Keep it simple oder "Triangel-Filz-Fusion"
Ich habe unser Schnittmuster für eine Umhängetasche "Bonnie & Betty" mal ganz puristisch aus schnödem Filz genäht... und siehe da: das Ergebnis ist super toll geworden!

Die einfachsten Dinge sind oft die besten! Manchmal braucht man gar nicht viele Nähte, nur die perfekten Zutaten, um etwas Schönes zu kreieren! So ist vor ein paar Tagen aus einem Stück grauen Filz, einem kleinen, wunderschönen Stück Stoff sowie einem schmalen Gürtel eine neue "Betty" Umhängetasche für mich entstanden. Ok, dazu noch ein paar Kleinigkeiten und insgesamt fünf Nähte.
Wieder mal ganz mein Stil: einfach, ohne viel Schnick-Schnack, dafür besonders durch ausgewählte Zutaten. Zu meiner "Triangel-Filz-Fusion" inspiriert hat mich Anjas Oktoberfest-Täschlein.
Einen Gürtel als Trageriemen zu verwenden, hatte ich schon lange im Kopf. Dieser Schmale mit Lochmuster vom schwedischen Klamottenladen passt perfekt. Die Schnalle ist dabei eher dekoratives Element, denn kürzer sollte der Riemen nicht sein. Alternativ könnte man zwei Gürtel verwenden.
Wunderschön mit Filz genäht
Der dunkelgrau-melierte Filzstoff war eigentlich für ein anderes Projekt vorgesehen (hier mehr dazu), nun habe ich richtig Lust bekommen, daraus noch mehr Taschen zu nähen. Einfach toll, diese Stabilität und dass die Kanten nicht versäubert werden müssen!


Schickes Dreiecksmuster
Der hippe Baumwollstoff mit Dreiecksmuster ist von Conny, sie hat ein schönes Angebot an Bio-Stoffen und Naturmaterialien in ihrem "Werk und Stoff"-Shop.
Noch ein paar Worte wie ich es gemacht habe: Der Filz ist nach dem Betty-Schnitt zugeschnitten, ohne Nahtzugabe. Den mit Bügeleinlage verstärkten Stoff für den Taschendeckel habe ich mit Schrägband eingefaßt, dann wie im Video aufgenäht und an der Kante festgesteppt. Anschließend habe ich die Taschenseiten zusammengenäht, den Drehverschluß befestigt (das Loch in den Deckel zu machen, erfordert Mut!) und zu guter Letzt den zweigeteilten Gürtel angenietet (wie bei meiner Tulpen-Wendy).
Grauer Filz 3mm z.B. hier | Stoff mit Dreiecken: Cloud9 - Kollektion "iHaus" hier | Drehverschluss von Prym z.B. hier | Gürtel von H&M | Nieten von Prym


Mein neues "Ausgeh-Täschlein"
Achja, weil "Betty" meine Ausgeh-Tasche ist, in der ich nicht viel Kram haben will, habe ich noch fix eine Minibörse mit Steckverschluß dazu genäht. Ein schönes Team, die beiden - ich bin sehr zufrieden!
Ich würde mich freuen, wenn ich euch mit meinem Projekt auf neue Ideen gebracht habe! Bei mir sind damit wieder ein paar aus meinem Kopf raus - die nächsten warten schon dringend auf ihre Umsetzung! Übrigens konnten meine Instagram-Follower meinen neuen Liebling schon vor ein paar Tagen begutachten. Seitdem ich endlich auch zu den Smartphone-Besitzern gehöre, knipse ich hier und da mal ein WIP. Wenn ihr auch luschern wollt, folgt mir gerne hier.
Happy Sewing,
Eure Ina
P.S. Diesen Artikel habe ich unterwegs gepostet, wir sind gerade auf einem Kurztrip in Süddeutschland u.a. mit Abstechern zu unseren Freunden von "Stoff & Liebe" und "Snaply". Ich werde euch berichten.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar