pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Say Cheese! T-Shirt mit Kamera-Motiven und Streifen

Nosh_Foto_shirt07_hochkantSchon seit einiger Zeit darf ich die neuesten Stoffe von NOSH zu Designbeispielen vernähen und freue mich jedes Mal wie Bolle, wenn der Postbote ein Päckchen direkt aus Finnland bringt! Denn die Biojerseys mit originellen Motiven ohne viel Drumherum auf schönen Farben mag ich sehr, weil sie einfach perfekt für Basic-Schnittmuster wie unser Shirt LIV oder das Kinderkleid LEONIE sind. Klamotten mit Füchsen, Scootern oder Walen sind einfach etwas Besonderes!

Von der Nosh-Herbstkollektion habe ich mir die Retrokameras auf safrangelb ausgesucht – dieses Jahr gehe ich mit dem Trend und stehe total auf Gelb!

Shirt mit Fotoapparaten

Eine Weile habe ich überlegt, wie das Shirt alltagstauglich und nicht zu pyjamahaft aussehen könnte – so kam ich auf die Idee, den Kamera-Print mit den dazu gelieferten schwarz-weißen Streifen zu kombinieren.

schnittmuster Shirt

 

Shirt selber nähen

Dafür habe ich die Schnittteile für Vorder- und Rückenteil gespiegelt, schräg durchgeschnitten und mit Nahtzugabe ergänzt. Wenn ihr es nachmachen wollt, achtet darauf, dass die Diagonale am Rückenteil in die andere Richtung verlaufen muss!

Shirt mit Diagonale

Beim Zuschneiden von Stoffen mit so großen, prominenten Motiven solltet ihr unbedingt deren Positionierung beachten. So verläuft hier eine Spalte mit Kameras genau mittig entlang der vorderen bzw. hinteren Mitte. Zudem ist es schön, wenn das Motiv direkt unter dem vorderen Ausschnitt nicht angeschnitten ist.

Shirt Tutorial

Bei den kurzen Ärmeln habe ich darauf geachtet, dass die Motive symmetrisch verteilt sind und sie einzeln zugeschnitten. Den ersten Ärmel habe ich rechts-auf-rechts auf eine gleiche Musterstelle gelegt und als Vorlage für den zweiten Ärmel verwendet.

Ärmel Muster zuschneiden

Zu den Motivstoffen bietet Nosh auch immer passende Kombistoffe an. Ein Traum sind die glatten Bündchenstoffe (1×1 Rippe) – sie haben eine tolle Qualität und liegen 1,60 Meter breit!

Shirt Ausschnitt

Bio Bündchenstoff anthrazit hier

Mit meinem neuen Fotoapparate-Shirt bin ich sehr glücklich! Für das Shooting habe ich extra ein altes Modell rausgekramt :)

Foto Shirt

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Yvonne meint:

    OHHH wie schön, endlich mal die Erste sein die nen Kommentar hinterlässt!!! UND ich möchte unbedingt den Kirschstoff gewinnen. Meine Kleene liebt Kirschen!!

    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    • 2
      | christin meint:

      So, du hast es geschafft. Ich bin im absoluten Nähfieber und würde mich soooo sehr über die Jungsstoffe freuen, damit ich weiterhin meine beiden süßen Jungs (17 und 2 Monate) benähen kann.

      Liebe Grüße und weiter so!!!
      Christin

    • 3
      | claudia I meint:

      Hallo Ina,

      schon wieder eine Verlosung :-)
      Nachdem mir „Leonie“ geglückt ist, bin ich doch glatt wieder dabei und hoffe auf den Mädchenstoff um weiter meine Näherei zu verbessern

      Liebe Grüße
      Claudia

    • 4
      | andrejana meint:

      yeah! zeepra in savannah yellow ist der hammer!

    • 5
      | Myriam Deusch meint:

      Hallo Ina,

      Das t- Shirt ist ja toll, vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich würde mich über das Mädchen Set für meine kleine Maus freuen!

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
      Myriam

    • 6
      | Cindy meint:

      Ich würde das Jungen set nehmen.

    • 7
      | Katharina meint:

      Uuh, wie klasse. Ich würde mich über den Jungenstoff (für meinen Großen) freuen.

    • 8
      | Miriam Hill meint:

      Guten Abend,

      mache gerade Pause (mit Schokolade) vom Nähen und muss doch gleich wieder mitmachen.
      Der Kirschstoff wäre genial für meine kleine Maus.
      Dann könnte ich gleich mit dem nächsten Nähprojekt weiter machen.

      So, nun wieder ran an die Nähmaschine…..

      Liebe Grüße

      Miriam

    • 9
      | Grit meint:

      Hey Ina.Jetzt versuche ich es auch mal. Ich finde auch die Vögel sehr schön, aber besonders toll finde ich die kombi-stoffe gleich dazu. Ich hab zwar eine Tochter, aber sie steht eher auf blau als rosa. Danke für die Einkaufstipps in BERLIN damals, hat super geklappt. Ein schönes WE. Grit

    • 10
      | Elke W. meint:

      Die Stoffe sind toll! Ich würde mich sehr über das Mädchenpaket freuen!
      Von der aktuellen Kollektion finde ich die orange -lila Streifen und die Stoffe mit den Elefanten toll!
      Liebe Grüße, Elke

    • 11
      | Valerie Reiners meint:

      Hallo Ina, wirklich schön das Shirt, ich mag die Farben. Toll auch wieder die Fotostrecke, wie man das Shirt mit Stoffen näht. Vielen Dank dafür. LG Valerie

    • 12
      | Chrissi meint:

      Hallo!
      Bin ganz neu hier, aber der SToff mit den Elefanten, egal welche Farbe von Nosh, gefällt mir am besten!

      Lieben Gruß nach Berlin!!!
      CHrissi

    • 13
      | Antje meint:

      Ich find den Zebra Grey Stoff am coolsten :).

    • 14
      | Natascha meint:

      Hallo Ina,
      das sind ja richtig tolle Stoffe. Die Farben gefallen mir besonders gut und die Idee das Schnittmuster
      diagonal zu zuerschneiden möchte ich demnächst mal ausprobieren.
      Ein riesiges Danke an Dich und Dein Team für die tollen Ideen und Anleitungen.
      Liebe Grüße
      Natascha

    • 16
      | Jasmin meint:

      Wir würden gern den Krokodil stoff gewinnen ;) eine neue Hose für dn
      sohnemann oder ein Loop für den Herbst mit passender mütze ….

      # würden uns freuen #

    • 17
      | danielle meint:

      Hey ina, sooooo tolle Stoffe und so ein tolles Gewinnspiel. Also ich würde mich wahnsinnig über den mädchenhaft freuen. Ich habe im Moment genügend Kunststoffe zu Hause und die winterkollektion meiner Tochter wird jetzt erst gewartet. Die würde sich wahnsinnig über den Super schönen stoff freuen.
      Also dann drücke ich mir mal die Daumen und hoffe einfach, dass auch ich einfach mal Glück haben werde.

  2. Juhuuu, noch ein Gewinnspiel, vielleicht hab ich diesmal mehr Glück und kann das genähte Ergebnis dann auf meinem Blog präsentieren!

    Die Designs finde ich alle toll, vor allem die grünen Stoffe. So schön sommerlich!

    • 19
      | Christine Pod meint:

      Na hoffentlich klappt es diesmal!
      Die Krokodile sind ja super süß! Und die Farben find ich auch ganz klasse! Genau das richtige für einen kleinen Jungen!

  3. 20
    | Forstner Marion meint:

    Hallo liebe Ina!
    Toll, schon wieder eine Verlosung bei Dir! Du verwöhnst uns! Deine Fotos für diesen Beitrag sind echt schön und es scheint bei Dir sogar noch sommerliches Wetter zu sein. Bei uns in Bayern hängt leider der Regen fest. Ich hoffe bald wieder ein paar Sonnenstrahlen für uns im Chiemgau zu bekommen.
    Schick doch welche runter!! :-)
    Der Stoff mit den Krokodilen gefällt mir sehr gut.
    Ganz liebe Grüße
    Marion

  4. Oha, du bist immer so ansteckend mit deinen tollen inspirienden Posts und Ideen. Ich würde mich riesig über den Stoff mit den Kirschen freuen und das Shirt sofort nach nähen.
    Danke liebe Ina.
    LG Betty

  5. 22
    | Sarah meint:

    Hallo Ina,

    das Shirt sieht ja echt spitze aus. Ich steh ja absolut auf diese Gelb-Töne, nur leider stehen sie mir nicht besonders :/
    Aus der neuen Nosh-Kollektion gefällt mir vor allem der Elephant in grün.
    Falls ich tatsächlich mal gewinnen sollte, dann würde ich mich sehr über das Jungspaket freuen.

    Mach weiter so und viele liebe Grüße
    Sarah

    • 23
      | Sarah meint:

      Vielleicht liegt es ja am gleichen Namen: Ich finde die grünen Elefanten auch hammermäßig!!

      Aus dem Jungspaket würde ich direkt was neues für meinen kleinen Patenkrümel nähen, der wächst im Moment schneller als man neue Sachen nähen kann!!

      Liebe Grüße von der nächsten Sarah

  6. 24
    | Daria meint:

    Jungsstoff bitte!! Mein Sohn und ich sind wahrhaftige Krodokilfans und brauchen dringend Jersey für das Leo Shirt, dass ich (zum wiederholten Male) nähen will, diesmal die Reißverschlussvariante :)

  7. 25
    | Rebecca Hirth meint:

    Sehr schön das Kamerashirt :)
    An so nem tollen Shirt würde ich mich auch gern mal versuchen, am liebsten mit dem Kirschstoff.

    Liebe Grüße
    Rebecca

  8. Beste Ina,

    die Idee mit dem diagonalen Schnitt ist so einfach wie prima!

    Falls die GlücksFee es gut mit mir meint, würde ich mich über beide Päckchen gleichermaßen freuen :-)

    Danke für die Verlosung und liebe Grüße,

    Kathrin

  9. 27
    | Julia meint:

    Hallo Ina!
    Das sind ja tolle Stoffe! Am schönsten finde ich den Elephants Savannah und den Good Morning, Graphite Cantaloupe. Die passenden Kombistoffe finde ich klasse!
    Viele Grüße Julia

  10. 28
    | Sandra meint:

    Die Pünktchen / Streifenstofe in Lime/Green find ich klasse. Wobei das bei den schönen Motiven fast schon langweilig ist :)
    Ansonsten gehen Krokodile ganz klar über Kirschen ;)

    Grüße!

  11. 29
    | Britta Lübeß meint:

    Wie immer suuper schöne Stoffauswahl. Der Stoff mit den Krokodilen ist klasse, Die Farben mag ich sehr.
    L.G. britta

  12. Oh wow, das T-Shirt sieht super aus und die Idee mit der Diagonale muss ich mir unbedingt merken!
    Der Kirschmädchen-Stoff ist unendlich süß. Über den würde ich mich riesig freuen.

  13. 32
    | Dorina meint:

    Immer wieder toll deine Ideen und Sachen. Ich versuche fleißig dazu zu lernen und bin schon richtig nähsüchtig. Deine Schnitte und Anleitungen machen es mir als Nähanfänger wirklich einfach. Mach weiter so.
    Sehr gerne würde ich dieses super schöne Stoffpaket mit den frechen Krokodilen gewinnen und noch mehr schöne Sachen für meine Kleinen nähen.

    Liebe Grüße
    Dorina

  14. Oh, was für süße Stoffe. Da möchte ich doch auch gerne gewinnen. Aus der aktuellen Nosh-Kollektion gefällt mir das Zebra in gelb am Besten.
    LG
    mademoisella

  15. 34
    | Johanna meint:

    Der Krokadil-Stoff sieht super aus. Über das Jungenpaket würde ich mich sehr freuen
    (ich habe zwei kleine Jungs).

  16. 35
    | Meike meint:

    Oh, jetzt hab ich nach der neuen Stoffkollektion geguckt und mich doch glatt in den Stoff mit den Zebras verliebt. ich glaub den muss ich gleich bestellen..
    aber die Krokodile sind auch echt goldig und ich würd mich sehr freuen, wenn ich das Stoffpaket gewinnen würde. deswegen hüpfe ich jetzt in den Lostop. Aaachtung… ;)

    Viele Grüße,
    Meike

  17. Oh, das sind aber tolle Stoffe! Bei einem Gewinn würde ich mich sehr über das grüne Paket freuen, am besten gefällt mir der petrolfarbene Kamerastoff…

  18. 37
    | Elli meint:

    Liebe Ina,

    dein Shirt sieht wirklich toll aus underst das schön ausgearbeitete Halsbündchen….
    Ich hoffe, irgendwann kiege ich das auch nur annähernd so schön hin.

    Ich hüpfe sehr gerne in den Lostopf und würde mich über beide Stoffserien gleichermaßen freuen.

    Liebe Grüße
    Elli

  19. 38
    | Greta meint:

    Hallo liebe Ina!
    Die beiden Stoffpakete sind ja richtig toll!!
    Ich finde das Mädchenpaket total klasse, besonders den niedlichen Kirschenstoff :)
    Liebe Grüße, Greta

  20. 39
    | Bine meint:

    Super süß, ich möchte auch gerne mal mit verspielten Motiven experimentieren.

    LG Bine

  21. 40
    | Antje meint:

    Wow, was für schöne Stoffe! Das Jungspaket gefällt mir am besten…
    Liebe Grüße!

  22. 41
    | Renata Arnold meint:

    Hallo Ina,

    Toller Kamera-Shirt!
    Ich habe so einen, 1 Jahr alten frechen Krokodil :-) zu Hause und so kann ich mir eine Pumphose in diesem Design für ihm gut vorstellen.

    LG
    Renata

  23. 42
    | Ulrike meint:

    Hallo,
    habe gerade durch die nosh-Seite gestöbert und mich in die Zebras verliebt.
    Würde mich natürlich freuen, mal zu gewinnen, ob Mädchen oder Junge ist egal – beides sieht toll aus.

  24. 43
    | Conny meint:

    Liebe Ina,

    ich würde mich über jedes Paket freuen. Aber vielleicht doch ein bischen mehr über das Mädchen Paket.;)
    Das Shirt von dir finde ich klasse. Ich werde es sicherlich auch mal nähen!!

    Grüße,
    Conny

  25. 44
    | Petra H. meint:

    Hallo Ina,

    dein T-Shirt gefällt mir sehr. Danke für den Tipp „diagonale Stoffstücke „.
    Für mich drücken *bedruckte Stoffe* eine Form der Lebensfreude aus.

    Darum hüpfe ich gleich mal in das Los-Töpfchen. Der Stoff mit den süßen Kirschen würde gut zu mir
    passen, aber auch zu den frechen Krokodilen würde mir was einfallen. Die Verarbeitung könnte
    sofort beginnen. ;o)

    Aus der neuen Nosh-Kollektion gefällt mir der Stoff mit den *Zebras* sehr gut.

    Liebe Grüße

    Petra

  26. Oh, jetzt habe ich mich schon so gefreut, dass ich das erste Mal mitmachen kann. Im nachhinein habe ich aber bemerkt, dass ich gar nicht berechtigt bin, da ich aus der Schweiz bin

    • Jetzt hats den Schluss abgeschnitten….wollte noch sagen, mir gefällt der elephants sharp green und ich nähe daraus eine Kombi für unseren Familienzuwachs(mal ein super süsser Stoff für Mädchen ohne rosa)! Ich liebe die Elefanten und sie passen super zu den kleinen Erdenbürgern! Lg Michelle

  27. 47
    | Kim meint:

    Ich finde die neue Kollektion ganz prima. Am besten gefallen mir die polka dots, egal in welcher farbe. Dazu fallen mir gleich viele tolle Projekte ein.
    Die Stoffe lassen sich toll kombinieren und sind ein hingucker.

  28. 48
    | Mamayke meint:

    Yeaaah, auch das Grenzland Belgien würde sich freuen

  29. 49
    | Kerstin meint:

    Liebe Ina,

    beide Stoffpakete sind wunderschön und meine Mädels mögen Krokos und Kirschen, mir wäre es also egal ;)
    Und auch vielen, vielen Dank für deinen tollen Blog, ich habe schon soo viel gelernt, du machst das echt toll.

    Viele Grüße
    Kerstin

  30. 50
    | Anna meint:

    Mir gefallen die Krokodile auch sehr gut!

  31. 51
    | Deborah Jahn meint:

    Ich finde sowieso alles grüne für mein Joshi Kind am tollsten!

  32. 52
    | Tanja meint:

    Liebe Ina…
    dein Shirt finde ich genial…und mit der Retrokamera in Kombination einfach spitze!

    Ich hab mich ja dirket in die Krokodile verliebt und würde mich freuen wenn es diesmal klappt!

  33. 53
    | Diana Ibrahim meint:

    Liebe Ina,
    super hübsches Shirt!
    Finde den Kirschenstoff sehr niedlich, wobei die Streifen und Punktestoffe auch ganz süß aussehen.
    Gruß
    Diana

  34. 54
    | Lisa meint:

    Das Croco-Design finde ich spitze!
    Toll, dass du immer mal so ein tolles Gewinnspiel machst, vielen Dank dafür! :)

  35. 55
    | Leni meint:

    Hallo Ina!

    Den Schnitt für das Kamera T-Shirt finde ich klasse!
    Ups, es gibt wieder etwas zu gewinnen!!! Mir gefällt der Krokodil-Stoff ganz besonders!

    Einen lieben Gruß

    Leni

  36. 56
    | wiebke meint:

    Hallo,mir gefällt der Stoff mit den süßen Kirschen sehr gut. Und wieder einmal eine tolle Idee von dir für die Gestaltung von shirts.danke dafür!

  37. 57
    | Iris FaBu meint:

    Oh wie toll!
    Ich würde mich über den Kirschenstoff Freuen!

    Liebe Grüße
    Iris

  38. 58
    | Evodia meint:

    Huhu, ich würde gern Shorts nähen, Junge oder Mädchen, habe beides :)
    Gruesse Evodia

  39. 59
    | nadine meint:

    Oh prima. Ich liebe die grünen Stoffe. LG

  40. 60
    | Manuela jäckel meint:

    Unglaublich tolle Stoffe sind das. Die Kameras auf Gelb sind ein Traum und die Unterteilung gefällt mir super!

  41. Na, da probier auch ich wieder mein Glück. Aus der aktuellen Kollektion gefallen mir die Zebraköpfe auf gelb am besten. Aber beide Stoffpakete, die du hier verlost sind auch ganz klasse. Da würd ich jedes nehmen und mich überraschen lassen für welchen meiner Zwerge was rausspringt…

  42. 62
    | Olga meint:

    Als Mädchenmama finde ich den Kirschen-Stoff super!
    Und als großer Pattydoo-Fan mach ich auch diesmal bei der Verlosung mit.
    Viele Grüße!

  43. 63
    | Margit meint:

    Liebe Ina,
    da würden meine Tochter und ich auch gerne gewinnen! Vielleicht haben wir ja dieses Mal Glück…?
    Liebe Grüße, Margit und Johanna.

  44. 64
    | Inga meint:

    Liebe Ina,
    die Stoffe sehen alle gut aus, aber die Kirschen finde ich am Besten.
    Gelb ist nicht so meine Lieblingsfarbe für Klamotten, aber dir steht das Shirt wirklich super!
    Liebe Grüße,
    Inga

  45. 65
    | Anika meint:

    Die Stoffpkete sind beide toll. Da ich Jungen und Mädchen habe würde ich mich über beide freuen, aber die Krokodile sind ein kleines bisschen cooler…
    Viele Grüße,
    Anika

  46. 66
    | Lea meint:

    Hallo Ina,

    ich finde den Vogel- und den Kirschenstoff sehr schön. Leider wird man immer etwas komisch angeschaut, wenn man aus solch einem Stoff etwas für sich selbst näht…

    Viele Grüße
    Lea

  47. 67
    | Karola meint:

    Hallo Ina,

    ein tolles Shirt.

    War auch gerade stöbern :-) und aus der neuen Nosh-Kollektion gefällt mir der Streifen- und Krokodilstoff, beides natürlich in grün.
    Da GRÜN meine Lieblingsfarbe ist würde ich mich, wenn ich als einer der möglicher Gewinner gezogen werde, über das Jungs Paket freuen.
    Lg Karola

  48. Hallo Ina!
    Die Krokodile mit den Schirmen sind ja voll der Hammer :-)))
    LG, Gudrun

    • 69
      | Sonja meint:

      Hallo Ina,
      die Stoffe sind alle total schön. Vielleicht hab ich ja Glück und darf bald den Mädchenstoff mein eigen nennen?
      Vielen Dank für deine tollen Inspirationen und mach weiter so!
      LG, Sonja

  49. Liebe Ina,
    ich würde das Jungs-Stoff-Packet sehr gerne gewinnen und damit meinen kleinen Neffen glücklich machen!
    Dein Shirt ist wirklich toll geworden – das Gelb steht dir total und die Idee mit dem schräg-geteilten Shirt find ich einfach klasse!
    Alles Liebe,
    Tina

  50. 71
    | Theresia meint:

    Wow, schon wieder so tolle Stoffe. Ich persönlich bin sehr von den Punkten und Streifen angetan. Meine Kinder freuen sich sowohl über Krokodile als auch über Kirschen.
    LG, Theresia
    theresia.kluge(at)web.de

Teile deine Meinung mit

Your feedback