pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Eine Leistentasche nähen

leistentasche_naehen_anleitungIm letzten Blogpost konntet ihr euch anschauen wie ihr mit unserem Schnittmuster „Janice“ und der Ergänzung einen trendigen Blouson nähen könnt. Hier bekommt ihr nun die Anleitung, wie ihr diese oder andere Jacken mit den typischen Leistentaschen versehen könnt – und zwar aufgesetzte Leistentaschen. Bei dieser Variante werden die Leisten zuvor verstürzt und am Ende aufgenäht. Sie sind einfacher zu nähen als klassische, eingearbeitete Leistentaschen (oder auch Paspeltaschen), bei denen an den Ecken sehr genau gearbeitet werden muss.

Schnittmuster_Blouson_Steppsweat_naehen

Die folgende Anleitung könnt ihr verwenden, um Leistentaschen in unsere Sweat- bzw. Blousonjacke „Janice“ zu nähen. Aber auch andere Jacken, Hosen oder Röcke könnt ihr auf diese Weise mit wertig aussehenden Taschen ausstatten!

leistentasche_naehen

Ladet euch alle Arbeitsschritte und Schnittteile für die Tasche mit einem Klick auf den Button kostenlos herunter:

Anleitung Leistentasche

 
 
 

Nähanleitung Leistentasche

Wenn ihr noch nie zuvor eine ähnliche Tasche genäht habt, empfehle ich euch sie zunächst an einem Stoffrest auszuprobieren – diese kleine Zeitinvestition lohnt sich, versprochen! So habt ihr etwas Übung, wenn ihr sie in eure richtige Jacke näht.

01Step 1: Zuschneiden
Schneidet je zwei Leisten sowie zwei Paar vordere und hintere Taschbeutel zu. Verstärkt die Leisten mit Bügeleinlage (z.B. Vlieseline H180).

leistentasche_zuschneiden

Verstärkt auch die Bereiche der Tascheneingriffe auf der linken Stoffseite mit etwas Bügeleinlage (z.B. Vlieseline H180).

leistentasche_anleitung

Bügeleinlage H180 z.B. über Amazon

02Step 2: Leisten nähen
Faltet die Leisten der Länge nach rechts auf rechts und näht sie an beiden Enden zusammen (1 cm Nahtzugabe). Kürzt die Nahtzugabe an den Ecken, wendet die Leisten und näht sie an der offenen Kante zusammen.

leistentasche_anleitung_step01

03Step 3: Leiste aufnähen
Zeichnet mit einem Kreide- oder (entfernbaren) Markierstift auf das Jackenvorderteil (rechte Stoffseite) die gewünschte Position der Leiste – die Strecke muss exakt so lang wie die Leiste sein – und auf der Leiste die 1cm-Nahtzugabe an.

leistentasche_anleitung_step02

Kreidestift ergonomic z.B. über Amazon

Legt die Leiste mit der eingezeichneten Nahtlinie genau auf die Positionslinie, wobei die geschlossene Seite zur vorderen Jackenkante zeigt, und steckt sie fest. Näht sie entlang der Nahtlinie auf (nicht über die Leiste hinaus) und verriegelt die Nahtenden gut.

leistentasche_anleitung_step03

04Step 4: Taschenbeutel aufnähen
Legt den hinteren Taschenbeutel rechts auf rechts mittig unter die Nahtzugabe der Leiste, so dass die Stoffkante an die Naht stößt. Näht den Taschenbeutel entlang der Nahtzugabe der Leiste fest, beginnt und endet mit der Naht jedoch jeweils 1 cm dahinter bzw. davor.

leistentasche_anleitung_step04

05Step 5: Einschneiden
Wendet das Vorderteil und schneidet den Stoff zwischen den beiden Nähten mittig ein. Passt dabei gut auf, dass ihr die Nahtzugaben des Taschenbeutels bzw. der Leiste nicht versehentlich mit schneidet! Schneidet jeweils schräg bis zu den Nahtenden, so dass dort kleine Dreiecke entstehen.

leistentasche_anleitung_step05

Schere z.B. über Amazon

06Step 6: Wenden
Stülpt den Taschenbeutel und die Nahtzugabe der Leiste durch die eingeschnittene Öffnung.

leistentasche_anleitung_step06

Zieht die kleinen Dreiecke auf der Rückseite vorsichtig heraus und befestigt sie jeweils mit einer kurzen Naht am hinteren Taschenbeutel.

leistentasche_anleitung_step07

07Step 7: vorderen Taschenbeutel annähen
Klappt nun das Vorderteil so um, dass die Nahtzugabe der Leiste offen liegt. Legt den vorderen Taschenbeutel rechts auf rechts bündig darunter, so dass er kantengleich mit dem hinteren Taschenbeutel liegt. Näht den Taschenbeutel an der Leisten-Nahtzugabe fest.
Schneidet anschließend die Nahtzugabe des Taschenbeutels auf beiden Seiten vorsichtig bis zur Naht ein.

leistentasche_anleitung_step08a

Klappt dann beide Taschenbeutel zur anderen Seite und näht die eingeschnittene Nahtzugabe vom vorderen Taschenbeutel rechts und links neben der Leiste auf dem hinteren Taschenbeutel an.

leistentasche_anleitung_step08b

08Step 8: Taschenbeutel zusammennähen
Schließt und versäubert beide Taschenbeutel rundherum mit einer Overlocknaht.

leistentasche_anleitung_step09

09Step 9: Leiste annähen
Näht die Leiste an beiden Enden fest. Näht entweder knappkantig auf der Leiste oder (fast) nicht sichtbar im „Schatten der Naht“. Hierfür musst ihr wie auf dem Foto die Kante beim Nähen mit dem Daumen etwas auseinander drücken.

leistentasche_anleitung_step10

10Step 10: Taschenbeutel fixieren
Wenn die Jacke fertig ist, befestigt die Taschenbeutel mit ein paar Handstichen oder kleinen Riegeln innen am Beleg.

leistentasche_anleitung_step11

Fertig!

blouson_leistentasche_anleitung

Nun wünsche ich euch viel Freude und gutes Gelingen beim Nachnähen!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Andrea meint:

    Lieben Dank für die Anleitung! Echt klasse!
    Viele Grüße, Andrea

  2. Das ist wirklich toll, wieviele wunderbare Ideen Du hast und sie mit uns teilst! Danke!
    Liebe Grüße

  3. Die Anleitung kommt ja wie gerufen! Vielen lieben Dank dafür!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

  4. 4
    | Katrin Gängel meint:

    Danke für die Anleitung!

    Liebe Grüße
    Katrin

  5. 5
    | Silvia Br. meint:

    Auch ich möchte mich recht herzlich bedanken für die Anleitung!
    ,,,,,Ich geh dann mal das Schnittmuster kaufen.
    LG Silvia

  6. 6
    | Petra H. meint:

    Liebe Ina,

    auch diese Anleitung ist sehr gut verständlich. Danke, dass du deine Inspirationen mit uns teilst.

    Inzwischen habe ich mit den Swafing Steppsweat Silke in Navy bestellt. Ich mag es klassisch und denke das dieser Blouson sehr gut als Basic auch später weiter tragbar ist. Jetzt warte ich nur noch auf das Papierschnittmuster. Dann kann es losgehen.

    Liebe. Grüße

    Petra

  7. 7
    | Koko meint:

    Ich habe den Blouson mit Leistentasche genäht. Das Nähen der Leistentasche war ziemlich knifflig, der Steppstoff sehr dick. Mit einem Video hätte ich mich sehr viel leichter getan als mit den Fotos. Dein Tipp, mit den Probeversuch war wichtig, sonst wäre es mir nicht gelungen. Aber ich freue mich daß Du auch besondere, schwierigere Sachen machst.

  8. 8
    | Kristine Fischer meint:

    Ich glaube auch das ein Video für das Nähen des Blouson besser wäre. Ich würde mich freuen wenn es käme.Nur wenige haben den Blouson bisher genäht was sicher daran liegt das es ein wenig schwierig ist an Hand der Fotos zu nähen.

  9. 9
    | Kamila meint:

    I love your patterns :) thank you! :)

  10. 10
    | Jana meint:

    Hallo liebe Ina,

    ich bin blutige Anfängerin. Und komme mit Bilderanleitungen nicht ganz so zurecht. Wäre es möglich über die Leistentasche ein Video zudrehen? Ich denke, dass es für einige eine bessere Lösung wäre. ;-)

    Liebe Grüße Jana

Teile deine Meinung mit

Your feedback