pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Happy New Year! Selbst genähte Party Outfits – nicht nur für Silvester!

festkleid_partyoutfit_anleitung_schnittmusterZum Jahresausklang habe ich für euch noch ein paar Inspirationen für selbst genähte Party-Outfits. Zum Nachnähen für die Silvesternacht ist die Zeit zu knapp, ich weiß – in der kurzen Luftblase zwischen den Jahren war ich jedoch zu schreibfaul, habe einfach mal nix gemacht, mich mit Freunden getroffen und die Auszeit mit meiner Familie genossen. Trotzdem wollte ich mich gerne noch einmal melden und mich bei euch in pattydoo-Manier mit Nähideen für ein unglaublich tolles Jahr bedanken!

Auch wenn es für heute abend nicht mehr reicht, so findet ihr bei meinen drei folgenden, selbst genähten Outfits vielleicht trotzdem Anregungen für zukünftige Feiern und festliche Gelegenheiten. Alle sind unkompliziert und supergemütlich – Glitzer-Glamourstoffe sowie passende Accessoires machen sie jedoch zu Party-Highlights!

Glitzer-Punkte Sweatkleid

Wie mein Glitzerpopitzer Carol-Sweatkleid mit süßen, großen Silberpunkten!

sweatkleid_punkte_schnittmuster_naehen

Der petrolfarbene Sweatstoff ist mit Lurexfäden durchzogen und trotz geringerer Dehnbarkeit gut für das locker geschnittene Kleid geeignet.

sweatshirt_stoff_polka_dots_silber

Sweatshirtstoff mit Glitzer-Punkten von Michas Stoffecke

Das Oberteil nähte ich mit lässigen Dreiviertel-Ärmeln, das Rockteil mit Nahttaschen und in den Tunnel fädelte ich ein Gummiband ein. So kann ich einen Gürtel dazu tragen und damit die Taille schön betonen.

festkleid_naehen_anleitung

Meine vor langer Zeit genähte Bowie-Clutch aus silbernem Kunstleder ist ein toller Begleiter zu diesem Kleid!

clutch_leder_silber_anleitung

Silber Kunstleder z.B. über Snaply

Kupfer-Sweathose

Bequem und trotzdem stylisch ist meine Jenna-Sweatpants mit Kupfer-Print in Kombination mit einem ausnahmsweise gekauften Oberteil – ein einfach geschnittenes Shirt mit V-Ausschnitt aus einem Glanzstoff mit Plisseefalten .

jogginghose_schnittmuster_anleitung

Die Bundfalten und lässigen Eingriffstaschen machen den coolen Look perfekt!

sweathose_tasche_naehen

Den Gummibund, der an der Hinterhose gerafft wird, fixierte ich hier mittig mit einer Zick-Zack-Naht. Dafür dehnte ich das Gummiband beim Nähen auf die Tunnellänge. So ist die Weite gleichmäßig verteilt und ich muss nicht herumzuppeln.

sweathose_gummibund_naehen

Und meine Kuschel-Sofahose hat einen glanzvollen Auftritt!

jogginghose_sweatpants_naehen

Sweat mit Kupfer-Folienprint von Stoff & Stil – leider ausverkauft

Jumpsuit mit Wasserfallausschnitt

Zum Schluss kommt noch mein Lieblings-Outfit – ein Mash-up aus unserem Jumpsuit Joy und dem Wasserfallshirt Scarlett.

jumpsuit_anleitung_jersey_silber

Wie einige von euch wollte auch ich gerne den Jumpsuit mit langen Ärmeln nähen. Allerdings bietet sich das Original-Oberteil nicht so gut für eine Ärmelverlängerung an. Daher habe ich den Schnitt mit unserem Wasserfallshirt gekreuzt…

wasserfallausschnitt_naehen_knopfkette

Viskosejersey mit Sternen von The Sweet Mercerie | Knopfanhänger-Kette von Nana Fuchs

…und um besser Hineinschlüpfen zu können, einen Schlitz am Rückenteil eingefügt. Die Anleitung, wie ihr beide Schnittmuster zusammenfügen könnt, reiche ich euch im neuen Jahr nach.

jumpsuit_overall_verschluss_naehen

Der weichfallende Baumwoll-Viskose-Jersey fühlt sich herrlich an und ist ideal für diese Kombination! Wie schön, wenn eine Nähidee aus dem Kopf zusammen mit einem schönen Stoff so gut ausgeht!

jumpsuit_schnittmuster_outift_guertel

Mit dem silbernen Gürtel, meine neuen Pumps und der Pailletten-Clutch bin ich startklar für die Party!

jumpsuit_schnittmuster_outfit_naehen

Und nun wünsche euch lieben Nähfans einen guten Rutsch in ein gesundes und näh-erfolgreiches neues Jahr! Habt vielen Dank für eure großartige Unterstützung, euer Feedback und eure vielen lieben Kommentare!!!

pattydoo_happy_new_year

Ein kleines Resümee zu 2016 und ein Ausblick folgt dann ganz bald im neuen Jahr – jetzt wird erstmal gefeiert! Wir sehen uns wieder in 2017 :)

Happy New Year,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Andrea meint:

    Liebe Ina,
    deine Outfits sehen klasse aus! Ich freue mich schon sehr auf ein neues Jahr mit pattydoo. Bin schon sehr gespannt, was noch kommen wird!
    Feier schön ins neue Jahr und lieben Dank für die tollen Schnittmuster und Ideen aus (noch) diesem Jahr!
    Viele Grüße, Andrea

  2. 2
    | Conny meint:

    Liebe Ina, zuallerst wünsche ich Dir und Deiner Familie einen wundervollen fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr, bitte bleibe uns mit Deinen tollen Ideen treu, ich werde es auf jeden Fall bleiben. Mein Mann hat mir zum Jahresende eine große Freude gemacht, er hat dank dem Möbelschweden mein Nähzimmer auf Vordermann gebracht, unglaublich, ich bin so stolz auf ihn, für seine immerwährende Unterstützung und so kann ich voller Elan ins Neue Nähjahr starten und rundherum alle Lieben mit meinen Sachen verwöhnen und mich natürlich dank Deiner tollen Angebote auch. Also ganz viel Gesundheit schicke ich Dir zum neuen Jahr und bleib so wie Du bist, Du bist einfach Klaaaassssseee!!!! Deine treue Nähschülerin aus Oberfranken, Conny!!!

  3. 3
    | Michaela meint:

    Hallo Ina, ich finde den neuen Schnitt super toll.Ich freue mich schon den zu nähen.
    Wünsche mir noch viele so tolle Ideen.
    Guten Rutsch ins neue Jahr!

  4. 4
    | Anja meint:

    Liebe Ina,
    vielen Dank für die vielen wunderbaren Anleitungen und Schnittmuster!
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im neuen Jahr und wünsche Dir ein glückliches und gesundes Jahr 2017!
    LG Anja

  5. 5
    | Juliane meint:

    Ich liebe deine Schnittmuster, Ideen und freue mich auf neue Projekte in 2017. Guten Rutsch für dich und deine Familie und alle Nähbegeisterte. :-) Liebe Grüße

  6. 6
    | Julia D. meint:

    Richtig tolle Outfits, die du da genäht hast! Mir gefällt das zweite am besten, trotz Kaufshirt?
    Guten Rutsch, dem ganzen Team, dir und deiner Familie

  7. 7
    | Kerstin meint:

    Der Jumpsuit in Kombination mit dem Sterne-Jersey ist der Hammer. Absoluter WOW-Effekt!

  8. Wow, die Outfits sind klasse und nun habe ich wieder jede Menge Inspiration für das neue Jahr.
    Ich wünsche dir einen guten und erfolgreichen Start und bin schon gespannt was du in diesem Jahr für uns alles im Kopf hast. :)
    LG Diana

  9. 9
    | Lena meint:

    Liebe Ina,

    die Schnitte in Kombination mit den Stoffen sind der Knaller! Am liebsten würde man sich gleich hinsetzen und sie nach nähen ? Danke für Deine wunderbaren Schnittmuster und die absolut tollen und hilfreichen Nähvideos!
    Jetzt wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein gutes neues Jahr! Viel Glück und vor allem Gesundheit und ich viele schöne Momente!
    LG Lena

  10. Wow, die Teile stehen Dir wirklich oberklasse! Hut ab! Perfekt!

  11. Guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich schon auf die nächsten tollen Ideen ….

  12. 12
    | Christina meint:

    Liebe Ina,
    Dir, deiner Familie und natürlich auch deinem Team alles Liebe für das neue Jahr. Vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Friede.
    Alles Liebe

  13. 13
    | Doreen meint:

    Liebe Ina!
    Schön, dass Du uns immer so inspirierst. Die Carol sieht super toll aus. Ich habe immer einen großen Bogen um den Schnitt gemacht. Aber in der Kombi sieht das Kleid einfach toll aus. Wir sind bald auf eine Hochzeit eingeladen und da wäre das Kleid perfekt. :-) Muss man was am Schnitt ändern, wenn man den Stoff vernäht den Du gewählt hast?
    Ich freue mich auf ein schönes Nähjahr mit Pattydoo. Macht weiter so!

  14. 14
    | Jutta meint:

    Hallo Ina,
    du hast mich gerettet! Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Outfit für meine Standesamtliche Trauung. Bisher aber ohne Erfolg :-( Durch dich bin ich jetzt inspiriert worden und ich habe jede Menge Ideen. Und mit deinen tollen Schitten läßt sich das bestimmt alles super umsetzen! Danke dafür :-))

    Ach ja….dir und deinen Liebsten wünsche ich ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr! Auf das deine Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen!

    Liebe Grüße Jutta

  15. 15
    | Manuela Dreißig meint:

    Liebe Ina, danke für die wundervollen Aussichten. Erst habe ich nur für meine Enkel genäht. Dank deiner Anleitungen und Schnitten werde ich immer mutiger und nähe auch für mich tolle Sachen. Da macht nicht nur das Nähen Spaß, sondern auch das Tragen. Also zwei mal was für die Seele.
    Mach weiter so!
    Für dich und deine Familie alles Gute für 2017, Gesundheit und viele Ideen.
    Manuela

  16. 16
    | Sina Be meint:

    Wow, da ist ja ein Teil schöner als das andere!
    Ganz wunderbar, vielen Dank für diese Inspirationen!
    ?
    LG
    Sabine

Teile deine Meinung mit

Your feedback