pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Say Cheese! T-Shirt mit Kamera-Motiven und Streifen

Nosh_Foto_shirt07_hochkantSchon seit einiger Zeit darf ich die neuesten Stoffe von NOSH zu Designbeispielen vernähen und freue mich jedes Mal wie Bolle, wenn der Postbote ein Päckchen direkt aus Finnland bringt! Denn die Biojerseys mit originellen Motiven ohne viel Drumherum auf schönen Farben mag ich sehr, weil sie einfach perfekt für Basic-Schnittmuster wie unser Shirt LIV oder das Kinderkleid LEONIE sind. Klamotten mit Füchsen, Scootern oder Walen sind einfach etwas Besonderes!

Von der Nosh-Herbstkollektion habe ich mir die Retrokameras auf safrangelb ausgesucht – dieses Jahr gehe ich mit dem Trend und stehe total auf Gelb!

Shirt mit Fotoapparaten

Eine Weile habe ich überlegt, wie das Shirt alltagstauglich und nicht zu pyjamahaft aussehen könnte – so kam ich auf die Idee, den Kamera-Print mit den dazu gelieferten schwarz-weißen Streifen zu kombinieren.

schnittmuster Shirt

 

Shirt selber nähen

Dafür habe ich die Schnittteile für Vorder- und Rückenteil gespiegelt, schräg durchgeschnitten und mit Nahtzugabe ergänzt. Wenn ihr es nachmachen wollt, achtet darauf, dass die Diagonale am Rückenteil in die andere Richtung verlaufen muss!

Shirt mit Diagonale

Beim Zuschneiden von Stoffen mit so großen, prominenten Motiven solltet ihr unbedingt deren Positionierung beachten. So verläuft hier eine Spalte mit Kameras genau mittig entlang der vorderen bzw. hinteren Mitte. Zudem ist es schön, wenn das Motiv direkt unter dem vorderen Ausschnitt nicht angeschnitten ist.

Shirt Tutorial

Bei den kurzen Ärmeln habe ich darauf geachtet, dass die Motive symmetrisch verteilt sind und sie einzeln zugeschnitten. Den ersten Ärmel habe ich rechts-auf-rechts auf eine gleiche Musterstelle gelegt und als Vorlage für den zweiten Ärmel verwendet.

Ärmel Muster zuschneiden

Zu den Motivstoffen bietet Nosh auch immer passende Kombistoffe an. Ein Traum sind die glatten Bündchenstoffe (1×1 Rippe) – sie haben eine tolle Qualität und liegen 1,60 Meter breit!

Shirt Ausschnitt

Bio Bündchenstoff anthrazit hier

Mit meinem neuen Fotoapparate-Shirt bin ich sehr glücklich! Für das Shooting habe ich extra ein altes Modell rausgekramt :)

Foto Shirt

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 875
    | Susann meint:

    Meine zwei Abenteuer- Jungs würden sich so sehr über den Krokostoff freuen. Und die Mama natürlich auch ;-)
    Susann

  2. 876
    | Bianca meint:

    Hallo Ina,

    was für schöne Stoffe das sind!
    Der Mädchenstoff würde bei meinen Töchtern hier bestimmt gut ankommen.
    Habe nun auch endlich wieder die Nähmaschine rausgekramt und freue mich sehr über Deine Videos, für Anfänger wie mich die perfekte Hilfe, vielen Dank!

    Ganz liebe Grüße aus dem derzeit verregneten Flensburg
    Bianca

  3. 877
    | Tanja meint:

    Liebste Ina,

    die Stoffe sehen nicht nur an dir sondern auch im web einfach klasse aus <3 Dank dir sahen meine ersten Nähversuche gar nicht mal so unbedarf aus und meine Freundin, seit 5 Wochen Mutti eines Wonneproppen freut sich über jedes Nähkunststück von mir :-)

    Falls ich AUSNAHMSWEISE mal etwas in meinem Leben gewinnen sollte würde ich mihc über das "Jungen-Packchen" freuen.

    Gruß und weiter so,

    Tanja

  4. 878
    | Sabine meint:

    Hallo Ina,
    die Stoffe sind echt der Hammer. Mir gefällt von der neuen Kollektion „Diagonal Stripes, Graphite/Natural“ am besten. Der Stoff für die Jungs wäre natürlich ideal für meine Jungs. Mein Jüngster liebt Krokodile.
    Übrigens habe ich heute meine erste „Wendy-Tasche“ genäht und verschenke sie gleich morgen an einen lieben Menschen.
    Viele Grüße
    Sabine

  5. 879
    | Eva meint:

    Hallo Ina,
    die Stoffe sehen echt Klasse aus. Die Farben leuchten so schön. Und die Motive erst. Momentan nähe ich Herbstshirts für meinen Kleinen, da kommt so ein Stoffpaket nur recht. Vielleicht habe ich ja dieses mal Glück.

    LG Eva

  6. Liebe Ina,
    ich mag den senffarbenen Elefanten- sowie den Krokodilstoff aus der neuen Nosh-Kollektion sehr gern und würde mich über den Jungenstoff riesig freuen :)
    Liebe Grüße,
    Almut

  7. 881
    | Steph meint:

    Hallo Ina,

    an der Nosh-Kollektion gefallen mir besonders die schönen Farben und die klaren Prints.
    So gerne würde ich gewinnen :)

    LG

  8. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen.

  9. Toll was du alles so zauberst ich bin begeisteeeeeeeert. Nosh ist immer ein Geheimtip und mein Sohn würde sich über krokodile mit Sicherheit freuen.Aber nicht nur mein Sohn:-)
    Lg karin

  10. 884
    | Annett meint:

    Hallo Ina und liebes Team,
    wieder mal ein gelungenes Shirt. Super!
    LG Annett

  11. 885
    | Christi meint:

    Hallo Ina, wunderschöne Stoffe… aus den Krokodilen würde ich gerne etwas für meinen süßen, kleinen Enkelsohn nähen.
    LG Christine

  12. 886
    | Melanie Meier meint:

    Hallo Ina,

    ich habe mir heute zwei Schnittmuster von dir gekauft (Liv und Lamisse). Leider muss ich sagen, dass beide nicht passen. :( Für die Taille bräuchte ich ein D, für die Hüfte ein E und für die Wade ein G. Was würdest du mir denn jetzt empfehlen? Ähnliches gilt leider auch für das T-Shirt. Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

    LG Melanie

    • 887
      | Ina meint:

      Liebe Melanie,

      wähle deine Größe anhand der Angabe, welches Maß für die Größenauswahl entscheidend ist, aus. Im Schnittmuster findest du zudem neben der Körpermaßtabelle auch eine Fertigmaßtabelle, mit der du einschätzen kannst, wie weit bspw. die Hose im Hüft- und Wadenbereich ist. Da das Schnittmuster „Lamise“ eher weit ausfällt, würde ich dir empfehlen, Größe D zu wählen. Mit einem Probeteil gehst du auf Nummer sicher (bei der Hose reicht es, eine kurze Variante zu nähen). Das Schnittmuster enthält außerdem Anleitungen zum Anpassen.

      Gutes Gelingen & schöne Nähgrüße,
      Ina

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Schnittmusters meist ganz einfach ein neues Design kreieren. Fügt bspw. Teilungsnähte ein wie hier bei diesem Shirt oder vergrößert die Schnittteile für eine Tasche einfach in den […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback