pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Wickeljacke & Hose für Babies nähen

anleitung_baby_jacke_hose_jerseyBevor wir in den nächsten Tagen das neue Schnittmuster veröffentlichen, möchte ich euch heute gerne noch unser Babyset „Pippa“ vorstellen. Viele von euch haben unseren Newsletter abonniert oder folgen pattydoo auf Facebook oder Instagram und haben daher schon erfahren, dass es eine niedliche Wickeljacke sowie eine Pumphose enthält. Damit könnt ihr eine tolle Erstaustattung für Babies (Größe 50 bis 92) nähen!

schnittmuster baby jacke

 

Hier seht ihr die süße Kombi in voller Pracht! Sieht es nicht zauberhaft aus, wenn Jacke und Hose so schön zusammenpassen?!

schnittmuster_babyjacke_hose_jersey_bund

Das gefütterte Wickeljäckchen kann wahlweise mit Knöpfen und Schlaufen oder wie bei diesem Beispiel mit Jerseydruckknöpfen geschlossen werden.

Der Untertritt (das unten liegende Vorderteil) wird innen mit einer kleinen Druckknopf-Lasche am Armloch fixiert.

schnittmuster_babyjacke_wickel_befestigung_knopf_anziehen

Jersey Monstermania | Bündchen karamell

Bestimmt seid ihr neugierig, woher die hübschen Jerseystoffe unserer Nähbeispiele sind, daher habe ich sie unter den Fotos jeweils überall verlinkt. Die Kenner unter euch wissen, das können nur Designs von Stoffonkel sein!

anleitung_schnittmuster_babysachen_jacke_hose

Hier bei diesem Set ist das Wickeljäckchen mit Knopfschlaufen und Knöpfen genäht und kann so auch gewendet getragen werden.

schnittmuster_anleitung_babyjacke_pumphose_set_ausstattung

Jersey Kattas | Bündchen orange

Wickeljacke nähen

Wir haben zwei Nähvideos für euch gedreht: in der ersten Anleitung zeige ich euch alle Arbeitsschritte für die Pumphose und gebe viele Tipps zum Nähen elastischer Stoffe mit der Nähmaschine. So können auch Nähanfänger direkt loslegen und sich an dieses einfache Projekt wagen!

Die Pumphose hat extra lange Bauch- und Beinbündchen und kann dadurch in der Länge ein Stück mit dem Baby mitwachsen. Ebenso hat die Jacke lange Ärmel, welche entweder gekrempelt oder verlängert getragen werden können.

anleitung_babyset_ausstattung_hose_jacke_diy

Stoffe & Zubehör

Für das Babyset eignen sich weicher, atmungsaktiver Baumwolljersey und glatte Bündchenware. Diese kommt bei den Hosenbündchen zum Einsatz und ist zudem das perfekte Jackenfutter, da sie Wärme und Stabilität verleiht. Alternativ könnt ihr die Jacke auch mit Jersey füttern oder sie aus Sommersweat nähen. Die praktischen Jerseydruckknöpfe sind in vielen Farben bei Snaply erhältlich, auch bedruckte mit tollen Motiven. Die annähbaren Kinderknöpfe findet ihr bei Union Knopf.

anleitung_wickeljacke_baby_innen_befestigung_jersey_druckknopf

Hier seht ihr nochmal beide Verschlussvarianten im Vergleich: oben die Jerseydruckknöpfe, unten die angenähten Knöpfe mit Schlaufen. Hier werden auch innen Knöpfe (statt einer Lasche) angenäht, somit entsteht eine Jacke zum Wenden.

babyjacke_knopf_videoanleitung

Jersey Panda | Bündchen pink

Wickeljacke nähen

In der zweiten Videoanleitung seht ihr wie das Wickeljäckchen mit beiden Verschlussvarianten gearbeitet wird. Und ich zeige euch, wie Außen- und Futterjacke so zusammengenäht werden, dass später keine Naht sichtbar ist.

Um die Babyaussattung zu komplettieren, könnt ihr mit unseren Freebies noch eine Mütze und ein Halstuch nähen. So habt ihr ein tolles Geschenk für werdende Mamis oder euren eigenen Nachwuchs!

babysachen_jacke_hose_halstuch_muetze_selbermachen

Jersey Unicorn | Bündchen senfgelb

Unser kleines Model zeigt euch hier wie schnuckelig das Ganze dann aussehen kann…

schnittmuster_baby_jacke_muetze_diy_anleitung

schnittmuster baby jacke

 

Mittlerweile sind wir ja sehr auf Schnittmuster für Damenkleidung fokussiert, daher war dieses Projekt eine willkommene Abwechslung und hat uns sehr viel Spaß bei der Umsetzung gemacht! Ich freue mich, dass es auch vielen von euch gefällt und im pattydoo Nähforum schon einige süße, selbst genähte Babyjäckchen präsentiert wurden.

Und nun stellen wir das nächste Projekt fertig: unser Schnittmuster „Allie“ (Gr. 32 bis 54) für eine Damenbluse + Kleid aus gewebten Stoffen. Auf Instagram habe ich eine kleine Vorschau für euch…

Happy Sewing,
Eure Ina

Kommentare

  1. 1
    | Petra meint:

    Hallo Ina, das Schnittmuster ist super. Ich habe die Jacke und Hose schon danach genäht . Die Variante mit den Knöpfen ist prima, so hat man 2 Jacken in einer, was ich bei den Kleinsten besonders praktisch finde. Ich habe es verschenkt und die junge Mami hat sich sehr gefreut.Vielen Dank.

  2. Finde ich super! Als Bald-Mami wünsche ich mir mehr Schnittmuster für Babies!
    Liebe Grüße
    Lena

  3. 3
    | Tiwi meint:

    Liebe Ina,
    die Baby-Sachen sind süß.
    Gibt es auch den Schnitt für dein Kleid auf dem Vorabfoto unter „kleine Vorschau“ (schwarz mit verlängerter Taille und kleinem Rock)?
    Würde mich riesig darüber freuen!!!
    Liebe Grüße
    Tiwi

  4. 4
    | Anna Flück meint:

    Liebe Ina,
    Babyset „Pippa“ finde ich richtig toll und möchte es auch nähen… Leider kriege ich die Schlaufen nicht hin bzw. den „Schlauch“ nicht gewendet, er reisst beim wenden, habs mit der Wendenadel als auch mit der Nähnadel versucht…
    Würde mich riesig freuen wenn du mich weiter helfen könntest, vielleicht mit einer Alternative oder wie ich es sonst machen könnte.
    Liebe Grüsse
    Anna

    • Hi Anna,

      vielleicht ist dein Stoff zu dick bzw. fest oder das Garn zum Wenden zu brüchig. Du kannst die Schlaufen etwas breiter machen, dann lassen sie sich leichter wenden. Oder du verwendest einen dünneren Stoff (z.B. Futterstoff, der ist schön glatt und lässt sich daher prima wenden). Statt der Stoffschlaufen kannst du auch welche aus Web- oder Ripsband oder aus Gummiband bzw. -kordel machen. Ich drücke die Daumen, dass eine Lösungsidee klappt!

      Gutes Gelingen & liebe Nähgrüße,
      Ina

      • 6
        | Anna Flück meint:

        Liebe Ina,

        Danke vielmals für deine wertvollen Tipps. Ich werde es nochmals versuchen und sonst werde ich wahrscheinlich Gummikordel nehmen… Wie du im Video, habe auch ich BW-Jersey benutzt, habe jedoch ein normalen Steppstich benutzt länge 1.8, liegt hier vielleicht der Fehler? Das Garn ist ja, ein etwas älteren Amann Garn.

        Vielen Dank und weiterhin sehr viel Erfolg.

        Liebe Grüsse, Anna

  5. 7
    | Livia meint:

    Hallo Ina,
    Vielen lieben Dank! Endlich mal ein Schnittmuster für die ganz kleinen! Als frisch gebackene Mama habe ich mich sehr gefreut! Jetzt fehlt mir nur noch ein Schnitzmuster für ein Stillkleid oder ein Stilltop zu meinem Glück! Vielleicht könntest du auch einfach eine Anleitung machen, wie man vorhandene Schnittmuster zu Stillkleidung umwandeln kann! Damit würdest du mir eine riesen Freude machen!
    Ansonsten bitte weitermachen wie bisher ich bin ein großer Fan deiner Mode und Anleitungen!
    Liebe Grüße
    Livia

  6. 8
    | Vanni meint:

    Hallihallo,
    kann man das Wickeljäckchen auch mit BW-Jersey füttern oder sollte es lieber Bündchenware sein?
    LG Vanni

Teile deine Meinung mit

Your feedback