pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Stoff & Stil Eröffnung in Köln – mein erstes „Follow me around“ Video ;)

stoff_stil_pattydooIn den letzten Wochen hatte ich viele wunderbare Erlebnisse, die mir immer wieder vor Augen geführt haben, was ich doch für ein Glückspilz bin! Ich habe meinen Traumberuf gefunden und darf ihn jeden Tag ausleben! Neben der kreativen Arbeit ist der enge Kontakt zu euch Nähbegeisterten das Schönste daran – eure Mails, Kommentare und eure genähten Werke sind der beste Lohn! Riesigen Spaß macht es auch, persönlich mit euch zu quatschen und zu nähen. Eine solche Gelegenheit hatte ich bei der Stoff & Stil-Eröffnung in Köln.

Gemeinsam mit Christian fuhr ich Ende Oktober in die Karnevalshochburg und durfte am Abend vor dem großen Opening schon mal in den Laden luschern…

stoff_stil4

…Unmengen an Nähzutaten und Stoffballen warteten bereits gut sortiert auf die ersten Streichler…

stoff_stil1

…und ein Schild kündigte sogar an, dass ich zu Besuch sein würde! Was für eine Ehre!

stoff_stil2

Die Eröffnung

Weil wir mal etwas anderes ausprobieren wollten, filmte Christian „just for fun“ den ganzen Eröffnungstag. Ich versuchte mich als Interviewerin und befragte einige der Kundinnnen, sowie den Stoff & Stil-Vertriebsleiter Carsten Stöhr und Franzi, eine Mitarbeiterin, die ich schon länger kenne. So ist diesmal also kein pattydoo Nähvideo, sondern ein sogenanntes „Follow me around“ entstanden. Die YouTube-Fans unter euch wissen natürlich, dass das ein Video ist, bei welchem ich die Zuschauer auf ein Ereignis mitnehme, so dass sie es „hautnah“ miterleben können.

Der etwas andere Dreh hat uns riesigen Spaß gemacht und wir möchten zukünftig gerne öfter solche Blicke hinter die Kulissen anderer Stoffläden, Online-Shops oder unser pattydoo-Atelier werfen. Was haltet ihr davon?

Wie ihr in dem Film seht, war bei Stoff & Stil jedenfalls einiges los, die Näh- und Stoffsüchtigen aus dem Rheinland schienen sehnsüchtig auf die skandinavischen Stoffe gewartet zu haben. Die Mitarbeiterinnen hatten mit dem Abschneiden der vielen, gewünschten Stoffmengen ordenlich zu tun!

Stoff_und_Stil_Ladeneröffnung_Köln_Stoffkauf

Für mich war es dagegen entspannt: ich konnte nach Herzenslust mit den Nähfans plaudern und kleine Utensilos mit ihnen nähen. Das liebe Feedback hat mich riesig gefreut und teilweise innerlich zu Tränen gerührt. Einige haben wegen pattydoo mit dem Nähen begonnen, andere haben wegen mir wieder ihre Nähmaschine aus dem Keller geholt oder sogar den Anstoß bekommen, eine Ausbildung zur Schneiderin zu beginnen. Ich kriege gleich eine Gänsehaut, wenn ich daran denke! Das freut mich so sehr!!!

Stoff_und_Stil_Ladeneröffnung_Köln_Workshop

Neben den tollen Gesprächen entstanden jede Menge Selfies und selbst genähte Stoffkörbchen, ähnlich wie diese hier nach meiner Anleitung.

Utensilo Kunstleder selbernähen

Nun bin ich sehr gespannt, wie euch unser neues Filmchen gefällt! Möchtet ihr gerne öfter etwas in dieser Richtung sehen? Natürlich neben unseren pattydoo tutorials, die weiterhin im Vordergrund stehen. Übrigens ist ein neues Dawanda Nähvideo fertig und zwei wurden abgedreht, tolle Nähdideen für Weihnachten – also bleibt dran :)

Vielen lieben Dank & Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Kiki meint:

    Hallo Ina,

    Das ist doch eine echt tolle Idee mit diesen etwas anderen Videos. Nur leider kann ich das Video nicht sehen. Vielleicht kann man da ja noch irgendetwas dran ändern.

    Liebe Grüße Kiki

    • Hi Kiki,

      schau doch noch mal rein, jetzt ist das Video korrekt verlinkt, so dass du es dir anschauen kannst!

      LG, Ina

      • 3
        | Kiki meint:

        Vielen Dank. Jetzt hat es bei mir auch funktioniert. Der Shop ist ja wundervoll, gut das ich nicht weit weg wohne, so dass ich da auch mal vorbeischauen kann.

  2. 4
    | Manuela meint:

    Liebe Ina,

    es ist sehr schade das das Video entfernt wurde, hätte es interessant gefunden!

    Haben wir Chancen das auch in Österreich ein Stoff&Stil Laden eröffnet wird?

    Liebe Grüße

    Manuela

    • Hallo Manuela,

      noch habe ich nichts von einer österreichischen Filiale gehört, aber zumindest soll es noch weiter in den Süden gehen ;)
      Das Video ist jetzt richtig verlinkt, du kannst es dir anschauen.

      LG, Ina

  3. 6
    | Silvia Br. meint:

    Schade, bei mir funktioniert das Video auch nicht.
    LG Silvia

    • Hi Silvia,

      bitte aktualisiere die Seite nochmal, also klicke auf den kleinen, runden Pfeil oben im Browser-Fenster. Dann sollte es klappen.

      LG, Ina

  4. Wahnsinn! Was für eine riesige Stoffauswahl!
    Stoff & Stil muss unbedingt weiter südlich Läden eröffnen. Am besten so um Wiesbaden bzw. Rheingau herum :-D

    Bei mir funktioniert das Video einwandfrei :-)
    Von mir aus gerne öfter solche Videos!

    Lieben Gruß,
    Sumsel

  5. Zur Eröffnung habe ich es nicht nach Köln geschafft, aber da es wirklich um die Ecke liegt bei mir, werde ich es demnächst auch „erstürmen“. Ich war schon in Lübeck und in Aalborg drin und bin begeistert von der Auswahl und der Qualität.
    Dein Video finde ich klasse. Es vermittelt noch einmal einen ganz anderen Eindruck. Ich würde mich auf mehr davon freuen.
    LG Micha

  6. 10
    | Ursula meint:

    In Köln?! Da muss ich unbedingt mal reinschauen, wenn ich das nächste Mal bei meinem Bruder in Solingen bin. Aber unbedingt ohne meinen Mann… ! Am besten lasse ich mich da mal einen Tag aussetzen.

  7. 11
    | Ursula meint:

    Das Video gefällt mir auch sehr gut. Endlich mal Leute, die genauso nähverrückt sind wie ich oder noch verrückter … ?!

  8. 12
    | Isabelle meint:

    Das Video ist super. Über weitere Follow me arounds würde ich mich super freuen, vor allem, wenn du uns mal durch dein Atelier führst :)

    Ich komme mittlerweile gar nicht mehr hinterher, alle deine Schnittmuster auszuprobieren, vor allem, wenn ich zwischendurch Ideen für neue Livs, Ellas, Rileys und so weiter habe :D Als nächstes folgt die Lynn, ich bin sehr gespannt drauf, wie sie wird :)

  9. Klingt nach einem tollen Tag. Ich gehe gern nach Halstenbek zu Stoff & Stil. Wird jedes Mal teuer. :)
    Ich habe auch bereits Vieles von Dir genäht und diverse Tips mitgenommen. Alleine über die Schulter zu schauen (per Video) hat mir schon geholfen.
    Mach weiter so.
    Lg

  10. 15
    | Birgit meint:

    Ich habe Dienstag eine Dienstreise nach Köln genutzt, um im Anschluss bei Stoff & Stil vorbei zu gehen. Es war überwältigend! Ich konnte mich kaum entscheiden, habe viel zu viel Geld ausgegeben und musste den Zug eine Stunde später als geplant nehmen ;) Es hat sich gelohnt und ich habe alle Freundinnen, die ab und zu in Köln sind, schon heiß gemacht….

  11. 16
    | Britta meint:

    Liebe Ina.
    Tolles Video. Ich habe auch durch dich wieder mit dem nähen begonnen und schon einiges von dir genäht. Super sind deine Video- tutorials. Vielen Dank!! Verrätst du mir was du für ein Kleid in dem Video trägst? Gibt es einen Schnitt? Genau sowas suche ich.
    LG Britta

  12. 17
    | Julia meint:

    Hallo Ina, hallo Christian
    ich fand das Video total toll und freue mich immer total, wenn es neue Videos von dir gibt. Du bist einfach so inspirierend<3 Die neue Filiale sieht total cool aus nur leider wohne ich im Osten Deutschlands.
    Also großes Lob an euch beide:-)

  13. Tolles Video, liebe Ina. Ich würde gerne mehr davon sehen, zumal man durch dein Video zumindest schon mal einen kleinen Eindruck von dem großen Angebot im Kölner Stoff & Stil bekommen konnte. :)

    Liebe Grüße
    Jen

  14. 19
    | Ani Lorak meint:

    Schönes Video. Interessant zu schauen. Sicher werde ich auch mal nach Köln fahren, ca 80 km entfernt – also machbar. Bin gespannt. Bis dato geniesse ich die Impressionen und mache mich ans Vernähen – im Kaufen bin ich wesentlich schneller und erst muss ich einige Schnitte testen und dann gönne ich mir den Sweater. Hach – wie finde ich den schön. Dieser wäre sicher auch ws für meinen Sohn – mittlerweile Gr. 164. Ich hoffe, es kommt bald ein Herrenshirt, der bei XS startet?! Lieben Gruß

  15. Liebe Ina,
    mit dem EINKAUFSWAGEN durch einen Stoffladen zu gehen …. das kann einfach nicht gut für das Konto sein :o).
    Köln, dass sind rund 100 km für mich, also müsste ich ja doch dringend mal da hin ;-).
    Lieben Gruß
    Angie

  16. 21
    | KAro meint:

    Liebste Ina,
    ich sage ich es immer wieder und ich sag es wieder.
    Biiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttte bewirb dich beim SAT1 Frühstück Fernsehen ..mach irgendwie auf die aufmerksam-du musst ins Fernsehen. Vorteil an dem Format wäre ja schon mal der Humor und die Lage ;)
    Bitte versuch ins Fernseh zu kommen mit eigener Sendezeit oder ersten Senderschritten als Gastbeitrag……………!!!

  17. Ahh, Ina, wir konnte es nur passieren, dass ich diese Eröffnung verpasst habe! Ich bin schier neidisch auf die Mädels die es miterleben durften! Das Video vermittelt einen tollen Eindruck und ich finde es einfach super!! Weiter so!!
    Viele liebe Grüße, MeikeMikesch

  18. 23
    | Andrea meint:

    Hallo Ina,

    weitere Filme à la „Hinter den Kulissen“ wären super!

    Ich konnte leider erst abends am Eröffnungstag vorbeischauen; hätte dich so gerne mal „live“ gesehen und mit dir gesprochen, da ich durch dich das Nähen gelernt habe und deine tollen Videos etc. mich angespornt haben, mein neues Hobby immer weiter auszuleben. Zum Beispiel finde ich einige deiner Kleidungsschnitte so super, dass ich mir bald eine Overlock anschaffe, um endlich auch deine Klamotten nachnähen zu können.

    Ganz liebe Grüße aus Brühl bei Köln!
    Andrea

  19. 24
    | Christian meint:

    Hallo Ina,

    dieses Video gefällt mir sehr gut. Bitte mehr davon! Schade das es in Österreich kein Geschäft davon gibt, Köln ist von Wien doch schon sehr weit weg :-(

  20. 25
    | Steffi L. meint:

    Hallo Ina!

    Solche Filmchen kannste ruhig oefters machen. Bin nur irgendwie froh, dass der Laden (bzw. die Laeden) so weit weg von mir sind. Die waeren mein Ruin. :D Aber so manches mal haette ich gerne wenigstens einen davon in greifbarer Naehe….

  21. 26
    | Juli meint:

    Hallo liebe Ina!
    Hab gerade gesehen, dass hierzu noch nicht so viele Kommentare geschrieben wurden, als bei dem Gewinnspiel Stoffpakete; -)
    Nun möchte ich dir zu deinem Video auch ein Feedback geben, denn Feedback helfen ja bekanntlich weiter :-)
    Du bist ja der absolute Hammer in dem Nähvideos… du kommst immer lieb sympathisch rüber und man möchte einfach immer wieder etwas von dir sehen und dabei das nähen lernen!
    Das „neue“ Video im Stoff und Stil Markt gefällt mir noch mehr, weil da noch mehr Persönlichkeit von dir rüberkommt und nebenbei hat man schon die ersten Einblicke in den tollen Laden bekommen. Danke dafür.
    Du bist halt immer für ne Überraschung gut. .. weiter so. Deine Fan-Gemeinde wächst stetig.
    @ Stoff und Stil: Dortmund wäre auch eine Filiale wert:-D

  22. 27
    | Bianca meint:

    Hallo liebe Ina,
    heute war ich zu einer Fortbildung in Köln und dann musste ich doch die Gelegenheit nutzen, bei Stoff&Stil vorbeizuschauen ;-). Vielen vielen Dank für den tollen Tipp! Ein wirklich toller Laden mit soooo viel Auswahl, dabei trotzdem noch übersichtlich und sehr nettes Personal! Da war ich bestimmt nicht zum letzten Mal, auch wenn’s pro Strecke 46 km sind…
    Danke & einen schönen 2. Advent! Ich weiß, was ich morgen mache ;-)

  23. 28
    | svenja meint:

    Hallo Ina,
    Kannst du bitte das Bild von mir am Zuschneidetisch (Bild 6) raus nehmen, das wäre sehr lieb von dir.
    Lg
    Svenja

Teile deine Meinung mit

Your feedback