DIY-Nacht in Hamburg 2015
In meiner zweiten Lieblingsstadt Hamburg fand vor kurzem die kleine aber feine DIY-Nacht statt. Ich habe viele liebe Bastelfans und Nähbegeisterte getroffen und wir hatten einen wundervollen sommerlichen Abend.
Gemeinsam macht Selbermachen noch mehr Spaß! Deshalb trafen sich am vergangenen Wochenende knapp 40 Näh- und Bastelwütige, um in gemütlicher Atmosphäre bei der "DIY-Nacht" in Hamburg ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Weil ich solche Aktionen liebe, freute ich mich sehr über die Einladung der beiden Organisatorinnen Imke und Anke.
Motto: Mach dir deinen Sommer selbst
So traf ich viele nette Leute, u.a. Dörte vom Handmadekultur-Magazin, die mir ein paar brandneue Exemplare zur Verlosung für euch mitgegeben hat. Dazu jedoch später mehr.
Unter dem Motto "Mach dir deinen Sommer selbst" startete die Veranstaltung 2015 pünktlich am Samstag um 17 Uhr in den Theodorhöfen in Hamburg. Nachdem alle Selbermacher begrüßt wurden, konnten sie sich einen Überblick verschaffen und den ganzen Abend lang an fünf tollen Workshops teilnehmen. So hatte jeder die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Sachen ausprobieren.
Ich startete an Ankes Stand, wo wir schöne Schmuckstücke bastelten.
Tolle DIY-Projekte
Aus Ketten-Rohlingen und Kordeln entstanden tolle Armbänder. Weiter ging's mit ein paar feinen Nähprojekten. Die liebe Ricarda vom Pech & Schwefel-Blog war auch mit von der Partie.
Farbenfrohe Taschen und Loops
Mit Imkes fachmännischer Hilfe wurden farbenfrohe Taschen, Loops und Pareos genäht. Imke gibt übrigens Näh- und Schnittkurse und ist als Dozentin u.a. an der HTW-Berlin tätig - wie sich herausstellte, haben wir fast im gleichen Jahrgang dort studiert: sie Modedesign, ich Bekleidungstechnik.
Es hat Spaß gemacht, neue Materialien und Werkzeuge auszuprobieren wie zum Beispiel das super Bügeleisen, mit dem ich meine Taschenträger bügelte.
Witzige Buchstabenknöpfe
Es gab jede Menge gesponsorte Stoffe und Zutaten für alle, so dass wir ganz entspannt tüfteln konnten. Das coole Farbenmix-Taschenähset im Geo-Style habe ich mit witzigen Buchstabenknöpfen verziert. Meine fertige Tasche sehr ihr hier.
Zwischendurch blieb genügend Zeit zum schnacken und austauschen von Ideen, z.B. mit Christine von Stoffe.de.* Dazu gab es Getränke und leckeres Essen zur Stärkung.
Origami Workshops
Sehr inspirierend waren auch die Origami-Workshops von Perihan und Karina.
Wir falteten u.a. Bälle und Würfel
aus sogenannten Sonobe-Elementen
in tollen Pasteltönen.
Stimmungsvoller Abend...
Es war wirklich ein toller Abend mit Gleichgesinnten, die Stimmung war locker und fröhlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle - so wie ich - mit einem seeligen Lächeln und viel neuem kreativem Input nach Hause gingen! Vielen Dank an die Veranstalterinnen und an alle Sponsoren für die tollen Stoffe und Materialien!
Ich hoffe, mein Rückblick hat euch gefallen und ihr habt Lust bekommen, mit dabei zu sein, wenn die DIY-Nacht hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfindet. Wenn ihr schon jetzt ganz hibbelig auf's Selbermachen seid, dann besorgt euch doch das prall gefüllte, neue Handmadekultur Magazin hier oder macht mit bei meinem Gewinnspiel.
HandmadeKultur Magazin Gewinnspiel
+++ beendet +++ Ihr könnt eins von fünf druckfrischen HandmadeKultur Magazinen (Ausgabe #3/15) gewinnen, wenn ihr bis DONNERSTAG , den 23. Juli 2015, 24.00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Post hinterlaßt. Schreibt mir gerne, mit wem oder wo ihr gerne gemeinsam näht oder bastelt. Oder werkelt ihr lieber in eurem stillen Kämmerlein?
- Jeder darf nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werden gelöscht.
- Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr, die ihren ständigen Wohnsitz innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland haben.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.
- Die fünf Gewinner werden mit random.org ermittelt und per Mail von mir benachrichtigt.
Viel Glück & vielen Dank für eure Kommentare! Die Gewinner sind: Jennifer (Nr. 164), Sandra G. (Nr. 33), Bitja (Nr. 63), Sandra S. (Nr. 140) und Viola (Nr. 225).
Happy Sewing,
Eure Ina
Meistens Werke ich zu Hause, da ich erst abends zum nähen komme, wenn die Kinder im Bett sind. Manchmal schaffe ich es aber auch mich mit einer Freundin zu treffen um gemeinsam kreativ zu sein. Das kann dann schon mal bis in die Nacht dauern...:-)
Da wäre ich auch gern dabei gewesen. Ich nähe am liebsten mit meiner Freundin bei mir am Küchentisch, oder zur Zeit gerade auf der Terasse :)
LG Steffi
Leider habe ich sehr spät erfahren dass es so eine Nacht gibt.....ich würde gerne mitmachen....aber nächstes mal sicher bin dabei...:)
Ich gebe zu, ich bevorzuge es, zu Hause zu nähen. Zumindest wenn ich etwas erreichen will. Außer Haus fehlt mir grundsätzlich irgendeine wichtige Zutat. Und sei es das passende Garn oder ein vergessenes Schnitteil oder ich habe mich spontan für irgendwelchen Tüddelkram entschieden, der dann natürlich prompt nicht mit dabei ist... außer Haus nähe ich der Geselligkeit wegen gerne, aber dann bitte nur todsichere Sachen.
LG neko
Hallo In, vielen Dank, dass du uns mit auf diesen kreativen Ausflug genommen hast. Klingt als hättet ihr viel Spaß gehabt. Meist puddel ich allein, aber ab und an bin ich bei einem Nähkurs dabei, und genieße dann den Austausch und die Tipps sehr. LG Julia
Hallo!
Ich nähe am liebsten für mich selbst, aber ich habe auch schon gemeinsam in der Gruppe genäht. Beim nächsten mal nehme ich mir aber ein kleineres Projekt vor :D
Hallo Ina,
ich werkel und näh am liebsten in meinem Zimmer, da oftmals ein kleines Chaos beim Handwerken entsteht und somit meine Eltern davon verschohnt bleiben :)
Über ein Magazin mit neuen Ideen und Inspirationen würde ich mich sehr freuen, da es eine schöne Abwechslung zu meiner Abschlussarbeit ist, die ich bei diesem traumhaften Wetter noch schreiben muss.
Liebe Grüße
Eva
Hallo Ina!
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Österreich, deshalb habe Ich nicht solche Möglichkeiten an Nähabenden teilzunehmen. Ich nähe meistens alleine manchmal mit meinen zwei Mädels. Ich liebe es alle deine Projakte auszuprobieren. Ich danke Dir für deine Inspirationen.
Lg Lyida
Liebe Ina
vielen Dank für Deinen netten Beitrag mich hätte vorallem die Siebdrucktechnik interessiert das ist schon coll wenn man zusätzlich zum selbst genähten auch noch den Stoff selbst gestaltet hat.
Ich nähe am liebsten allein in meinem Multifunktionszimmer (Wohn-, Näh- und Arbeitszimmer) es macht aber auch Spaß wenn ich mit meiner Freundin nähe sie lernt gerade mit deinen Kleider Schnittmustern wie cool es ist sich selbst einzu kleiden und ist auf den Geschmack gekommen...
Ich würde mich sehr freuen wenn ich auch mal Glück hatte und eine Handmadekultur gewinnen würde alleine der Tüllrock auf dem Cover ist sooo cool.
Freu mich schon sehr auf Deine nächsten Projekte!
Liebe Grüße Kira
Hallo Ina,
Vielen Dank für den tollten Bericht.
Ich werkel bisher immer allein. Vielleicht gibt es so ein Event ja auch in Berlin? Muss ich glatt mal schauen.
Und die Chance auf das Heft ist natürlich klasse :-)
Liebe Grüße
Linda
Liebe Ina,
ich werkle gerne alleine, um neue Ideen auszutüfteln brauche ich manchmal ein bisschen Ruhe. Aber gerne nähe ich auch mit meinem kleinen Neffen der klettert dann auf meinen Schoß und freut sich, den Start/Stopp Knopf drücken zu dürfen! Manchmal gesellt sich auch meine allerliebste Mama dazu, diese Sonntage sind immer besonders schön!
Ich würde mich freuen, wenn es auch so eine schöne DIY- Veranstaltung bei uns am Niederrhein geben würde. ;-)
Liebe Grüße
Anne Christine
Das sieht richtig nach Spaß aus. So eine Party würde mir auch gefallen aber im Rsum Köln. ;-)
VG :-)
Hallo Ina, ich nähe einmal die Woche mit Oma, Tante und meinen zwei Cousinen. Dort nähen wir immer alle ein Projekt und es macht riesig Spaß.
Sonst Nähe ich auch gerne zu Hause , dort habe ich immer die kreativsten Ideen. Über den Gewinn der Zeitschrift würde ich mich sehr freuen.
Hannah
Hallo,
ich bin für alles zu haben, was mit DIY zu tun hat, egal ob Schmuck basteln, Nähen, Stricken, Kochen etc.
Habe auch immer etlichen UFO's hier herumliegen, weil mir immer schon neue Ideen in den Kopf schießen, bevor das vorherige Projekt fertig ist. Und diese neuen Ideen müssen dann natürlich auch sofort umgesetzt werden, bevor sie mir wieder "entfallen" ;)
Am liebsten werkele ich mit meiner Lieblingstante. Das ist auf Grund räumlicher Entfernung (Kiel Erfurt) leider nicht so oft möglich.
Würde mich sehr über eine Ausgabe der Handmade Kultur freuen (die kenne ich nämlich noch gar nicht!).
Liebe Grüße
Carmen
Hi Ina,
sehr viele Sachen konntet Ihr ausprobieren, das hat sicher Spaß gemacht! Das Siebdrucken hätte ich ja gern mal versucht. Danke für die Chance auf eines der Hefte, ich würde mich auch sehr darüber freuen. :-)
Lieben Gruß
von Daniela
Ich nahe einmal die Woche im nähkurs mit den anderen Mädels und auch alleine zu Hause . beides ist schön.
Vielen Dank, liebe Ina, für den ausführlichen Bericht zur DIY-Nacht. Das sieht nach ziemlich viel Spaß aus und ich hoffe, dass solche Events öfter (und auch außerhalb von HH) umgesetzt werden können. Ich habe bisher nur alleine genäht, habe aber mit einer Freundin schonmal über einen Näh-Nachmittag nachgedacht. Das könnte ich mir auch mit meiner Mama sehr gut vorstellen. Die kann nämlich noch viel besser nähen als ich und wäre mir dabei bestimmt eine große Hilfe. Auch basteln, finde ich, macht in Gesellschaft viiieeel mehr Spaß! Ich würde mich riesig über ein Exemplar der Handmade Kultur freuen. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und überhaupt alles, was du hier postest =)
Liebe Grüße
Caro
Wir hatten eigentlich auch vor zu kommen, leider passte es zeitlich nicht :(
Liebe Ina,
Ich nähe gern mit meiner zehnjährigen Tochter oder mit einigen anderen Mamas. Das Magazin wäre für uns echt super !
Lg Christina
Hallo Ina,
so eine Diy Party fände ich auch super. Allerdings in der Stuttgarter Gegend. Hamburg ist zu weit weg für einen Abend. Ich nähe für mich alleine im stillen Kämmerlein. Am liebsten upcycle ich alte Jeans oder Kaffeesäcke.Daraus mache ich Taschen oder was mir so einfällt. Das Handmade Kultur Magazin würde mich ganz arg interessieren und ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich es gewinne. Ansonsten freue ich mich auf die nächsten Einträge in deinem Blog.
Liebe Grüße und happy sewing
Gabi
Ich bin schon ein bisschen neidisch. Da wäre ich auch gerne gewesen.
Eigentlich werkel ich meist alleine in meinem stillen Kämmerlein. Bei den derzeitigen Temperaturen muss ich allerdings in unseren Garten umziehen. Da sitzt dann meine Oma ein bisschen ratlos neben mir und schaut mir zu. Ich muss dazu sagen, meine Oma ist selbst näh-, häkel- und besonders strickbegeistert, allerdings eher im klassischen Sinne. Gestrickt werden ausnahmslos Socken und Jacken, die aber für alle Familienmitglieder, ob man will oder nicht. So kommt es in den heißen Tagen vor, dass meine Oma mich leicht verwirrt anschaut, wenn ich mir ein Armband häkel, sie mir aber im gleichen Augenblick ihre jahrzehntelang erworbenen Tricks weitergibt. Der Sommer hat doch was gutes!
Viele Grüße Pauline :)
Deine Bilder machen wie immer Lust aufs Selbermachen! Ich nähe sehr gerne alleine. Da finde ich mich in meinem kreativen Nähchaos am besten zurecht. Aber ich treffe mich auch sehr gerne mit meiner Freundin zum Treffen. Dann nähen wir entweder das gleiche Schnittmuster oder beide etwas anderes. Mit Gleichgesinnten zu werkeln finde ich immer sehr entspannend und lustig, da man Erfahrungen, Fehler und Tipps austauschen kann. Und am Ende des Tages hat man auch noch etwas schönes Selbstgenähtes :)
Hallo Ina,
das hat bestimmt gefetzt. Ich nähe am Liebsten mit meinem Papa, der mir auch das nähen beigebracht hat. Leider bin ich im letzten Jahr von Witten 500 km weiter nach Berlin gezogen, so dass das nicht wirklich funktioniert!
Liebe Grüße, Alexandra
Oh das sieht toll aus... man bekommt direkt Lust...
Liebe Ina,
oh, bei so einem Treffen würde ich ja auch gerne mal mitmachen :)
Ich nähe am liebsten alleine. Zumindest fast - häufig sind die drei ??? mit dabei.
Ich bastele am liebsten mit meinem Sohn zusammen - das macht mir mehr Spaß
Liebe Grüße
Nadine
Wow, bei so einer DIY Nacht wäre ich auch gerne mal dabei. Leider gibt es so tolle Events bei uns in der Nähe noch nicht. Aber vielleicht doch irgend wann mal.
Ich werkle am liebsten in meinem kühlem Büro. Da habe ich es mir so gerichtet wie ich es am liebsten mag. So kann ich nur im stehen basteln.
lg dodo
Hallo Ina,
Am liebsten nähe ich mit meiner zweijährigen Tochter. Leider können wir das zur Zeit kaum noch machen, da ihre kleine Schwester gerade erst 6 Wochen alt ist und sehr viel Aufmerksamkeit fordert.
Wir freuen uns aber immer sehr über deine Ideen.
Macht weiter so!
Lieber Gruß aus Hessen
Ich nähe zu 99% allein. Hier in meiner Umgebung traut sich keiner meiner Freunde an die Nähmaschine... Dafür hat meine Tochter schon fleißig ausprobiert :)
Liebe Grüße, Theresia
Hallo Ina,
ich treffe mich oft mit einer Freundin zum gemeinsamen Nähen und Kreativsein. Wir ergänzen uns wunderbar und können richtig viel vom anderen lernen.
Vielleicht klappt es ja mit dem neuen Handmadekultur- Magazin, dann bekommen wir wieder ne Menge Inspirationen. :-)
Liebste Grüße,
Nora
Liebe Ina,
ja Nähsucht ist ansteckend zumindestens in unserem Haus.
Am liebsten nähe ich mit meinem 8 Jährigen Sohn zusammen.
(Das ist dann unsere Mama-Sohn Zeit.) Aber auch meine 4 Jährige mag schon
sehr gerne an die Nähmaschine.. :)
Wenn ich für die beiden nähe dann aber lieber alleine, dann kommt nichts durcheinander. :)