pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Kleine Schultertasche aus Filz nähen

tasche_filz_anleitungGeht es euch aus so? Von selbst genähten Taschen kann ich einfach nie genug kriegen oder – besser gesagt – machen! Heute habe ich wieder so ein kleines, hübsches Exemplar, auf dessen Schnittmuster und Anleitung einige von euch schon sehnsüchtig warteten. Eigentlich ist die runde Filztasche die perfekte Ergänzung zum Oktoberfest-Dirndl-Outfit – aber auch als (Weihnachts-) Geschenk für kleine und große Mädchen ist sie eine schnelle, schöne Nähidee!


Der dicke Filz verleiht der Mini-Schultertasche „Lulu“ eine tolle Optik und lässt sich wunderbar vernähen!

Kleine Schultertasche aus Filz nähen | Gratis Schnittmuster und Anleitung von pattydoo

Je nach Belieben könnt ihr das Täschlein mit farbenfrohen Bändern für Kinder…

taschen_naehen_filz_gurtband

…oder mit zurückhaltenden, kleinen Details für Erwachsene gestalten.

taschen_selber_naehen

Stoffe & Zutaten

Für das Täschlein mit der Größe 15 x 18 x 7 cm (H x B x T) benötigt ihr folgende Zutaten:

  • Filz, Stärke 5 mm: 20 cm (Stoffbreite 90 cm) bzw. 27 cm (Stoffbreite 60 cm) bzw. 42 cm (Stoffbreite 45 cm), z.B. Filz 5mm* über Stoffe.de
  • 150 cm Gurtband 2,5 bis 3 cm breit, z.B. Baumwollgurtband* über Stoffe.de
  • evtl. 150 cm Web- oder Schrägband zur Verzierung des Gurtbandes
  • 60 cm Borte, Zackenlitze, Paspel- oder Schrägband zu Verzierung der Klappe
  • Vierkantring + Stellschieber, passend zum Gurtband
  • Steckschloss oder Drehverschluss, z.B. Herz-Steckschloss* über Dawanda

taschen_naehen_filz_step01

Schneidet die drei Filzteile anhand des kostenlosen Schnittmusters zu. Mit einem Klick auf den Button könnt ihr es direkt herunterladen:

Freebie Schnittmuster Schultertasche

 
 
 

(Achtung: Bitte speichert das PDF zuerst auf eurem PC und druckt es dann aus. Beim Ausdruck direkt aus dem Browser heraus wird das Dokument meist skaliert und die Maße stimmen nicht mehr.)

Anleitung

01Step 1: Gurtband & Seitenteil
Schneidet ein 10 cm langes Stück vom Gurtband ab, fädelt den Vierkantring ein und näht es mittig an ein Ende des Seitenteils.

taschen_naehen_filz_step03

Im Taschen-Nähvideo seht ihr wie das Kreuz genäht wird:

Verziert das restliche Gurtband evtl. mit Web- oder Schrägband. Stylefix-Klebeband ist hilfreich, um das Band schön mittig zu fixieren. Näht das Gurtband ebenfalls mit einem Kreuz an das andere Ende des Seitenteils.

taschen_naehen_filz_step02

02Step 2: Seitenteil annähen
Markiert mit einer Nadel am Rücken- und Seitenteil jeweils die Mitte sowie am Rückenteil die Stellen, bis zu denen das Seitenteil reichen soll und steckt es mit Stoffklammern entsprechend fest.

taschen_naehen_filz_step04

Verteilt das Seitenteil schön gleichmäßig an die Taschenrundung und fixiert es mit weiteren Klammern.

taschen_naehen_filz_step05

Stoffklammern* über Amazon

Beim Annähen liegt das Seitenteil oben. Die Nahtzugabe beträgt 5 mm – wenn möglich, stellt die Nadelposition etwas weiter nach rechts ein, so dass ihr die Stofflagen direkt entlang der Nähfußkante führen könnt. Drückt das Seitenteil an den Rundungen schön flach.

taschen_naehen_filz_step06

So sieht das angenähte Seitenteil aus. Wenn die Gurtbandenden außen sichtbar sein sollen, näht ihr es einfach andersherum an.

taschen_naehen_filz_step07

03Step 3: Vorderteil annähen
Auf die gleiche Weise wird das Vorderteil angenäht. Steckt es gleichmäßig verteilt an das Seitenteil, welches beim Annähen wieder oben liegt.

taschen_naehen_filz_step08

04Step 4: Klappe verzieren
Je nach Belieben könnt ihr die Taschenklappe absteppen oder mit Zackenlitze, Paspel- oder Schrägband verzieren. (Diesen Schritt könnte man auch gleich zu Beginn machen, dann lassen sich die Enden leichter annähen. Ich finde es an dieser Stelle besser, weil ich mir vorstellen kann, wie die Verzierung an der Tasche wirkt und – falls nötig, z.B. wegen dem Verschluss – die Taschenklappe zuvor evtl. kürzen kann.)

tasche_anleitung_filz_zackenlitze

05Step 5: Gurtband einfädeln
Nun wird das lange Gurtband durch den Schieber, den Vierkantring und wieder in den Schieber eingefädelt und festgenäht. Im oben eingebetteten Video könnt ihr euch diesen Schritt genau anschauen.

tasche_anleitung_gurtband_naehen

06Step 6: Verschluss anbringen
Am Ende wird nur noch der Verschluss befestigt, z.B. ein süßes Herz-Steckschloss…

taschen_naehen_filz_steckschloss_herz

…oder ein eleganter Drehverschluss.

tasche_anleitung_filz_senfgelb

Für die Tasche zum Oktoberfest-Dirndl kam ein passendes Herzschloss zum Einsatz:

Schnittmuster_Tasche_Filz_Herzverschluss_Nähanleitung

Herz-Schloss* über Dawanda

Schnittmuster_Dirndlkleid_Mädchen_Tasche_selber_nähen_Nähanleitung

Wenn ihr Lust auf weitere Nähprojekte mit dem tollen Material Filz habt, schaut euch doch mal meine bisherigen Anleitungen und Nähideen dazu an oder lasst euch auf meiner Filz-Pinnwand inspirieren!

Kleine Schultertasche aus Filz nähen | Gratis Schnittmuster und Anleitung von pattydoo

Freebie Schnittmuster Schultertasche

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachnähen!

Happy Sewing,
Eure Ina

P.S. Vielen lieben Dank, dass mittlerweile mehr als 100.000 Nähfans unseren pattydoo-Kanal abonniert haben! Wir haben uns riesig gefreut, als wir diese Woche den silbernen YouTube-Play-Button dafür erhielten. Mein Team und ich sind sehr dankbar dafür, dass wir das tun dürfen, was uns – und euch – so viel (Näh-) Freude bringt! Das nächste Nähvideo ist übrigens schon in Arbeit :)

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Susanne meint:

    Hallo Ina,

    dieses Täschlein ist wirklich süß. Kann man es eigentlich auch aus Leder nähen?

    • Hi Susanne,
      sicher kann man die Tasche auch aus Leder nähen – gut wäre echtes Leder mit der nötigen Stabilität. Dünnes Leder oder Kunstleder müsste man verstärken und füttern – dann wäre die Verarbeitung nicht ganz so leicht.

      Viele Nähgrüße,
      Ina

      • 3
        | Melli meint:

        Hallo Ina,

        die Tasche sieht echt süß aus, vor allem weil sie nicht so riesig ist. Würde sie auch gerne aus Leder nähen, mit was müsste ich denn Kunstleder verstärken? Hast du einen Tipp?

        LG Melli

  2. 4
    | Marja Nagtegaal meint:

    Ja das wil ich auch wissen ,

  3. 5
    | Jana meint:

    Hallo! Süße Tasche :-). Dazu gibt es nicht zufällig Materialsets zu kaufen??
    Viele Grüße
    Jana

  4. 6
    | Michaela meint:

    Hallo
    DAS ist ein süßes Täschchen, super Idee zum nähen.
    Nähe ich mal meiner Tochter und mir.
    Der Filz sieht toll aus, sicher nicht leicht zum verarbeiten.

    Deine Ideen sind immer klasse.
    Weiter so

  5. 7
    | Matthias Weinhold meint:

    Hallo Ina,
    ich fast alle deine Schnittmuster. Auch die Tasche „Lulu“. Ich werde sie am Wochende aus Leder nähen mit Verstärkung und Innenfutter. Danke das du uns nicht nur an deiner Nähwelt teilhaben lässt und wir die Möglichkeit haben, nach deinen Schnittmustern arbeiten können.
    Bitte unbedingt weiter machen.
    Liebe Grüße Matthias

  6. 8
    | Tina meint:

    Gratuliere zu den 100.000 Abonennten. Du hast es verdient. Es macht Spaß, Deine videos anzusehen und man kann danach wunderbar nähen. Und das auch noch zu einem tollen Preis

    Danke für Deine Modelle, Anleitungen und videos. Ich freue mich auf weitere.

  7. 9
    | Tina meint:

    wow, die Tasche ist cool – und sieht so aus, als könne man es schaffen. Ich habe Filz noch nie vernäht bisher.

  8. 10
    | Andrea meint:

    Die Tasche ist wirklich toll, vielen Dank für die Anleitung!
    Und herzlichen Glückwunsch zu den 100.000 – deine Videos sind einfach klasse, so habe ich überhaupt nähen gelernt!
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. 11
    | Jenni meint:

    Hallo Ina, wenn ich die Tasche aus Kork nähen wollte,müsste ich sie dann auch verstärken ?Und wenn ja,hättest du einen Tipp,mit was?LG

    • Hi Jenni,
      ich hab’s noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, den Korkstoff dafür einfach zweilagig zu vernähen. So dass die Innenseite auch schön ist. Du müsstest schauen, ob dies genug Stabilität bringt.
      …jetzt bin ich selbst angefixt, es auszuprobieren :)

      Liebe Nähgrüße,
      Ina

  10. 13
    | anke benge meint:

    liebe ina,
    vielen dank für deine tollen schnitte und videos!! es macht einen reisen spass alles auszu probieren. mach bite weiter so!!!!!!!!

  11. 14
    | Diana Reinicke meint:

    Hallo Ina, ich finde die Tasch auch schick, habe mir überlegt sie aus Jeansstoff zu nähen. Was denkst du ??
    Danke für die tollen Schnitte und Videos.
    Mach bitte weiter so !!!

    • Hi Diana,

      mit dem Schnittmuster ist es auf jeden Fall möglich, allerdings muss die Tasche dann gefüttert und sicher auch verstärkt werden. Dann ist sie nicht ganz so einfach wie die Filzvariante zu nähen. Eine Idee, wie es klappen könnte, liefert dir vielleicht mein Nähvideo zur Umhängetasche.

      Gutes Gelingen & liebe Nähgrüße,
      Ina

  12. 16
    | See meint:

    Hallo Ina,

    ich hätte eine Frage bezüglich des Filzes. Ich habe kürzlich einen schönen Filzrucksack genäht nur um im Nachhinein festzustellen, dass Filz und Regen keine gute Kombination darstellt. (Nasser Schwamm-Prinzip) Hast Du da Tipps wie man Filz zumindest wasserabweisend machen kann bzw gibt es bereits wasserabweisenden Filz?

    Viele Grüße!

  13. Die sind ja süß! Ich nähe auch supergern mit so dickem Filz, weil es so unkompliziert in der Verarbeitung ist und optisch was her macht. Schönes Projekt :)

  14. 20
    | Patricia meint:

    Hallo Ina,

    wenn ich die Filztasche mit Baumwollstoff füttern möchte, mache ich das dann wie im Video für die Kiga – bzw. Umhängetasche? Oder eignet sich die Filztasche Lulu nicht zum füttern?

    Lieben Gruß,

  15. 21
    | Antje meint:

    Hallo Ina,
    ich würde die Tasche gerne für meine Tochter zum Geburtstag nähen. Hast Du einen Tipp? Ich finde pinken Filz 5mm nur immer in der Breite von 45cm. Angegeben sind oben in der Beschreibung aber auch einmal Breite von 90 cm. Wie lässt sich das lösen?

    • Hi Antje,

      da Filz keinen Fadenlauf hat, kannst du die Schnittteile auch anders postitionieren. Schneide sie am besten aus und postitioniere sie auf einer 45 cm breiten Fläche. So kannst du den Stoffverbrauch ermitteln.

      Gutes Gelingen & liebe Nähgrüße,
      Ina

  16. Guten Tag liebe Mitleser,
    vielen Dank für diesen tollen Blog. Ich wollte mir schon seit Langem eine eigene Tasche nähen und nun habe ich endlich die Zeit dafür. Ich möchte an meine Taschen auch noch zusätzliches Taschenzubehör anbringen, damit ich sie so lange wie möglich benutzen kann. Dank des Internets wurde ich jedoch schnell fündig.

    Viele Grüße
    Kerstin

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Anfang macht ein Weihnachtsgeschenk für meine kleine Zuckerschnute: eine etwas verkleinerte Filztasche „Lulu“ nach einer Anleitung von Pattydoo. Etwa 75 Prozent der Originalgröße und ein kürzerer Gurt, der es der kleinen Dame ermöglicht, […]

  2. […] hat das Filztäschchen Lulu vorgestellt. Ich wusste sofort, die möchte ich aus Leder […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback