Questions about pattydoo patterns

How do pattydoo patterns work?

Have a look at the short instructional video. In less than 2 minutes every step of the process is explained.

Questions about orders

How do I place an order with pattydoo?

As soon as you’ve selected your pattern, you can add it to your cart. Simply click on the "add to cart" button. If you want to save a pattern for later, click the "save design" button.

add to cart

How do I get my hands on the actual pattydoo pattern?

After you’ve bought and paid for the pattern, you’ll receive an email with a link to the purchases in your account. There you’ll see a "download" button – click it to download your pattern as a pdf file.

Why do I have to register with pattydoo?

Your registration will generate a personal account for you. With this account you can both save your patterns and view all your past orders. And this way you can download any pattern you’ve bought from pattydoo anytime.

How do I pay for things on pattydoo?

You can pay for the patterns (besides the free ones) with direct debit, Paypal or with credit card (Visa or Mastercard). Further information can be found on the payment methods page.

Questions about patterns

What’s in a pattydoo pattern?

The pattydoo pattern is a downloadable pdf file. It contains your individual pattern as well as other information relevant to the completion of your sewing project. For particularly simple sewing projects the pdf might contain only written instructions. Once you have designed your pattern, the pdf file you receive will also contain a preview of your project, as well as links to the shops which stock fabrics and other materials you might need.

How do I print out my pattydoo pattern?

Open the pattydoo pattern with Adobe Reader (free download here) and in the printer settings select “Actual Size”. The pattern must be unscaled so that it prints out in the correct size.  Make sure that the “Actual Size” box is checked rather than the “Scale” or “Custom scale” box.

print actual size

How do I put my pattydoo pattern together?

On each page cut the pattern along the right and bottom edges of the grid and glue or tape the pieces together so that the corresponding letters and numbers line up exactly. All lines should join together and the outlines should be clearly visible.

how to put pattern together

How are the sewing levels defined?

1 ButtonA very simple sewing project that’s great for beginners.

2 ButtonsYou should already have some sewing experience. You can sew curves/corners and have some experience sewing jersey, and you’ve also sewn in a zipper or two.

3 ButtonsYou’ve been sewing for quite some time and have experience with a variety of fabrics and patterns. And you wouldn’t shy away from an invisible zipper!

4 ButtonsYou’re an expert and would fearlessly take on intricate projects like blazers or jackets.

sewing level

How do I take my own measurements most precisely?

If you want to measure yourself, it’s best to either have a friend help you or to stand in front of a big mirror. It’s important that the tape measure is completely level and flat around whatever part you are measuring, that is, that it doesn’t dip down, pucker, or squeeze you.

 

  1. HeightMeasure from the soles of your feet to the top of your head – you can, for example, measure yourself against a doorframe, using a pencil mark.
  2. BustMeasure the bust at the fullest part.
  3. Waist: Measure around the narrowest part of the waist.
  4. HipsMeasure horizontally around the fullest part of the hips, usually around the seat.
  5. Side lengthMeasure from the waist, over the hips, to the soles of the feet.
how to measure

Questions about fabrics

Where can I buy the fabric?

The fabrics shown on pattydoo are available from different shops on Dawanda. Once you have designed your pattern and chosen the right fabric for it, you can either buy it or save it as a draft/design. The pattern-pdf or the saved draft contains links to the shops where you can buy the fabrics you’ve chosen.

Why would a certain fabric disappear not be displayed anymore?

For each pattern only the suitable fabrics – for example for a shirt only jersey and cuff material – will be displayed. And when you’re using the pattydoo designer, only the fabric that is available on Dawanda at the start of that particular day will be listed.

Back to Top
Your opinion matters!

Fragen zu pattydoo

Wie funktioniert pattydoo

Am besten du schaust dir das Erklärvideo an. In nur 100 Sekunden wird dir jeder Schritt erklärt.

Fragen zur Bestellung

Wie bestelle ich bei pattydoo?

Sobald du dein Schnittmuster fertig gestaltet hast, kannst du es in den Warenkorb legen. Klicke hierzu einfach auf den Button "In den Warenkorb". Wenn du deinen Entwurf nur speichern möchtest, klicke auf den Button "Entwurf speichern".

pattydoo Warenkorb

Wie erhalte ich mein pattydoo-Schnittmuster?

Nachdem du dein pattydoo-Schnittmuster gekauft und bezahlt hast, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zu deiner persönlichen Bestellübersicht in deinem Kundenkonto. Dort findest du einen "Download" Button, mit dem du deine Schnittmuster als PDF-Dateien herunterladen kannst.

Warum muss ich mich bei pattydoo registrieren?

Mit deiner Registrierung wird ein Kundenkonto für dich angelegt. Dies hat den Vorteil, dass du deine Entwürfe speichern und alle Bestellungen einsehen kannst. Zudem kannst du dort deine gekauften pattydoo-Schnittmuster jederzeit herunterladen.

Wie kann ich bei pattydoo bezahlen?

Die kostenpflichtigen pattydoo-Schnittmuster kannst du per Lastschrift, mit Paypal oder mit deiner Kreditkarte (Visa, Mastercard) bezahlen. Weitere Informationen findest du auf der Seite Zahlungsmethoden.

Fragen zum Schnittmuster

Was beinhaltet ein pattydoo-Schnittmuster?

Das pattydoo-Schnittmuster ist eine PDF-Datei zum Herunterladen. Es enthält dein individuelles Schnittmuster sowie relevante Informationen zur Herstellung deines Nähprojektes. Bei besonders einfachen Nähprojekten enthält das PDF manchmal auch nur Informationen. Wenn du deinen Schnitt mit Stoffen gestaltet hast, bekommst du in dem PDF auch eine Vorschau für dein Nähprojekt (Entwurfsbild) sowie Links zu den Shops, in denen du Stoffe oder Nähzutaten kaufen kannst.

Wie drucke ich mein pattydoo-Schnittmuster aus?

Bitte öffne dein pattydoo-Schnittmuster mit dem Programm Adobe Reader (kostenloser Download hier) und stelle bei den Druckeigenschaften "Tatsächliche Größe" ein. Das Schnittmuster muss unbedingt unskaliert ausgedruckt werden, damit es die richtige Größe hat. Du kannst es mit dem Kontrollkästchen kontrollieren.

pattydoo schnittmuster ausdrucken

Wie klebe ich mein pattydoo Schnittmuster zusammen?

Schneide bei jedem Blatt unten und rechts entlang des Rasters den Rand ab und klebe die Seiten mit einem Klebestift oder Klebeband so aneinander, dass die jeweiligen Buchstaben mit ihren Kennzahlen genau aufeinander treffen. Alle Linien treffen aufeinander und die Umrisse sind deutlich zu erkennen.

pattydoo schnittmuster zusammenkleben

Gibt es fertig ausgedruckte pattydoo Schnittmuster auf Papier?

Ja, einige unserer Schnittmuster sind mittlerweile auch fertig ausgedruckt als Schnittmusterbögen inkl. Booklet erhältlich. Auf den Produktseiten findest du einen Link zu Snaply, wo du sie online bestellen kannst. Du kannst sie auch direkt vor Ort in Geschäften kaufen, bitte frage bei deinem Stoffhändler danach. Du bist selber Stoffladen-Besitzer und möchtest pattydoo Schnittmuster anbieten? Dann wende dich bitte an S & W Stoffe.

Im pattydoo Blog findest du weitere Infos zu den Papierschnittmustern.

papier-schnittmuster-pattydoo

Wie sind die Nählevel definiert?

1 KnopfEin sehr leichtes Nähprojekt, das prima für Nähanfänger geeignet ist.

2 KnöpfeFür dieses Nähprojekt solltest du schon etwas Näherfahrung mitbringen. Du kannst Kurven und Jersey nähen und hast auch schon mal einen Reißverschluss eingenäht.

3 KnöpfeDu nähst schon etwas länger und hast Näherfahrung mit verschiedenen Materialien und Schnittmustern gesammelt. Vor einem Nahtreißverschluss hast du keine Angst.

4 KnöpfeDu bist Nähprofi und traust dir aufwendige Nähprojekte wie einen Blazer oder Mantel zu.

pattydoo nählevel

Wie vermesse ich mich richtig?

Wenn du dich selber ausmessen möchtest, lasse dir am besten von einer Freundin helfen oder stelle dich vor einen großen Spiegel. Wichtig ist, dass das Maßband beim Ausmessen der Umfänge waagerecht um den Körper geführt wird, ohne einzuschnüren.

 

  1. KörperhöheOhne Schuhe von der Fußsohle bis zum Kopfscheitel messen. Zum Beispiel an einem Türrahmen.
  2. BrustumfangÜber der stärksten Stelle der Brust messen.
  3. TaillenumfangAn der schmalsten Stelle rings um die Taille messen.
  4. HüftumfangMaßband waagerecht um die stärkste Stelle des Gesäßes führen.
  5. SeitenlängeVon der Taille über die Hüfte bis zur Fußsohle messen.
richtig vermessen

Fragen zu den Stoffen

Wo kann ich die Stoffe kaufen?

Die Stoffe, die bei pattydoo angezeigt werden, werden von unterschiedlichen Shops auf DaWanda angeboten. Wenn du dein Schnittmuster gestaltet und mit Stoffen texturiert hast, kannst du es kaufen oder als Entwurf speichern. Das Schnittmuster-PDF oder dein gespeicherter Entwurf enthält Links zu den Shops, in denen du deine ausgewählten Stoffe kaufen kannst.

pattydoo Stoffe Links

Warum wird ein Stoff nicht mehr angezeigt?

Für jedes Schnittmuster werden nur geeignete Stoffe, bspw. bei einem Shirt nur Jersey- und Bündchenstoffe angezeigt. Außerdem erscheinen nur Stoffe im pattydoo Designer, die bei DaWanda am Morgen des aktuellen Tages mit dem Status "verfügbar" gelistet sind.

nach oben
Deine Meinung ist uns wichtig