pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Bloggst du schon?! Give Away!

bloggst_frechverlagHin und wieder werde ich von euch gefragt, wie ich meinen Blog auf die Beine gestellt habe, ob ich es kurz erklären könnte oder welche Tipps ich für Neublogger habe. Eine schnelle Mail zur Beantwortung reicht da häufig nicht aus. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als mich Tina vom Frechverlag um ein Interview für das neue Buch Bloggst du schon?! bat. Denn neben weiteren Interviews von namenhaften Kreativbloggern findet ihr darin nun jede Menge Informationen für den Start eures eigenen Kreativblogs.

Aber nicht nur für Anfänger, auch für Blogerfahrene hält das Buch wertvolle Tipps bereit!

bloggst_du_schon

Gern habe ich auch meinen Senf dazugegeben – unter anderem habe ich verraten, wofür pattydoo eigentlich steht. Ganz einfach, das Kunstwort ist abgeleitet von pattern (engl. Schnittmuster) und do (engl. machen). Was sagt ihr dazu? Ich muss immer schmunzeln, wenn mir Leute eine Mail schreiben mit: „Hallo PATTY, …“.

pattydoo_bloggst

Das Buch erläutert in vier Schritten den Weg zum eigenen Blog. Der erste Step behandelt die Grundlagen, u.a. rechtliche Aspekte und welche Möglichkeiten es gibt, mit einem Blog Geld zu verdienen. In unserer Nähszene ist es wahrscheinlich nicht möglich, ausschließlich vom Bloggen (d.h. von den Einnahmen über Werbebanner oder Affiliates) leben zu können. Schade, aber auch gut so!

geld_mit_blog_verdienen

Beim zweiten und dritten Step geht’s um Vorüberlegungen und um die Inhalte des eigenen Kreativblogs. Dazu gehören vor allem gute Fotos! Ich bin zwar auch kein Profi, aber bspw. versuche ich fast alle Fotos bei gutem Tageslicht zu machen. Im Winter gar nicht so einfach!

blog_fotos_machen

Der vierte Step ist dann die technische Umsetzung. Beispielsweise könnt ihr ganz easy mit Blogger starten oder ihr hostet euren eigenen WordPress-Blog und habt damit noch mehr Möglichkeiten.

pattydoo_stichworte

Give Away

Na, braucht ihr noch Starthilfe und wollt unbedingt mehr erfahren? Dann macht mit bei meiner Verlosung, ich habe drei Bücher für euch!

bloggst_frechverlag

Wenn ihr ein Exemplar von Bloggst du schon?! gewinnen wollt, hinterlaßt bitte bis Sonntag, den 30. März 2014, 24.00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Post. Wenn ihr bereits Kreativblogger seid, schreibt doch gerne, welchen Rat ihr Neubloggern geben würdet.

Teilnahmebedingungen

  • Das Gewinnspiel gilt leider nur für Leser aus Deutschland.
  • Unter 18-jährige dürfen nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten teilnehmen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Die 3 Gewinner werden mit random.org ermittelt und per Mail von mir benachrichtigt.

So, das war nun der letzte Post, bevor wir den Startknopf drücken!

Happy Blogging,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Patrizia meint:

    Liebe Ina,

    ich bin definitiv Neubloggerin :-) und würde mir sehr gerne mit diesem Buch eine Starthilfe verschaffen…..

    Viele Grüße aus Berlin-Grünau
    Patrizia

    • 2
      | Julia Mertens meint:

      Liebe Ina,

      Dein Block ist so cool… Ich hole mir immer wieder ganz viele Tips und Tricks von dir. Das Buch konnte ich gut gebrauchen. Lieben Gruß aus Brilon.

    • 3
      | Karin Hörbelt meint:

      Hallo Ina! Bin ebenfalls neu und mich würde das Buch auch sehr interessieren

    • 4
      | Wiebke meint:

      Hey Ina,

      jetzt bin ich ja echt gespannt auf das Buch!! Ich interessiere mich sehr für das Bloggen und würde meine Werke auch gerne allen zeigen… die Frage ist nur wie!?!?! Ich bin mir sicher, mit dem Buch wäre ich meinem eigenen Blog schon einen riiiiesigen Schritt näher!!

      Liebe Grüße
      Wiebke

      • 5
        | Ursula meint:

        Hallo Ina,

        wie das mit dem Bloggen funktioniert, würde ich auch gerne wissen. Dann könnte ich meine kleinen Nähprojekte auch mal anderen außer meiner Familie zeigen.

        Grüße

        Ursula

    • Ich finde kreativ blogs toll man kann so viel neues finden und lernen und sich ausrauchen das macht rissigen Spass.
      Klasse das es jetzt ein Buch gibt dazu ich habe mich schon immer gefragt wie so ein Block entsteht.Ich würde auch gerne bloggen mit diesem Buch würde es mir bestimmt leichter fallen.
      Liebe Grüße marion

    • 7
      | Daniela meint:

      Hi Ina, ich interessiere mich auch fürs bloggen aber mit fehlt auch das wie usw. Daher würde ich mich über das Buch sehr freuen!
      Lg
      Daniela

    • 8
      | nicole meint:

      Hallo Ina!
      Ja schön das es Blogs gibt bei denen man sich Inspiration holen kann.
      In das tolle Buch würde ich auch gerne einen Blick (oder auch mehr) werfen :)
      liebe Grüße
      Nicole

      • 9
        | Lisa meint:

        Hi Ina,
        erst seit einer Woche bin ich dabei zu nähen und deinem Blog zu verfolgen.
        Ich bin wirklich sehr beeindruckt von deinen Videos und hab auch schon das kleine Federmäppchen genäht und alle waren hin und weg ;)
        Ich würde mich freuen durch das Buch noch einige Tricks und Tipps. zu bekommen und nochmehr tolle Sachen selber zu nähen :)
        Liebste Grüße
        Lisa

    • 10
      | Jacqueline meint:

      Ui, das Buch hätt ich auch gern.

      LG Jacqueline

    • 11
      | Anne meint:

      Hallo Ina,

      auch ich bin grad am überlegen wie ich einen eigenen Blog aufziehen könnte, eine kleine Starthilfe in Form von diesem Buch wäre total genial :)

      LG

    • 12
      | Anne H. meint:

      Hallo Ina,

      auch ich bin grad am überlegen wie ich einen eigenen Blog aufziehen könnte, eine kleine Starthilfe in Form von diesem Buch wäre total genial :)

      LG

    • 13
      | Gerhardt Ingrid meint:

      Hallo liebe Ina,

      ich freue mich jedesmal, wenn ich Post in meinem email-Fach von Dir finde. Die tollen Ideen die Du hast, inspirieren mich jedesmal. Da ich auch eine Kreativ-Maus bin würde ich mich sehr über Dein tolles Buch freuen, da ich schon immer wissen wollte, wie man so einen Blog erstellt. Durch Dein „Blog-Buch“ werde ich es sicher schaffen. Ich würde mich riesig darüber freuen. Na denn liebe Ina, bis zum nächsten Mal. LG Ingrid

    • 14
      | Tomi Oredein-Wistrach meint:

      Hallo pattydo,
      immer wieder verfolge ich Deine Einträge und Ideen und bin davon begeistert.
      Zwar komme ich derzeit nicht dazu so zu nähen wie ich es mir vorstelle, da ich einen kleine Sohn habe, der mich mächtig auf Trab hält. Für ihn möchte ich gerne auch nähen. Leider sind die meisten Schnitte für Mädchen : (.
      Vielleicht kannst Du mal dort in Deiner Trickkiste kramen. ; )
      Aus unserem Erlebnis- und Chaotischen Alltag möchte ich gerne einen Blog machen und denke, dass dieses Buch mir dabei sehr hilfreich sein wird.

    • 15
      | Susan meint:

      Hallo Ina,

      Ich finde deinen Blog sehr hilfreich, deine Nähtipps bringen mich oft weiter, da war schon der ein oder andere AHA-Effekt dabei! Also vielen Dank dafür!

      Das Buch würde mich echt interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele, ein Blog zu starten.

      LG, Susan

  2. 16
    | Anke meint:

    Na dieses Buch hätte ich doch gern, da ich schon länger überlege einen Blog zu erstellen.
    Dann hoffe ich mal, ich bin ein Glückskind.
    Liebe Grüße
    Anke

  3. Das ist ja ein klasse Buchtipp.

    Liebe Grüße Nina

    P.S.: Ich bin ja schon sooo gespannt auf die neue Seite…

  4. 18
    | Johanna meint:

    Das hört sich gut an. Ich hätte gern ein Expemplar.

  5. 19
    | SantinA Di Martino meint:

    Uhau !!! Ich möchte den auch !!!!!
    Liebe Grüsse aus Burscheid

    Santina

  6. 20
    | Moni S meint:

    Das sieht sehr vielversprechend aus!
    Würde mich auch über ein Exemplar sehr freuen!
    LG,
    Moni

  7. 21
    | Antje meint:

    Ich bin schon anderweitig auf das Buch aufmerksam geworden und möchte gerne an der Verlosung teilnehmen.:-)

    Liebe Grüße
    Antje

  8. Wasfür ein schöner Gewinn. Ich gehe jetzt mit meinem Blog in die dritte Woche, bin also definitiv Neubloggerin und könnte bestimmt mehr als einen guten Tipp gebrauchen.

    Liebst, Mathilda

  9. 23
    | Catrin meint:

    Ich würde mich über dieses Buch sehr freuen, was mich aber nicht davon abhalten wird bei „Nichtgewinn“ eins zu kaufen :)

    Liebe Grüße
    Catrin

  10. 24
    | Sara Ö meint:

    Liebe Ina,
    Danke für deinen wunderbaren Blog! Da ich dieses Jahr gerne selbst einen erstellen möchte, würde ich mich riesig über ein Buch freuen.

    Herzliche Grüße,
    Sara

  11. 25
    | Kristina meint:

    Ich würde mich über das Buch sehr freuen, da ich selber gerade in den Startlöchern stehe einen eigenen Blog zu erstellen. Von daher würds super passen! :)

    Liebe Grüße

    Kristina

  12. 26
    | Alexandra Bolte meint:

    Interessant, bin dabei :)

  13. 27
    | Selina meint:

    Ich überlege schon länger auch einen kleinen Blog zu erstellen. Neben der Uni habe ich genügend Zeit meine Kreativität spielen zu lassen. Würde mich wirklich sehr über ein Exemplar freuen!

    Lg Selina

    P.S.: Ich platze schon fast vor Neugier und kann es kaum erwarten die neue Seite durchstöbern zu dürfen!!!

  14. Hallo,

    ich zähle mich auch zu den Neubloggern und würde mich wahnsinnig über dieses Buch freuen. Ein paar Tipps und Tricks für einen guten Start in die Bloggerwelt könnte ich gut gebrauchen.

    LG Nicole

  15. 29
    | Anna-Julia meint:

    Ich würde mich freuen! :)

  16. 30
    | Günther Jessica meint:

    Hallo Ina :)
    Das wäre doch der perfekte Start in die kreative Online-Welt ;)
    Liebe Grüße
    Jessica

  17. 31
    | Claudia meint:

    Hallo Ina,

    das is eine super Idee :) Ich bastle schon länger daran mir einen Blogg zuzulegen, aber bin bis jetzt doch immer wieder gescheitert. Ich würde mich rießig freuen.

    LG Claudia

  18. 32
    | Simona meint:

    Ich bin dabei einen Blog zu managen, aber es ist gar nicht so einfach.. Ich würde mich über das Buch sehr freuen.
    Vielen Dank und einen schönen, sonnigen Tag!
    Liebe Grüsse,
    Simona

  19. DIESES BUCH MUSS ICH HABEN – mein Blog ist total grottig! BITTEEEEEEEEEEEE :-)

    Herzliche Grüße,
    jess

  20. 34
    | Gaby meint:

    ui – wie bin ich gespannt auf das buch. die kleine vorschau macht viel lust auf mehr. und wie sagt man so schön: the more you learn, the less you know :-)

  21. 35
    | Heike W. meint:

    Das Buch wär‘ endlich der Startschuß, um einen Blog zu beginnen! Ich liebäugle schon lange mit der Idee …

  22. Tolle Idee, dieses Buch… ich blogge erst seit Kurzem und bin daher über jede Menge Tipps sehr dankbar! ;)
    LG Andrea

  23. 37
    | Marie meint:

    Oh, das ist ja mal ein Preis! Den hätte ich gern – denn auch in meinem Kopf geistert das Bloggen herum…

    Liebe Grüße

  24. 38
    | Daniela meint:

    Hallo Ina,
    kommt ja genau passend, mein Logo habe ich jetzt schon und einen Blog
    habe ich anvisiert. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie
    so etwas gemacht wird, bewundere bis jetzt!!!! Würde mich sehr freuen
    Liebe Grüße Daniela

  25. Oh ich bin gespannt auf das Werk.
    Ich als Neublogger habe mir richtig gedanken gemacht. U.a. um das Design gerne würde ich mich noch reinlesen.

    empfehlen kann ich halt nur. Nehnt euch zeit und Geduld und versucht ein bisschen heraus zustechen.

    liebe Grüße Ebbi

  26. 40
    | Anne meint:

    Hallo,

    also mit dem Buch würde ich es auch mal mit einem eigenen Blog versuchen…

    Na dann hoffe ich mal auf ein bisl Glück

    LG

    Anne

  27. 41
    | Rica Schröder meint:

    Ich würde mich freuen!!

  28. 42
    | Denise meint:

    Oh wie fein! Ich würde auch gerne starten und dazu wär das Büchlein perfekt! Alles Liebe, Denise

  29. 43
    | Stephanie meint:

    Klingt toll, waere ein klasse Geschenk fuer meine Schwester. :-)

  30. 44
    | minerva meint:

    gute Bücher kann Frau nie genug haben ;-)

  31. Hallo Ina,
    uiii, das Buch ist ja super. Ich habe auch erst seit kurzem ein Blog und bin noch nicht mit allen Dingen vertraut. Würde mich daher über das Buch total freuen.

  32. Hey Ina.

    Ich bin zwar keine Neubloggerin, aber immer auf der Suche nach Möglichkeiten es besser zu machen :)
    Ich würde mich sehr freuen eines der Bücher zu gewinnen.

    Viel Erfolg damit!

    LG Steffie

  33. 47
    | Melanie L. meint:

    Wieder eine super Verlosung. Würde mich riesig freuen…. leider hatte ich noch nie Glück bei so tollen Verlosungen.

    Lg Melanie

  34. 48
    | Stefanie meint:

    Das wäre genau das richtige für mich, dann könnt ich auch endlich bloggen….

  35. 49
    | Vanessa K. meint:

    Oh das ist ja ein tolles Buch!
    Das könnte ich ganz gut gebrauchen. Mit meinem Blog bin ich noch nicht so weit, da wäre das Buch echt super. :)

  36. Hallo „Patty“ ;-) ,
    ich bin ja nach einem knappen ¾ Jahr im Grunde auch noch Neublogger und würde deshalb gern gewinnen! Aber mein Tipp an alle Neustarter: Einfach machen! Entwickeln kann man sich dann ja immer noch! ;-)
    Liebe Grüße!

  37. 52
    | Anne meint:

    Bitte so ein Buch für mich, DANKE!

  38. Dann versuche ich mein Glück ;)

    LG,
    Michelle

  39. Hallo liebe Ina,

    schon sehr lange überlegen wir auch ob wir uns nicht einen Blog anschaffen sollten. Doch dann kommen immer wieder die selben Überlegungen: … was/worüber will ich schreiben (ausser vom Nähen ;) ), wie sieht die rechtliche Seite aus,bin ich bereit regelmäßig genügend Zeit zu investieren,damit es aktuell bleibt, usw… Da würde dein hoch interessanter Buchtipp natürlich passend kommen.
    Also versuch ich mal mein Glück ;)
    Viel Glück und einen erfolgreichen Start für dein „Baby“ ;)

    Herlichst
    Angelika

  40. 55
    | Anna meint:

    Ich bin zwar schon ein Blogger, da geht es aber ums Schreiben. Überlege auch, einen Kreativblog zu erstellen, das Buch wäre dafür eine tolle Hilfe! :-)

  41. 56
    | Sabine Güldenpfennig meint:

    Ohhhh wie gerne hätte ich dieses Buch, bin Neubloggerin und könnte Tipps und Tricks von erfahrenen Bloggern sehr gut gebrauchen.
    Liebe Grüße, Sabine

  42. Ich habe mir heute ( 26.03.2014) eine Seite eingerichtet bei FB. Das ist mein Start um später einen richtigen Blog zu starten. Daher kommt dieses Gewinnspiel für mich wie gerufen.
    Ich würde mich riesig über dieses Buch freuen.

    Lieben Gruß Sonja von

    Lina`s Nähküche

  43. 58
    | Tina v.d.Wippel meint:

    Hallo Ina,

    ich überlege schon länger auch unter die Blogger zu gehen, aber bisher schreckt mich einiges ab. Evtl würde mir das Buch bei meiner Entscheidung endlich loszulegen den nötigen Tritt in den Hintern verschaffen und mir aufzeigen was wo und wie wichtig ist :D
    LG Tina

  44. 59
    | Daniela meint:

    JAAA, ICH WILL! Was für ein tolles Buch ☆★

  45. Das ist sehr hilfreich, ich überlege schon länger einen eigenen Blog im Internet zu betreiben, doch leider muss man da meiner Meinung nach viel beachten. Bis jetzt habe ich nur auf Facebook eine Seite in der man halt nicht soooo viel mitteilen kann wie man gern möchte.

    Würde mich über dieses Buch sehr freuen

    LG

  46. 61
    | Frances meint:

    Das wäre für mich der nächste Step in meiner Näherfahrung. Ein Blog. Ich würde mich seeehr über so ein Buch freuen.
    Vielen lieben Dank Ina für deine wundervollen easy Videos und Anleitungen. Oft schaue ich hier rein. Du hast mir schon oft geholfen u mich inspiriert.

    Lg

  47. 62
    | Mary meint:

    Das Buch würde ich gerne gewinnen, vielleicht traue ich mich ja dann auch ans bloggen

  48. 63
    | Susann meint:

    Das würde super passen. Bin gerade dabei, meinen eigenen Blog zu „basteln“.

  49. 64
    | Nathalie meint:

    Hallo Ina,

    ich überlege schön länger, ob ich mich mal beim bloggen versuchen sollte. Die Zeit hätte ich demnächst dafür, aber leider absolut keine Ahnung wie das geht und worauf man dabei achten muss. Daher wäre das Buch eine super Starthilfe.

    Genauso bin ich auf deine Seite gespannt, die ich hoffentlich sofort ausprobieren kann.

    Liebe Grüße
    Nathalie

  50. 65
    | Melanie meint:

    Oh, in dem Buch würd ich auch gern mal stöbern!

Teile deine Meinung mit

Your feedback