Bowie Variationen
Sie ist und bleibt ein liebgewonnener Klassiker: meine liebe "Bowie" - eines unserer ersten Schnittmuster für eine Handytasche. Heute zeige ich euch ein paar Variationen davon.

Kleine selbstgemachte Taschen sind die perfekten Weihnachtsgeschenke! Schnell genäht aus schönen Stoffen zaubern sie bei den Beschenkten garantiert Freude hervor. Wie schön, dass sie meist nicht ahnen wie einfach das geht (wenn man ein wenig Übung darin hat). Mittlerweile habe ich ja ein feines Taschen-Portfolio, dessen Schnittmuster man mit ein paar kleinen Abwandlungen an die Beschenkten anpassen kann.
So habe ich letzte Woche verschiedene Bowies kreiert, mit denen ich euch vielleicht inspirieren kann. Wer noch nicht stolzer Besitzer des einfach zu nähenden Schnittmusters ist, hier entlang...
Retro-Blumen Handytasche
Den Anfang macht eine Retro-Bowie - passend zum HandmadeKultur-Shopper aus diesem Prilblumen-Stoff. Beide Taschen bekommt eine liebe Freundin von mir. Die nächste Variante in Größe L hat sich eine ganz besondere Freundin von mir gewünscht ;).


Männliche Variante mit Teilung
Den tollen Stoff mit den Dreiecken habe ich schon für meine Triangel-Filz-Fusion verwendet.
Und dann habe ich noch etwas experimentiert - ich wollte mal eine etwas männlichere Smartphone-Tasche machen. Ohne Schleife, aber trotzdem mit einen netten Detail. Dabei ist diese zweigeteilte Version heraus gekommen:


Kurzanleitung: Handytasche mit Teilung nähen
Wenn ihr es nachmachen wollt - so geht's: das Schnittteil für die Außentasche einfach in der Mitte schräg von Knips zu Knips durchschneiden und an diesen beiden Kanten beim Zuschnitt noch Nahtzugabe ergänzen.
Damit lassen sich verschiedene Materialien schön kombinieren, wie hier Jeans und Veloursleder. Beide habe ich zusammengenäht...


...und anschließend noch abgesteppt. Die nächsten Arbeitssschritte sind wie im Video. Der kantige Deckel wird mit einem Metalldruckknopf verschlossen. Der, der sie bekommt, liest hier mit, deshalb wird noch nichts verraten.


Verziert mit Glitzersteinchen
Zu guter Letzt habe ich hier noch eine festliche Bowie-Clutch für meine Ma zum Geburtstag. Vielleicht möchte sie das Täschlein zu Weihnachten oder Silvester ausführen? Zum ersten Mal habe ich einen Hotfix-Applikator ausprobiert - eine feine Sache und vor allem unkomplizierter als ich gedacht hätte.
Wie für meine Bowie mit Reißverschluss habe ich wieder mit Decovil verstärkten Bibernylon verwendet. Der ist schön fest und glänzt, knittert allerdings auch sehr. Nachdem ich die Tasche gewendet hatte, musste ich sie ordentlich bügeln.


Nun bin ich sehr zufrieden und freue mich, dass sich meine Liste mit den Besorgungen für Weihnachten etwas minimiert hat. Zudem hat's mir auch viel Spaß gemacht, ein bisschen zu experimentieren. Was meint ihr, sind meine schrägen "Bowies" männertauglich?
Happy Sewing,
Eure Ina
P.S. Falls ihr es nicht schon längst getan habt, macht unbedingt noch mit bei der zweiten Runde der pattydoo-Adventsverlosung!
Kommentare