"Easy-Peasy" Sommerkleid mit Smoknähten

Wem das Smoken jetzt richtig Spaß gemacht hat, für den habe ich was schönes: eine Nähanleitung für ein einfach zu nähendes Kinder-Sommerkleidchen.

gratis Schnittmuster Kinderkleid mit Smoknähten

Pünktlich zum Sommeranfang gibt es bei mir heute wieder was? Na klar, ein Sommerkleidchen für kleine, aber auch für große Mädchen. Supereinfach, ganz ohne Schnittmuster. Alles was ihr für das "Easy-Peasy" Sommerkleid mit Smoknähten braucht, ist ein ausreichend großes Stück Stoff und elastischen Nähfaden. Und eventuell noch Zutaten wie Spitze, Borte, (Schräg-) Band oder Kam Snaps. Okay, und ein Maßband.

Nähanleitung Kinderkleid mit Smoknähten

Kinderkleid mit Smoknähten nähen

Das Easy-Peasy Sommerkleidchen für Kinder wird aus einem Rechteck Webware genäht, gesmokt und dann mit einfachen Trägern versehen - fertig!

Seid ihr schon am qualmen vom vielen smoken? Einmal angefangen kann diese Technik nämlich süchtig machen... Wenn ihr auf der Suche nach weiteren, tollen Sommerkleidern seid, dann stöbert doch mal hier, in unserer Sammlung an tollen Schnittmustern für Kleider.

Happy sewing,
eure Ina

Tolle Stoffe für Smokkleider

Baumwoll Webware

Kommentare

Doris
04. September 2017 um 22:56

Ich werde es auch mal probieren, aber als Anfäger habe ich "Angst" vor dem Smok-Teil.
Hoffentlich gelingts.
Sieht nämlich supertoll und auch einfach zu nähen aus

Angie
02. Mai 2017 um 09:32

Hallo,
wie komme ich denn an das Schnittmuster von diesem Kleid? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ?!

Grüße
Angie

Regina
03. April 2016 um 19:28

Super,
genau danach habe ich ewig gesucht, ideal für Nähanfängerin. Jetzt traue ich mir das mal zu...Stoffe habe ich schon viele gekauft :-)

LG Regina

Melanie
31. März 2016 um 10:04

Liebe Ina,

ich fürchte ich darf deine Seite nicht mehr besuchen. Deine Anleitungen und Videos sind so toll, dass bisher noch jedes Projekt gelungen ist. Mein Mann schimpft über die hohen Stoffkäufe. :-)

Mach weiter so!!

Melanie

Giesi
08. August 2015 um 10:13

Hallo Ina,
vielen Dank für deine tollen Anleitungen!

Ich habe mir ein Kleid second hand gekauft, bei dem leider der gesmokte Teil teilweise ausgeleiert ist.
Kann ich da auch einfach mit dem elastischen Nähfaden drüber nähen? Hast du damit schon Erfahrung gemacht?
Vielen dank für Deine Hilfe.
giesi

Antwort auf von Giesi (nicht überprüft)

Sandra
01. August 2015 um 17:43

Hallo Ina,
ich wollte für meine 9 jährige Tochter ein Kleid aus Jerseystoff smoken. Leider hat bereits nach 3 Bahnen der Umfang nicht mehr um ihren Oberkörper gepasst. Es war zu eng. Beim nähen habe ich den Stoff gedehnt soweit dies ging. Liegt das evtl. am Jerseystoff? Ich hatte den Gummifaden in der Unterspule.
Vielen Dank im voraus für deine Antwort.
Liebe Grüsse von einer nähbegeisterten aus der Schweiz
Sandra

Alexandra
18. Juni 2015 um 22:58

Hallo Ina,
ein ganz fantastisches schnelles Kleid. Ich habe eine Maschine in die die Spule ohne Spulenkapsel direkt reingelegt wird und das Smoken klappte nicht. Dann habe ich den Gummifaden automatisch von der Maschine aufspulen lassen und damit klappte es einwandfrei!!!
LG

Heike
20. Mai 2015 um 14:21

Hallo Ina,
es gibt auch fertiges Band in zwei verschiedenen Breiten da ist Hutgummi eingearbeitet und man muss es nur noch aufnähen und zusammenziehen. Hast Du schon mal damit gearbeitet und wenn ja wie heißt es und wo hast Du es gekauft? Ich habs mal vor Jahren verarbeitet und such es vergeblich.
LG Heike

Sylvia
21. April 2015 um 08:38

Hallo,
Ich verstehe das mit dem Brustumfang nicht. Meine Töchter haben 60 und 50 cm Brustumfang. Mal zwei sind das ja 120 bzw 100cm. Ist das nicht zu weit zu gross im Unterteil?

Danke Sylvia

Sandra
10. Februar 2015 um 22:57

Hey,
vielen dank für dieses tolle und einfache Anleitung, nähe erst seid ein paar tagen und es hat alles klasse geklappt ;) Hab vorher ein minikleid fürs püppchen gemacht, nu kann meine kleine mit ihrer Puppe im Partnerlook laufen. Echt Klasse und sehr verständlich!!!! Liebe Grüße aus dem Norden

Claudia
06. Juni 2014 um 11:20

Hallo Ina,

Ich bin gerade dabei, das Easy-Peasy Kleid zu nähen. Hast du die Träger auf Links genäht und dann gewendet? Und muss ich bei den Trägern den Stoff mit dem Fadenlauf zuschneiden, oder geht es auch quer?

Viele Grüße,
Claudia

Manuela
28. Mai 2014 um 14:22

Hallo Ina,

ich habe gerade das Kleid für meine 7 Jährige Tochter genäht. Ist wirklich toll geworden. Hatte erst Schwierigkeiten mit den Smoknähten, ich war doch erstaunt wie stramm ich den elastischen Nähfaden auf die Spuhle machen musste. Vielen dank für die tolle Anleitung, ich finde immer etwas zum nach nähen auf Deiner Seite.

Stella
21. Mai 2014 um 14:11

Genau das was ich gesucht habe. Ein schnell zu nähendes Kleid für die Tochter. Da kann ich gleich die schönen Stoffe vom Holländischen Stoffmarkt verwenden.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit zum nähen finden

Constanze
11. Mai 2014 um 15:56

Hi Ina,
kann man das Kleid auch aus Jersey nähen oder klappt es dann nicht mit dem smoken?

LG
Constanze

Antwort auf von Constanze (nicht überprüft)

Antwort auf von Carsten

Leonie
16. April 2014 um 16:54

Hallo Ina,
Echt tolle Anleitungen, die kann ich als Nähanfängerin gut brauchen ^^ Deine Videos sind auch sehr hilfreich.
Ich hab aber eine Frage: wenn ich dieses Kleid als Shirt für mich machen will, kann ich da auch irgendwie T-Shirt-Ärmel ranmachen? Wenn ja, wie?
Dankedankedankedanke für diese tolle Seite und die guten Tipps! lg Leonie

Diana
08. April 2014 um 21:48

Hallo Ina,

Vielen vielen Dank das es dich und deinen Blog gibt. Deine Anleitungen und Videos sind einfach genial.
Ich habe das Kleid genäht (http://naehstueberl.blogspot.de/2014/04/4-ein-kleid-fur-meine-prinzessi…) und meine Tochter ist einfach happy.

Liebe Grüße
Diana

Marion
03. März 2014 um 22:11

Dieses Kleid war das erste, woran ich mich nach jahrelanger nähpause (seit der Schule) heran gewagt hatte. Und das gleich 2x, damit meine Mädels in Partnerlook unterwegs sein können :-)
Sie sind dank deiner tollen Erklärungen super gelungen. Ich hab eine riesen Freude damit und hab schon mehrere Stoffe bestellt, um gleich noch ein paar Modelle davon zu machen!

Sabrina
26. Februar 2014 um 14:26

Hallo Ina!

Habe dieses Kleid versucht nachzunähen, habe das mit dem smoken aber wohl noch nicht so richtig verstanden?! Habe darauf geachtet, dass die Fadenoberspannung niedrig ist, habe auch den elastischen Gummifaden unten in der Spule, aber es smoked sich gar nicht richtig, so wie bei dir. Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Antwort auf von Sabrina (nicht überprüft)

Dorit
24. Januar 2014 um 08:46

Liebe pattydoo,

Ich muss jetzt mal loswerden was du tolles leistest. Du bringst mir nicht nur jede Menge Anregungen, Ideen, Vorlagen und die Anleitung zur perfekten Umsetzung. Nein, du hast mich sogar zur Nähliebhaberin gemacht. Danke dafür und bitte unbedingt weitermachen. Vielen lieben Dank.

Julia Krohse
05. Februar 2014 um 20:37

Super tolles Kleid!! Und auch dein gesamter Blog ist einfach Klasse. Mit Abstand der beste den ich kenne!!
Ich will das Kleid gerne nähen. Aber sag mal wo bekomm ich das Garn her? Es gibt auch elastisches was nur leid dehnbar ist aber kein Gummi oder? Will nichts falsches kaufen.
Vielen dank Jule

Liane
21. August 2013 um 21:29

Ich bin erst vor kurzem auf deine tolle Seite gestossen und finde deine Anleitungen einfach genial - DANKE für die Mühe die du dir damit machst - ich finde die Tipps und Erklärungen super!
Das Kleid gefällt mir gut - ich suche allerdings schon lange nach einem Schnittmuster für eine bequeme Hose für meine kleine Tochter. Bei NordGeschwister hab ich eine ganz tolle "gesmokte" (schreibt man das so?) Hose im sale ergattert - leider wird die zu klein - allerdings ist die soooooooooo bequem und soooo süß. Weißt du zufällig, wo ich ein Schnittmuster für eine Kinderhose mit "gesmokten" Bund bekomme???
Gruß
Liane

Antwort auf von Liane (nicht überprüft)

Katja
03. August 2013 um 13:22

Danke für Deine Webseite & Du hast einen schönen Stil. LG aus Zürich

Yvonne M aus H
25. Juli 2013 um 09:26

Hi....danke für diese tolle Anleitung....für mich als Anfängerin mit offensichtlich 2 linken Händen und Knoten im Kopf ;o) genau das richtige! Habs gestern Abend mal mit Probestoff probiert und hab jetzt aber ne Frage....

Also es hat super geklappt, aaaaaaber.....wenn ich ledilich 2 mal den Brustumfang nehme, dann smoke, dann ist das shirt doch eiiiiigentlich dann zu eng, dass heißt die Smokenähte dehnen sich dann wieder beim anziehen und man sieht die Raffung dann nicht mehr so schön......oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler????

Danke schon mal für deine Hilfe.

lg
Yvonne

Daniela
16. Juli 2013 um 14:10

Liebe Ina,

herzlichen Dank für deine grandiosen Anleitungen!!!

Ich habe für meine Tochter das Easy-Peasy-Kleidchen und das Popover-Sundress genäht und was soll ich sagen? Die Kleine ist begeistert und will seitdem keine Hosen mehr anziehen!

Liebe Grüße,
Daniela

Julia
06. Juli 2013 um 14:06

Hallo Ina!

Eine Frage zu den Trägern: wie kann man den die Länge der Träger mit den KamSnaps verstellen, wenn du sie hinten festgenäht hast? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch!

LG,
Julia

Mehr laden