pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Kurze Sendepause & Nähideen für den Herbst

Kosmetiktasche für MedizinEigentlich hatte ich ja vor, heute wieder mal beim RUMS mitzumachen und ein paar neue Klamotten zu zeigen. Aber mit Schniefnase und Augenringen sind weder ich noch meine Kleene zur Zeit die besten Fotomodels. Mit dem gefühlten Sommerende hat uns schlagartig die erste Grippewelle erfasst und so auch den Blog für eine Woche lahm gelegt. Zum Glück geht’s aber wieder bergauf und wenn das Wochenende schön wird, kommt hoffentlich auch wieder Farbe in die Gesichter!

Natürlich habe ich in der Zwischenzeit eure Exemplare der Kosmetiktasche „Vicky“ bewundert und mich sehr über eure lieben Kommentare gefreut. Für mich immer noch keine Selbstverständlichkeit und der beste Ansporn für meine Arbeit! Dazu kommt die steigende Zahl der der nähbegeisterten Leser, die vor allem durch meine Nähvideos den Weg in meinem Blog finden.

Deshalb wollte ich die kurze Sendepause gerne nutzen und euch Neuzugängen ein paar Nähideen für den Herbst vorstellen. Diese sind z.T. aus dem vergangenen Jahr.

Nähideen für den Herbst

Ein kuscheliges Cape aus Fleece oder Wollwalk für die Kleinen (Klick auf das Foto führt zur Anleitung):

kostenloser Schnitt für Kinderponcho

Eine niedliche Zipfel-Jersey-Mütze nach dem kostenlosen Schnittmuster von Catrin hier:

kostenloser Schnitt Kindermütze

Ein paar warme Handschuhe für Kinder:

Kinderhandschuhe Nähanleitung und Schnittmuster

Zum Rumlümmeln für zu Hause meine „Poppy“ Haremshose:

Kinderhose selber nähen

Und zu guter Letzt der Alltime-Klassiker – schnell & einfach genäht – der Wendeloop für uns Große:

Dawanda Nähschule Loopschal

Das ist das Schöne an der Herbstzeit: jetzt können wir zu Hause wieder richtig mit dem Nähen loslegen!

Wollt ihr dafür immer auf dem Laufenden bleiben und sofort sehen, wenn es ein neues Nähprohjekt bei pattydoo gibt?

pattydoo folgen mit Bloglovin

Dann empfehle ich euch, meinen Blog zu abonnieren. Wenn ihr sowieso viele Blogs lest, geht das wunderbar mit Bloglovin. Oder ihr tragt euch rechts in den Newsletter ein. Auf meiner Facebook-Seite und Twitter gibt es übrigens auch zwischendurch mal Neuigkeiten.

Eine verrate ich schon jetzt – nächste Woche drehen wir wieder für die Dawanda-Nähschule! Juchhu!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Oh, das tut mur leid! Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung!
    Alles Liebe und herbstliche Grüße!

  2. Erst mal gute Besserung euch beiden!
    Das Cape ist wunderschön und ich freue mich schon auf
    die große „Mami Version“. Richtig schön zum reinkuscheln
    bei diesem Wetter.

  3. 3
    | Britta Moll meint:

    Gute Besserung…
    habs grad einingermaßen hinter mir

    liebe Grüße
    Britta

  4. 4
    | Erna meint:

    Auch von mir viele Gute-Besserungs-Wünsche, lasst euch vom Herbst nicht unterkriegen und behaltet eure gute Laune.
    Liebe Grüße, Erna

  5. 5
    | Petra H. meint:

    Hallo Ina,

    da ich Deine Seite sehr gern lese, kenne ich diese
    schönen Projekte schon, daher warte ich geduldig
    bis zum nächsten neuen Projekt :O) .

    Auf jeden Fall erst mal gute Besserung!

    Lieb Grüße

    Petra

  6. 6
    | Mareike meint:

    Hallo liebe Ina,

    gute Besserung für Euch – das wird schon wieder ;-)
    Meine Kleine hatte letzte Woche auch eine Schniefnase, hohes Fieber und Bauchweh.
    Am nächsten Tag war bei ihr alles wieder i. O. – die Kleinen stecken so etwas immer besser weg als wir „großen“.

    Liebe Grüße,
    Mareike

  7. Wenigstens sind die Medikamente stilvoll und schön eingepackt. Das ist doch auch ein Trost.
    Gute Besserung!

    Liebe Grüße in die Hauptstadt
    antetanni

  8. Hallo Ina,

    Dir und deiner Kleenen erstma jute Besserung, wa! ;)
    Ich lese nun schon seit langem deinen Blog und freue mich immer riesig, wenn du uns was neues zeigst.
    Bin schon ganz gespannt, was als nächstes ansteht.

    Allet Jute,

    Eva

  9. 9
    | Petra meint:

    Liebe Ina,

    ooch von mir jute Wünsche für Euch, det wird schon!

    Eine Erkältung dauert mit Behandlung 14 Tage und ohne zwei Wochen.
    (Wer diese Weisheit ausgesprochen hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall stimmts.)

    Alles Gute

    Petra

  10. 10
    | Biggi meint:

    Erst einmal gute Besserung euch beiden. Wir waren von den vielen schönen Tagen in der letzten Zeit einfach zu verwöhnt – mich scheint es nämlich auch erwischt zu haben. Es kratzt im Hals usw., usw. Das hält mich aber nicht davon ab, bei dir vorbeizuschauen. Es macht immer einen riesigen Spaß, deine Projekte zu begucken.

    Alles Gute für euch.

  11. 11
    | Anne meint:

    Liebe Ina,
    gute Besserung Euch beiden. Ich war zum Glück nach 3 Tagen damit durch, war selbst erstaunt wie schnell.
    Vielen Dank für die tollen Tipps und Anleitungen. Ich kann wirklich sagen, dass ich viel von Dir gelernt habe. Das liegt vor allem an Deinen Erklärungen, das kann nicht jeder. Du schon.
    Ich freue mich auf neue Videos und Tipps von Dir.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Anne

  12. 12
    | Sonja D. meint:

    Hallo Ina, dein Nähblog ist einfach wunderbar. Es ist so leicht und einfach dir zu folgen und alles ist ganz toll erklärt. Es macht immer wieder ganz viel Spaß und Freude sich von deinen Tutorials und Ideen anstecken zu lassen. Bei all deinen Nähprojekten sieht man die Liebe zum Detail und den guten Geschmack mit welchem du die Stoffe kombinierst und aussuchst. Ich bin wirklich begeistert und ich hoffe, du bleibst uns mit deinem Blog noch ganz ganz lange erhalten.
    Dir und deiner kleinen Maus wünsche ich von Herzen gute Besserung und alles Liebe und Gute
    Sonja
    P.S. Wo genau kann man diese beschichtete Baumwolle von Kaffe Fassett in rot beziehen ?????

  13. Gute Besserung liebe Ina!
    Freu mich schon auf das nächste Video von Dir.

    Liebe Grüße
    Ines

  14. Wünsch Euch beiden recht gute Besserung und schicke ein paar Gesundheitsstrahlen aus Franken, hab leider auch eine Schniefnase hier im Haus, und bei uns lief die Schule heute wieder an, also alles was die Apotheke zu bieten hat, wurde eingesetzt um ja die Situation nicht zu verschlimmern…. aber es wird schon wieder auch bei Euch bei den vielen lieben Grüssen und meiner dazu von der Conny!!!!

  15. Hallo Ina,
    erstmal wünsche ich dir und deiner Kleinen gute Besserung. Werdet ganz schnell gesund!
    Und vielen lieben Dank für die tollen Schnittmuster. Das Cape werde ich ganz bestimmt nachnähen für meine kleine Nichte, sie wird im November 2 Jahre alt.

    Liebste Grüße von einem Fan

    Nanny

  16. 16
    | Brody meint:

    Hallo Ina,
    ich wünsche euch gute Besserung. Habe schon einige Teile nach gearbeitet ging mit deiner Anleitung super einfach.
    Ich freue mich auch auf die nächsten Vidios. Und die Cape werde ich für mein Enkelkind nachnähen, meine Tochter wird begeistert sein. Schönes Wochenende
    LG
    Brody

  17. Hallo Ina,
    auch ich wünsche Dir und Deiner Kleenen eine gute Besserung. Ich freu mich schon auf das neue Video. Vielleicht ist es ja fertig wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin. Hab dann noch eine Woche Urlaub, und da muss ich doch wieder was nähen. :-)
    Erhol Dich gut
    Herzlichst
    Ingrid

  18. 18
    | Dita meint:

    Hallo Ina,
    auch ich wünsch Dir und Deiner Kleinen gute Besserung.
    Hoffe Ihr übersteht es recht schnell. Bei den Wetter zur Zeit versäumt Ihr wenigstens nichts,
    bis bald
    liebe Grüße Dita.

  19. 19
    | Susanne Berberich meint:

    Liebe Ina!
    Ich bin über Dawanda auf deinen Blog aufmerksam geworden. Es ist sooo klasse wie du alles erklärst!!!!! Habe mir gleich ein kleines Täschchen genäht. Ich wohne erst seit einem Jahr mit meiner Familie in Berlin und habe mir ein kleines Nähstübchen eingerichtet. Nun wollte ich mir noch ein „Wendy“ Täschchen nähen und kann den Schnitt nicht ausdrucken… das macht mich echt ganz wuschig. Habe es schon mehrmals versucht…! Finde ich den Schnitt bei Miriam Dornemann im Buch??? Dicke gute Besserung für Euch!!! Gruss Susanne
    P.s. Ich glaube ich wohne grade bei Dir umme Ecke :o) ??? ( Witzlebenstr. )

  20. 20
    | Susanne Berberich meint:

    Liebe Ina!
    Entwarnung!!! In meinem Kopfwehwahn habe ich alles durcheinandergeschmissen….Täschchen heißt Vicky und nun hat es mit dem Schnitt geklappt!!!
    Freu mich auf viele neue Anleitungen!!
    Lieben Gruß Susanne

  21. Schau mal hier
    http://pamelopee.blogspot.de/2013/09/10-fragen-mich-nahfrosch-hat-mich.html
    unter 4) der dritte Punkt! – Das könntest du amüsant finden :-)
    Liebe Grüße!

  22. 22
    | Sandra meint:

    Liebe Ina!

    Schnelle & gute Besserung euch beiden!

    Es muss mal gesagt/geschrieben werden:
    Du machst soooo schöne Sachen ob das kleine oder große Taschen sind – alle sind „Zucker mit Vanille“!!!
    Und deine Anleitung sind so genial, dass ich nach fast 30 Jahren es noch mal versucht habe mit dem Nähen.
    Ich habe mir eine Nähmaschine Singer Serenade Bj. 86! aber neuwertig da fast nicht gebraucht – gekauft & muss derzeit meine Verwandtschaft & Freundinnen mit deinen „Kleinkram-Täschchen versorgen.

    Liebe Grüsse vom Bodensee nach Berlin!

    Sandra

  23. 23
    | Sandra meint:

    Oooooh & was ich noch schreiben wollte!

    Du machst so tolle Mädchenkleider, dass ich es fast ein bisserl schade finde dass ich einen Bubi habe ;-))

    Liebe Grüsse

    Sandra

  24. 24
    | Tanja meint:

    Schneuz schnieef .. ich glaub ich kenn im Moment nur sehr wenige, die nicht an einer Erkältung leiden. Daher aus dem schönen Ostfriesland, windige Genesungswünsche :-)

    Ich freue mich schon aufs weiterlesen in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten ……

    Gruß
    Tanja

  25. 25
    | Denise meint:

    Hallo Ina!
    Ich hoffe mal, dass die vielen Besserungs-Wünsche Wirkung zeigen. :o)
    Wollte auch mal kurz bemerken, dass ich Deine Seite sehr toll und Dich sehr sympatisch finde!
    Ich habe gerade mit nähen begonnen und Deine Videos helfen wirklich sehr!
    Vielen Dank dafür und ein schönes Wochenende!!
    Grüsse aus dem Westen Deutschlands…
    Denise

  26. 26
    | Nadine meint:

    Hallo!
    Erstmal ein ganz grosses Lob für deine Seite , sie ist echt toll .
    Ich nähe erst seit ein paar Wochen und finde deine Seite auch super geeignet für Anfänger.
    Mir persönlich hilft es besonderes das du alles mit Bilder und Videos zeigst , so kann ich es besser nach vollziehen.
    Deshalb hätte ich auch mal eine Frage , mir gefällt die Zipfel -Jersey -Mütze von Catrin auch sehr gut , gibt es davon vielleicht auch Fotos oder ein Video von dir ?
    Lg Nadine

Teile deine Meinung mit

Your feedback