pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Neue pattydoo-Stoffe: Baumwolljersey „Sewing Flowers“

pattydoo_Jerseystoff_blauIhr seid verrückt nach Nähen? Ihr liebt euer Hobby und wollt es allen zeigen? Aber vielleicht nicht ganz so auffällig, sondern erst auf den zweiten Blick? Dann wird euch unser neuer Stoff bestimmt gefallen! Mit unserem pattydoo Stoffdesign „Sewing Flowers“ könnt ihr eurer Liebe zum Nähen Ausdruck verleihen! Kleine, zarte Nähmotive verbinden sich zu einem romantisch-verspielten, femininem Blumenmuster auf rotem oder blauen Biojersey, welcher wunderbar zu vielen pattydoo-Schnittmustern passt.

pattydoo_stoff_sewing_flowers

„Sewing Flowers“ Biojerseys bei Stoffonkel HIER

Sewing Flowers Nähideen

Die ersten Gedanken an ein neues, eigenes Stoffdesign entstanden bei meiner Suche nach Stoffen für unsere Damen-Schnittmuster. Ich wollte gerne schöne, femine Jerseys z.B. für unser beliebtes Ella-Kleid.

Schnittmuster_Kleid_Ella_Jerseystoff_pattydoo_quadratisch

Schnittmuster Jerseykleid „Ella“ mit amerikanischem Ausschnitt und Gürtel

pattydoo_Jerseystoff_blau_Jerseykleid_Ella_U-Boot_Ausschnittpattydoo_Jerseystoff_blau_Jerseykleid_Ella_Schleifenbandpattydoo_Jerseystoff_blau_Jerseykleid_Ella_Muster

Dazu gesellte sich der Wunsch nach einem Stoffmuster mit kleinen Nähmotiven – Scheren, Nadeln und Garnrollen. Nicht zu plakativ, sondern subtil, vielleicht angeordnet als frühlingshafte Blumenmotive…

Leggings_selber_naehen_rot_sewing_flowers

Schnittmuster Leggings „Lillian“

Und hier kam unsere liebe Grafikdesignerin Melanie ins Spiel und hat die Ideen zur Wirklichkeit werden lassen! Seit mittlerweile einem Jahr unterstützt sie tatkräftig unser pattydoo-Team und designt nicht nur wundervolle Banner, Flyer oder Figurinen für’s Buch, sondern auch süße Cupcake-Topper, Kalender und nun auch Stoffmuster ganz im pattydoo-Style.

Shirt_Liv_selber_naehenblau_sewing_flowers

Schnittmuster Shirt „Liv“ mit Saumbund

Nicht oft genug kann ich sagen, wie glücklich ich bin, dass ich gemeinsam mit so vielen lieben Menschen meinen Traum ausleben darf!

Top_Livia_rot_selber_naehen_sewing_flowers

Schnittmuster Damentop „Livia“

Und auch Stoffonkel ist nun ein Teil davon! Brigitte und Stephan sind nicht nur sehr sympathisch, sondern legen bei ihren Biojerseys höchsten Wert auf Qualität und Fairness. Daher freue ich mich sehr, dass sie unser Stoffdesign „Sewing Flowers“ für alle Näh- und pattydoo-Fans umgesetzt haben! Zudem sind sie meinem speziellen Wunsch nachgekommen und haben einen passenden uni Jersey in ihr Sortiment aufgenommen. Herkömmliche Bündchenstoffe sind meist zu dick für Damenkleidung, ein Jersey in der gleichen Qualität viel besser für Ausschnitt-, Ärmel- und Saumbündchen geeignet.

Die limitierte Auflage „Sewing Flowers“ erhaltet ihr ab sofort im Stoffonkel-Shop oder lokal bei eurem Stoffdealer, wenn dieser über den Händlerzugang ordert.

Hier geht’s zum Biojersey „Sewing Flowers“ in rot | Hier zum Biojersey „Sewing Flowers“ in marineblau | Hier zum farblich passenden uni Biojersey in naturweiß
Alle Stoffe sind aus 95% Baumwolle mit 5% Elasthan. Die Stoffbreite beträgt 180 bis 190 cm!!!

pattydoo_Jerseystoff_rot_Shirt_Liv_selber_nähen_quadratisch

Schnittmuster Shirt „Liv“ mit Raffung am Ausschnitt und kurzen Faltenärmeln vom >Schnittmuster „Laura“

pattydoo_Jerseystoff_rot_Shirt_Liv_geraffter_Ausschnittpattydoo_Jerseystoff_rot_Shirt_Liv_Schnittmuster_Musterpattydoo_Jerseystoff_rot_Shirt_Liv_Puffärmel

Weitere Nähbeispiele

In der Stoffonkel-Probenäh-Gruppe sind weitere, tolle Nähbeispiele entstanden. Unter anderem dieses tolle Rockabilly Kleid von Katharina | Radioknopf.

radioknopf8

Beim Nachnähen des trägerlosen Oberteils hilft euch zum Beispiel diese Anleitung und den Tellerrock könnt ihr mit der Circle Skirt App von By Hand London berechnen.

tellerrock_rockabilly

Ganz einfach, dafür effektvoll und kuschelig ist Annelies | von Ahoi Dreieckstuch. So eins muss ich mir unbedingt auch noch nähen!

tuch_von-ahoi

Wie gefallen euch unsere neuen Stoffe? Passen sie nicht „wie die Faust auf’s Auge“ zu vielen unserer Schnittmuster? Diese Woche kommt übrigens noch ein neues hinzu: das Videotutorial und Schnittmuster für unser Jersey-Wickelkleid „Sally“ gehen am Donnerstag online!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Anja meint:

    Hallo Ina & liebes Pattydoo-Team,

    die Suche nach schönen, femininen Stoffen macht mich auch teilweise wahnsinnig. Es gibt wirklich viele schöne Muster; wenn ich mir dann aber ein großflächiges Kleidungsstück damit vorstelle, wird mir aufgrund der kleinen Muster manchmal ganz schön schwindelig! Nicht so bei diesem Stoff, der mit seinen Näh-Details einfach der Hammer ist. Er ist Euch wirklich gut gelungen und wird heute Abend gleich bestellt ;o)!

    Einen guten Start in den Tag wünscht
    Anja

  2. Der Stoff ist ein Traum und lässt mein Nähherz höher schlagen. Ich warte jetzt erst einmal den Donnerstag ab ;-)
    Herzlichst Ulla

  3. 3
    | jasmina nicole meint:

    Der Stoff und die Muster sind wirklich wunderschön. Es lässt sich sicher jede Menge an tollen Sachen zaubern. Da ich von Stoffen immer etwas mehr zuhause habe ist mir der Preis dann doch zu teuer für nen halben Meter. Schade.
    Trotzdem tolles Design gelungen und ganz tolle Muster!
    Alles alles liebe.
    jasmina-nicole

  4. 4
    | Rebecca meint:

    Was für ein toller Stoff! Den muss ich haben

  5. 5
    | Monika meint:

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten,…
    ich finde es etwas bieder

    Liebe Grüße
    Monika

  6. Der blau lässt mein Herz hüpfen…so schön!
    Liebe Grüße,
    Lee

  7. Der blaue ist echt toll und das Design total raffiniert!!! Auch ich hab die ganzen Nähsachen nicht gleich erkannt!

  8. Hallo zusammen,
    die Stoffe sehen toll aus. Rot ist allerdings überhaupt nicht meine Farbe.
    Hab den Post heute früh schon gesehen und mir dann die Stoffe angeschaut, aber leider hat der Preisgrenze für Jersey derzeit überschritten, auch wenns Bio ist. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, falls er da noch nicht ausverkauft ist.
    Ich freu mich schon auf den Post am Donnerstag ;-)
    Vielleicht ist das ja noch ein Kleid für den kommenden Urlaub.
    Viele Grüße
    Manuela

  9. 9
    | Daniela R. meint:

    Ich finde die Stoffe wundervoll und rund 19 Euro für einen Meter Stoff in der Breite von 1,80 m icht zuviel! Herzlichen Glückwunsch zu diesem zauberhaften Design…allerdings musste ich zweimal hinschauen um die Nähzutaten zu entdecken, aber dann war ich um so begeisterter. Ich hoffe sehr auf viele weitere schöne Stoffmuster….nicht dass nachher alle in Sewing Flowers daherkommen ;-) Liebe Ina, mach weiter so, lebe deinen Traum und halte deine tolle Grafikdesignerin Melanie gut fest ;-) Ich bin auch immer wieder von den kleinen Ina-Figuren begeistert <3 <3 <3 :-)

  10. Die Farben finde ich schön, die Motive als Idee an sich toll, aber nicht so sehr für Kleidung. Die weiße Kombi am Saum jeweils mag ich, als Gürtel eher nicht so.
    Alles Gute und liebe Grüße

  11. Hallo Ina,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stoffdesign! Wirklich eine tolle Idee, Nähutensilien so charmant zu gestalten. Auch die beiden Farben finde ich sehr gut.
    Aber auch mir ist der Stoff – auch wenn es Bio-Jersey ist – viel zu teuer :,-(
    Schade….ich würde mir sonst gern so ein tolles Lüttes Tuch von Ahoi daraus nähen!
    Aber trotzdem, freue ich mich auf alle neuen Sachen von dir!
    Viele Grüße Susanne

  12. 14
    | Marijke meint:

    Hallo,
    Auch ich finde den Stoff wirklich hübsch. Eine schöne Idee, die Nähzutaten im floralen Muster zu verstecken. Sehr kreativ!
    Allen, denen der Preis zu hoch erscheint würde ich gerne mal als Denkanstoß empfehlen, sich über den Anbau von konventioneller Bsumwolle zu informieren!
    Nicht nur, dass haufenweise Chemikalien im Stoff zurückbleiben, die sich auch nicht rauswaschen lassen, es wird auch immer noch stark auf Kinderarbeit gesetzt und es wird den Bewohnern der Anbaugebiete durch den Raubbau dort die Lebensgrundlage genommen! Ich finde es toll, dass sich wenigstens einige Designer, so die du liebe Ina, Gedanken machen und nicht eine Produktion nach der anderen auf den Markt werfen, sondern kreative Designs in guter Qualität anbieten.
    Ich denke man sollte lieber den ein oder anderen Euro mehr für gute Qualität ausgeben und dafür nicht wahllos und massenweise Stoffe kaufen. Upcycling ist auch etwas tolles!
    Viele Grüße liebe Ina, ich bin begeistert :)
    Marijke

    • 15
      | Cindy meint:

      Liebe Marijke!

      Ich finde deinen „Denkanstoß“ sehr treffend und bin ganz deiner Meinung.
      Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.

      Ich habe mir den Stoff gekauft und er hat eine super Qualität – da sieht man auch den gerechtfertigten Preis. Auch das Design ist toll – richtig gut durchdacht.
      Ich freue mich schon darauf ihn zu vernähen.

      Liebe Grüße

  13. Hallo, liebe Ina,
    mir gefällt der blaugemusterte Stoff und Qualität hat nunmal seinen Preis. Ich finde es einfach schön,dass du so kreativ bist und dir so tolle Dinge einfallen lässt, Stoffe kreierst und geniale Nähanleitungen austüftelst. Ich habe mir die Nähanleitungen für die Hoodies gekauft und schon einen für mich genäht (kannst ja mal bei mir schauen )Es hat mir soviel Freude gemacht, nach deiner Anleitung zu nähen und dafür wollte ich dir auch mal DANKE sagen.Ohne solche kreativen Köpfe (..wie z.B. dich. .).würde das Nähen gar nicht soviel Spaß machen.Hab vielen Dank und bleibe eine so lebensbajahende , kreative , fröhliche junge Frau ,viele Grüße von Miri

  14. 17
    | Silke meint:

    Moin Ina,
    Mir gefällt besonders der blaue Stoff, der rote auch. Ich kann mich gar nicht entscheiden. Für Bio-Jersey finde ich den Preis angemessen. Kannst du noch Angaben darüber machen, wieviel Gramm je m/2 der Stoff hatt? Da kann ich mir besser vorstellen, wie dick bzw. fest der Stoff ist.
    Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch.
    Silke

  15. 19
    | Sabine meint:

    Wow Ina,
    das sind wirklich wunderschöne Stoffe,nicht nur für Kleider!
    Herzlichen Glückwunsch,sind euch super gelungen,stehen schon auf meiner Liste.Alles liebe und Gute weiterhin,bin schon auf die nächsten Überraschungen gespannt,liebe Grüße von Sabine

  16. 20
    | Antje meint:

    Hey Ina!
    Du solltest überlegen, das Blümchendesign als Stickerei anzubieten! Würde sich bestimmt gut machen !
    Gruß Antje

  17. 21
    | Tina meint:

    Die Stoffe sind einfach toll, dieses blau einfach herrlich. Das wär ein Stoff, da würd ich glatt mal wieder etwas für mich nähen und nicht nur für die lieben kleinen.

  18. 22
    | Christina meint:

    Mein großes Sommerprojekt ist mir das Ella Kleid in einer Schwangerschaftsfariante und eine Pumphose für meine Tochter die im Juni geboren wird.

  19. 23
    | Karo meint:

    So ein schöööööööööner Stoff, wenn ich den gewinnen würde, könnte ich für mich u. meine Enkel viele Liv u. Leos nähen. Diese Schnitte sind einfach toll und die kleinen mögen die in allen Varianten.
    Grüße
    Karo

  20. 24
    | Katja meint:

    Bei diesen Stoffen freut man sich schon auf den Solmer und wärmere Temperaturen. Ich würde mir gerne zusammen mit meiner Freundin ein Kleid und ein Shirt nähen.
    Viele Grüße
    Katja

  21. 25
    | Doris meint:

    Hallo Ina und liebes pattydooteam,
    am Sonnabend habe ich mir dein Taschenbuch gekauft und bin ganz happy,
    da sind wirklich nette Sachen drin, die ich bestimmt nähen werde, aber als nächstes Projekt werde ich das Wickelkleid in Angriff nehmen.
    Leider hatten wir Pech der blaue Stoff war ausverkauft weil wir nicht so entscheidungsfreudig waren.
    Macht weiter so
    Doris

  22. 26
    | Stefanie meint:

    Hej, Ina!
    Also ich finde den Stoff Klasse und würde mich über so ein Stoffpaket freuen. Ich habe mich noch nicht getraut ein Kleid für mich zu nähen, aber das tolle Wickkleid wird es werden einmal für mich und die junge Lady. Dann drück uns mal die Daumen!

  23. 27
    | Petra Waldhauser meint:

    Hallo Ina,
    ich habe meiner Tochter (23) letzte Woche eine Nähmaschine gekauft und jetzt nähen wir im Doppelpack. Die Stoffe gefallen uns sehr. Momentan nähe ich ein Blusenshirt . Da würden die Stoffe auch gut passen.

  24. 28
    | Tanja meint:

    Liebe Ina, der blaue Stoff ist so wahnsinnig toll – nur leider hab ich ihn gut anderthalb Jahre zu spät entdeckt! :( Meinst du, den könntest du nochmal aktivieren? Ich könnte mir vorstellen, dass ich das nicht als Einzige begrüßen würde! :))

    Liebe Grüße

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] langsam neigen sich die Vorräte unseres neuen “Sewing Flower” Stoffes dem Ende zu – zum Glück habe ich einige Meter gesichert, die ich nun unter euch verlosen […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback