pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

MMM: Flora Dress

faux wrap dressNachdem ich in den letzten Wochen so viele Shirts wie noch nie genäht habe und fast zum Jersey Typ* mutiert bin, war mein „Flora Dress“ zwischendurch eine willkommene Abwechslung. Auf Instagram und Facebook hatte ich ja schon Teaser vom Ergebnis gezeigt, aber ich hatte immer den Mittwoch verpasst. Denn dieses Kleid ist wie geschaffen für die MMM-Runde, in der ich es so gerne präsentieren wollte. Nun hat es endlich geklappt!

Alles begann mit der genialen Tellerrock App, die die drei Mädels vom Londoner Indie-Label By Hand London ins Netz gestellt hatten. Nachdem ich die Anwendung postete, wurden sie wohl auf mich aufmerksam und fragten, ob ich Lust hätte ihr neues Sommerkleid probezunähen.

Na klar – gerne doch!

flora dress schnittmuster

Also diesmal nicht ritsch-ratsch und zacki-zacki mit der Overlock, sondern mit Bedacht und Feinarbeit – und einem Probeteil. Anhand dessen ich ein paar kleine Änderungen an den Brustabnähern vorgenommen habe. Alles andere habe ich so gelassen.

Das Flora Dress-Schnittmuster hält zwei Optionen für das Oberteil bereit – es kann als Tank-Top mit einfachen Trägern oder als Wickel genäht werden. Ich habe mich für die Wickelvariante entschieden, die ich allerdings mit ein paar Stichen fixiert habe.

faux wrap dress

Und weil mir das Kleid noch etwas zu „nackig“ war, mußte ein schöner Gürtel her. Da passte der Flowerbelt, den ich euch vor einiger Zeit hier schon einmal gezeigt habe, wie die Faust auf’s Auge! Wie gut, dass ich noch ein Stück weiches rotes Leder auf Lager hatte!

flower belt red leather

Damit habe ich auch die Knöpfe bezogen. Mit den Knopflöchern habe ich mich ordenlich abgequält. Auf die herkömmliche Art klappte es nach mehreren Versuchen nicht, das weiche Leder wurde zu sehr zerstochen. So habe ich einfach nur ein Rechteck genäht und dieses mittig, ganz vorsichtig mit einem Messer eingeschnitten.

leder gürtel selber nähen

Das Papierschnittmuster wurde ebenso wie die Stoffe extra über den Kanal geflogen – ich durfte mir bei The Village Haberdashery was aussuchen und habe mich für eine 30er Jahre Blumenmuster-Reproduktion sowie einen passenden roten Stoff entschieden.

Das Vokuhila-Rockteil mit den Kellerfalten gefällt mir sehr!

rounded hem

Ich bin ganz glücklich, dass mir das Kleid gut gelungen ist und ich es – wie geplant – auf der Hochzeit meiner Tante in Marbella tragen konnte. Fotos davon habe ich leider nicht für euch, aber einen kleinen Eindruck vom Ort der Zeremonie. Weiße Stuhlhussen unter Palmen und Sonnenschein – es war wirklich traumhaft, wie im Film :)

hochzeit_marbella

Zum Glück fand ich noch kurz vor der Feier noch perfekt passende, gelbe Pumps.

flora dress pattern

Übrigens haben die By Hand London Girls gerade erfolgreich ihr Kickstarter-Projekt abgehakt: nun können sie ihre Idee für einen Stoffmusterdesigner umsetzen (ähnlich wie Spoonflower). Ich werde auf jeden Fall weiter verfolgen, was daraus wird!

Happy Sewing,
Eure Ina

*Hier die Erklärung, was ein Jersey-Typ ist ;)

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Suuuperschön! Vor allem die Blüte!
    Ich bin mit meinem Flora dress jetzt auch fertig und zeige es auch heute zum MMM. Allerdings habe ich den Rock verlängert. Was mir auffällt: Auch bei dir liegt das Vorderteil an den Armen nicht schön an. Es scheint mir, als ob der Schnitt da zu weit ausfällt. Aber egal. Auf jeden Fall hat das Kleid das Zeug zum Lieblingskleid!
    Ganz liebe Grüße von Susan

  2. Das Kleid ist ein Traum! Sieht unglaublich schön aus und steht dir richtig gut!

    Liebe Grüße, Jessica

  3. 3
    | Simone meint:

    Hallo Ina,

    das ist ja echt mal wieder der WAHNSINN!!! Schade, dass es Fake Feathers nicht mehr gibt – ich möchte auch so einen Gürtel haben!!!! Kannst Du nicht eine Anleitung / ein Video dafür machen?

    Liebste Grüße aus Aachen
    Simone

  4. Hallo Ina,

    das Kleid sieht einfach klasse aus!! Es steht dir ausgezeichnet!!
    Ich würde mich auch über eine Anleitung für den Gürtel sehr freuen… auch ich finde diesen Gürtel bezaubernd!

    Liebe Grüße
    Anna

  5. Wow, das Kleid ist wunderschön!!!
    Es steht dir wirklich ausgezeichnet!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es perfekt zu einer Hochzeit gepaßt hat!
    LG kristina

  6. Das sieht fantastisch aus und steht dir super! Der Gürtel und die Schuhe runden das Kleid hervorragend ab und zu einer besseren Gelegenheit hättest du es nicht tragen können, oder? Hut ab!

    Liebe Grüße
    Katherina

  7. Sehr sehr schickes und hübsches Kleid! Steht dir fantastisch. ;)
    Liebe Grüße, Janine

  8. Wow! Das ist so ein schönes Kleid! Und der Gürtel ist echt der Hammer! Dadurch wirkt das Kleid noch edler. Wirklich toll geworden. Eine Anleitung zum Gürtel wäre wirklich toll.
    Beste Grüße H.

  9. Wow! Das Kleid an sich sieht ja schon toll aus, aber zusammen mit dem Gürtel und den gelben Pumps ist es einfach der Hammer!
    Jetzt hätte ich auch gerne ein Vokuhila-Wickelkleid. Danke fürs Bedürfnissewecken. :)
    LG, Noctua

  10. Was ein traumhaft-tolles Kleid!!! Wirklich ganz, ganz toll geworden.
    Liebe Grüße, Sandra

  11. 11
    | strickprinzessin meint:

    Klasse geworden und sieht mit ddem Gürtel zusammen stimmig aus :).
    lG Melanie

  12. Was für ein tolles Outfit: Kleid, Gürtel, gelbe Pumps – gefällt mir ausgesprochen gut!

  13. Wow ist das ein tolles Kleid! Der Schnitt, die Stoffe, die Umsetzung, wirklich super…sehr gut gelungen!

  14. Hallo Ina,
    das Schnittmuster hast Du ganz bezaubernd umgesetzt! Der rote Gürtel ist natürlich ein Traum.
    Herzliche Grüße,
    Anita

  15. Super umgesetzt. Die 2 verschiedenen Stoffe gefallen mir sehr gut in Kombi und du warst pefekt gekleidet für die sommerliche Hochzeit.
    Lieber Gruß
    Elke

  16. Ich liebe die Schnittmuster der By Hand London Mädels und dein Flora Dress ist super geworden. Die gelben Pumps sind der Knaller!

  17. Wow, was für ein tolles Kleid – der Schnitt sieht wunderbar aus, nach dem muss ich mal die Augen offen halten. Und die Kombination mit dem Gürtel ist der Knaller!

    Liebe Grüße,
    Mareike

  18. Wow liebe Ina!!!! Du siehst einfach toll aus in dem schönen Kleid!!!!!! So schön geschnitten, als ob es nur für dich entworfen wurde! Klasse!!!

  19. 19
    | Petra H. meint:

    Liebe Ina,

    das Kleid steht dir ausgesprochen gut!

    Ich bin der Meinung, dass der Gürtel das Outfit erst richtig zum Hingucker macht.
    Der Gürtel ist sehr schön.

    Ich selbst trage keine Röcke und keine Kleider … :o))

    Liebe Grüße

    Petra

  20. 20
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    ganz und gar bezaubernd –
    Kleid und Trägerin sind wie füreinander geschaffen!

    Liebe Grüße,
    einen schönen Feiertag für Dich und Deine Familie,

    Petra

  21. Das Kleid ist echt toll geworden.

    Und wenn es da keine rechtlichen Probleme gibt, pack das Schnittmuster vom Blumengürtel noch mit in den Designer. Wurde mich riesig freuen.

    Schönen ersten Mai.

    Katja

  22. 22
    | Olga meint:

    Hallo Ina,

    mir bleibt die Spucke weg!!! Ich liebe Wickelkleider!!! Es sieht großartig an Dir aus! ich will auch….. ;).

    Von Herzen liebe Grüße

    Olga

  23. Liebe Ina,

    das Kleid ist ein Traum, es steht dir wahnsinnig gut! Und der Blütengürtel dazu… Fantastisch!

    Und ich möchte nochmal danke sagen für deine gigantischen Schnittmuster und Videoanleitungen!

    Ich habe gerade die Umhängetasche Little Betty für meinen Sohn genäht. Das Nähen hat mir so Spaß gemacht, dass ich sogar manchmal gehüpft bin und aufgejubelt habe, als die Tasche langsam Form angenommen hat!

    Liebe Grüße

    Yvonne

  24. 24
    | Carmen meint:

    …schön Ina, bin froh auf deine Seite gestoßen zu sein.

  25. Sehr gelungen. Den Gürtel finde ich prima, er paßt super dazu. Der schwingende Rock ist superschön.

  26. Liebe Ina,
    das Kleid steht Dir wirklich hervorragend. Die Passform perfekt und die Farben stehen Dir auch richtig gut. Der Gürtel ist wirklich das Tüpfelchen auf dem I.
    Marbella… klingt traumhaft.
    Herzliche Grüße,
    Elke

  27. 27
    | Annika meint:

    Hallo!

    ich liebe dieses Kleid!! Es ist traumhaft. Wo finde ich denn das Schnittmuster???

    Viele GRüße
    Annika

  28. Wow, das ist wirklich wunderschön geworden. Macht gleich wieder Lust aufs Nähen!

  29. Hallo Ina, das Kleid ist der absolute Hammer. Schnitt, Stoffauswahl und Flowerbelt, einfach wunderschön :)
    Liebste Grüße Diana

  30. 30
    | Jasse meint:

    Hallo Ina,

    das Outfit ist einfach perfekt.

    Die Anleitung für den Gürtel wäre natürlich Super. Als ich dich gesehen habe mit dem Kleid und Gürtel hab ich gleich gedacht den Gürtel brauch ich auch zu einem Kleid von mir.

    Vielleicht haben wir ja alle Glück.

    Liebe Grüße Jasse

  31. 31
    | junimond meint:

    Hallo liebe Ina,
    das Kleid ist toll und Du siehst phantastisch darin aus :-)
    Danke für Deine tollen Schnittmuster und Näh-Videos.
    Durch Dich bin ich nach langen Jahren wieder an die Nähmaschine gekommen

  32. 32
    | Vesna meint:

    Hallo Ina,

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Projekt.
    Ich konnte mich gar nicht richtig entscheiden, welche Stoffe ich kaufen soll, da alle wunderschön sind.
    Schlussendlich ( schreibt man das so?) hab ich mich für Purple entschieden und finde den Stoff von der Qualität und den Farben wirklich schön.
    Meine Mädels (Leonie und Lea:-) haben ja schon den passenden Schnitt bei dir gefunden.
    Ich finde du machst das echt prima.
    Vielen Dank für die tollen Tips.
    Liebe Grüße
    Vesna

Teile deine Meinung mit

Your feedback