pattydoo Blog

Nähen lernen, Schnittmuster und Anleitungen für Nähbegeisterte

Baby-Schlafsack selber nähen inkl. Freebie

baby-schlafsack-anleitungKurz vor Weihnachten habe ich heute noch etwas Feines für euch! Wir haben ein Nähvideo und Schnittmuster gemacht, mit dem ihr einen kuscheligen Schlafsack für Babys und Kleinkinder ganz einfach selber nähen könnt. Mit Trägern zum Knöpfen und einem seitlichen Reißverschluss lässt er sich schön weit öffnen und ist ein tolles Geschenk zur Geburt oder Nähprojekt für die Elternzeit. Unser Schnittmuster enthält neben 6 Längen (55 bis 110 cm) für verschiedene Alterstufen sogar eine Puppengröße!

pattydoo_schnittmuster-baby-schlafsack_naehen

schnittmuster Baby Schlafsack

 

Pssst… für euch Blogleser gibt es weiter unten, am Ende dieses Artikels, ein Schnittmuster Freebie mit 2 Größen (für Neugeborene und Puppen).

Baby Schlafsack nähen Tutorial

Schaut mal, wie wohl sich dieses kleine Kerlchen in unserem Schlafsack fühlt – die hübschen ByGraziela Stoffe im Retro-Stil sind einfach wie gemacht für diese Nähidee!

Baby-Schlafsack Anleitung

ByGraziela Baumwolljersey Kleeblatt

Schlafsack Nähvideo

Im Nähvideo zeige ich euch Schritt für Schritt wie der Schlafsack aus gewebten Baumwollstoffen und Volumenvlies mit einem langen, umlaufenden Reißverschluss genäht wird:

Eine Anmerkung zum Video: Die Videoproduktion wurde durch eine Produktplatzierung von Juki Nähmaschinen unterstützt. Die Nähidee und das Videokonzept lagen dabei komplett in unseren Händen und wurden nicht vom Sponsor beeinflusst.

Stoffempfehlungen

Wenn ihr geübt im Nähen von dehnbaren Stoffen seid, könnt ihr den Schlafsack auch aus Jersey nähen oder sogar beide Stoffarten miteinander kombinieren: einen gewebten Baumwollstoff für die Außenseite und innen Jersey als Futter. So ist der Schlafsack außen formstabil und innen schön weich und kuschelig.

schnittmuster_baby_schlafsack_selber_naehen_diy

Mit einer geeigneten Stoffauswahl lässt sich der Schlafsack für unterschiedliche Jahreszeiten anpassen. Schön weich und wärmend für den Winter ist bspw. ein angerauhter Baumwollflanell. Für den Sommer könnt ihr das Futter aus einem weichen Baumwollfrottee nähen und auf das Volumenvlies verzichten.

Volumenvlies Varianten

Für die Fütterung habt ihr verschiedene Möglichkeiten, folgende Volumenvliese sind gut für den Schlafsack geeignet:

  • Vlieseline 277 Cotton bzw. 278 Soya-Mix (aus Soja/Baumwolle), Vorteil: natürlich + atmungsaktiv, evtl. vorwaschen, um späteres Einlaufen zu verhindern
  • Vlieseline Volumenvlies 280, 295, P120 oder P140 (sehr voluminös) aus Polyester
  • Günstige Alternative: Wellness-Fleece oder Fleecedecke (z.B. POLARVIDE von IKEA)

Schlafsack mit Knöpfen nähen

Reißverschluss

Die Reißverschlusslänge könnt ihr selbst bestimmen – je länger der Reißverschluss ist, desto weiter lässt sich der Schlafsack öffnen. So wird das Wickeln des Kindes ermöglicht, ohne es wecken oder komplett ausziehen zu müssen und der Schlafsack lässt sich sogar als Krabbeldecke verwenden.

Ideal geeignet sind spezielle Bettwäsche-Reißverschlüsse mit einer schmalen Kunststoff-Spirale und kleinem Schieber. Diese sind zudem besonders lang (bis 145 cm) erhältlich. Alternativ könnt ihr Endlos-Reißverschluss verwenden, bei dem ihr Stopper einsetzt.

Schlafsack mit Reißverschluss nähen

Bettwäsche-Reißverschluss z.B. über Stoffe.de

Größenauswahl

Da dieses Nähprojekt für Babys ist, solltet ihr gut auf die Sicherheit achten und die Größe sorgfältig auswählen. Unser Schnittmuster enthält sechs Größen bzw. Schlafsacklängen von 55 cm für Neugeborene bis 110 cm für ca. 5-jährige Kinder. Die Konfektionsgrößen und Altersangaben dienen zur groben Orientierung bspw. wenn ihr den Schlafsack verschenken wollt.

baby-schlafsack-groessen_tabelle

Bei der Größenauswahl müssen die Maße des Schlafsacks immer auf die Körpermaße des Kindes ausgerichtet werden. Der Schlafsack darf nicht zu groß sein – das Kind sollte herauswachsen, nicht hineinwachsen! Das Richtmaß für die passende Schlafsacklänge beträgt:
Körperlänge minus Kopflänge + 10 cm

Weitere Informationen findet ihr u.a. in der Broschüre „Der sichere Baby-Schlafsack“ von GEPS-Deutschland e.V.

Schölafsack mit Applikation nähen

Jersey-Druckknöpfe aus Metall in vielen Farben von Snaply

Die Träger könnt ihr nach Belieben mit Knöpfen und genähten Knopflöchern oder mit Druckknöpfen verschließen. Wie Knopflöcher manuell mit einer Zick-Zack-Naht oder ganz fix mit der Knopflochautomatik genäht werden, zeige ich euch in unserem separaten Knopfloch-Nähvideo. Achtet gut darauf, dass die Knöpfe babysicher befestigt sind!

baby-schlafsack-graziela-stoff-anleitung

ByGraziela Baumwollstoff Bauernhof

schnittmuster Baby Schlafsack

 

Puppen-Schlafsack

Neben den 6 Schlafsacklängen enthält unser Schnittmuster auch eine Mini-Größe für ca. 40 bis 45 cm große Puppen. Damit könnt ihr die Lieblinge eurer Kinder ebenfalls mit einem niedlichen Schlafsack ausstatten. Das wäre doch vielleicht noch ein schönes Weihnachtsgeschenk?

Schlafsack für Puppe nähen Anleitung

ByGraziela Baumwollstoff Eisenbahn

Damit sich der Puppenschlafsack von den Kleinen ganz einfach öffnen und schließen lässt, könnt ihr ihn mit einem Klettverschluss nähen. Die Anleitung dafür findet ihr im Schnittmuster-PDF.

Schlafsack für Puppe nähen mit Klettverschluss

So, nachdem ich euch nun mit allen Infos versorgt habe, kommt nun noch die Allerwichtigste: Für euch liebe Blogleser haben wir die zwei kleinsten Größen (für Neugeborene und Puppen) in ein Freebie gepackt. So könnt ihr frisch gebackene Eltern oder eine kleine Puppenmutti oder einen Puppenvati mit einem selbst genähten Schlafsack glücklich machen.

Mit einem Klick auf den Button könnt ihr das Freebie mit zwei Größen direkt herunterladen:

Schnittmuster Baby-Schlafsack kostenlos

 
 
 

(Achtung: Bitte speichert das PDF zuerst auf eurem PC und druckt es dann aus. Beim Ausdruck direkt aus dem Browser heraus wird das Dokument meist skaliert und die Maße stimmen nicht mehr.)

Nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie unser neues Nähvideo (es sind ja sogar 2), das Schnittmuster und Freebie sowie die Nähbeispiele aus den kultigen Graziela-Stoffen bei euch ankommen! Wir haben wieder viel Liebe und Sorgfalt in die Nähanleitung gesteckt und hoffen sehr, dass sie euch gefällt!

Happy Sewing,
Eure Ina

P.S. Heute haben wir die große Newsletter X-Mas-Verlosung gestartet – alle, die bis zum 18.12.2016 unseren pattydoo Newsletter abonnieren, haben die Chance u.a. die JUKI DX7 Nähmaschine aus dem Nähvideo zu gewinnen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Katja Ebel meint:

    Vielen lieben Dank, Ina, für dieses tolle Schnittmuster! Eine Freundin bekommt im Februar ihr erstes Baby, da werde ich ihr diesen voll durchdachten, wunderschönen Schlafsack nähen. Und weil Du so nett bist, kann ich das Schnittmuster nun auch noch kostenlos herunterladen. Vielen Dank!
    Dann beschenkst Du uns auch noch mit diesem überaus großzügigem Gewinnspiel. Du bist wirklich eine ganz liebe!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine ganz tolle Advents-und Weihnachtszeit!
    Lieben Gruß
    Katja

    • 2
      | Marie Heuser meint:

      Hallo Ina,
      Vielen Dank für das Schnittmuster, das kommt genau zur rechten Zeit. Meine Tochter ist 8 Wochen und ich hab mir schon Gedanken gemacht wie ich einen am besten nähe!
      Danke
      Viele Grüße
      Mariebelle

  2. 3
    | Kathi meint:

    Liebe Ina,
    Da ich gerade schwanger bin, kommt das Schnittmuster wie gerufen und kann es gar nicht abwarten mit dem Nähen loszulegen…
    Grüße Kathi

  3. Herzlichen Dank für das schöne Freebie zur Weihnachtszeit! Ja, ich glaube auch, dass ist immer ein tolles Geschenk zur Geburt… von daher werde ich es sicherlich ganz bald mal ausprobieren.
    Liebe Grüße,
    Sabine

  4. Liebe Ina und Team,
    vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster. Hab schon jeden Tag geschaut. Bis zum Geburtstermin sinds nicht mehr ganz sechs Wochen, von daher möchte ich unbedingt noch einen nähen.
    Liebe Grüße
    Manuela

  5. und die Puppe meiner Enkeltochter freut sich bestimmt auch über den Schlafsack, was für eine nette Idee, vielen Dank
    und allen schöne Weihnachten
    Christine

  6. 7
    | nicole meint:

    aller aller herzlichsten dank für das tolle freebie liebe ina! der schlafsack wird heute abend für die beiden bäreneltern genäht und landen als extra überraschung im adventskalender :-)
    ps und deine x-mäss verlosung ist übrigens der knaller! so schöne preise! wahnsinn!!

  7. 8
    | Anne Jedrzejak meint:

    Ina, du bist einfach toll!
    Erst gestern habe ich gedacht, du machst nach diesem arbeitsreichen Jahr endlich eine verdiente Pause. Und dann das! Einfach unglaublich, was du immer wieder mit deinem Team auf die Beine stellst. Dank dir kann ich nähen und ich bin dermaßen stolz darauf und dankbar! Mach unbedingt weiter so. Deine Schnitte, Anleitungen und Videos sind die Allerbesten.
    Aber nun geh wirklich in die Weihnachtspause ;-). Du hast es dir mehr als verdient. Liebe Grüße!

  8. 9
    | Annette meint:

    Ein Babyschlafsack war mein allerestes echtes Nähprojekt :-) Gefüttert habe ich ihn mit einer günstigen Decke vom blau-gelben Möbelhaus. Ging super und hat den Vorteil, dass man den Schlafsack bei entsprechender Stoffauswahl auch bei 60° waschen kann.

  9. 10
    | Mascha meint:

    Nachdem ich mich bereits mit einem Burda Schlafsack rumgeärgert habe, bin ich total glücklich, dass es jetzt auch noch ein Schnittmuster mit Video von dir gibt. Jetzt kann das Meisterstück für meinen Neffen genäht werden :)

  10. 11
    | Kat meint:

    Wie bestellt! Ich freu mich riesig über das Schnittmuster. Ich hab gerade meine 2. Tochter geboren, da sie sehr klein ist „verschwindet“ sie in den Schlafsäcken die ich habe, aber jetzt kann ich ihr einen genau Passenden nähen. Danke ;-)

  11. 12
    | Ina meint:

    Das ist ja perfektes Timing! Ich werde bald zum zweiten Mal Tante und habe jetzt ein perfektes Nähprojekt – ein Schlafsack fürs Baby und einen für die Puppe der großen Schwester! :) Danke für die wundervolle Idee. LG

  12. 13
    | Myriam meint:

    Tausend Dank, liebe Ina! Das Freebie für’s Puppenschlafsäckchen kommt wie gerufen!
    Hab eine fröhliche Adventszeit!

  13. 14
    | Stephie meint:

    Hej Ina!

    Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster und das, wie immer geniale Video dazu. Meine kleine Tochter ist 4 Monate alt und da findet sich demnächst mit Sicherheit eine Gelegenheit diesen schicken Schlafsack zu nähen. Ich freu mich schon drauf.
    Supi ist auch dein x-mas Gewinnspiel mit den tollen Preisen. Ich drück allen die Daumen!

    Liebe Grüße aus Schweden und eine gemütliche Vorweihnachtszeit.

  14. 15
    | Lata meint:

    Hallo Ina
    Leider ist mein Sohn schon zu groß mit 6 Jahren für den Schlafsack.
    Aber trotzdem ist es ein tolles Projekt und wer weiss….
    Du hast so ein tollen Shirt auf dem Video an. Gibt es dafür auch eine Anleitung?

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lata

  15. 17
    | Annette meint:

    Hallo Ina, dass passt, da ich bald “ Freundin-Oma“?werde, kommt dieser Schlafsack zur richtigen Zeit. So kommt bei mir wenigstens keine Langeweile auf. Danke für die tollen Inspirationen.

  16. 18
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    das ist eine phantastische Anleitung, danke sehr!
    Noch erschließt sich mir das mehrmalige Drehen und Wenden beim Einnähen des Reißverschlusses nicht so ganz, es kommt mir vor wie Zauberei, aber ich steige schon noch dahinter.
    Bisher habe ich so etwas viel umständlicher gemacht.

    Zum Glück gibts Deine Videos und bei mir wieder einen kräftigen AHA-Effekt.
    Nochmals lieben Dank.
    Einen wunderbaren Anlass habe ich auch: um Weihnachten rum werde ich zum vierten Mal Großtante.

    Liebe Grüße

    Petra

  17. 21
    | Susanne Schmitt meint:

    Hallo Ina, danke für das Freebie. Meiner Enkelin werde ich den Puppenschlafsack nähen und vielleicht auch noch einen für Neugeborene. Ich liebe die Graziella Stoffe habe schon einiges daraus genäht.
    Liebe Grüße
    Susanne

  18. 22
    | Michaela meint:

    Hallo,ich finde den Schlafsack auch sehr schön.Zum herschenken eine gute Idee, meine Kinder sind schon zu groß dafür.
    Habe gehört es gibt bald ein neues Kleid zum nähen,freue mich schon.

    Schöne Weihnachten wünsche Ich euch und den ganzen Team.
    Weiter so, und noch viele Ideen.

  19. Hallo Ina wie immer triffst du den Nagel auf den kopf. So ein schöner Schlafsack ist eine tolle Idee. Werde schon mal mit dem Nähen anfangen vielleicht werde ich ja auch bald Oma, das wäre so schön.
    Wünsche dir, deiner Familie und deinem Team Frohe Weihnachten.
    Deine x-mäss-Verlosung ist ja wohl der Knaller, wäre überglücklich einen Preis zu erhaschen.
    Lg Inge

  20. 24
    | Monika Früchtl meint:

    Herzlichen Dank für das nette Freebie!
    Eine Freundin erwartet jeden Tag das 3. Kind, hat schon 2 Töchter – da ist für die Mädels schon mal ein Geschwister-Geschenk bei mir geplant. Sowas haben die beiden nämlich noch nicht – und ich will ja nicht nur fürs Baby was mitbringen?
    Liebe Grüße
    Monika

  21. Tausend Dank für das tolle Freebie. Für mich kommt es wie gerufen, denn ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Schlafsack für Neugeborene. –
    Außerdem möchte ich mich für die Broschüre Gesundheit für Mutter und Kind aus NRW bedanken. Die ist echt super.
    LG, Astrid

  22. 27
    | Martina meint:

    Hallo Ina,
    gibt es auch Volumenflies o.ä., das man bei höheren Temperaturen am besten bei 60° waschen kann? Da die Kinder ja doch hin und wieder mal den Schlafsack vollpieseln, wäre es gut, wenn man ihn nicht nur bei 30° waschen könnte…
    Vor 2 Wochen habe ich mein sechstes Kind bekommen und würde nun dem Kleinen supergerne so einen schönen Schlafsack nähen (wenn ich denn dei Augen offenhalten kann ;-)
    Liebe Grüße von Martina

  23. 28
    | Inga meint:

    Hey Ina,
    vielen Dank für das tolle Freebie, das genau richtig kommt. Zu Weihnachten bekommt unsere Tochter eine Puppe und ich, jetzt als Puppenoma, nähe das erste Teil für mein „Enkel“. ;o)
    Es ist immer wieder schön, wenn Dein Newsletter kommt.

Teile deine Meinung mit

Your feedback