pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Kindermütze zum Wenden

Mütze Jersey UbootDamit auch die kleinen Köpfchen an kalten Herbsttagen gut geschützt sind, gibt’s heute wie versprochen noch eine Kindermütze für euch. Diese ist beidseitig tragbar und kann damit perfekt auf’s Outfit abgestimmt werden – genau wie das Halstuch. Je nachdem wie elastisch euer Jersey-Stoff ist bzw. wie hoch der Elasthan-Anteil ist, passt mein Mützenschnitt für Kopfumfänge von 46 bis 52 cm, also Kindern, die ungefähr 2 bis 4 Jahre alt sind.

Meiner Kleenen paßt die Wendemütze haargenau – sie hat einen 52er Kopfumfang (in Stirnhöhe über den Augenbrauen rund um den Kopf gemessen) und der Füchslein-Jersey ist ohne Elasthan.

Jerseymütze mit Füchsen

Materialien

Ihr benötigt zwei verschiedene Jerseystoffe (je 20 x 50 cm) sowie ein Stück Jersey oder Bündchenware für den Umschlag (15 x 50 cm). Theoretisch könnt ihr die Mütze auch aus Fleece (einlagig) oder aus Nicki mit Jersey nähen, dann fällt sie jedoch kleiner aus.

Mit einem Klick auf den Button könnt ihr beide Schnittteile* herunterladen und anschließend ausdrucken (Druckereinstellung: „tatsächliche Größe“ bzw. keine Seitenanpassung).

Schnittmuster Kindermütze

 
 
 

Hier sind meine zwei Mützenteile und der Umschlag, zugeschnitten aus blauem bzw. U-Boot-Jersey:

Mütze Schnittteile

Nähanleitung

Zuerst werden die Spitzen des Mützenteils zusammengenäht:

Mütze nähen

Wobei die mittlere Spitze zunächst offen bleibt…

Mütze nähen

…weil sie zusammen mit der Verbindungsnaht geschlossen wird:

Mütze zusammengenäht

Die zweite Mütze wird ebenso genäht, wobei in der letzten Naht eine Öffnung zum Wenden gelassen wird (ca. 5 bis 6 cm).

Mütze aussen innen

Der Umschlagstreifen wird zu einem Ring geschlossen. Das mache ich mit der normalen Nähmaschine, damit ich die Nahtzugaben auseinander legen kann, wodurch die Naht weniger dick ist.

Mütze Bündchen

Nun wird der links-auf-links gefaltete Umschlag-Ring mit der offenen Kante nach unten in eine der Mützen gesteckt.

Bund reinstecken

Dann kommt die zweite Mütze rechts-auf-rechts hinein. Dabei treffen alle Verbidnungsnähte aufeinander.

Mütze reinstecken

Alle vier Stofflagen werden zusammengesteckt oder -geklemmt mit den super-duper „Stoffklammern„:

Mützen zusammen klemmen

Nachdem alle drei Teile rundherum zusammengenäht sind, wird die Mütze gewendet…

Mützen zusammennähen

…und mit dem Matratzenstich die Wendeöffnung unsichtbar geschlossen.

Wendeöffnung zunähen

So sieht bei meinem fertigen Halstuch-Mützen-Set dann die Uboot-Seite…
Schnittmuster Kindermütze

Mütze Jersey Uboot

und so die uni blaue Seite aus.

kindermütze Schnittmuster

Na, wie gefällt euch das Mützlein? Wenn ihr für euch oder eure Kleinen auch gerne eine Mütze im lässigen Beanie-Style nähen möchtet, schaut euch mein Schnittmuster und Nähvideo für eine Beanie-Mütze an.

Happy Sewing,
Eure Ina

*Meine kostenlosen Schnittmuster und Nähanleitungen, die ich auf pattydoo zeige, sind in erster Linie für den privaten Gebrauch bestimmt. Wenn du danach genähte Exemplare verkaufen möchtest, schreibe mir bitte eine Mail, um eine Lizenz für das Schnittmuster „Wendemütze“ zu erhalten: lizenz@pattydoo.de

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 132
    | Manuela Breitkopf meint:

    Hallo, ich hatte Dein Schnittmuster auch mal ausprobiert für einen kopfumfang von 51cm.
    Hätte ich das Bündchen kürzen müssen bzw. Kopfumfang mal 0,7cm rechnen müssen.
    Es sitzt nämlich viel zu locker wenn ich deine Bündchen schnittmuster Vorlage nehme.
    Trotzdem tolle Anleitung! Danke dafür

  2. 133
    | Sum meint:

    Hallo ich stehe gerade voll auf dem Schlauch ich kann mir nicht vorstellen wie ich die spitzen zusammen nähen muss. Bitte helft mir😢

Teile deine Meinung mit

Your feedback