pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Jetzt wird’s kuschelig – mit unserem Kinderschlafanzug „Milo“!

Kinder_Schlafanzug_selber_naehen_DIYBrrr…ist das kalt da draußen! Da wollen meine Kleene und ich uns am liebsten nur noch ins Bett kuscheln und die nächsten Wochen einfach mit Winterschlaf verbringen! Euch und euren Kindern geht’s bestimmt ähnlich?! Damit sich’s unsere kleinen Lieblinge jetzt richtig gemütlich machen können, haben wir ein neues Schnittmuster für euch parat: mit „Milo“ könnt ihr einen zweiteiligen Schlafanzug (Größe 98 bis 134) einfach selber nähen!

schlafanzug_naehen_maedchen_junge

rechts: Jersey Dandelion Design by W+S Stoffe erhältlich bei Stoffe Hemmers

schnittmuster schlafanzug kinder

 

Damit sich die Kinder pudelwohl fühlen, wird der Pyjama aus dehnbaren Baumwolljerseys oder Interlock-Stoffen genäht. Diese sind schön weich und sorgen für den optimalen Tragekomfort!

Schlafanzug_selber_naehen_jungen

Jersey mit Waldtieren Design by W+S Stoffe erhältlich bei Stoffe Hemmers

Die Passform ist sowohl für Jungs als auch Mädchen konzipiert. Das Langarm-Shirt und die Hose mit Gummibund sind locker und bequem geschnitten. Die Bündchen an Ärmeln und Hosenbeinen ermöglichen ein entpanntes Anziehen und runden als Farbtupfer das Kleidungs-Duo ab.

schlafanzug_pyjama_kids_naehen_anleitung

Jersey mit Ballons | Jersey mit Kreuzen Design by W+S Stoffe erhältlich bei Stoffe Hemmers

Da möchte man am liebsten selbst reinschlüpfen! Ich denke, für uns große Mädels wären unser Shirt „Liv“ zusammen mit der Leggings „Lillian“ eine gute Schlafkombi.

Kinderschlafanzug nähen

Die Nähanleitung für den Kinderschlafanzug ist anhand detaillierter Zeichnungen und vielen Tipps im Schnittmuster-PDF erklärt.

schlafanzug_naehen_anleitung

Viele Arbeitsschritte könnt ihr aber auch wunderbar mit unseren bisherigen Nähvideos nachvollziehen. Hier seht ihr zum Beispiel wie das Shirt genäht wird. Die Hose wird ähnlich wie unsere Leggings genäht.

schnittmuster_schlafanzug_jersey_waschbaer

Bei dem Lilalotta-Waschbär-Schlafi habe ich als Hingucker die Bündchen mit passendem Webband seitlich etwas gerafft.

Bündchen mit Webband nähen Lilalotta

Cool Claus Jersey | Webband über Dawanda

Natürlich lassen sich Oberteil und Hose auch einzeln und mit der passenden Stoffwahl ganz alltagstauglich nähen! Ein kleiner Tipp: ihr könnt die Kapuze und Kängurutasche von unserem Schnittmuster „Leo“ mit dem Shirt kombinieren.

Schlafanzug_Kinder_Jersey_selber_naehen

Jersey mit Zebras Design by W+S Stoffe erhältlich bei Stoffe Hemmers

schnittmuster schlafanzug kinder

 
 

Na dann macht’s euch am Wochenende schön gemütlich, trinkt ’nen heißen Tee und schmeißt die Nähmaschine für eure Süßen an! Und wenn’s doch zu kalt wird, kuschelt euch ein und träumt vom warmen Frühlingsanfang, es sind ja nur noch 8 Wochen bis dahin ;)

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Liebe Ina,
    das ist ja wieder ein tolles Kinderschnittmuster. Ich habs mir eben gleich geholt. Damit werden demnächst dann meine Neffen benäht werden. Dankeschön.
    LG, Manu

  2. 2
    | Christina meint:

    Hallihallo liebe Ina.
    Super Schnitt, vielen Dank. Der Waschbärstoff ist der Knaller!
    Allen ein schönes Wochenende
    LG, Christina

  3. 3
    | Tanja meint:

    Liebe Ina,
    warum machst du nicht alle Kinder-Schnittmuster bis Größe 176?
    Leider konnte ich bei Dir noch nie ein Kinder- Schnittmuster bestellen, da sie immer drei Nummern zu klein sind. Denk doch bitte auch an die größeren Kinder. Bitte! Bitte! Bitte!
    Ich bin übriges seit 2012 ein ganz großer Fan von Dir. Du machst das ganz toll!
    Lieben Gruß Tanja

  4. 4
    | Kuerstinchen meint:

    Was ich schon bei der Präsentation des Schnittmusters Luca auf den Lippen hatte und jetzt aber endlich raus muss: Der Kleene ist einfach goldig! Der grinst so richtig süß verschmitzt :-D Tolles Model!!!

  5. 5
    | Kalliroe meint:

    Liebe Ina,

    danke für das super süße Kinderpyjama-Schnittmuster! Ein Erwachsenen-Pyjama wäre übrigens auch mal super ;-)

    Danke,
    Kalli

  6. 6
    | Mandy meint:

    Einfach wunderbar!! Und sehnsüchtig erwartet!! Dankeschön liebe Ina und liebes Pattydoo-Team.

    Beste Grüße,
    Mandy

  7. 7
    | Anne Bröll meint:

    Liebe Ina,

    finde das Schnittmuster auch super süß, aber leider sind meine Mädels schon bei Kleidergröße 146 und 164. Wäre toll, wenn es auch etwas für die Größeren gäbe.

    Liebe Grüße
    Anne

  8. 8
    | Michaela meint:

    Hallo Ina

    Finde den Schnitt sehr schön,aber ich würde mir auch Schnitte für größere Kinder wünschen. Jogginghosen oder normale Hosen.
    Trotzdem bin ein großer Fan von dir, weiter so.

  9. 9
    | Andrea meint:

    Hallo Ina,
    wieder mal ein ganz toller Schnitt von Dir. Mir geht’s aber wie vielen anderen hier – aus 134 ist meine Kleine mittlerweile rausgewachsen :-(.
    Lieben Gruß
    Andrea

  10. 10
    | Verena meint:

    Liebe Ina,
    ich liebe deine Schnittmuster für Kinder, stoff für den pyjama liegt schon bereit zum ausprobieren.

    Grüssle

  11. 11
    | Angelika meint:

    Hallo Ina,
    auf so ein Schnittmuster habe ich gewartet, allerdings ist es auch für ihn zu klein. Ich hoffe mit den anderen auf die größere Version.

    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Kreativität, die Du mit uns teilst.
    Angelika

  12. 12
    | Maren meint:

    Hallo Ina,
    auch ich bin begeistert von Deinem „Milo“-Schnittmuster aber leider sind mein Junge und mein Mädchen aus dieser Schnittmustergröße raus.
    Kannst Du bitte eine gößere Version anbieten?

    Herzlichen Dank, dass wir Deine Ideen und Anleitungen nutzen dürfen!!! Du machst es hervorragend!!! Danke, dass es Dich gibt!!!
    Liebe Grüße,
    Maren

  13. 13
    | Sabrina meint:

    Hallo Ina,

    vielen Dank für das tolle Schnittmuster, wie meine Vorredner bitte ich auch um größere Exemplare, für meinen kleinen Held hab ich mir es aber schon geholt. Wenn es möglich ist gern bis 176, dann haben wir lange freude dran. Und falls du auch mal Unterwäsche für Jungs machst bin ich sofort dabei.
    Vielen Dank für deine tolle arbeit, die Liebe die Du da reinsteckst und deine Zeit, bin ein groser Fan von dir, mach weiter so, danke.

    Liebe Grüße

    Sabrina

  14. 14
    | Claudia Schöni meint:

    Wieder ein toller Schnitt
    Leider ist mein Sohnemann schon grösser als 134.
    Wäre toll für Teenager auch was zu haben.
    Liebes Grüssli

  15. 15
    | Jessica Z. meint:

    Hallo Ina,

    Muss ich was beachten wenn ich anstatt des Gummibunds Bündchen für den Hosenbund verwende? Die findet meine Kleine viel besser-:) Ich bin Nähanfängerin und noch zwas unsicher…Danke, ich freue mich auf den tollen Schnitt.
    Liebe grüße
    Jessica

Teile deine Meinung mit

Your feedback