pattydoo Blog

Nähen lernen, Schnittmuster und Anleitungen für Nähbegeisterte

Puppenköfferchen

Filzkoffer01Boah, Mädels – ihr seid der Wahnsinn! Ich habe mich riesig über eure Kommentare zur pattydoo Adventsverlosung gefreut – vielen Dank! Auch an meine Sponsoren, die die tollen Preise zur Verfügung gestellt haben, ein dickes Dankeschön! Leider konnten nur zehn von euch gewinnen – deshalb gibt’s zur heutigen Verkündigung (ganz unten) eine Nähanleitung für alle. Eine spontane Idee, die ich diese Woche genäht und gleich mitfotografiert habe. Vielleicht noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk?

Ein kleines Köfferchen aus meinem neuen Lieblingsmaterial: Filz. Es ist recht schnell gemacht und eine schöne Aufbewahrung für Puppen- oder Spielsachen, aber auch hübsch für Schmuck und anderen Kleinkram für „Große“.

Filzkoffer03

Freebie Puppenkoffer
 
 

Stoffe und Zutaten

Für das Köfferchen (25 cm breit, 18 cm hoch, 8 cm tief) benötigt ihr diese Zutaten:

  • meine kostenlose Vorlage für das Kofferteil, bitte 4 x unskaliert ausdrucken und zusammenkleben
  • 3 mm dicker Filz für das Kofferteil: 43 cm x 24 cm (z.B. hier)
  • 2 Filzstreifen: 55 cm x 5 cm und 55 x 2,5 cm
  • Spitzen-Reißverschluss (z.B. von Snaply hier) oder Endlos-Reißverschluss (z.B. hier), 60 cm abgeschnitten
  • Gurtband 2,5 oder 3 cm breit, 25 cm lang
  • Webband, Borte, Applikationen, Knöpfe zur Verzierung

Filzkoffer14

Nähanleitung

Zuerst könnt ihr das Kofferteil nach Herzenslust dekorieren. Markiert euch zuvor den Bodenbereich und näht eure Applikationen so auf, dass sie später richtig herum sind. Ich habe diesen Eulenstoff nach meiner Anleitung appliziert und etwas Spitze vom Reißverschluss dazwischen gelegt.

Filzkoffer10

Faltet das Gurtband längs und näht es im mittig 8 cm zusammen. So wie auf diesem Foto:

Filzkoffer13

Dieser Tragegriff kommt in die Mitte des 5 cm breiten Filzstreifen. Die Enden werden umgefaltet und mit einem Kreuz festgenäht. So wie hier in meinem „Bonnie & Betty“-Nähvideo.

puppenkoffer selbernähen

Bevor ihr den Spitzen-Reißverschluss auf die Filzstreifen näht, fädelt ihr zwei Schieber ein. Das ist ganz einfach und zeigt euch Gabriele in diesem Video. Zum Aufnähen ist ein Kantennähfuß hilfreich, damit ihr möglichst nah an die Zähnchen kommt. Aber nicht zu nah, damit sich die Schieber auch bewegen lassen. Der Abstand zwischen beiden Filzteilen beträgt 5 mm. Der fertige Streifen mit Reißverschluss muss 8 cm breit sein.

Wenn ihr einen einfachen Endlos-Reißverschluss verwendet, könnt ihr die Kanten zuvor mit Schrägband einfassen und dann den Reißverschluss auf der Rückseite annähen.

Filzkoffer11

Bevor es weitergeht, markiert ihr auf beiden Streifen und auf dem Kofferteil die Mitte. Dann entfernt ihr die Reißverschluss-Schieber und näht beide Filzstreifen getrennt an das Kofferteil.

Näht die Streifen mit 3 mm Nahtzugabe fest, am besten in zwei Schritten. Beginnt an der Mitte, die ihr zuvor markiert habt. Dann lauft ihr weniger Gefahr, dass die Streifen sich verschieben (wegen der Rundung) und nicht genau auf die Bodenmarkierung treffen.

Filzkoffer09

Der Abstand zwischen den beiden angenähten Streifen beträgt 8 cm – das ist der Boden.

Filzkoffer08

Nun klappt ihr den Koffer zusammen und fädelt auf beiden Seiten wieder die Schieber ein – jetzt habt ihr schon ein wenig Übung darin ;)

Filzkoffer06

Die Reißverschluss-Enden werden nach innen geklappt. Nadeln kann man bei Filz schlecht stecken, deshalb kommen bei mir wieder die praktischen „Clover Wonderclips“ zum Einsatz:

Filzkoffer05

Zu guter Letzt werden die Öffnungen auf beiden Seiten zugenäht:

Filzkoffer04

So sieht das fertige Stück – heimlich in Töchterleins Zimmer fotografiert – aus:

Filzkoffer01

Freebie Puppenkoffer

 
 

Da luschern übrigens Jinnyjou-Puppenklamöttchen raus. Bald zeige ich euch mehr aus den neuen, wunderschönen Jolijou-Stöffchen!

Filzkoffer02

Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Idee mal wieder inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen!

Damit verabschiede ich mich erst mal für ein paar Tage und wünsche euch allen ein entspanntes und fröhliches Weihnachtsfest!

Happy Xmas,
Eure Ina


Und hier die glücklichen Gewinnerinnen der letzten Runde der pattydoo-Adventsverlosung – ihr habt bereits alle eine Mail von mir erhalten:

  • Prinzessinnen-Cape von Rotznasen & Zuckerschnuten für Annedore (Kommentar Nr. 325)
  • Superhelden-Cape für Claudia (Kommentar Nr. 2577)
  • Schürzenkleidchen für 1- bis 4-jährige für Tanja (Kommentar Nr. 1953)
  • Stoffset rot-weiß von Mialana für Sina D. (Kommentar Nr. 1249)
  • Stoffset beige von Mialana für Nicole (Kommentar Nr. 658)
  • Kam Snaps-Starterkoffer von Snaply-Nähkram für Jesse (Kommentar Nr. 91)
  • Fat Quarter Set „Monaluna“ von Volksfaden für Akhimo (Kommentar Nr. 1005) und für Leonie (Kommentar Nr. 695)
  • Fat Quarter Set „Elk“ von Volksfaden für Petra F. (Kommentar Nr. 2484) und für Beatrice (Kommentar Nr. 124)


Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Nadine meint:

    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern :)
    auch wenn ich keinen der Preise gewonnen habe, so hab ich doch ein Geschenk fur meine Lütte zum Geburtstag Ende Januar :) Danke dafür :*

  2. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern :)
    Und Danke an Dich für die Verlosung und die nächste geniale Idee samt Anleitung!
    Weihnachtliche Grüße aus Ba-Wü
    Regina

  3. 3
    | Karina Schurig meint:

    Herzlichen Glückwunsch :)

  4. 4
    | Mareike meint:

    Liebe Ina,

    vielen Dank für diese tolle Anleitung.
    Genau das Richtige für meine beiden Kleinen.
    Und die Materialien habe ich auch alle da ..
    (Filzprojekte sind super, mehr davon)

    Aber ich habe noch eine Frage:

    In meinem Fundus befindet sich ein Endlosreißverschluss und mehrere Zipper.
    Was meinst Du mit „einfachen Endlosreißverschluss?
    Und könntest Du mir folgenden Arbeitsschritt etwas genauer erläutern?!

    „Wenn ihr einen einfachen Endlos-Reißverschluss verwendet, könnt ihr die Kanten zuvor mit Schrägband einfassen und dann den Reißverschluss auf der Rückseite annähen.“

    Denn als Nähanfängerin ist immer genau das, mein Problem: Der Reißverschluss
    und einen endlosen habe ich bisher noch nicht vernäht.

    Ich DANKE Dir schon mal und wünsche Dir & Deinen Lieben schöne Feiertage.

    Liebe Grüße, Mareike

    • 5
      | Janine meint:

      Hallo Mareike
      ich versuche dir mal zu helfen.
      Was Ina meint ist, da ihr Reißer eine Zierborte hat wird die Kante des Filzes verdeckt und sieht so schöner aus. Wenn du jetzt so keinen Reißer hast, kannst du die Kante mit einem Schrägband einfassen ( Reißer Länge +Nahtzugabe) auf beide Seiten.
      Siehe bild oben.
      Und dann nimmst du einen Endlosreißer deiner Wahl und setzt diesen von der linken Seite gegen(!!! Achtung das die Wölbung des Reißers nach außen schaut!!!),
      sprich auf dem Band gelegen von innen und nähst es nach Anleitung fest. S.o.
      Dann gibt das einen schöneren Abschluss.
      Allerdings nicht links auf links nähen sowie bei Taschen,
      weil sonst wird zu dick.
      Hoffe konnte es dir gut erklären. Viel Erfolg!!!!
      Gruß Janine

  5. 6
    | Monika meint:

    Glückwunsch an die Gewinnerinnen. War eine tolle Idee!

    LG
    Monika

  6. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Koffer, das ist mal wieder super schön geworden :)

  7. Sooo eine tolle Anleitung! Vielen Dank dafür! Das wird bestimmt nachgenäht.
    Liebe Grüße
    Cordula

  8. 9
    | Petra meint:

    Liebe Ina,

    das Köfferchen (die Anleitung) ist Dir wieder obersupergut gelungen, vielleicht schaffe ich es noch, mir dickeren Filz zu besorgen, ich habe nur 1mm starken. Oder, wenn man den mittels Vliesofix zusammenklebt, müßte es doch auch gehen, was meinst Du?

    Allen Gewinnerinnen herzliche Glückwünsche und überhaupt allen ein fohes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße

    Petra

  9. 10
    | Nicole meint:

    Hallo liebe Ina,

    ein echt tollte Koffer. Ich sehe mich schon vor meinem geistigen Auge einen Arzkoffer für meine Jungs nähen (die aus den Geschäften haben mir nich nie gefallen!!!) – Prima, wieder ein Nähprojet mehr auf meiner to do Liste.

    Herzlichen Glückwunsch auch an alle Gewinner (auch wenn ich selbst eine von ihnen gewesen wäre).

    Alle schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,
    Nicole

  10. 11
    | Claudia meint:

    Ich kreischte schon, als ich „Claudia“ hat das Superhelden-Cape gewonnen las und scrollte gleich, ob das auch wirklich mein Kommentar war. Aber unter 2577 hat keine Claudia kommentiert, mein Kommentar war jedoch 2177… darf ich vielleicht auf einen Tippfehler hoffen?

    LG und einen schönen Abend!
    Claudia

  11. 12
    | Andrea Schweizer meint:

    Du bist der Hammer. So toll! Ich freue mich schon auf`s Nachnähen, auch wenn ich das leider vor Weihnachten nicht mehr schaffen werde. Vielen Dank und frohe Weihnachten!

  12. Absolut genial! Das wäre etwas für meine kleine Maus. Ich hab’s ihr gezeigt und sie sagte gleich, daß sie es haben will. Vielleicht geht’s auch mit anderen Materialien?

  13. Super. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen.

    Vielen lieben Dank für deine Mühe immer Ina.

    Liebe Grüße
    Manu

  14. 16
    | Steffi meint:

    Die ist ja Zuckersüß. Glaube werde sie mit Autoapplikation, als Autobox für meinen Mini nähen.
    Danke für die tolle Anleitung.
    LG Steffi

  15. 17
    | Peggy meint:

    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern !

    Liebe Ina, vielen Dank für Deine tolle Überraschung, mit, wiedereinmal, einer tollen Anleitung, da habe ich ja gleich für meine 2 Girly´s etwas zum Geburtstag :o)

    Wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Weihnachten.

    Herzliche Grüße
    Peggy

  16. 18
    | Sabrina meint:

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen!
    Ich sag schon mal vielen Dank für das tolle Tutorial und den Schnitt.
    Jetzt muss ich nur noch Zeit haben und das Täschchen wird fix genäht.

    LG Sabrina

  17. 19
    | Magdalena meint:

    Liebe Ina, Du bist die Beste- so ein tolles „Trostpreis“! Ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich bei Dir vorbei schaue! Vielen herzlichen Dank!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben frohe, besinnliche Weihnachten und Gesundheit und Zufriedenheit in neuen Jahr.
    Liebe Grüße
    Magdalena

  18. 20
    | Elfchen meint:

    Der Koffer ist klasse!!! Kann man auch für Pixibücher und Autos nehmen. (Ich hab Jungs.) :-)
    DANKE, Ina und Fröhliche Weihnachten!

  19. 21
    | Heike meint:

    So schön! Da möchte ich doch glatt wieder mein kleines Töchterlein zurück….aber auch mein 12 Jahre altes Mädel ist begeistert. Ina- du bist wunderbar!!! Ich freue mich, dass ich dich gefunden habe und beim nächsten Stoffmarktbesuch im Frühling wandern die Stoffe und Zutaten für dieses Köfferchen in meinen Korb.

  20. 22
    | Bianca Weber meint:

    Auch ich wünsche Dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und ruhige und erholsame Tage.
    Danke für die vielen, vielen Inspirationen dieses Jahr.
    Liebe Grüße

  21. 23
    | Maya Sun meint:

    Hallo Ina,

    ich wünsche dir schöne Weihnachtstage im Kreise der Familie und Zeit für dich zum Erholen und Entspannen.

    Vielen Dank für deinen tollen Blog. Ich schaue jeden Abend vorbei und danach geht es mir immer richtig gut. Es ist so eine tolle Mischung aus kreativen Ideen, fachlicher Information und sympathisch, freundlicher Inspiration, dass es einfach Spaß macht. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Maya S.

  22. Danke für das Köfferchen! Für Weihnachten in meinem Fall zu knapp, aber super Idee für die nächsten Geburtstage! Kinder lieben Köfferchen!

  23. Wie süß ist das denn? Ich dachte immer Filz wäre nichts für mich. Vielleicht doch? Eine tolle Idee.

  24. Wie schön liebe Ina,

    nun hast du es geschafft nicht nur die zehn Gewinnerinnen, sondern auch alle anderen mit diesem wunderbaren Köfferchen glücklich zu machen. Herrlich, ich habe noch genug Filz vom Utensilo übrig (du hattest meins damals auf deine fb-Seite gestellt…bin immernoch voll stolz).

    Alles Liebe für dich, eine fantastische Weihnachtszeit und einen ganz wunderbaren Start ins neue Jahr, wo es hoffentlich wieder viele schicke neue Nähideen aus dem Hause Pattydoo gibt ;).

    Anja

  25. 27
    | Heike meint:

    Schon wieder so ein schönes Tutorial! Danke, dass du dir so viel Mühe für uns gibst!
    Ich wünsche die frohe und erholsame Feiertage und genieße das Weihnachtsfest mit deiner Familie!

  26. 28
    | Pina meint:

    Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe deinen Blog , deine Nähanleitungen und deine tollen Ideen. Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst.
    Frohe Weihnachten wünsche ich Dir und deiner Familie!

    LG
    Pina

  27. Huhu! Du bist ein Schatz! Vielen, vielen Dank. Genau, aber ganz genau, so einen Koffer habe ich gesucht. Ersten weil ich solche Köfferchen liebe, zweitens weil meine Kleine die auch toll findet und dringend einen braucht. ..finde ich… Wenn wir unterwegs sind kanns ie da toll ein paar Spielsachen mitnehmen. Meine provisorische Tasche ist da einfach nix… Liebe Grüße Dwaffi

  28. 30
    | Tamara Schön meint:

    Ohh ich hab sogar noch bisschen Filz da ;) dann wede ich wohl nachher noch einen Reißverschluss besorgen müssen.

  29. Hallo Ina,

    Dein ganzer Blog ist ein Gewinn! Du bist ein Paradebeispiel auf der #blogst13 gewesen!

    Schöne, entspannte Weihnacht und ein tolles, kreatives Jahr 2014 mit lieben Grüßen nach Berlin!

    Rita aus dem roten Gartenhaus ❤️

  30. 32
    | Alexandra Dornoff meint:

    Boa mal wieder sooooooooooooooooooooooooooo schööööööööööööööööön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sogar ich krieg das mit der Anleitung hin und freu mich schon. Düse gleich los erstmal Filz holen. Vielen Dank für die Anleitung!!!!

  31. Ein super Koffer, der Mädchenherzen höher schlagen läßt!

    GLG Ines♥

  32. 34
    | Ev Wittig meint:

    Liebe Ina,

    auch von mir ein dickes Dankeschön für diese tolle Anleitung – genau das Richtige, um das Geburtstagsgeschenk für meine Kleine (Ende Januar) zu vollenden. Puppensachen (selbst genäht) waren eh vorgesehen und jetzt gibt’s noch etwas, wo ich bzw. sie diese aufbewahren kann. Sie LIEBT Taschen, Beutel und bestimmt auch Koffer. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, bevor sich das dritte Mäuslein auf den Weg macht…

    Dir & deiner Familie gesegnete Weihnachten und nochmal vielen Dank für all die tollen Nähanleitungen, Tipps & Tricks, die du schon mit uns geteilt hast!

    Alles Liebe von Ev

  33. 35
    | Claudie meint:

    Super Ina! Vielen Dank für die schnuckelige Anleitung, werde ich bestimmt mal ausprobieren! Hach, meine Näh-to-do-Liste wird immer länger und länger!

  34. 36
    | Stephanie Baur meint:

    Der ist ja süß, vielen Dank für die Anleitung

  35. Liebe Ina,
    ich finde den kleinen Koffer so hübsch, dass ich gestern gleich los bin um Filz dafür zu kaufen und das obwohl bei uns in Hamburg in der Stadt die Hölle los ist und die Innenstadt aufgrund gewaltbereiter Demonstranten zur Gefahrenzone erklärt wurde. Aber dank vieler Polizisten war das alles kein Problem und so freue ich mich nun auf einen schönen Advents-Näh-Nachmittag.
    Frohe Weihnachten!

    PS: Im übrigen nähe ich den Koffer für mich ganz alleine :-)

  36. 38
    | Silvia meint:

    Liebe Ina,

    danke für diese schöne Adventsaktion und Deine tollen Anleitungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
    Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014!

    Silvia

  37. 39
    | Conny meint:

    Liebe Ina, ich möchte mich bei Dir persönlich für Deine immer wieder tollen und kreativen Ideen und Video’s bedanken, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein besinnliches, fröhliches und gemütliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr allererstens beste Gesundheit, weiterhin tolle Ideen und viel Kraft und Freude bei der Umsetzung und allen anderen nähbegeisterten Mitstreiterinnen wünsche ich ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2014, Eure Conny aus Oberfranken!!!!!

    P.S. das Köfferchen habe ich gestern nachgenäht, meine Tochter benutzt es als Filly-Behältnis, eine geniale und einfache Anleitung, die jederfrau umsetzen kann, herzl. Dank nochmals für diese Klasse-Idee!!!!

  38. 40
    | hildegund meint:

    Liebe Ina,
    zunächst eimal herzlichen Glückwunsch allen, die gewonnen haben. Und dir besonderen Dank für deine super Anleitungen. Dein Vorrat an hübschen Stoffprojekten ist ja schier unerschöpflich. Ich habe schon einige deiner Täschlein nachgenäht und als Nächstes steht das Köfferchen auf meinem Programm.
    Für die Feiertage wünsche ich dir und deiner Familie viel Freude und für das nächste Jahr Gesundheit und dass dir die Ideen nie ausgehen.
    Herzliche Grüße
    hildegund

  39. Der ist herrlich und wo bekomme ich heute noch Wollfilz in den benötigten Mengen her. ;-))) Aber ich habe schon die ganze Zeit darüber nachgedacht, dass ich für dei Puppenmutti noch so ein Köfferchen bräuchte….
    Danke für die Anleitung und Dir und Deiner Familie ein wunderbares Fest.
    LG
    Kerstin

  40. 42
    | Atfa meint:

    Sie sind sehr gute Idee, ich werde versuchen, es bald zu machen …

  41. Einfach entzückend! Wird garantiert nachgemacht!

    liebe Grüße! Daxi

  42. WOW Das ist ja ein tolles Köfferchen! DANKE für dieses tolle Tutorial!
    Ich habe hier auch noch ein bisschen Wollfilz rumliegen und werde das sicher in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
    Herzliche Grüße
    Manuela

  43. 45
    | Petra H. meint:

    Sehr schönes Köfferchen!

    LG Petra

  44. 46
    | Nadine meint:

    Hallo Ina!
    Ich bin jetzt schon eine ganze Weile stille Begleiterin deines Blogs, doch nun wollte ich mich auch mal zu Wort melden, denn ich finde es unheimlich toll, was du hier auf die Beine gestellt hast. Egal was du neues Zeigst, bei mir triffst du damit immer voll ins schwarze! Genau wie dieses Mal. Der Puppenkoffer ist traumhaft und ein tolles Geschenk für die Tochter meiner Freundin. ich werde ihr einen nähen und im April schenken, wenn sie große Schwester geworden ist. dazu passt auch hervorragend das Babypacket, was du vor kurzen genäht hast. Die Stoffe habe ich schon alle auf Dawanda bestellt und meine Freundin wird sich riesig darüber freuen. Leider komme ich momentan garnicht hinter her, all deine schönen Sachen selber nach zu nähen, aber so wird es auch nicht langweilig :-)! Ich danke dir von Herzen für deine tollen Tipps und Ideen und bin schon sehr gespannt auf dein nächstes Projekt. Mach weiter so liebe Ina!

  45. 47
    | Barbara meint:

    Wow!!!!
    vielen vielen lieben herzlichen Dank liebe Ina!!!
    wahnsinn was du so alles machst und uns kostenlos zur Verfügung stellst!!!! den koffer möcht ich unbedingt nachnähen, hoffe, ich komme bald dazu!
    liebe grüße,
    Barbara

  46. 48
    | Becky meint:

    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage und zwar , wie schaffen es eure Maschinen diesen dicken Filz zu nähen? es sind ja denn insgesamt 6mm das bekomm ich bei mir nicht unter dem näfuss =(
    oder nehmt ihr den fuss ab?

    Würde mich über tips freuen

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch wünsche ich

  47. 49
    | Andrea meint:

    Vielen Dank liebe Ina für die tolle Anleitung.
    Ich habe das Köfferchen auch gleich genäht und obwohl ich 5mm dicken Bastelfilz verwendet habe hat alles problemlos geklappt. (Habe eine Brother innovis und die 10mm gingen gut unter den Nähfuß)
    Weil der Wollfilz ja doch recht teuer ist, habe ich den Bastelfilz genommen, den bekomme ich hier bei uns für 6,50 pro Meter.
    Freue mich schon auf die nächsten Projekte!
    liebe Grüße, Andrea

  48. hey das ist ja super, genau so einen koffer wollte ich demnächst nähen und war schon am grübeln wie ich das machen kann. klasse, danke.
    Sandra

  49. 51
    | Birgit B. meint:

    Hey Ina,
    tolle Anleitung hab zwar schon Filz aber der Rest fehlt noch, dann wird Frau mal die restlichen Materialien
    besorgen und ab an die Nähma, bisher habe ich mir die kleinen Köfferchen auf dem Flohmi gekauft, weil ich die
    schön finde. Aber Dank Deiner Anleitung kann ich mir die jetzt in meiner Lieblingsfarbe selber nähen.
    Weiter so und nochmals vielen Dank für Deine Inspirationen.
    Frohes Neues 2014 Dir und an alle Pattydoo-Bloggerinnen.

    Liebe Grüße Birgit

  50. 52
    | Mareike meint:

    Liebe Ina,

    vielen Dank für Deine super Nähanleitungen, bin total begeistert :) und habe Dank Deiner super Anleitungen und Videos schon so einiges genäht. Nun möchte ich gerne auch so ein süßes Köfferchen nähen und habe mir bereits den Eulenstoff gekauft und über snaply einen Spitzenreißverschluss bestellt, leider ist es die falsche Farbe :(! Auf dem Foto im Internet sah das blau ganz anders aus, passt aber rein gar nicht zum Stoff. Kannst Du mir vielleicht die richtige Farbnummer sagen?

    Ganz lieben Dank und liebe Grüße

    Mareike

Teile deine Meinung mit

Your feedback