pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Mein erster Nähworkshop

snuggery_workshop_pattydoo09Die pattydoo Online-Nähvideos zu drehen macht mir riesigen Spaß, aber wie ist eigentlich ein „offline“ Nähkurs? Das konnte ich vergangene Woche zum ersten Mal testen. Denn Lu und Nora von Dawanda fragten mich vor einiger Zeit, ob ich nicht Lust hätte, einen Nähworkshop in der SNUGGERY zu geben. In Dawandas Concept Store in Berlin-Charlottenburg finden regelmäßig, jeden Donnerstagabend tolle Workshops für Selbermacher statt.

Seit neuestem ist der Kreativbereich sogar mit Nähmaschinen ausgestattet – meine Teilnehmerinnen und ich hatten die Ehre, diese einzuweihen!

snuggery_workshop_pattydoo02

Und womit? Na klar, mit dem pattydoo Bowie-Täschlein! Das haben wir etwas abgespeckt und ohne Innenfach genäht, damit es in 2 Stunden auch gut zu schaffen ist.

pattydoo Handytasche selber nähen

Zu Beginn habe ich mich vorgestellt und den gut gelaunten Mädels ein bisschen was über die Entstehungsgeschichte von pattydoo erzählt.

snuggery_workshop_pattydoo01

Und dann ging’s gleich ran an die Maschinen!

snuggery_workshop_pattydoo03

Die Teilnehmerinnen konnten Bowies aus unseren neuen Stoffen und in verschiedenen Varianten nähen. Viele entschieden sich für den grünen Farbweg und die Tasche ohne Schleife (so wie hier).

pattydoo Taschen Geometric Fever

Alle nähten emsig und doch war die Stimmung sehr entspannt! Das habe ich der tatkräftigen Unterstützung von Svenja zu verdanken – sie hatte alle Schnittteile und eine kleine Anleitung vorbereitet.

snuggery_workshop_pattydoo05

So brauchte ich den Mädels nur über die Schultern schauen und konnte zusätzliche Tipps zu einzelnen Arbeitsschritten geben.

snuggery_workshop_pattydoo04

Zum Beispiel zum Einfädeln der Nähmaschine,

snuggery_workshop_pattydoo07

…zum Bügeln der Taschenteile,

snuggery_workshop_pattydoo06

…und zum Anbringen der Kam Snaps.

snuggery_workshop_pattydoo08

Zwischendurch wurde auch über andere Dinge gefachsimpelt – zum Beispiel wie die Reißverschlussecken bei der Susie-Tasche schön sauber werden.

snuggery_workshop_pattydoo09

Hach, mir hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht! Es war schön zu sehen, wie die Täschlein entstanden sind und das Gruppenfoto zum Abschluß macht auch mich ein kleines bisschen stolz!

snuggery_workshop_pattydoo10

Deshalb wird dieses Event ganz sicher nicht das letzte gewesen sein – ich habe Blut geleckt und Lust auf mehr!

Vielen Dank an alle Workshopteilnehmerinnen, an Nora und Svenja für diesen gelungenen Abend!

Happy Sewing,
Eure Ina

Kommentare

  1. 1
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    das sieht wirklich entspannt aus, wie ihr in der Snuggery werkelt.

    Der nächste Workshop, oder einer der nächsten, der Andrang ist ja dort immer groß,
    wird mich auch zu Dir und Deinen Nähkünsten locken.

    Das ist eine tolle Nachricht.
    Ich hatte schon ein paar mal so vor mich hin gedacht, dass es schön wäre, wenn Du Kurse geben würdest.
    Mein Wunsch wurde prompt erfüllt.

    Liebe Grüße

    Petra

  2. das sieht ja cool aus! toll fände ich nen kleinen workshop tagsüber zu dem man auch ein kleines krabbelbaby mitbringen könnte. also ein workshop für muttis wo man vielleicht sogar was für den nachwuchs näht :)

  3. 3
    | Dita meint:

    Hallo Ina,

    das ist ja eine klasse Idee. Davon können wir aus den Süden nur träumen.
    Wünsch Euch trotzdem viel Spass und lies halt fleißig mit.

    LG Dita

  4. Na das ist ja toll. Da hätte ich auch sehr gerne mitgenäht.
    Die Täschlein sind ganz lieb geworden.
    Liebe Grüße
    Manuela

  5. 5
    | Sabrina Keck meint:

    Wie toll! Hätte auch sehr gerne mit gemacht bzw. würde in Zukunft gerne mit machen. Aber leider ist Berlin zu weit weg.
    Wünsche aber allen die einmal die Gelegenheit haben viel Spaß.

  6. 6
    | Andrea meint:

    Liebe Ina,

    wie kann man denn erfahren, wann du wieder einen Workshop leitest? Ich würde sehr gern kommen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. 7
    | Leni meint:

    Hallo Ina!

    Das war bestimmt sehr lustig!
    Ach, schade, dass Du so weit weg wohnst! Wünsche Euch aber ganz viel Spaß beim nächsten Workshop!

    Ich werde dann weiterhin hier schauen, was es denn Neues zu nähen gibt!

    Einen ganz lieben Gruß

    Leni

  8. 8
    | Mareike meint:

    Hallo liebe Ina,

    da bekommt man gleich Lust, mitzumachen!
    Leider wohne ich viel zu weit weg.
    Daher freue ich mich jedesmal auf deinen Block und was Du so tolles präsentierst.
    Weiter so!
    Viele liebe Grüße
    Mareike

  9. 9
    | Verena meint:

    Hallo liebe Ina,
    schade, dass Berlin sooooo weit weg ist. Da wäre ich gerne dabei gewesen!
    LG aus Hannover von Verena

  10. 10
    | Bennli meint:

    Hallo Ina. Ich würde sogar von Köln nach Berlin zu einem Workshop von dir kommen.
    Lieben Gruß
    Bennli

  11. 11
    | Anja meint:

    Das ist ja toll! An so einem Workshop würde ich auch sofort teilnehmen,leider ist Berlin zu weit weg… Schön, dass du so viel Spaß an deiner Arbeit hast! Ich finde, du strahlst das auch richtig aus! Ganz toll!
    Viele liebe Grüße,
    Anja

  12. 12
    | Petra H. meint:

    Liebe Ina,

    da hätte ich aber auch sehr gerne mitgemacht. Schade, dass ich soweit weg wohne.

    Um so schöner, dass es diesen Blog gibt!

    Liebe Grüße

    Petra

  13. 13
    | Goldmayer, Ingelore meint:

    Hallo Ina,
    ich finde es ganz toll,wie du die Arbeitsschritte der einzelnen Nähprojekte erklärst.
    Ein ganz großes Lob auch an den Videofilmer.
    Man kann sehr gut erkennen, wie die Nähte genäht werden müssen,
    außerdem ist die Ausleuchtung optimal.
    Ich habe deine Tutorials schon oft weiter empfohlen und freue mich
    auch immer auf neue.
    Liebe Grüße aus Wunstorf
    Ingelore

Teile deine Meinung mit

Your feedback