"Easy-Peasy" Sommerkleid mit Smoknähten

Wem das Smoken jetzt richtig Spaß gemacht hat, für den habe ich was schönes: eine Nähanleitung für ein einfach zu nähendes Kinder-Sommerkleidchen.

gratis Schnittmuster Kinderkleid mit Smoknähten

Pünktlich zum Sommeranfang gibt es bei mir heute wieder was? Na klar, ein Sommerkleidchen für kleine, aber auch für große Mädchen. Supereinfach, ganz ohne Schnittmuster. Alles was ihr für das "Easy-Peasy" Sommerkleid mit Smoknähten braucht, ist ein ausreichend großes Stück Stoff und elastischen Nähfaden. Und eventuell noch Zutaten wie Spitze, Borte, (Schräg-) Band oder Kam Snaps. Okay, und ein Maßband.

Nähanleitung Kinderkleid mit Smoknähten

Kinderkleid mit Smoknähten nähen

Das Easy-Peasy Sommerkleidchen für Kinder wird aus einem Rechteck Webware genäht, gesmokt und dann mit einfachen Trägern versehen - fertig!

Seid ihr schon am qualmen vom vielen smoken? Einmal angefangen kann diese Technik nämlich süchtig machen... Wenn ihr auf der Suche nach weiteren, tollen Sommerkleidern seid, dann stöbert doch mal hier, in unserer Sammlung an tollen Schnittmustern für Kleider.

Happy sewing,
eure Ina

Tolle Stoffe für Smokkleider

Baumwoll Webware

Kommentare

anthee
30. Juni 2013 um 22:41

Suuper tolle Idee und vielen Dank für die Anleitung!!!
lg anthee

Jasmin
19. Juni 2013 um 10:16

Hallo Ina,
gestern ist auch mein Kleid fertig geworden. Habe im unterembereich auf die Innenseite einen zweiten Stoff genäht so das ich es noch Umschlagen kann, mit Knöpfen befestigen und als Blusenkleid benutzen kann. Gerne schick ich dir Bilder wie´s geworden ist. An welche Adresse kann ich sie dir senden.

Liebe Grüße Jasmin

Milla
17. März 2013 um 00:00

Liebe Ina,

ich finde deine Seite einfach suuuupertoll..Ich schaue so gerne hier rein und freue mich über jedes neue Tutorial. Für Nähanfänger wie mich ist die Seite einfach genial! Mach weiter so!!!!

Liebe Grüße
Milla

Marie
14. März 2013 um 11:30

Hallo Ina,

du hast wirklich eine wunderschöne Website!!! Toll gestaltet; alles ergibt ein schlüssiges Ganzes!... komisch ausgedrückt, aber ich hoffe, du weißt was ich meine ;)
Ich wollte dich fragen, ob man dein tolles Easy-Peasy-Sommerkleid (super Name übrigens :D ) auch aus festeren Stoffen nähen kann. Also speziell: Kann man Smok-Nähte auch in Cord verwirklichen??

Viele liebe Grüße, Marie

Anne
03. Juni 2013 um 20:49

Hallo Ina, oh man ich versuche verzweifelt die Smokenähte zu nähen. Wie ich meine mache ich alles richtig, aber irgendwie doch nicht, denn der Stoff kräuselt sich nicht. Es ist ein leichter Baumwollstoff, die Naht sieht aus wie bei Dir , nur, dass sie sich nicht kräuselt. Kann es am Gummifaden liegen? Der ist ziemlich kräftig, hatte keinen dünneren bekommen und jetzt gerade im Internet welchen bestellt. Welche Stärke verwendest Du? Ich wollte meine Enkelin (4) so gern mit einem gesmokten Rock überraschen.
Für einen Tipp wäre ich Dir absolut dankbar..
Liebe Grüße aus Hamburg
Anne

Nina
15. April 2013 um 07:22

Super Süßes Kleid, ich hab nur das Problem, dass sich das Ding nicht zusammenzieht. Klar, ein bisschen, aber ich musste den elastischen unterfaden fast zur Hälfte rausziehen und das Kleidchen "von Hand" smoken. Was mache ich denn falsch???
Freue mich auf Info, das Ding ist sooooo toll und die Kleine meiner Freundin liebt es jetzt schon, kann den Sommer kaum erwarten.
Lieber Gruß
Nina

Johanna Kunkal
20. Februar 2013 um 21:41

Supersüßes Kleid! Möchte gerne meiner Tochter deses Kleid nähen und hab noch einen herzigen Eulenstoff daheim. Eignet sich ein neutrales Muster (wie deine Pünktchen) besser? Sieht vielleicht nicht so toll aus, zusammengezogene Eulen. Was meinst du als Profi?
Aja, Kompliment zu deinem wirklich tollen, liebevollen Blog!

Christina
17. Februar 2013 um 14:45

Liebe Ina,

Dein Blog ist einfach nur toll!!!!!!!!!!!! Super tipps, super Anregungen!! Ich stehe ja auf schnelle Projekte, meine Kleine hat schon das cosy cape und das gesmokte Kleidchen werd ich bestimmt in einigen Variationen nähen!! Schön, dass Du die Seite mit soviel Liebe gestaltest! Viele Grüße

Tina
14. Juni 2013 um 21:56

DAAAAANKE, dass es Dich und Deinen Blog gibt!!! <3

Marga
14. Mai 2013 um 19:48

Liebe Ina,
ich finde, du hast einen tollen Blog. Das Kleidchen ist so süss, habe schon Stoff gekauft und nähe es nach.

Ich will auch mal probieren, ob man ein kleines Ärmelchen anschneiden kann, statt Träger.

Vielen Dank für die super Anleitung, habe deinen Blog schon 3 Freundinnen weiter empfohlen.
ganz liebe Grüße

Marga

Marion
26. April 2013 um 12:47

Hallo Ina,

Ich finde deinen Blog so toll! Ich bin Anfänger und war manchmal schon am Ende meiner Nerven ;-) aber durch deine tollen Anleitung und Tipps sind mir jetzt schon so tolle Sachen gelungen und ich kann nicht mehr aufhören was neues zu nähen.
Jetzt will ich mich auch an deinem süßen Kleidchen versuchen.
Ich hab keine spulenkapsel und so funktioniert das smoken mit der maschine nicht ganz so gut. Du hast geschrieben das man den Faden auch am Ende noch straff ziehen kann.
Soll ich dafür erst alle Nähte nähen und dann mehr smoken oder jeden naht gleich smoken bevor ich die nächste Nähe?

LG Marion

Claudia Meyer
09. Oktober 2012 um 20:45

Hallo Ina,

durch Zufall bin ich auf Deine Seite gestoßen und da ich hungrig nach Nähideen bin und mich nicht mehr direkt als Anfängerin bezeichnen will, brauche ich doch ab und zu so tolle lehrreiche Seiten. Jetzt traue ich mich auch an so ein Oberteil und da meine Maus noch krabbelt wird das ganze verkürzt und als Oberteil genäht. Vielen Dank! Ich werde Deine Seite jetzt regelmäßig besuchen!!!
Liebe Grüße
Claudia

Marina
23. August 2012 um 09:49

Hallo,
ich habe deinen blog rein zufällig entdeckt und bin begeistert.
Ich finde es gut und verständlich erklärt, sogar für mich als Anfänger. Das du dazu Videos machst ist echt eine Erleichterungen, wenn man die Begriffe noch nicht so gut kennt (oder Techniken).
Dank dir kann ich jetzt wieder was neues, smoken! Und das es so einfach ist hätte ich nie gedacht :-)
Freue mich auf mehr Fachwissen:-D

Ina
25. Juni 2012 um 18:51

Danke Leute für eure Komplimente! Das geht runter wie Öl!

Und ja, der Link mit den Bandanas ist auch irgendwo auf meiner langen, langen Liste. Hatte es immerhin schon mal geschafft, nach den Tüchern zu googeln - die sind ja recht günstig.

Bin schon gespannt, wie Euch der nächste Film gefällt!

Liebe Grüße,
Ina

Monika
23. Juni 2012 um 09:41

hallo,
und wieder ein super tolles Video von dir! Ich freue mich schon auf das nächte Video :)

Muschelsucher
22. Juni 2012 um 10:29

Hallo,
http://www.momtastic.com/home-and-living/features/128314-diy-st-pattys-…

Unter dem Link wird so ein ähnliches Kleid aus 2 Bandanas genäht, nur so als kleine Alternatividee, die die, die keinen Stoff zuschneiden wollen. Es wird auch gut bebildert gezeigt, wie man den elastischen Faden aufwickelt.

Liebe Grüße

PS Super toller Blog

Gabriela Fehlandt
22. Juni 2012 um 09:49

EInfach nur genial, super erklärt, DANKE!!!

Mehr laden