pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Say Cheese! T-Shirt mit Kamera-Motiven und Streifen

Nosh_Foto_shirt07_hochkantSchon seit einiger Zeit darf ich die neuesten Stoffe von NOSH zu Designbeispielen vernähen und freue mich jedes Mal wie Bolle, wenn der Postbote ein Päckchen direkt aus Finnland bringt! Denn die Biojerseys mit originellen Motiven ohne viel Drumherum auf schönen Farben mag ich sehr, weil sie einfach perfekt für Basic-Schnittmuster wie unser Shirt LIV oder das Kinderkleid LEONIE sind. Klamotten mit Füchsen, Scootern oder Walen sind einfach etwas Besonderes!

Von der Nosh-Herbstkollektion habe ich mir die Retrokameras auf safrangelb ausgesucht – dieses Jahr gehe ich mit dem Trend und stehe total auf Gelb!

Shirt mit Fotoapparaten

Eine Weile habe ich überlegt, wie das Shirt alltagstauglich und nicht zu pyjamahaft aussehen könnte – so kam ich auf die Idee, den Kamera-Print mit den dazu gelieferten schwarz-weißen Streifen zu kombinieren.

schnittmuster Shirt

 

Shirt selber nähen

Dafür habe ich die Schnittteile für Vorder- und Rückenteil gespiegelt, schräg durchgeschnitten und mit Nahtzugabe ergänzt. Wenn ihr es nachmachen wollt, achtet darauf, dass die Diagonale am Rückenteil in die andere Richtung verlaufen muss!

Shirt mit Diagonale

Beim Zuschneiden von Stoffen mit so großen, prominenten Motiven solltet ihr unbedingt deren Positionierung beachten. So verläuft hier eine Spalte mit Kameras genau mittig entlang der vorderen bzw. hinteren Mitte. Zudem ist es schön, wenn das Motiv direkt unter dem vorderen Ausschnitt nicht angeschnitten ist.

Shirt Tutorial

Bei den kurzen Ärmeln habe ich darauf geachtet, dass die Motive symmetrisch verteilt sind und sie einzeln zugeschnitten. Den ersten Ärmel habe ich rechts-auf-rechts auf eine gleiche Musterstelle gelegt und als Vorlage für den zweiten Ärmel verwendet.

Ärmel Muster zuschneiden

Zu den Motivstoffen bietet Nosh auch immer passende Kombistoffe an. Ein Traum sind die glatten Bündchenstoffe (1×1 Rippe) – sie haben eine tolle Qualität und liegen 1,60 Meter breit!

Shirt Ausschnitt

Bio Bündchenstoff anthrazit hier

Mit meinem neuen Fotoapparate-Shirt bin ich sehr glücklich! Für das Shooting habe ich extra ein altes Modell rausgekramt :)

Foto Shirt

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 822
    | Conny0907 meint:

    Liebe Ina, ich verfolge schon lange Deinen Blog und und den Designer und bin begeistert von Deiner Kreativität. Ich habe für meine Tochter auch schon einige Projekte nachgenäht. Die Nosh-Stoffe sind alle wunderschön, ich mag die Vögelchen Morning Graphite/powder aber auch die Zebras sehr. Und aus den Mädchenstoffen würde ich meiner Maus etwas hübsches zaubern ;-) Beste Grüße!

  2. 823
    | Yvonne meint:

    Hallo Ina,
    mir gefällt der Krokodilstoff am besten. Obwohl die Elefanten auch super schön sind.
    Ich würde mich über das Jungs-Paket sehr freuen.
    Liebe Grüße

  3. 824
    | Anja meint:

    Hallo,

    Wie alle deine Projekte ist dieses auch wieder toll.
    Mir gefallen auch deine Videos (als Anfängerin) sehr gut.
    Die 2 Stoffpakete sind super schön. Ich habe Junge & Mädchen, also habe ich keinen Favorit.

    LG Anja

  4. 825
    | Teresa meint:

    Ich finde die Kirschen super!
    Liebe Grüße Teresa

  5. 826
    | Petra meint:

    Hallo,
    Ich finde die Kollektion super gelungen. Die Zebras und die Vögelchen sind meine Favoriten. Liebe Ina, danke dass du uns die tollen Stoffe vorstellst.
    LG
    petra

  6. 827
    | mandutsch meint:

    Der Kamerastoff sieht schon verdammt cool aus.
    Als alte Fotoeule würd ich natürlich den kaufen.

    grüße nach b

  7. 828
    | Rebecca Neumann meint:

    Oh, ich versuche noch Mal mein Glück!
    Beim letzten Stoffpaket hat es leider nicht geklappt. Da ich hochschwanger bin und ein Mädchen erwarte fänd ich das Kirschpaket super! Aber ich hab auch noch einen Jungen, der würde sich über die Krokos sehr freuen :D
    Ach ich bin so gespannt.
    Ina, es macht so Spaß auf deinem Blog zu gucken! Mach weiter so!!!!!
    LG. Rebecca

  8. 829
    | Sandra meint:

    Hi!
    Kann jetzt erst, Internetzugang dank Leitung lahmgelegt!!

    Dein Shirt ist der Hammer….. das muss ich mal probieren!
    Die zwei Pakete sind Zuckersüß uns man kann sich gar nicht entscheiden… habe Mädels und einen Jungen… passt beides!
    Werde mein Glück mal probieren und hüpfe mit rein !

    GLG Sandra

  9. Die Schrägteilung ist gut! Ich schaffe es ja immer, beide Teile gleich herum abzuschrägen und muß dann immer 2 Shirts nähen… in letzter Zeit lasse ich sowas also eher sein…

    Der Stoff ist für so einen Foto-Fan wie Dich natürlich perfekt.

    LG
    neko

  10. 831
    | Vivi meint:

    Uhhh, die Stoffe gefallen mir wirklich sehr! Würde mich sehr über ein Stoffpaket freuen und meine Söhne sich dann sicherlich über ein „Leo“ oder eine „Poppy“.
    Viele liebe Grüße
    Vivi

  11. 832
    | Lisa meint:

    Liebe Ina! Wie großartig, ein Nosh-Gewinnspiel! Wo ich doch schon lange immer wieder um die Stoffe rumschleiche und sie mir doch verkneife…besonders die Vögel find ich toll, aber die Kirschen sind auch sehr süß ;)
    Liebe Grüße, Lisa

  12. 833
    | Fräulein Jule meint:

    OMG! wie lang bin ich schon auf der suche nach einem tollen Shirt was auffällig aber nicht kindlich ist. der hammer! und die Krokodile brauch ich für die Herbstkollektion für meinen Sohn unbedingt. Vielleicht habe ich diesmal Glück. bis bald INA :)

  13. 834
    | Anne meint:

    Die Stoffe sind ja sooo toll. Nosh eben ;) ich würde mich rießig über das „Jungs-Paket“ freuen.
    Einen schönen Sonntag euch allen-
    a

  14. 835
    | Heidrun Klute meint:

    Hallo liebe Ina!
    Das T-Shirtmit den Kameras sieht echt nice aus. Ich war schon ein Fan von dem Rollershirt, fand ich auch schon cool.
    Die Stoffpakete gefallen mir ebenfalls sehr gut, würde ich mich auch drüber freuen.
    Mach weiter so.
    Lieben Gruß von Heidrun

  15. 836
    | Magdalena meint:

    Hey Ina,
    Schon wieder so tolle Stoffe. Ich würde mich wahsinnig freuen, egal welches Paket. Finde die schlichten Motive total super weil sie so zeitlos sind.
    ich werde mir den Kamerastoff auch besorgen.
    lg

  16. 837
    | Svenja meint:

    Ich würde mich über beides freuen, meine Tochter aber über die Kirschen…daher springe ich in den Topf und würde die Stoffe für ein Kleid oder einen Schlafanzug nehmen. Tolle Stoffe auf jeden Fall! viele Grüße svenja

  17. Ich liebe die Jerseys von Nosh Organics! Immer ausgefallene Motive und eine super Bioqualität! Dein Shirt mit den Kameras gefällt mir ausgesprochen gut und ich musste auch ein wenig schmunzeln, weil ich gerade mein Dackelshirt von Nosh Organics in safrangelb kombiniert mit schwarz-weißen Ringeljersey trage.
    Ach…und wenn ich jetzt auch noch Glück hätte, das Jungspaket von Nosh Organics zu gewinnen, das wäre super!
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Sandra

  18. 839
    | Lisa meint:

    Hallo Ina!
    Mein Sohn und ich würden uns über den Jungsstoff freuen! Deinen Designer finde ich super, ich habe schon einige Leos und Livs genäht.
    Beste Grüße Lisa

  19. 840
    | Frauke meint:

    Hallo Ina!
    Das T-Shirt sieht super aus.Ich finde das Design Zeepra,Savannah Yellow besonders besonders.Einfach ein Hingucker.
    Viele Grüße
    Frauke

  20. 841
    | Iris meint:

    Hallo Ina,
    ich würde mich über beide Sets sehr freuen, und es gibt immer etwas, was man nähen kann, und wenn einem mal
    nichts einfällt, guckt man auf deinen Block, und schon ist dieses Problem auch gelöst.
    Mach weiter so Ina, du hällst mich im Nähfieber

    Liebe Grüße
    Iris

  21. 842
    | Yvonne meint:

    Hallo Ina,
    bei so vielen schönen Stoffen ist es gar nicht so leicht sich für einen zu entscheiden. Ich liebe Zebras deshalb würde ich ich sagen der mit den Zebras ist mein Favorit.

    Meine 8 Monate alten Zwillinge würden sich bestimmt sehr freuen wenn Mama ein stoffpaket gewinnen würde um wieder was tolles für sie zu zaubern.
    Liebe Grüße yvonne

  22. 843
    | Antonia meint:

    Oh… der Kirschenstoff gefällt mir super : ) Über das Mädelspaket würde ich mich riesig freuen!
    Liebe Grüße
    Antonia

  23. 844
    | SandraS meint:

    Liebe Ina,

    über das rosa Kirschen Paket würde ich mich sooooo freuen :-)

  24. 845
    | Sabine meint:

    Hey Ina,

    ich finde deinen Blog wunderbar! Mach bitte so weiter, ich freue mich immer über Neues!

    Mir gefallen die Morning Stoffe mit den Vögeln sehr gut.

    Liebe Grüße
    Sabine

  25. 846
    | Natalie meint:

    Ohh der Kirschstoff sieht einfah nur richtig richtig schön aus:)
    Ich würde mich RIESIG über das Stoffpaket freuen :)

    Ganz liebe Grüße

    Natalie :) :)

  26. 847
    | Silvana Müllner meint:

    Hallo Ina, wieder eine tolle Verlosung mit noch tolleren Stoffen!
    Danke dafür und für die tollen Nähideen!
    Liebe Grüße Silvana

  27. 848
    | Nadin meint:

    Bei so hübschen Stoffen hüpf ich gern in den Lostopf. Ich würde mich besonders über die Mädchenstoffe freuen.

  28. 849
    | Krissie meint:

    Hallo Ina, beide Stoffpakete sind der Wahnsinn und so schön, dass ich mich nicht entscheiden könnte – ich habe einen Jungen und ein Mädchen, so dass beide sehr willkommen wären.

    Dein Kamera Shirt ist richtig cool – Deine Nähideen und Videos wirklich unentbehrlich! Weiter so.

    Liebe Grüße, Krissie

  29. 850
    | Kathi meint:

    Wow, schon wieder so schöne Stoffe. Die Jungsfarben gefallen mir besonders. Bei den Stoffen auf der Nosh-Seite sprechen mich die Regenschirm-Krokodile besonders an. Passt einfach zum Wetter.
    Viele Grüße, Kathi

  30. 851
    | Andrea Rippchen meint:

    Hey, vielleicht habe ich ja Glück,

    mein großer würde sich sicher über die Krokodile freuen… .
    Deine Ideen sind suuuper und auch für mich sehr leicht umsetzbar… weiter so… . :)

  31. 852
    | Anne K. meint:

    Mir hat es der Stoff „Diagonal Stripes, Savannah/ Natural“ angetan!

  32. 853
    | stine meint:

    Hallo Ina,

    ach wie schön, schon wieder eine Verlosung! Die Nosh-Designs sind ja wirklich hinreißend – mir gefallen die Good Morning-Piepmätze und die Happy Whales am besten.

    Ich würde mich riesig über die Kirschen freuen!

    Liebe Grüße
    Stine

  33. 854
    | Martina meint:

    Hach, es gibt einfach soooo viel schöne Stoffe. Dennoch, gefällt mir der Kirschstoff besonders.
    Liebe Grüße

  34. 855
    | Bettina meint:

    Hallo!
    Hübsches Shirt!
    Ich find die Krokos mega und der grüne Stoff mit den Kameras ist auch nicht ohne! ;)
    Liebe Grüße
    Bettina

  35. 856
    | Nadine meint:

    Hi Ina,
    das Short finde ich klasse!!!
    Den Schnitt würde ich mit dem Zebrastoff von Nosh nach nähen. Die haben wirklich niedliche Stoffe.

  36. 857
    | Tanja meint:

    Hallo Ina,
    das Shirt ist super, vorallem der angesetzte schräge Teil macht was her.
    Ich hätte für beide Stoffpakete kleine Abnehmer, aber die beste Mama der Welt kann ich nur mit den Krokodilen werden. ;o)
    LG, Tanja

  37. 858
    | Melanie Möller meint:

    Ich kann mich kaum entscheiden, zu jedem Stöffchen könnte mir eine Klamotte einfallen (zumal ich Junge und mädchen habe ;-))) Aber die Zeepra´s sind echt klasse und ´mal was Neues, so noch nicht Gesehenes…

    Liebe Grüße
    Melli

  38. 859
    | Jorina Dubach meint:

    beide Päckchen sind wirklich verlockend, aber die Krokodile gefallen mir ein klein wenig besser… und rundherum gibt es überall kleine Jungs, die sich über etwas vernähtes Krokodil freuen würden :-)

    grüsse Jorina

  39. 860
    | Tamás Horzsa meint:

    Hallo Ina,
    Da ich zwei Töchter habe, möchte ich das Mädchenpaket.
    Liebe Grüsse,
    Tamás

  40. 861
    | Anikó meint:

    Liebe Ina,
    Das Shirt ist wieder mal sehr gut geworden. Ich liebe Dein Blog.
    Ich habe zwei Töchter, deshalb möchte ich das Mädchenpaket.
    Schöne Grüsse,
    Anikó

  41. 862
    | Melanie meint:

    Ach schön, da mach ich noch schnell mit. Ich finde deine Blog und deine Ideen echt super.
    Liebste Grüße,
    Melanie

  42. 863
    | Wiebke meint:

    Uiiii, wie soll man sich denn da entscheiden??? Ich schwanke ganz stark, würde mich aber für die coolen Krokodile entscheiden! Ich würde mich echt sehr freuen. Danke immer für diese tollen Verlosungen!!

  43. Liebe Ina,

    hier ist ja was los! Mir gefallen „Morning“ und „Diagonal Stripes“ ziemlich gut!
    Was die Stoffpakete angeht, gute Frage, aber da ich so viel für die Große gemacht habe, wäre es nur fair mal was für den Kleinen zu nähen, der kommt leider immer etwas zu kurz!

    Liebe Grüße, Alexandra

  44. 865
    | rose hip meint:

    Guten Abend,

    mir gefallen die Streifen- und Punktdesigns aus der aktuellen Kollektion in allen möglichen Farbzusammenstellungen. Wenn es um Kirschen oder Krokodile geht, dann gefallen mir die Kirschen besser :)

    Einen wunderbaren Abend und liebe Grüße in die Hauptstadt, ciao :)

  45. 866
    | Stefanie Klimmeck meint:

    Hi Ina,
    Wir waren gerade in Schweden und Norwegen im Urlaub. Die Stoffe machen Urlaubsfeeling. Ich würde mich über die Kirschen freuen. Danke für Deinen super Blog.
    Liebe Grüße
    Steffi

  46. 867
    | Alexandra meint:

    Und wieder versuch ich vielleicht zu gewinnen!!
    Ich habe Zwillinge so würden beide Stoffe perfekt passen!!
    Alles Liebe und weiter so…… Alexandra

  47. 868
    | Miriam meint:

    Ich möchte auch noch mitmachen. Die Krokodile wären toll für meinen Sohn – der hat heute sogar Geburtstag und ist stolze 4 geworden! :)

  48. Liebe Ina !
    Du hast immer so tolle Ideen !
    Das ist super und ich lese so gern bei dir.
    Die schönen Stoffe kenne ich noch nicht und wurde mich über das Paket mit den Krokodilen freien.
    LG Ellen

  49. 870
    | Leen Casier meint:

    Hallo Ina,

    vielen Dank, dass du dein Wissen mit allen so bereitwillig teilst, habe schon vielen von dir gelernt. Meine Patennichte würde sich zum 5. Geburtstag Ende September super freuen über den Mädchenstoff.

    Liebe Grüsse aus dem fernen/nahen Belgien (je nahdem mann es sieht :) )

    Leen

  50. 871
    | Tanja meint:

    Hallöchen Ina,

    ich finde deine Seite und deine Videos super spitze, mein erstes Nähprojekt war das Patchwork Kissen
    nach deiner Anleitung. Und nun zu deiner Verlosung über die ich mich sehr freue.
    Ich finde beide Stoffpäkchen total süß und würde mich einfach überraschen lassen ;)

    Liebe Grüße sendet dir Tanja

  51. 872
    | Susann meint:

    Meine zwei Abenteuer- Jungs würden sich so sehr über den Krokostoff freuen. Und die Mama natürlich auch ;-)
    Susann

  52. 873
    | Bianca meint:

    Hallo Ina,

    was für schöne Stoffe das sind!
    Der Mädchenstoff würde bei meinen Töchtern hier bestimmt gut ankommen.
    Habe nun auch endlich wieder die Nähmaschine rausgekramt und freue mich sehr über Deine Videos, für Anfänger wie mich die perfekte Hilfe, vielen Dank!

    Ganz liebe Grüße aus dem derzeit verregneten Flensburg
    Bianca

  53. 874
    | Tanja meint:

    Liebste Ina,

    die Stoffe sehen nicht nur an dir sondern auch im web einfach klasse aus <3 Dank dir sahen meine ersten Nähversuche gar nicht mal so unbedarf aus und meine Freundin, seit 5 Wochen Mutti eines Wonneproppen freut sich über jedes Nähkunststück von mir :-)

    Falls ich AUSNAHMSWEISE mal etwas in meinem Leben gewinnen sollte würde ich mihc über das "Jungen-Packchen" freuen.

    Gruß und weiter so,

    Tanja

  54. 875
    | Sabine meint:

    Hallo Ina,
    die Stoffe sind echt der Hammer. Mir gefällt von der neuen Kollektion „Diagonal Stripes, Graphite/Natural“ am besten. Der Stoff für die Jungs wäre natürlich ideal für meine Jungs. Mein Jüngster liebt Krokodile.
    Übrigens habe ich heute meine erste „Wendy-Tasche“ genäht und verschenke sie gleich morgen an einen lieben Menschen.
    Viele Grüße
    Sabine

  55. 876
    | Eva meint:

    Hallo Ina,
    die Stoffe sehen echt Klasse aus. Die Farben leuchten so schön. Und die Motive erst. Momentan nähe ich Herbstshirts für meinen Kleinen, da kommt so ein Stoffpaket nur recht. Vielleicht habe ich ja dieses mal Glück.

    LG Eva

  56. Liebe Ina,
    ich mag den senffarbenen Elefanten- sowie den Krokodilstoff aus der neuen Nosh-Kollektion sehr gern und würde mich über den Jungenstoff riesig freuen :)
    Liebe Grüße,
    Almut

  57. 878
    | Steph meint:

    Hallo Ina,

    an der Nosh-Kollektion gefallen mir besonders die schönen Farben und die klaren Prints.
    So gerne würde ich gewinnen :)

    LG

  58. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen.

  59. Toll was du alles so zauberst ich bin begeisteeeeeeeert. Nosh ist immer ein Geheimtip und mein Sohn würde sich über krokodile mit Sicherheit freuen.Aber nicht nur mein Sohn:-)
    Lg karin

  60. 881
    | Annett meint:

    Hallo Ina und liebes Team,
    wieder mal ein gelungenes Shirt. Super!
    LG Annett

  61. 882
    | Christi meint:

    Hallo Ina, wunderschöne Stoffe… aus den Krokodilen würde ich gerne etwas für meinen süßen, kleinen Enkelsohn nähen.
    LG Christine

  62. 883
    | Melanie Meier meint:

    Hallo Ina,

    ich habe mir heute zwei Schnittmuster von dir gekauft (Liv und Lamisse). Leider muss ich sagen, dass beide nicht passen. :( Für die Taille bräuchte ich ein D, für die Hüfte ein E und für die Wade ein G. Was würdest du mir denn jetzt empfehlen? Ähnliches gilt leider auch für das T-Shirt. Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

    LG Melanie

    • 884
      | Ina meint:

      Liebe Melanie,

      wähle deine Größe anhand der Angabe, welches Maß für die Größenauswahl entscheidend ist, aus. Im Schnittmuster findest du zudem neben der Körpermaßtabelle auch eine Fertigmaßtabelle, mit der du einschätzen kannst, wie weit bspw. die Hose im Hüft- und Wadenbereich ist. Da das Schnittmuster „Lamise“ eher weit ausfällt, würde ich dir empfehlen, Größe D zu wählen. Mit einem Probeteil gehst du auf Nummer sicher (bei der Hose reicht es, eine kurze Variante zu nähen). Das Schnittmuster enthält außerdem Anleitungen zum Anpassen.

      Gutes Gelingen & schöne Nähgrüße,
      Ina

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Schnittmusters meist ganz einfach ein neues Design kreieren. Fügt bspw. Teilungsnähte ein wie hier bei diesem Shirt oder vergrößert die Schnittteile für eine Tasche einfach in den […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback