pattydoo Blog

Nähen lernen, Schnittmuster und Anleitungen für Nähbegeisterte

DaWanda Nähschule: Edle Buchhülle

buchhuelle_aus_astoffHände hoch, wer will noch mehr Geschenke nähen? Taschen haben wir ja bis zum Umfallen, jetzt muss mal was anderes her, oder? In der neuen Folge der Dawanda Nähschule zeige ich euch eine weitere Geschenkidee. Ein Buch ist meist ganz schön, aber „so ohne alles“ hat man immer ein bisschen das Gefühl, es wäre ein etwas langweiliges Geschenk. Deshalb peppen wir den Lesestoff einfach mit einer wunderschönen, selbst genähten Buchhülle auf!

Die ist nicht nur praktisch für unterwegs, sondern auch sehr dekorativ im Bücherregal und überhaupt :)

buchhuelle_aus_astoff
Ihr wollt wissen, wie’s geht? Dann schaut euch an wie ihr so eine Buchhülle ganz einfach selber nähen könnt:

Stoffe und Zutaten

Ihr benötigt dafür folgende Stoffe und Zutaten:

  • zwei verschiedene Baumwollstoffe für innen und außen
  • Bügelvlies zur Verstärkung, z.B. Vlieseline H180
  • Webband oder Ripsband
  • Perlen

buchhuelle_selber_naehen

Um die Größe der Stoffteile zu ermitteln, müßt ihr zunächst die Buchbreite (Breite Vorderseite + Buchrücken + Rückseite) sowie die Buchhöhe ausmessen. Meine Anleitung für eine Buchhülle in fester Breite sowie für eine Büchhülle in flexibler Breite (wie im Video) enthält alle weiteren Maße, die ihr dazu addieren müßt.

buchhuelle_anleitung

Nach einem Klick auf den Button könnt ihr die kostenlose Anleitung herunterladen:

Freebie Buchhülle

 

buchhuelle_lesezeichen

Für die Buchhülle mit fester Breite näht ihr beide Stoffe zuerst an den kurzen Seiten rechts-auf-rechts zusammen. Dann faltet ihr die Einschlagkanten an den Knipsen nach innen (bei der flexiblen Buchhülle im Video mache ich das nur auf einer Seite). Steckt alles gut fest und näht jetzt die langen Seiten zusammen. Laßt an der unteren Kante eine Öffnung zum Wenden. Zum Schluß wird die Hülle gewendet und die Öffnung zugenäht.

buchhuellen

Grüne Büchhülle: Kaffe Fassett „Paisley Jungle Green“ | Pinke Buchhülle: Joel Dewberry Design „Notting Hill – Square Petals“ | Türkise Buchhülle: Micheal Miller „Heaven Helsinki – Wire Frame“

Na, habt ihr jetzt Lust bekommen, eure Buchgeschenke noch etwas aufzuhübschen? Ich bin sicher, die Beschenkten werden sich über so ein schönes Drumherum sehr freuen!

Falls ihr noch schöne Stoffe zum Nachnähen benötigt, macht unbedingt mit bei meiner pattydoo-Adventsverlosung!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Oh, deine Buchhüllen sehen zauberhaft aus!!! Ich freue mich schon auf’s Tutorial-gucken! Das mache ich nämlich gleich nach dem Kommentar! :-)
    Wenn es dich interessiert, welche Fortschritte ich diese Woche mit meiner (also deiner) Elaine gemacht habe:
    http://pamelopee.blogspot.de/2013/12/elaine.html

    Liebe Grüße und ein schönes 3. Adventswochenende!

  2. 2
    | Ingrid meint:

    Oh, wieder so etwas Schönes. Vielen lieben Dank dafür.
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg.

    • Ich habe schon soooo lange den Plan eine schöne Buchhülle zu nähen, hab mich aber nie getraut, auf eigene Faust einfach loszuprobieren. Vielen vielen Dank für die Anleitung!!!

  3. Danke für eine wieder einmal hervorragende Anleitung. Noch eine schöne Adventszeit. Bea

  4. Hallo Ina, ich hab schon soooo viele Sachen von dir nachgenäht, weil du das einfach so klasse erklärst aber diese Buchhülle IST genau das i Tüpfelchen was mir so vor Weihnachten noch gefehlt hat… Viiiieeeeelen dank dafür !!!!!
    Lg Vicky

  5. Wieder eine tolle, sehr anschauliche Videoanleitung! Danke Ina!
    LG Katrin

  6. 7
    | Habaschnaba meint:

    … und soooo schöne Stoffe! Tolle Anleitung, wird gleich nachgenäht!

  7. Liebe Ina!

    Wie immer eine super tolle Anleitung! DANKE!!!!

  8. 9
    | Heidi Krämer meint:

    Oh, ich bin ganz begeistert über die vielen schönen Kleinigkeiten auf ihren Seiten. Sehr geschmackvoll und sehr präzise erklärt. Also ein großes Kompliment von meiner Seite. Vielen Dank, weiter so und eine schöne Vorweihnachtszeit und frohe Feiertage und liebe Grüße Heidi

  9. 10
    | Bettina meint:

    Hallo Ina,
    meine Tochter (10) sitzt krank bei mir auf dem Sofa und wir haben uns zusammen dein heutiges Video angesehen.
    Es gab große Augen und ein lautes OOOH, danach lief sie in ihr Zimmer, kramte ihr Lieblingsbuch her, ihren Lieblingsstoffrest (den hütet sie schon eine ganze weile) und nun geht’s los. Buchhülle nähen.
    Nette Beschäftigung für kranke Mäuse.
    Vielen Dank und liebe Grüße von Bettina und Tjara

  10. 11
    | Petra meint:

    Liebe Ina,

    wieda eene janz dufte Idee!
    Buchhüllen sind immer ein prima Geschenk, finden übrigens auch bei e-Readern Anklang (den hinteren Umschlag habe ich dafür einfach als Tasche gearbeitet und den vorderen leicht vergrößert und schräg geschnitten, so hat das Leseding mehr Halt.)

    Ein schönes Adventswochenende wünscht

    Petra

  11. 12
    | Sandra meint:

    Das ist ja noch mal eine tolle Idee um ein Weihnachts-Buch toll zu „verpacken“!!
    Vielen lieben Dank dafür!!!!
    Liebe Grüße,
    Sandra

  12. 13
    | Stephanie Stagno meint:

    Liebe Ina,

    wie toll ist das denn? So eine praktische Anleitung suche ich schon die ganze Zeit. Vielen lieben Dank für Deine tollen Ideen und dafür, dass Du diese alle mit uns teilst!

    Frohes Fest für Dich und Deine Familie

    Nähen mit Pattydoo macht so viel Freude :-)

  13. 14
    | Katja meint:

    Hallo Ina,

    mal wieder eine ganz tolle Idee, die wir bestimmt umsetzen werden :-).

    Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    LG Katja

  14. 15
    | Susanne meint:

    Wie schön! Das kann ich gut für viele viel benutzte Bücher brauchen.
    Herzlichen Dank dafür und einen schöne Adventszeit noch!

  15. 16
    | Janina meint:

    Oh wow…
    Ich hatte schon überlegt was es zu Weihnachten gibt…
    Jetzt gibts wohl Bowie und Buchhülle…
    Und für meinen Schatz eine modifizierte Messengerbag…
    (ich muss dafür irgendwie die Idee von Bowie mit der Innentasche auf die Bag transferieren)

  16. 17
    | Stefanie meint:

    Hallo Ina,

    Ich habe mir vor dem Urlaub auch eine Buchhülle genäht aber viel einfacher ausgestattet. Jetzt gibt es eine mit Lesezeichen und Bindeband.

    Viele Grüße
    Stefanie

  17. 18
    | Katrin meint:

    Tolle Idee und das praktischer Weise so kurz vor Weihnachten!

    Mal von der schönen Anleitung abgesehen noch eine Sache: mir gefällt dein Oberteil in dem Video sehr! Gibt es dafür auch mal eine Anleitung?? :-D

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!

    • 19
      | Kathleen meint:

      Oh ja, die Jacke ist super hübsch. Mich würde es auch riesig freuen, wenn es dafür eine Anleitung geben würde. :-)

  18. 20
    | Michaela meint:

    Hallo Ina!

    Anleitungen für Buchhüllen findet man ja einige im www, aber grössenverstellbar, mit Lesezeichen und zum Zubinden gibt es allerdings nur bei dir. Tolle Anleitung!!!
    Hoffentlich bekommst auch du so tolle Geschenke, wie du sie selbst verschenkst!
    Lg Michaela

  19. 21
    | Sanne meint:

    Oh Ina, wie immer wundervoll. Finde Bücher verschenkEN EIGENTLICH immer doof, aber soooo. Danke für deine Inspiration

  20. 22
    | Nessi meint:

    Ohhh, das ist ja echt mal eine tolle Idee =) gefällt mir sehr gut =)

  21. 23
    | Petra H. meint:

    Liebe Ina,

    was für eine schöne Idee! Ich verschenke immer sehr gerne ein Buch.
    Jetzt habe ich noch genügend Zeit eine passende Buchhülle zu nähen.

    Danke für diese tolle Anleitung!

    Liebe Grüße Petra

  22. 24
    | Janine V. meint:

    Hahaha…oder besser HOHOHO….
    einmal Ina im Schnelldurchlauf und ne tolle Idee für Schenker.
    Sieht super aus , was mach ich nur wenn die zubeschenkene Person auf Elektronik- e book reader- setzt?
    Die könnte man doch auch nett einpacken. Schön anzusehen und geschützt.
    Gruss Janine
    PS: Mit Leder was zunähen wäre auch mal ne Idee , egal was.

  23. 25
    | Birgit meint:

    Hallo,
    wieder mal eine tolle Idee! Danke und nur weiter so.
    Eine schöne, kreative Adventszeit an alle. Liebe Grüße, Birgit

  24. 26
    | Verena meint:

    Ohhh Ina,
    tolles timing… ich bin gerade mit meiner Buchhülle fertig geworden und dann seh ich dein Post, nun werde ich noch eine machen in schööön^^. Wo da Lesezeichen dann auch von Oben nach Unten gelegt wird ;o)…
    Lieben Dank ich freue ich sehr.
    Liebe Grüße
    Verena

  25. 27
    | Kathleen meint:

    Wow, die sehen ja toll aus. Das ist wirklich ein besonderes Geschenk.
    Danke für die Idee und die tolle Anleitung.

  26. 28
    | DreiPunkteWerk meint:

    Hände hoch! Wer braucht noch mehr Zeit bis Weihnachten?
    Ich, ich, ich!
    Besinnliche Grüße,
    Kathrin

  27. 29
    | Uli meint:

    Liebe Ina,

    wieder eine tolle Idee.

    Ob der Weihnachtsmann auch Zeit verschenkt, um all die schönen Dinge zu nähen?

    Dir und deiner Familie einen schönen 3. Advent!

    Uli

  28. 30
    | Birgit meint:

    Hey Ina,

    tolle Idee, ich möchte es demnächst gleich ausprobieren :) Danke dafür!

    LG
    -Birgit

  29. 31
    | ulba meint:

    ulba
    wie immer toll gemacht!
    Vielen Dank!

  30. 32
    | Katrin meint:

    Herrlich liebe Ina!
    …kommt wie gerufen! Hab ner freundin letzten Sonntag so’n Ding versprochen…cool. Perfekt. Wird also direkt nachgemacht! Danke Dir!
    Liebe Grüße
    Katrin

  31. 33
    | Conny meint:

    Super Idee, kommt gerade noch rechtzeitig, habe alle meine Lieben mit Brotkörbchen bedacht und wollte meiner lieben Freundin meine ausgelesenen Mittelalterromane weitervererben, die kann ich nun noch mit ein paar hübschen Hüllen verzieren, einfach perfekt Ina, manchmal glaube ich, Du hast telepatische Kräfte, ganz lieben Dank für Deine tollen Anleitungen und noch eine hoffentlich streßarme Adventszeit, liebe Grüsse auch an alle anderen von der Conny aus Oberfranken!!!!

  32. 34
    | julia meint:

    Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Beim ersten Versuch hat natürlich mal wieder nix geklappt, aber ich habe mich dran gewöhnt, dass das bei jedem neuen (noch so kleinen Projekt) so ist ;-)

    Hab als Außenstoff Kunstleder genommen – für den Herrn Vater. Sieht rechtschick aus :-)

    Liebe Grüße

  33. 35
    | Dani meint:

    Hey Ina,
    Eine schöne Idee! Werde ich direkt umsetzen.

    Aber mal eine andere Frage nach welchem Schnittmuster hast du denn das tolle Wickelkind genäht? Ich such nach so einem Schnitt :o)

  34. 36
    | Heike Frielinghaus meint:

    Das ist ja wieder so eine tolle Idee, die ich noch so gut gebrauchen kann. Ina- du bist knorke!!!! Danke sag ich aus dem Rheinland!

  35. 37
    | Lisa J. meint:

    Wunderschön =)

  36. 38
    | Mareike meint:

    Liebe Ina!

    Vielen Dank für den kostenlosen Schnitt und die supi Anleitung.
    Ich finde es immer sehr toll wenn in einem Schnitt die Berechnungsgrundlage
    erklärt wird um für verschiedene Größen individuell nähen zu können.

    Nun gibt es neben einem „Lesekissen“ auch noch die passende Buchhülle ;)

    Liebe Grüße, Mareike

  37. 39
    | Kissi meint:

    Wirklich toll Ina…. Danke!

  38. Sehr gerne würde ich mitmachen :)

  39. 41
    | Kirsten meint:

    Hallo Ina,

    die Anleitung ist großartig. Ich habe auch schon etliche Buchhüllen genäht, es bisher aber immer viel komplizierter gemacht.

    Danke für den für mich neuen Nähweg.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ganz tolle Weihnachten und eine besinnliche Zeit.

    Mach weiter so, liebe Grüße, Kirsten

  40. 42
    | Jacqueline meint:

    Genial, jetzt kann ich meine Geschenke noch schön verpacken.
    Vielen Dank Ina!!

    Gruß Jacqueline

  41. ach, ina. einfach toll!
    ich liebe deinen blog und deine anleitungen!
    danke! :)

  42. 44
    | Anja K. meint:

    Supi! Werde ich mich auf jeden Fall mal dran versuchen!

    Liebe Grüße!

  43. Hallo, vielen lieben Dank für deine tolle Website. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und habe mich schon sehr von dir inspirieren lassen. Die Fuchsapplikation schmückt nun eine Fleecemütze nach dem Jerseyschnitt – super niedlich und mein Sohn ist begeistert!
    Also vielen Dank und frohe Weihnachten
    LG Maren

  44. 46
    | ina meint:

    Ina , deine Ideen und Videos sind einfach super………….bitte mach weiter so …..:-)

  45. Vielen lieben Dank, liebe Ina! DAs war noch die passende Inspiration für ein Buchgeschenk für meine Oma. So konnte ich es richtig aufrüschen. Hat zwar leider erst beim zweiten Anlauf geklappt (bei mir saß die Lasche für den verlängerten Umschlag ganz elegant auf der falschen Seite…räusper….), aber nach einer Nähpause und gründlichem Nachdenken hat es dann erste Sahne geklappt!
    Dir eine schöne vierte Adventswoche
    Julika

  46. 48
    | Gabi meint:

    Liebe Ina,
    ich bin einen Vielleserin und nehme die Originalbuchhüllen zum Lesen immer ab. Bisher habe ich mir immer eine Aus einer Einkaufstüte „gebastelt“. Dank deiner Idee werde ich für mich eine Stoffbuchhülle nähen. Da meine Weihnachtsgeschenke komplett sind, werde ich Buchhüllen als Mitbringsel nähen.
    Schöne Weihnachten!
    Ich freue mich auf deine Ideen in 2014.
    Viele Grüße
    Gabi

  47. Geschenke nähe ich dieses Jahr so gut wie gar nicht, weil die geringe Kreativzeit es nicht erlaubt. Momentan kreativelt es hier überhaupt nicht aus diversen Gründen. Wie gut, daß ich mir dieses Jahr den Stress nicht mache. Ich nähe gerne für Andere, aber dieses Jahr bin ich froh, es nicht zu tun. Diese Buchhülle werde ich aber bestimmt irgendwann mal ausprobieren.

  48. 50
    | Caroline Dohrmann meint:

    Was für ein Glück! Genau so etwas möchte ich meiner Schwester zu Weihnachten nähen, der alten Leseratte :P Ich hab schon das Internet durchforstet nach so einer Anleitung, war aber mit den meisten nicht ganz glücklich. Da dachte ich, „mhh gleich mal bei pattydoo schauen“ und tadaa, du bist meine Rettung1 :) Danke für die tolle Anleitung!

  49. 51
    | Wilma Stricker meint:

    Vielen Dank für die Anleitung! Habe gerade eine sehr hübsche Buchhülle genäht und Dank der guten Anleitung ist mir das fast fehlerfrei gelungen!

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] machen. Außerdem habe ich diese Woche folgende Dinge für Euch ausfindig gemacht:  Edle Buchhüllen – Winter Wonder Creme – ein Schneeball-Mobile – Geschenkeanhänger zum […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback