pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Sweatkleid & Oversize Shirt im Ethno-Style

anleitung_sweatkleid_schnittmuster_raglan_kapuzeSteht ihr auch so auf geometrische Muster? Auf Ethno-, Inka-, Folklore- und Boho-Prints oder wie auch immer man sie nennt? Ich jedenfalls kann nicht genug davon kriegen und um Stoffe mit solchen Mustern einfach keinen Bogen machen. Zwei von meinem Stapel habe ich gerade zu neuen Winterklamotten für mich vernäht – ein kuscheliges Sweatkleid nach unserem Schnittmuster „Ronja“ und ein locker-flockiges Longsleeve Shirt nach unserem Schnittmuster „Sophie“. Beide möchte ich euch gerne genauer zeigen.

Oversize Shirt & Bikerleggings

Zusammen mit einer Bikerleggings ist das Oversize Shirt in meinen Augen eine super Kombi – lässig, schick und dabei super bequem!

schnittmuster_anleitung_longshirt_eggshape_jersey

Für das Bündchen am V-Ausschnitt pickte ich mir einen Teil des Musters heraus, so dass es sich wunderbar harmonisch einfügt.

longsleeve_shirt_v-ausschnitt_anleitung_schnittmuster

Den tollen Viskosejersey von The Sweet Mercerie gibt es leider nicht mehr, aber ich kann mir vorstellen, dass das Shirt aus den „Ikatarina“ Designs von Jolijou auch genial aussieht:

sweat-modal-ikatarina-jolijou-pinksweat-modal-ikatarina-jolijou-schwarz-grau
sweat-borduere-ikatarina-jolijou-jeansblausweat-borduere-ikatarina-jolijou-midnight-rouge

Modal Sweat „Ikatarina“ pink | schwarz/grau | Midnight blue | Midnight rouge*

schnittmuster_anleitung_oversize_shirt_ethno_muster_jersey_stoff

Die Bikerleggings „Tara“ aus elastischem Wildlederimitat ist schon vor einer Weile entstanden und seitdem ein treuer, unkomplizierter Begleiter geworden. Erinnert ihr euch? Ich hatte sie euch schon mal zusammen mit meinem Strickjersey Oversize-Shirt hier gezeigt.

schnittmuster_anleitung_bikerleggings_lederimitat_biesen_einsatz

Inka Sweatkleid

Dieser coole Inka-Sweat wurde in der Stoff & Stil Winterkollektion mit einem Jungs-Pulli als Designbeispiel gezeigt. Ich fand, dass er auch einem Sweatkleid für große Mädchen gut stehen würde und hab‘ mir eine wilde Ronja daraus genäht!

sweatkleid_raglan_kapuze_anleitung_sweatstoff

Mit gemütlicher Kapuze zum Einkuscheln!

schnittmuster_sweatkleid_kapuze_stoffmuster_naehen

Um das Muster perfekt in Szene zu setzen, stimmte ich es beim Zuschneiden des Stoffes so ab, dass es an den Ärmeln sowie Vorder- bzw. Rückenteil jeweils auf gleicher Höhe verläuft. Kleine Details, die das selbst genähte Teil besonders machen!

Weitere Sweatkleid Nähideen gibt’s übrigens hier und hier sehen.

anleitung_sweatkleid_inka_ethno_muster_sweatstoff

So, da nun ein paar der Stoffe vernäht sind, kann ich mir doch glatt wieder neue mit tollen Ethno-Mustern gönnen! Dann nähe ich vielleicht eines unserer kommenden Schnittmusters daraus…
Pssst… im Newsletter erfahrt ihr, was euch da als nächstes erwartet!

Happy Sewing,
Eure Ina

* Affiliate-Link

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Sabine Schl. meint:

    Hallo Ina,
    das sieht super schön aus,werde ich auf jeden Fall nach nähen,freue mich schon riesig auf neue Schnittmuster,,hoffentlich kommt der Newsletter bald,bin schon total neugierig.
    Viele liebe Grüße von
    Sabine

  2. 2
    | Annette meint:

    Ich mag die wilde Ronja! Der Schnitt ist klasse! Ich habe mir mit diesem Schnittmuster ein Kleid genäht und liebe es.

  3. 3
    | Ronja meint:

    Liebe Ina,
    deine Schnittmuster sind klasse!
    Fürs neue Jahr würde ich mich freuen, wenns mal was für werdende Mamas und die besondere Zeit mit dickem Baucht gibt ;)
    Viele Grüße
    Ronja

  4. Hey,

    danke für den tollen Schnitt. Ich liebe es einfach, kreativ zu sein! :) Erst gestern habe ich meine neuen Rätschensätze im Garten eingesetzt :)

Teile deine Meinung mit

Your feedback