pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Kleine Helden auf’s T-Shirt

Wenn das Kind (oder man selbst) nicht gerade auf die Standard-Comic-Helden wie Cars, Lilliefee & Co. steht, hat man nicht immer das Glück, Klamotten mit den kleinen Lieblingen zu finden. Bzw. SCHÖNE Klamotten mit SCHÖNEN Drucken oder Applikationen. Aber kein Problem – es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie man z.B. T-Shirts nach eigenen Wünschen gestalten kann.

Zuerst eine Idee von mir, die kein Nähen erfordert, dafür allerdings den Umgang mit einem Grafik-Programm. Denn Trotro, den kleinen frechen Esel aus der französischen Zeichentrickserie, habe ich von Spreadshirt drucken lassen. (Natürlich gibt es auch andere Anbieter, das soll hier keine Werbung sein.) Dabei habe ich mich für den Flexdruck entschieden, weil dieser im Gegensatz zum Digitaldruck viel brillianter und haltbarer ist.

Das Motiv habe ich in eine Vektorgrafik umgewandelt und dann die Farben für die einzelnen Bereiche definiert. Bei Spreadshirt dürfen z.B. maximal 3 Farben pro Motiv verwendet werden. Ausserdem sollten die Flächen nicht zu groß sein, da sie nach einigen Wäschen knittern können. Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht.

Kennt ihr Trotro? Wir finden die kurzen Esel-Filmchen Klasse. Obwohl das Bild der französischen Mama, in der Realität vielleicht etwas anders ist. Wenn Trotro z.B. einen Kuchen möchte, legt Mutti, die sonst nichts zu tun hat, sofort los (hier).

Aber es gibt natürlich selbst genähte Helden und Heldinnen. Umgehauen hat mich neulich zum Beispiel diese Heidi-Applikation von Aennie, wie genial ist die denn?! Was für eine Arbeit!
(Ein Klick auf’s Bild führt zum Post.)

Aennie zeigt in einem Post auch ein wenig wie es geht. Wobei hier sicherlich ganz viel Kurven-Näh-Übung die Meisterin macht! Aber wenn man die vielen schönen Ideen auf ihrem Blog sieht (Beispiel), bekommt man große Lust, eine solche zu werden! Übrigens sind auch viele schöne Sachen für kleine Jungs dabei.

Vielleicht einen Tick einfacher ist dieser Ernie hier von „Dana Made It“. Der steht bei uns nicht nur bei der Kleenen ganz hoch Kurs!

Dazu gibt’s natürlich auch Bert, der mit der Freezerpapier-Drucktechnik gemacht ist.

Und als Spätzünderin habe ich mir dieses Papier nun auch endlich mal besorgt und schon den ersten Druck ausprobiert. Aber mehr dazu demnächst!

Liebe Grüße,
Eure Ina


P.S. Ich bin hin und weg von Euren vielen lieben Kommentaren für das Gewinnspiel! Und Eure Anregungen befeuern meinen Tatendrang – wo gibt’s ein Gewinnspiel für ’nen Sack voll Zeit?

Kommentare

  1. Liebe Ina, da hast Du ja ein paar schöne Beispiele ausgesucht. Das Freezer-Papier möchte ich auch endlich mal ausprobieren. Da bin ich schon ganz gespannt auf Deinen Bericht. Für das Gewinnspiel des Zeit-Sackes würde ich mich auch anmelden. ;o)
    Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Ulrike

  2. Liebe Ina,

    ganz herzlichen Dank für dein Kompliment :) Ich freue mich sehr und war gerade kurz (positiv) erschrocken, mein Shirt hier so unerwartet zu sehen :)

    Ganz liebe Grüße
    (Freezer paper hab ich vor ein paar Tagen auch probiert, allerdings mach ich das selbst – das ist billiger ;) Ich hab auf meinen Blog dazu auch eine kleine Anleitung geschrieben :) )
    Christine/aennie

  3. Eine Möglichkeit wäre noch das Sticken, so man über eine Stickmaschine oder eine liebe Freundin mit einer verfügt ;) so befriedige ich die Star-Wars Gelüste meines Sohnes.
    Der Esel ist Zucker!

  4. Ich habe über das Forum natronundsoda schon viel vom Freezer Papier gehört, mir es aber noch nicht zugelegt, weil es mir zu Teuer ist. Angeblich gibt es das bei Amazon am günstigsten. Liebe Ina, vielleicht machst du hier mal ein Tutorial?
    Ganz liebe Grüsse aus Köln
    Ina (deine Namenschwester)

  5. 5
    | Jule meint:

    Halli Hallo,
    ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. Aber ich hab mich grad total gefreut als ich das Trotro Shirt gesehen habe.
    Der kleine Esel (mein Sohn sagt Rotrot zu ihm) ist aktuell DER Star im Kinderzimmer.
    Superschöne Anregung. Vielen Dank
    Gruß Jule

  6. 6
    | Michael meint:

    Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Kann man das Trotro-Shirt in Auftrag geben? Es ist einfach zu süß…<3

  7. 7
    | Pusteblume meint:

    Die Heidi ist echt voll cool mal sehen viel probier ich es irgendwann mal

Teile deine Meinung mit

Your feedback