pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Warme Händchen

Kinderhandschuhe aus FleeceWie bereits angekündigt gibt’s heute was auf die Hände! Nein, keine Angst – ganz im Gegenteil – es wird schön kuschelig. Bei der Kälte genau das richtige! Warme Handschuhe für unsere kleinen Rabauken aus Fleece und Flanell. Schnell genäht aus Stoffresten. Im Gegensatz zu den Anfang der Woche gezeigten Handschuhen mit Kam Snap-Schlaufen sind diese Handschuhe mit einem Bündchen gearbeitet – das ist einfacher und trägt sich meiner Meinung nach besser.

Kinderhandschuhe Nähanleitung und Schnittmuster

Für die „Cosy Hands“ benötigt ihr je ein Stück

  • Fleece (oder Wollwalk) für die Aussenhandschuhe
  • Flanell (oder weichen Jersey) für das Futter und
  • Bündchenware (eine super Auswahl hat Stoff & Liebe)

Hier ist das kostenlose Schnittmuster* für drei Größen: für 2-, 4- und 6-jährige. Legt am besten mal ein Händchen auf und schaut, welche am besten passt.
Freebie Kinderhandschuhe

 
 

Beim Zuschneiden achtet darauf, dass Ober- und Unterteil der Handinnenseiten paarig sind. Dass ihr also von diesen jeweils ein Teil für die rechte und linke Hand habt. Dann könnt ihr die Aussenseiten der Handschuhe verzieren – ich habe mal wieder Applikationen aus Stoffmotiven aufgenäht (so wie hier).

Kinderhandschuhe Fleece ZuschnittKinderhandschuhe Flanell Zuschnitt

Zuerst werden Ober- und Unterteil der Handinnenseiten zusammen genäht. Dabei muss die Naht am Daumen auf der gleichen Höhe wie auf der anderen Seite enden.

Zusammengenähte InnenseitenDaumennaht endet auf einer Höhe

Anschließend werden die Nahtzugaben gekürzt bzw. an den Rundungen vorsichtig eingeschnitten. An der Daumenseite wird die Nahtzugabe aussen bis zur Naht eingeschnitten.

Daumennaht verschneidenNahzugabe bis zum Nahtanfang einschneiden

Danach werden die Handinnenseiten rechts-auf-rechts an die Außenseiten genäht, wobei die Naht beim Daumen ganz nah an der Mittelnaht sein muss. Am besten ihr näht diese Stelle mehrfach, damit hier kein Loch entsteht (Foto rechts).

Zusammen genähte Innen- und AußenteileAussennaht ganz nah an der Daumennaht

Bevor das Bündchen angenäht wird, wird jeweils der passende Futterhandschuh in den Aussenhandschuh gestülpt und beide an der Öffnung innerhalb der Nahtzugaben zusammengenäht. Zum Schluß wird das Bündchen an der kurzen Seite zu einem Ring geschlossen, links-auf-links gefaltet und an die Handschuhöffnung genäht. Dabei trifft die zuvor mit einen Stecknadel markierte Hälfte des Bündchens auf die Außennaht und die Bündchennaht auf die Innennaht des Handschuhes. Das Bündchen muss beim Annähen gedehnt werden.

zusammengenähtes und gewendetes BündchenBündchen anstecken, Nähte treffen aufeinander

Ich habe das Bündchen mit der Overlock angenäht, genausogut könnt ihr einen elastischen Nähmaschinen-Stich verwenden. Für das Annähen mit der Overlock habe ich noch einen Tipp: Kurz bevor ihr am Nahtanfang wieder ankommt, klappt am besten das Messer beiseite, damit die Naht nicht zerschnitten wird.

Bündchen mit Overlock angenäht

Fertig sind die Händchenwärmer!
Freebie Kinderhandschuhe

Kinderhandschuhe mit Applikation

Auf die gleiche Weise werden auch meine Fuchshandschuhe für Erwachsene genäht:

Handschuhe mit Fuchsapplikation

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen! Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne.

Happy Sewing,
Eure Ina

*Meine kostenlosen Schnittmuster und Nähanleitungen, die ich auf pattydoo zeige, sind in erster Linie für den privaten Gebrauch bestimmt. Wenn du danach genähte Exemplare verkaufen möchtest, schreibe mir bitte eine Mail, um eine Lizenz für das Schnittmuster „Warme Händchen“ zu erhalten: lizenz@pattydoo.de

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 63
    | Anita meint:

    Hallo Ina. Wollte heute meinem Kind die Handschuhe nähen, doch leider funktioniert da was beim Wenden nicht, der Daumen bleibt innen. Hast du einen Tipp bzw eine Idee was ich falsch gemacht habe? Danke, Lg Anita

    • 64
      | Conny meint:

      Anita, wie hast du das Schnittmuster ausgedruckt…also auf welche Größe? Bei mir kommt es viel zu klein ausm Drucker raus.

  2. 65
    | Conny meint:

    Hilfe!!! Ich wollte die kleinen Kinderhandschuhe nähen, doch leider bekomme ich das Schnittmuster nicht auf die richtige Größe ausgedruckt. Was muss ich da beachten???
    Ganz liebe Grüße
    Conny

  3. 67
    | Stefanie Meierhoefer meint:

    HI!
    Gibt es die Handschuhe auch für Erwachsene?

  4. 68
    | Sandra Dürr meint:

    Für alle, die Druckprobleme haben. Ihr müsst Querformat einstellen (die Automatik reicht nicht), dann klappts.

  5. 69
    | Mirakulixa meint:

    Hallo liebe Ina,

    ich kann das Freebie nicht in der richtigen Größe ausdrucken, die 2cm Markierung ist nur 1,3cm groß, obwohl ich es in tatsächlicher Größe habe ausdrucken lassen. Hast Du eine Idee? Unsere gestrickten fingerlosen Handschuhe sind nämlich bei den Großeltern weit weg und meine Jungs brauchen dringend neue, da kam dein Freebie gerade recht :)
    Liebe GRüße,
    Julia

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Den Link zu den Handschuhen gibt's hier […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback