welches lange auf einen passenden Stoff wartete. Mir schwebte eine leicht fallender Viskosejersey mit einem großen Print vor. Ich habe lange danach gesucht.

diy shirt

Als Nadine neulich dann diesen neuen Stoff mit Digitalprint Crazy City zeigte, fand ich ihn zunächst tatsächlich ganz schön crazy. Auch immer noch. Aber zu meinem Teil passt er irgendwie ganz gut – finde ich.

shirt pattern

Der Schnitt ist wieder von der Sorte: einfach, aber mit dem gewissen Etwas. Locker, leicht, umspielend und mit einem voku-hila Saum. Der Ausschnitt und die Armlöcher sind auf die „feine Art“ genäht.

shirt naehen

Hier ist mein Probeteil aus einem leichten Strickstoff, der fällt auch schön weich (ist aber kratziges Polyester).

shirt_schnittmuster

Na so ganz konnte ich meine innere Unruhe hier auf diesen Fotos nicht weglächeln, oder? Hoffentlich wird alles gut!

shirt_butterfly

Dann kann ich euch das Schnittmuster zu diesem Shirt vielleicht schon bald auf der neuen Seite präsentieren. Vorausgesetzt, euch gefällt der Schnitt! Was sagt ihr dazu? Soll ich ihn gradieren? Und wie gefällt euch der crazy Digitalprint?

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Vivien meint:

    Hallo und guten Morgen,

    ich freue mich, wieder von dir zu lesen.

    Mir gefällt der Schnitt sehr gut und das Muster passt du dir.

    Also ich würde mich sehr freuen, wenn du den Schnitt gradieren würdest.

    Lieben Gruß
    Vivien

  2. Freue mich schon sehr auf den „online Gang“.
    Aber du solltest dich nicht stressen.
    Wir, deine pattydoo Fans, warten gespannt aber geduldig.
    Außerdem:
    „Ob du schnell gehst oder langsam, der Weg bleibt der gleiche. “
    Liebe Grüße
    Tina

  3. 3
    | Andrea Eisl meint:

    Hallo Ina,

    Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und gute Nerven, für die große Aufgabe, die du dir im Moment stellst, aber ich bin mir sicher, dass alles gut wird.

    Der Stoff gefällt mir hervorragend.
    Der Schnitt ist schön einfach und bringt den aussergewöhnlichen Stoff gut zur Geltung.

    Ganz viel Optimismus und Sonnenschein schickt dir
    Andrea aus Österreich

  4. 4
    | Baldauf meint:

    Super schön, ich könnte es mir noch mit einem breiten Bündchen unten gut vorstellen

  5. liebe Ina,
    ich bin schon ganz gespannt auf alles, was da noch kommt! Und wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen und dass du weiterhin mit so viel Spaß und Liebe dabei bist, wie bisher! :-)
    LG

  6. 6
    | Helen meint:

    Toll toll toll! Würde mich sehr über den Schnitt freuen! Lg

  7. 7
    | Kristina meint:

    Ho Ina,

    der Print des Shirts ist toll und es steht dir sehr gut.
    Ich mag so eine Schnittführung. Für meine Figur ist das aber leider nix.

    Liebe Grüße
    Kristina

  8. 8
    | Manuela Flüchter meint:

    Liebe Ina,
    ich bin komplett begeistert.
    Die Crazy Citty ist super hübsch, aber auch das schwarze ist sehr schick.

    Habe gestern getestet und war hin und weg. Super Idee und praktisch keine kreative Begrenzung, enfach toll!
    Lasst euch die Zeit die ihr braucht es wird ein Knaller.

    Vielen lieben Dank für alle tollen Anregungen und Anleitungen, hab sehr viel gelernt.
    Erfolg werdet ihr haben!!! LG Manuela

  9. Wow, das Shirt sieht klasse aus. Locker umspielend find ich immer gut.
    Wobei mir die edle Version aus dem Strickstoff fast ein bisschen besser gefällt. Für „crazy“ fehlt mir meist der Mut.

    LG
    Susi

  10. Hi Ina!
    Das Shirt find ich echt cool… aber in schwarz ;-)
    Der bunte Stoff wäre für mich etwas zu heftig ;-)
    Liebe Grüße, Jana

  11. Das ist ja klasse geworden.
    Crazy ist cool, aber in edel finds ich es auch schöner.
    Ich bin auf jeden Fall FÜR das Schnittmuster!!! Freu mich jetzt schon…

    Lieben Gruß, Josie

  12. 12
    | Andrea meint:

    Hallo Ina!

    Danke, dass ich gestern zu Deinen Testerinnen gehören durfte. Ich finde Deine neue Seite super! Alles hat prima geklappt und jetzt warte ich nur noch auf den passenden Stoff und dann kann es losgehen.

    Dein neues Shirt steht Dir sehr gut, allerdings finde ich die schwarze Variante schöner, aber das ist ja Geschmacksache.

    Ich wünsche Dir bzw. Euch viel Erfolg mit der neuen Seite. Man sieht richtig, mit wieviel Liebe sie gestaltet wurde. Also: Toi, toi, toi !!!!

    LG
    Andrea

  13. 13
    | Yvonne meint:

    Guten Morgen Ina,

    da ich zu den ersten Testerinnen gehören durfte, bin ich natürlich auch schon gespannt, wann es endlich losgeht. ABER, da ich weiss, wie zeit- und nervenraubend das erstellen einer Website ist – noch dazu mit den tollen Funktionen – verstehe ich es vollkommen dass dich das im Moment etwas runterzieht. Sieh es mal so (noch eine Weisheit) der Weg ist das Ziel. Ihr schafft das schon. Schau was sich schon aus deinem Blog entwickelt hat. Und genauso toll wird auch die neue Website!!

    Das Shirt in schwarz gefällt mir besser, da der Stoff dort schöner fällt. Der Print ist toll, könnte ich mir gut für einen Rock vorstellen.

    Liebe Grüße und weiter viel Erfolg
    Yvonne

  14. Ich finde das Shirt klasse und mit dem print auf alle Fälle ein super Hingucker. Aber wie mit ganz vielen Sachen gefällt es mir an anderen spitze, kann es mir jedoch nicht für mich vorstellen.
    bin schon ganz gespannt was da neues auf uns von dir zukommt. Ich wünsche dir, dass da keine weiteren ungeplanten Extras daher kommen oder dass du einfach die Nerven behälts. Auch wenn ich schon ganz gesopannt bin, so kann ich trotzdem auch etwas länger warten.
    Kann es sein, dass du bei einem neuen Buch ebefalls mit dabei bist, ein Bild aus dem Buch hat für mich ganz verdächtig nach pattydoo ausgesehen?
    lg dodo

  15. 15
    | Silvia Br. meint:

    Dein Shirt steht dir sehr gut, mir gefällt es in schwarz etwas besser. Für mich wäre der Schnitt aber leider (figurmäßig) nichts.

    Mach dir keinen Stress. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.
    LG Silvia

  16. 16
    | Biggi meint:

    Der Stoff ist klasse, den würde ich auch sofort nehmen. Ich trage ja viel Schwarz, aber immer mit einem bunten Hingucker. Der Stoff ist ideal dafür. Auch der Schnitt gefällt mir sehr gut, genau mein Ding, bis auf vokuhila, ich mag es lieber gleich lang, aber das wäre ja kein Problem, da man das vordere Schnittteil ja verlängern kann.

  17. 17
    | Ellen meint:

    Kopf hoch Ina, wir sind alle sicher dass deine neue Seite der Kracher des Jahres wird.
    Dein neues Shirt ist allerdings nicht so mein Ding. Vielleicht weil ich es nicht mag, wenn man vom Ärmelausschnitt auf meinen BH sehen kann. ;-)
    Liebe Grüsse

    Ellen

  18. 18
    | Simone meint:

    Hallo Ina!

    Also ich würde den Schnitt AUF JEDEN FALL haben wollen!!! :-) Mir gefallen auch beide Varianten sehr gut. Bitte bitte auf der neuen Seite anbieten!!! :-D

    LG
    Simone

  19. 19
    | Susanne meint:

    Hallo Ina,
    steht Dir, das Shirt. Ich selbst mag Schnitte mit überschnittenen Schultern nicht so gerne.
    Gestern hab ich die neue Seite probegetestet – danke noch mal für die Möglichkeit. Allerdings ist mir nach dem Ausfüllen des Fragebogens noch was eingefallen. Kann ich Dir das vielleicht noch mailen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Viele liebe Grüße – und alles wird gut :-)
    Susanne

  20. grossartig! genau mein schnitt! hab ich schonmal probiert selberzumachen, hat leider nicht geklappt :-/
    nehm ich also sofort!
    dir ruhig blut und langen atem auf den letzten metern.
    das wird!
    gruss!

  21. 22
    | Petra meint:

    Liebe Ina,

    Dein Shirt gefällt mir an Dir in beiden Ausführungen ganz wunderbar, nimm es bitte in Deine neue Seite auf, vielleicht sähe es ja an mir besser aus, als ich im Augenblick denke.

    Ich durfte zu den ersten Seitentesterinnen gehören und bin natürlich sehr neugierig zu sehen, was sich seither getan hat.
    Gib Dir die Zeit, die Du brauchst, Deine Fangemeinde wartet wie schon weiter oben von Tina geschrieben:
    gespannt aber geduldig.

    Liebe Grüße,

    Petra

  22. 23
    | Alexandra Dornoff meint:

    Sooo schön!!!! Ich brauch das Schnittmuster! :)

  23. Hallo Ina,
    toll wieder was neues von dir zu lesen :-) Der Schnitt gefällt mir ganz gut, auch wenn mir dein „Probeteil“ besser gefällt, also das bunte, es wäre mir ein wenig too much, steht dir aber prima.
    Freue mich jetzt schon wahnsinnig auf deine neue Seite, warte schon sehnsüchtig drauf.
    Momentan „arbeite“ ich an deinem Romy-Schnitt. Ich habe jetzt 2 Stück fertig und der dritte ist im Grunde fast fertig, habe allerdings schon ein paar Extras „drangebaut“, die ich dir gerne zeigen möchte, wenn er fertig ist. Allerdings muss ich ein paar Tage aussetzen, da ich gerade eine Hand kaum benutzen kann, hoffe es geht bald wieder und ich kann weiter machen ^^

    Ganz liebe Grüße

    Nina

  24. Liebe Ina,
    alles wird gut! Der Schnitt ist sehr schön und stylish. Mir würde es glaube ich in uni aus einem ganz leichten Stoff gut gefallen.
    Toll gemacht. Vokuhila baue ich auch immer wieder gerne ein ;-)
    Herzliche Grüße,
    Elke

  25. Liebe Ina,
    Mensch das ist echt ein toller schnitt, ich mag sowas weites sehr, also perfekt für mich ;)
    Mir persönlich gefällt das schlichte schwarze Shirt besser – obwohl ich sonst auch eher der crazy Typ bin… Ich glaube alles nur gewöhnungssache ;)
    Ich bin jedenfalls schon mega gespannt auf deine neue Website!!!
    Liebste grüße, jenny

  26. 27
    | iris gerhardt meint:

    hallo ihr alle,

    ich fass es nicht: schon so viele Kommentare vor mir; dabei wollte ich doch diesmal die erste sein!
    Seit tagen click ich stündlich (fast) auf die Seite; ich bin definitiv pattydoo-süchtig.
    der schnitt ist wieder (wie immer) genial und mir gefällt das teil in schwarz besonders gut.
    ich bin natürlich auch gespannt wie sonstwas auf die neue Seite – aber: gut ding will weile haben.
    sei also ganz unbesorgt Ina, das kann nur ein gutes Zeichen sein!!!

    viele liebe grüße
    iris

  27. 28
    | Isa Janeiro meint:

    Liebe Ina,

    ich bin vor längerer Zeit auf deinen Blog gestoßen und finde die Sachen alle die du nähst super schön. Einiges hab ich schon mal ausprobiert und das Ergebniss hat mir sehr gefallen.
    Dein neuer Schnitt ist wie immer super schön und würde mich über das Schnittmuster freuen ;-)

    viel Kraft weiterhin für deine Homepage….bin schon sehr gespannt :D

    beste Grüße, Isa

  28. Soll ich dir was sagen? Der Digitalprint ist auf meiner Dawanda-Merkliste, ich war mir bis jetzt aber unsicher, ob er mir dann als shirt auch gefällt – jetzt weiß ich es! Genial! Der Schnitt ist genau das, was ich suche, und wovon ich mir für den sommer Dutzende Shirts nähen will :)
    Lg, nina

  29. Hallo Ina,

    also einen Crazy Stoff habe ischon hier liegen…fehlt nur noch dein Schnitmuster dazu.
    Freue mich schon auf deine neue Seite.

    lg Katja

  30. 31
    | Katrin meint:

    Liebe Ina,
    ich freu mich sehr auf deine neue Website – völlig egal wie lange es noch dauert – Ich freu mich nen keks dass ich Dich entdeckt habe…Deine pattydoo-Seite ist genial..ein bischen Wartezeit kommt mir sogar gelegen…ich möchte vorher noch ein paar Bowies für meine Freundinnen nähen..und Susies…und und und..ich bin schon fast froh, dass das heutige Shirt nicht so ganz in mein „Beuteschema“ fällt…da näh ich mir lieber nochmal ne Romy für den wunderschönen Frühling der sich schon ankündigt. Meine erste Romy kam so gut an, dass ich sogar darauf angesprochen wurde wo ich diesen hübschen Rock her habe..schwub bin ich (gefühlt) gewachsen..und habe direkt Deine Seite verraten..:-)
    Danke Dir für Deine wunderbaren Videos..
    Liebe Grüße
    Katrin

  31. 32
    | Bianca Raehse meint:

    Liebe Ina,
    ich freue mich immer über deine Seite und all die guten Ideen und Anleitungen. Ich gebe die Seite wirklich allen Leuten weiter, die nähen lernen wollen.

    Leider finde ich diesen Schnitt, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, nicht schön. Er ist ultraweit und macht dadurch einen runden Oberkörper, deine schöne Figur geht komplett verloren und besonders korpulentere Frauen würden sich damit keinen Gefallen tun. Mit einem transparenterem Stoff und einem schönen Shirt drunter vielleicht…

    Tut mir leid, aber ich wollte diese Sichtweise auch mitteilen.

    Weiterhin alles Gute und ganz viel Kraft und Erfolg…
    Bianca

  32. 33
    | Brigitte meint:

    Hallo Ina, bin vor einiger Zeit auf Deinen Blog gestoßen. Ich nähe leidenschaftlich Taschen. Deine Ideen und Anleitungen sind einfach genial. Auch ich gucke mindestens 1 x am Tag auf Deine Seite, ob es schon was Neues gibt. Dein neues Schnittmuster gefällt mir für Dich sehr gut. Ich gehöre schon zu einem älteren Semester (62) und mag das für mich nicht so leiden. Aber das muss ja auch gar nicht sein. Ich besuche Deine Seite sehr gerne. Video und Nähanleitungen sowie deine Nähtipps sind prima. Danke dafür.
    Liebe Grüße Brigitte

  33. Liebe Ina,

    du und dein Shirt schauen einfach fabelhaft aus! Bitte den Schnitt unbedingt gradieren.
    Ich freue mich schon auf deine neue Seite und halte dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir es wünscht!
    Ganz liebe Grüße
    Karin

  34. 35
    | Sabrina meint:

    Hallo Ina,

    bin auch schon total gespannt auf die neue Webseite. Durch pattydoo wurde ich zum Nähen inspiriert. Vielen Dank dafür. Den Stoff finde ich wirklich crazy, aber er steht dir super. Der Schnitt ist mir persönlich zu weit, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Und so ist für jede Frau das passende auf deiner Webseite zu finden.
    Mach weiter so….und nur die Ruhe, das wird schon alles… :-)

    lg Sabrina

  35. 36
    | Petra H. meint:

    Hallo Ina,

    ich bin schon ganz gespannt auf deine neue Seiten …

    Der Crazy-Stoff ist ok, aber ich bevorzuge etwas dezentere Muster.
    Mir persönlich gefallen diese Art von T-Shirts nicht, da man so gar keine
    Figur mehr sieht. Da ich schlank bin, würde ich schmal anliegende oder
    leger anliegende Oberteile bevorzugen. Aber das ist auch immer eine
    Geschmacksache. Du scheinst auch nicht ganz glücklich in dem Outfit sein.

    Da man nicht jedem Gerecht werden kann, mach bitte weiter so.

    Freue mich auf die nächsten Projekte.

    Liebe Grüße

    Petra

  36. 37
    | Diana meint:

    Hallo Ina,

    das wird schon mit der neuen Homepage, ein Schritt nach dem anderen…
    Nimm dir Zeit zum testen und verbessern – wie Tina und viele andere vor mir schon sagten: wir warten gespannt und geduldig. ;)

    Sonnige Grüße und eine große Portion Gelassenheit
    Diana

  37. Hallo Ina,
    ich würde das Schnittmuster sofort nutzen – finds echt klasse! LG von Mo

  38. LIebe Ina,
    Print und Schnitt finde ich wirklich klasse!
    Ganz ganz fest halte ich dir die Daumen, dass alles gut wird und es sich bald alles entspannt für dich!
    Inzwischen habe ich auch schon im Stahlwerk angefragt, ob sie noch etwas passendes für dich haben ;)

    Ganz liebe Grüße und halte durch!!

    Anne

  39. 40
    | Diana meint:

    Hallo!
    Mir gefällt ja die Stoffmusterung sehr.Eben crazy.
    Nur den Schnitt , det sagt mir überhaupt nicht zu.Ich find das Teol
    Wirkt irgendwie wie ein viereckiges Etwas.Bitte nicht Boese sein , es sieht aus wie ein Sack.
    Der Schnitt wirkt bei dem bunten gar nicht. Bei Schwarz ganz anders,
    da sieht es besser aus.Ich will keinen verärgern aber Ina für mich
    siehst du damit nicht besonders aus, kastig , so wie ein Umhang.
    Das Schwarze wirkt besser.Diesmal gafaellt mir Deine Ideuberhaupt
    nicht.Aber vielleicht brauchst Du such nur den Schnitt aendern und
    Nicht ganz so crazy.Du weist ja über Gesvjmavk kann man nicht
    streiten und Kritik kann man auch positiv sehen. LG Diana

  40. 41
    | Anja meint:

    Hallo Ina!
    Ich habe dich schon vermisst! Ja,es stimmt, auf den Bildern sieht man, dass dein Lächeln nicht so fröhlich und unbeschwert ist wie sonst.ich drücke euch die Daumen,dass alles bald in trockenen Tüchern ist und alles gut klappt!
    Ganz viele liebe Grüße!
    Anja

  41. 42
    | Silke meint:

    Ich finde den Schnitt und das Muster cool…der Frühling kann kommen!

    viele Grüße Silke

  42. 43
    | Ingrid meint:

    Hallo liebe Ina,

    ich bin begeistert, zumal der Schnitt meiner Figur schmeicheln würde. Toller Schnitt und super tolles Muster.
    Auch ich freue mich auf deinen neuen „Onlinegang“. Bin super gespannt, wie und was da kommen mag.
    Viel, viel Erfolg und bitte, lass uns nicht mehr solange warten ;o)))

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  43. 44
    | Estefania Oliva meint:

    Hallo Ina
    Wie schön was von dir zu sehen. Freue mich deine neue Website zu sehen. Dein Shirt find ich klasse bitte gradieren mein kopfkino hat schon viele Oberteile für den Sommer
    Bis bald liebe Ina
    Lg estefania

  44. Hallo Ina,

    ich habe deine Seite heute getestet und finde sie klasse! Ich bin mir sicher, dass du viele treue Kunden/-innen finden wirst! Und all diejenigen, die deinen Blog verfolgen, warten sicher auch noch ein wenig, bis es soweit ist. Viel Geduld und Freude beim Werkeln!
    Viele Grüße, Steffi

  45. 46
    | Nadine meint:

    Hallo Ina,

    Um ehrlich zu sein gefällt mir beides nicht so.
    Das schwarze Shirt würde evtl noch gehen- aber nur mit einem
    ganz leichten und fallenden Stoff. Der bunte
    Mix dagegen trägt enorm auf und man sieht schnell aus
    wie ein Fass auf Stelzen.
    Viele Grüße

  46. 47
    | Maria Schichtl meint:

    Hallo Ina,
    Ich bin seit längerem eine stille Leserin deines Blogs,
    aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.
    Ich mag Sachen die nicht aussehen, als müsste man reingeschossen
    werden, selbst wenn man Modelmaße hat.
    Also bitte gradieren, damit ich mir auch so eins nähen kann.
    Ich bin auch schon sehr gespannt auf dein „Baby“.
    LG
    Maria

  47. 48
    | Katharina meint:

    Ganz ehrlich finde ich dass das Hemd ein bisschen „tonnig“ aussieht. Ich wuerde es nicht tragen. Zudem bin ich etwas ungeschickt und bleibe selbst mit meinen enger geschnittenen Stuecken oefter mal an Tuerklinken und dergleichen haengen. Mit so einem weiten Hemd wuerde ich mich nicht mal trauen meine Haende zu waschen, weil es mir garantiert ins Waschbecken flutscht.

  48. 49
    | daniela meint:

    ich finde den schnitt toll und freue mich schon auf die gradierung auch wenn ich nicht genau wrisd was dad ist lach.
    der schnitt ist bestimmmt gantbdoll wandelbar von fein bis crazy je nach gewaehltem stoff – klasse entworfen.

    viel erfolg mit der neuen seite.
    gruss daniela

  49. 50
    | Moni S meint:

    Liebe Ina,

    es ist so schön einfach mal wieder was von dir zu hören obwohl der Schnitt so gar nicht nach meinem
    Geschmack ist.Aber das ist ja wie gesagt auch absolute Geschmackssache.Es gibt so viele Dinge auf deiner Seite
    die mich enfach begeistern und auch deine neue Seite wird für jeden Geschmack etwas bieten,da bin ich mir ganz sicher!
    Aber,ganz,ganz wichtig!!!!!!!
    Versuche dir nicht selbst so einen Druck zu machen.Man sieht es den Fotos nämlich wirklich an,was für harte
    Wochen hinter dir liegen.Ich und auch sicher alle deine Fäns lieben deine unbeschwerte Fröhlichkeit.Denk an dich und an deine Familie und genieße einfach mal den wunderschönen Frühlingsanfang.Wir sind geduldig und gönnen
    dir ganz sicher auch mal ein paar Sonnenstrahlen.
    Bleib locker und pass auf dich und deine Familie auf!
    Liebe Grüße,
    Moni

  50. Liebe Ina,
    dein neuer Entwurf sieht sehr gut aus. Wobei mir der Fall des schwarzen Shirts besser gefällt. Ich hatte das Glück, dass ich von der Losfee gezogen wurde und deine neue Homepage testen durfte. Ich bin total begeistert und spreche euch ein dickes Lob aus, auch Chrisitan ;-) Ich bin ganz sicher, dass dieser Internetauftritt für euch beide ein Riesenerfolg wird. Damit ich auch alles testen konnte, habe ich einen Schnitt bestellt und mittlerweile auch ausgedruckt und gelesen. Dabei sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich dir per E-Mail mitteilen werde. Also macht weiter so, aber denkt auch an euer persönliches Wohlbefinden, ich möchte noch viele Jahre von und über Pattydoo lesen. :-)
    Liebe Grüße
    Mira

Teile deine Meinung mit

Your feedback