pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Live aus dem Nähkästchen

live_aus_dem_naehkaestchenHui, ist das aufregend! Gerade laufen die Vorbereitungen für Deutschlands erste Live-Nähsendung! Ja, ihr habt richtig gelesen – kein aufgezeichnetes, zurecht geschnittenes Video, sondern eine Nähsendung, die live ausgestrahlt bzw. gestreamt wird! Am 1. Mai geht es ab 19 Uhr in Dawandas Showroom „Snuggery“ heiß her, wenn weitere Nähexperten und ich tolle Taschen-Nähideen vorstellen, Tipps und Tricks verraten und eure Fragen rund ums Nähen live beantworten werden!

Die bezaubernde Anke Müller und der sympathische Florian Wagner werden „Live aus dem Nähkästchen“ moderieren und euch mit an die Nähtische nehmen, an denen Lara, Helen und ich drei verschiedene Taschenprojekte zeigen.

dawanda_live

Ihr könnt uns in Echtzeit über die Schulter schauen und über das Internet Fragen zum Nähen stellen.

pattydoo_cherry_picking_loewenliebes

Bei unserer Vorbesprechung vor gut zwei Wochen ist dieser Trailer entstanden – ich freue mich riesig, dass Anke nach „Geschickt Eingefädelt“ nun auch dieses Format mit moderieren wird!

Vor wenigen Tagen gab es dann ein weiteres Treffen, bei dem der Sendungsablauf besprochen und die Anleitungen für die Taschen-Nähprojekte gedreht wurden.

dawanda_behind_the_scenes

Denn – wie ihr wisst – ist das Nähen unberechenbar und so ein Taschen-Nähprojekt in einer Stunde mit Talk & Aufregung kaum machbar. Daher haben wir schon mal fleißig alle Arbeitschritte festgehalten, damit ihr sie nachvollziehen könnt.

taschen_stoffe

Zuvor mussten wir uns jedoch erstmal mit den Nähmaschinen vertraut machen – zum Glück hat uns Nastja dabei geholfen!

naehmaschine_naehen_lernen

Weil ich euch gerne ganz viele Tipps geben und eure Fragen beantworten möchte, wird mich Lamise unterstützen. Erinnert ihr euch? Sie war mal Praktikantin bei pattydoo – inzwischen ist sie als Schnittqueen fest in unserem Team. Ich freue mich sehr, dass sie mir (nicht nur in der Sendung) den Rücken frei hält!

pattydoo_naehmaschine

Die Anleitung für meine Tasche hatten wir schnell im Kasten, sie wird wahrscheinlich als kurze Zusammenfassung im Laufe der Sendung gezeigt. Mal schauen, wie es genau abläuft – ich bin wohl genauso gespannt wie ihr! Eines kann ich euch jedoch versichern: dass ihr ein Freebook für ein schönes Taschen-Nähprojekt von mir bekommt!

tutorial_drehen

So langsam steigt die Aufregung – nur noch 10 Tage, dann ist es soweit!

Und??? Was sagt ihr? Könnt ihr euch das vorstellen? Ihr macht den Laptop oder euer Tablet an und seid live dabei, wenn hier in Berlin-Charlottenburg am 1. Mai um 19 Uhr die Nähmaschinen rattern und über das schönste Hobby der Welt sinniert wird! Vielleicht habt ihr ja schon Fragen, die ihr mir oder den anderen dann gerne stellen möchtet – zum Nähen im Allgemeinen oder ganz speziell zum Nähen von Taschen? Dann hinterlasst sie gerne als Kommentar!

Übrigens wird es im Rahmen der Show – davor, danach und währenddessen – die ein oder andere coole Verlosung geben! Also „Safe the date“! Weitere Infos zur Sendung findet ihr bei Dawanda. Dies ist auch die Webseite auf der die Sendung ausgestrahlt wird (ähnlich wie ein YouTube-Video), das Format wird im Internet „gestreamt“, läuft also nicht im klassischen TV auf einem Sender. Einen Tag nach der Live-Ausstrahlung wird die Sendung dann auch ganz normal auf YouTube abrufbar sein.

Happy Live Sewing,
Eure Ina

Kommentare

  1. 1
    | Nina meint:

    Ui-ist das toll!!!!!?
    Ich freu mich drauf!Dieses Date ist gesaved!?
    Liebste Grüße von der Nordsee,
    Nina

  2. Was für eine tolle Idee! Ich bin auf jeden Fall dabei und drücke die Daumen dass alles klappt!
    Liebe Grüße,
    Lee

  3. 3
    | veni0708 meint:

    Ui, wie aufregend! Leider kann ich live nicht dabei sein. Aber ich hoffe man kann die Sendung auch noch nachträglich anschauen. LG vom Bodensee

  4. 6
    | Susanne meint:

    Suuuper!!! In welchem Programm wird das dann gesendet?
    Ganz liebe Grüße!

  5. 7
    | Rita Maidorn meint:

    Ich freue mich auch darauf, aber Ina auf welchem Sender denn?
    Bitte teile uns das mit. Danke

  6. 8
    | Nina meint:

    Wow! Das ist toll. Was du alles machst, Ina. Respekt!

    Hoffentlich schafft der Server das auch. Es wird sicherlich einen riesen Ansturm geben. Ich werde bestimmt reinschauen.

    Es ist bestimmt aufregend für dich, aber du wirst das -wie immer- sehr gut meistern.

    Alles Gute dafür und liebe Grüße!

  7. Ich freu mich riesig drauf! Eine tolle Idee!

  8. 10
    | Ingrid Sens meint:

    Na das ist ja super , toll Ina ! Wo läuft das denn dann ?

  9. 11
    | Sweta meint:

    Wie toll ist das denn !!! Ich kenne sowas nur aus Webinaren in der Wissenschaft. Eine Superidee für uns Hobbyschneiderinnen. Ich habe mich noch nicht an eine Tasche getraut, aber vielleicht nach dieser Livesendung? Ich freue mich schon und wünsche eine Supersendung. Läuft sie direkt bei Dawanda, muss man sich einlogen oder im Netz ??????
    LG aus Augsburg!

  10. 12
    | Silvia Br. meint:

    Was für eine tolle Idee, ich freu riesig!

  11. 13
    | Karin meint:

    Das ist ja sehr spannend, ich bin auf alle Fälle mit dabei! Freu mich !

  12. 14
    | Judith meint:

    Ich liebe Deine Videos. Freunde mich schon sehr.
    Liebe Grüße aus Österreich/Kärnten
    Judith

  13. Wie MEGACOOL!!! ❤️ Ich freu mich drauf! :0)
    Liebe Grüße, Gesine

  14. 16
    | Janine meint:

    Wow, was für eine tolle Idee. Dank dir habe ich nähen gelernt und ich liebe deine Videos, auch wenn ich sie mittlerweile nicht mehr wirklich brauche. ;-) Ich hoffe, dass es die Möglichkeit geben wird, sich die Sendung auch im Nachhinein anzusehen. Um 19 Uhr ist leider etwas früh, erst müssen die Kids ins Bett gebracht werden.

    Liebe Grüße, Janine

  15. Es liest sich erst mal gut. Dann werde ich schauen.
    Liebe Grüße
    margit

  16. 18
    | Heike meint:

    Eine supi Idee!!! Kann diese Sendung bei dawanda denn auch nachgeschaut werden, wenn man es nicht zum livestream schafft? Das wäre super, auch um vllt. noch mal was nachzuschaue/nachzuarbeiten.

    LG Heike

  17. Na das klingt ja spannend! Tolle eure Ideen!

    Gruß Marion

  18. Hallo Ina
    Leider kann ich diesen Tag nicht live dabei sein schaue es mir dann aber später auf YouTube an .(zum Glück gibt es dann diese Möglichkeit)
    bin total gespannt und viel Erfolg
    Lg Marianne

  19. Hej Ina.
    Zum Glück kann man die Sendung auch später sehen. Als Mutter ist das natürlich genau die Zeit, wo die Kiddies ins Bett gebracht werden.
    Ich bin schwer gespannt auf die Sendung.
    Lg
    Franziska

  20. Oh, verda……. Da kann Frau schon mal so etwas cooles im Netz sehen und dann bin ich nicht zu Hause. Oh Menno :-(

    Ich werde mir dann die Folge bei You Tube ansehen.

    Ich wünsche Euch aber auf alle Fälle ganz viel Erfolg.

  21. 23
    | Riejun meint:

    Was ich ganz toll fände, wenn Ihr einmal zeigen könntet, wie die hauptsächlich verwendeten Vliese sich auf dem Stoff auswirken. In meinem Nähladen heißt es immer nur allgemein:“ das ist ein leichtes oder eben schwereres Vlies.“ Das ist nicht sehr hilfreich. Ich habe mir schon mit 640 Vlies eine Tasche verdorben, weil sie einfach zu dick war.
    Liebe Grüsse und toi toi toi!!!
    Riejun aus dem Taunus

  22. 24
    | Bine meint:

    Tolle Idee und super mutig, bestimmt wirst Du sehr aufgeregt sein, toi, toi und viel Erfolg :-)

  23. 25
    | Simone meint:

    Ich bin total neugierig. Hoffentlich verpass ich das nicht. Mich würde auch das Thema mit den Vliesen interessieren, denn auch ich habe schon Taschen genäht, die nachher nicht wie erwartet waren (zu fest, zu labrig, oder kaum noch fertig zu stellen, weil die vestärkten Stücke kaum noch nach Anleitung zu verarbeiten waren).

    Liebe Grüße
    Simone

  24. 26
    | Kiki meint:

    Der Termin ist fest eingeplant – eine ganz tollt Idee, freue mich darauf und drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles glatt läuft bzw. die Nähmaschinen „schnurren“ :-)
    LG und macht weiter so – Die Videos sind toll Kiki

  25. 27
    | Julia W. meint:

    Super! Ich liebe streamen, mit meinem Kopfhörer, vor dem Maschinchen :D
    Dann versuche ich mal den Termin zu deckeln, ansonsten halt YouTube.
    Grüße

  26. 28
    | Marie meint:

    Super Idee!!??? Wie hast du mit pattydoo angefangen? Zuerst ein Video oder über Soziale Netzwerke ??

  27. 29
    | Luise meint:

    Hallo Ina,
    Das klingt ja echt spannend! Ich hoffe, dass ich rechtzeitig zu Hause bin, um einzuschalten.
    Du hast nach Anregungen gefragt. Ich fände es toll zu erfahren wie ich eine Tasche besonders stabil machen kann. Mir ist schon einmal passiert, dass mir der Henkel abgerissen ist, da ich dazu tendiere, Taschen zu überladen… als Frau braucht man halt so ein paar Dinge in Greifweite. ;-) Vielleicht hast du da den ein oder anderen Tipp.
    Liebe Grüße
    Luise

  28. 30
    | Steffi meint:

    Das ist ja klasse! Ich habe dich erst vor ein paar Wochen entdeckt, weil ich gerade erst mit dem Nähen angefangen habe. Nach deinen Videos und mit dem Buch „Taschenlieblinge“ kann auch ein Anfänger prima Nähen lernen! Ein großes Dankeschön dafür :-)
    Das Datum für die Sendung ist schon im Terminkalender! Viel Spaß dabei.

  29. 31
    | Sandralla meint:

    Toll. Ich hoffe, meine Jungs lassen mich oder gehen alleine ins Bett. Sonst muss ich die Sendung dann nachsehen. Eine Stunde später wäre das schon viel einfacher dabei zu sein.
    Nun, Du wolltest im Vorfeld schon Fragen sammeln: ich frage mich immer noch, wie ich am praktischsten das Einnähen eines RV mit genügend Platz aussen rum zum Verschliessen der Tasche berechne. Das Endergebnis sollte besser aussehen als eine Chicorée-Tasche. Braucht es evtl. Extrastreifen dazu? Bisher habe ich den RV stets 1x an die obere Innen- und 1x an die obere etwas längere Aussentasche genäht. Gibt es besseres? Tipps?

  30. 32
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    das ist eine prima Idee. Ich freue mich schon darauf
    und drücke Dir alle Daumen! Toi-toi-toi!

    Liebe Grüße

    Petra

  31. 33
    | Franzi meint:

    Die Idee gefällt mir gut. :)
    Ich habe auch direkt eine Frage an dich. Ich möchte mir eine Tasche nähen, wo eine Innentasche mit Reisverschluss eingesetzt wird zwischen Innen- und Außentasche. Ich hatte mir dazu dein Video (Taschen nähen 8: Reißverschlussfach nähen) angeguckt. Wie bringe ich das Fach mit dem Reisverschluss an?

    Liebe Grüße aus Köln

  32. 34
    | Theresia meint:

    Ich freu mich auf die Live-Sendung. Geniale Idee!
    Eine Frage, die zwar nicht taschenspezifisch sondern eher allgemeiner Natur ist: Wenn ich Jersey- und Baumwollstoff zusammen vernähe, welche Nadel verwende ich dann?
    Danke dir.

  33. 35
    | Sandra meint:

    Ich finde es cool ein Live-Sendung, ich freu mich und bin gespannt. Tolle Idee.
    Ich bin ein richtiger Fan von Dir……..
    Ich liebe alle Deine Nähprodukte, leider hab ich nicht immer so viel zeit um alles mal zu Nähen.
    Da müsste ich mal Urlaub machen bei Dir, dann schaffe ich das bestimmt!

    Viele liebe Grüße aus Hannover

  34. 36
    | Belle Couture meint:

    Liebe Ina, du kannst stolz auf dich sein, ich bin begeistert, was du schaffst. Ich freue mich immer wieder über deine Videos und Inspirationen . Herzlichst Kristin alias belle Couture

  35. 37
    | Christine meint:

    Hey, super. Ich bin auf jeden Fall dabei, denn ich liebe es, Taschen zu nähen. Natürlich habe ich auch dein Buch „Taschenlieblinge selber nähen“. Bin mal gespannt, ob die Technik mitspielt, es ist mein erster Livestream.
    Deine Videos sind klasse und haben mir schon oft weitergeholfen.

    Viele liebe Grüße aus dem Breisgau

  36. 38
    | Danica meint:

    Hallo Ina, Hallo Anke, Hallo Lamise und alle anderen,

    Ich bin ja sowas von gespannt. :-) Ich hoffe die Verbindung klappt gut.

    Meine Fragen: Beispielsweise wäre ich bei der Strandtasche für einen guten Tipp dankbar wie ich anhand des Schnittmusters die Taschengurte richtig positioniere. Irgendwie ist es bei mir unregelmäßig geworden.
    Hier fällt mir eh das gleichmäßige ausrichten schwer. Ich hänge da ewig dran rum. Meine Versuche mit Kreppband waren da noch am erfolgreichsten. Aber ich denke da habt ihr noch was besseres auf Lager.

    Bei den Zuschneideplänen steht beim Weekender dabei: das Schnittmuster soll
    gespiegelt werden. Wenn ich doch im Stoffbruch zuschneide ist es doch gespiegelt. Oder nicht? Wo ist hier der Unterschied?

    Für weitere Nähkästchen Projekte hätte ich die uneigennützige Idee :-) einen Overlock-Workshop zu starten. :-):-):-) Ziernaht, Flatlocknaht, wann ich besser mit 1 Nadel nähe, wann mit zwei….. Sowas halt.

    wir sehen uns am Sonntag

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Danica

  37. 39
    | Fridi meint:

    Ich freue mich schon sehr auf die Show!

  38. Huhu :)

    Ich habe mal wieder eine Buchhülle nach deinem tollen Schnitt genäht. Vielen Dank für die Anleitung :)

  39. Liebe Ina,

    danke, wieder was zum DRAUF FREUEN!!!!
    Natürlich sehe ich mir das an und Tipps kann man immer gut gebrauchen! Außerdem finde ich deine Videos so schön und nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Haben wir nicht ein schönes Hobby?
    Also, ich drücke Euch die Daumen und wir freuen uns jetzt mal!
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Gabrielle
    von Gabrielles Atelier Hamburg

  40. 42
    | Regina meint:

    Hallo Ina,

    das ist ja mal eine tolle Sache. Freue mich darauf und drücke dir fest die Daumen, dass alles klappt.

    Liebe Grüsse aus Bochum.

  41. 43
    | Leni meint:

    Huhu Ina,
    druecke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass heute Abend alles gut ueber die Buehne geht!!!
    ES WIRD SCHON!

    Einen lieben Gruss
    Leni

  42. Hallo Ina,

    ich habe es gerade geschaut und kann nur sagen: SUPER WAR`S!

    Liebe Grüße! Birgit

  43. Liebe Ina,
    ich hab heut morgen schon den Schnitt runter geladen und zusammen geklebt. Die Schnittteile hab ich auch schon alle vorbereitet gehabt.
    Ich hab die ganze Sendung gesehen. Und jetzt sitz ich total enttäuscht an meinen Schnitteilen, weil ich schon beim ersten Schritt mit dem Reißverschluss nicht klar komme. Am hintern Ende hab ich den Streifen angenäht wie in deinem Video, aber wie mach ich den das vorn am Zipper? Schade, dass da keine Erklärung kam.
    Liebe Grüße
    Manu

    • 46
      | Jana meint:

      Mir ging es ähnlich. Die Sendung war unterhaltsam, aber wie die Tasche genäht wird weiss ich nicht. Immerhin habe ich die Aussentasche hinbekommen, sieht super aus, aber wie es mit den Reissverschlussblenden funktionieren soll habe ich aus der Anleitung nicht verstanden. Ich hoffe es kommt noch ein Video dazu, oder eine etwas ausführlichere Anleitung.
      Ansonsten – vielen Dank für Deine motivierenden Projekte, immerhin kann ich dank Deiner Videos einiges umsetzen.
      Liebe Grüsse, Jana

  44. 47
    | Sabine meint:

    Hallo Ina,
    ich hab auch live geschaut,aber ich konnte irgendwie nicht bei der Verlosung mitmachen,klappte nicht mit dem senden außer 1 mal..Schade,aber vielleicht wird es beim nächsten mal klappen.Es kamen immer wieder Fehlermeldungen,wenn ich eine Nachricht senden wollte.
    Du warst aber wie immer hinreißend und super sympatisch,locker und cool,mach weiter so,liebe Grüße von
    Bine

  45. 48
    | Ute Meyer meint:

    Hallo liebe ina
    ich liebe deine Schnittmuster,denn alles sitzt perfekt.auch dein Taschenbuch ist ein Traum (habe schon etliches nachgenäht).Aber von der Sendung bin ich doch etwas enttäuscht.Die Kamaraführung war der reinste Alptraum und der Moderator ging garnichtFalls Dawanda eine Wiederholung planen sollte,dann bitte mit deinem super arbeitenden Kamaramann.
    Liebe nähende Grüsse von Ute aus Bad Oeynhausen

    • 49
      | Conni meint:

      Geht mir genau so, nur das etwas ersetze ich mit total. Nähtechnisch hätte ich gelernt, dass man sich beim Vliesaufbügeln an die Bedienungshinweise halten muss, wenn ich das nicht schon gewußt hätte. Gelernt habe ich auch, dass ich garaniert keine Moderation mehr von Herrn Florian verfolgen werde. Ich hätte gern etwas gelernt, Herr Florian, blöde Sprüche höre ich am Tag genug. Durch Ina habe ich mich getraut, das Nähen anzufangen und bin begeistert dabei. Ina, tu dir bitte sowas nicht noch mal an, so eine Publicity hast du nicht nötig.

  46. 50
    | Katrin meint:

    Hallo, es war eine super tolle Sendung. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, euch über die Schultern zu schauen und ich habe auch einiges neues gelernt. Ich freue mich auf die nächste Sendung.

  47. 51
    | Maren meint:

    Hallo Ina , leider konnte ich nach ein paar Minuten die Sendung nur noch in Fetzen verfolgen. Das war sehr enttäuschend. :-(
    Deine Videos sind viel besser.
    LG Maren

  48. 52
    | Manuela meint:

    Liebe Ina,

    habe die Sendung live verfolgen können, jedoch muss ich sagen das es eher eine Werbesendung für euch war, als lehrreich! Man konnte in den diversen Kameraeinstellungen gerade die wichtigen Details nicht sehen!

    Ich hoffe es kommen noch genauere Videos von dir.

    Liebe Grüße
    Manuela

  49. 53
    | Maggi meint:

    Liebe Ina,

    ich fand die Sendung auch so lala. Schade, dass man so wenig vom eigentlichen Nähen gesehen hat.

    Auch ich hoffe, dass es noch ein RICHTIGES pattydoo-Video zum Shopper geben wird!

    In der Anleitung schreibst du bei „Stoffe & Zutaten“: Steppstoff, Kunstleder, etc. von Swafing. Gibt es eigentlich DIE Quelle für Stoffe von Swafing???

    LG
    Maggi

  50. 54
    | Tiwi meint:

    Liebe Ina,
    die Sendung hatte mich sehr interessiert. Auch ich war etwas enttäuscht und hoffe sehr, dass es noch ein Video in bisheriger super Kameraführung und Erklärung von dir gibt. Für mich gab es zu viel wechselnde Standpunkte. Ihr Drei wart an sich super und jede wollte ihre Arbeit mehr und besser erklären. Doch die Zeit ist dafür zu knapp. Manchmal ist etwas weniger eben doch mehr.
    Ich freue mich jedenfalls weiter riesig über deine Schnitte, Nähanleitungen und Videos!!
    Liebe Grüße
    Tiwi

Teile deine Meinung mit

Your feedback