pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Schürze DIY-Videotutorial

schuerze_anleitung„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei, zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei…“ – um das zu verhindern, zeige ich euch in meinem neuen Dawanda Nähvideo wie ihr euch eine Schürze zum Kochen und Backen, aber auch für die Gartenarbeit ganz einfach selbernähen könnt. Das hübsche Accessoire mit Rüsche, Taschen und Schleifenband ist nicht nur äußerst kleidsam, sondern auch eine prima Geschenkidee!


In Kombination mit unserem „Ella“-Kleid macht unsere Schürze „Rose“ euch zur Küchengöttin – zumindest stylingtechnisch ;)

Backschürze_Schnittmuster_Nähanleitung

Nähvideo

Ihr braucht drei bis vier schöne Baumwollstoffe z.B. aus der hübschen Tula-Kollektion von Stoffe.de und dann kann’s mit dem Nähen losgehen. Alle Arbeitsschritte könnt ihr euch im Dawanda-Nähvideo anschauen:

Schürzen-Schnittvorlage

Das Schnittteil sowie weitere Infos in einem PDF bekommt ihr kostenlos auf unserer Schnittmuster-Seite:
Freebie Schürze

 

Zur Verzierung der Schürzenkante könnt ihr fertiges Faltenband annähen – eine tolle Auswahl hat bspw. Stick & Style – oder ihr macht es aus einem passenden Stoff einfach selber.

Falten nähen

Im Video seht ihr, wie ihr das Faltenband rucki-zucki mit einem Faltenleger-Nähfuß (bzw. Mehrstichkräusler oder Ruffler) herstellen könnt.

falten_leger1

Pfaff Mehrstichkräusler vom Nähmaschinen-Center – gibt es auch für andere Nähmaschinen-Marken

Am Nähfuß könnt ihr einstellen, ob bei jedem, bei jedem 6. oder bei jedem 12. Stich automatisch eine Falte gelegt werden soll. Je nach eingestellter Stichlänge werden die Falten mehr oder weniger tief. Vor einiger Zeit zeigte ich euch breits, wie ihr mit einem selbst gemachten Faltenband auch Kissen verzieren könnt.

falten_leger

Alternativ könnt ihr die Falten auch per Hand mit Knipsen (kleinen Einschnitten) oder mit einer Gabel legen.

Schneidet in den umgebügelten Stoffstreifen fortlaufend bspw. im Abstand von 3 cm immer zwei Knipse mit einem Abstand von 1 cm (oder mehr) für eine Falte und steckt diese anschließend mit einer Nadel fest.

falten_legen1

Oder steckt in regelmäßigen Abständen einen oder mehrere Zinken einer Gabel in die Stoffkante,…

falten_legen_pfeil

wendet die Gabel…

falten_legen2

und steckt die so gelegten Falten mit Stecknadeln fest. Manche legen die „Gabelfalten“ auch direkt an der Nähmaschine und nähen sie sofort fest.

falten_legen3

Wenn euch die Rüsche vielleicht etwas zuviel Romantik ist, könnt ihr farblich passendes Schägband selbermachen und wie hier in diesem Nähvideo an die Rundung annähen.

Bei dieser Variante habe ich den Stoff zusätzlich mit Lamifix beschichtet, so dass die Schürze auch gut für die Gartenarbeit geeignet wäre.

Vlieseline Lamifix z.B. über Amazon

Freebie Schürze

 
 
 

Nun wünsche ich euch viel Freude beim Nachnähen, beim Kochen und Backen in der Weihnachtszeit! Mögen euch alle Plätzchen und Schürzen gut gelingen :)

anleitung schuerze naehen

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Kiki meint:

    Liebe Ina,

    Das ist doch ein wundervolles Schnittmuster. Ich glaube ich werde es als Weihnachtsgeschenk nähen.

    Liebe Grüße Kiki

  2. 2
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    das Schürzchen finde ich entzückend, es werden sich hoffentlich mehrere
    Mädels meiner Familie/Freunde darüber freuen können, außerdem ist es eine
    tolle Variante, Stoffreste zu verwenden.
    Dankeschön!

    Wie so oft bei Deinen Anleitungen hatte ich ein Aha-Erlebnis:
    das Mittelteil des Bindebandes hätte ich viel umständlicher angenäht.
    Nun kenne ich die elegante und einfache Lösung.
    Du bist die Beste!

    Ganz liebe Grüße

    Petra

  3. 3
    | Anke meint:

    Liebe Ina,

    ich finde dieses Schnittmuster wieder einmal fantastisch. Ich habe bereits zwei davon genäht! Wird auch ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin. Auch habe ich mich mal näher mit meinem „Rüschennähfuss“ beschäftigt ;) Danke dafür!

    Liebe Grüße

  4. 4
    | Heike W. meint:

    Hallo Ina,

    sehr süßes Schürzchen und wieder mal super erklärt.
    Auch die Stoffwahl gefällt mir sehr gut.
    Vielen Dank für das Schnittmuster!

    LG Heike W.

  5. 5
    | Julia meint:

    Hallo Ina
    Ich hab die Schürze direkt am Mittwoch nachgenäht. Sie ist wirklich schön geworden und tatächlich eine gute Idee zum Aufbrauchen von Stoffresten.
    Danke für die tolle Idee<3

  6. 6
    | Leni meint:

    Hallo Ina,
    da hast Du ein paar Sachen(Bindeband und Rüschen) wieder ganz toll erklärt. Ich hätte das viel komplizierter angenäht. Dank Deiner Tipps geht es ja viel einfacher und dabei heraus kommt noch ein süsses Weihnachtsgeschenk! Ganz lieben Dank dafür!

    Einen lieben Gruß
    Leni

  7. Oh die Schürze ist ja herzallerliebst.

  8. 8
    | Vivien meint:

    Hallo Ina, diese Schürze ist total süß, ich würde mich freuen wenn du nochmal eine Schurze nähst, die man um den Hals hängt… also das beim Kochen NICHTS mehr schiefgehen kann

    LG Vivien

    • Hallo Vivien,

      na dann halte im Januar 2016 mal Ausschau nach dem neuen HandmadeKultur-Magazin, darin wird eine Anleitung für eine weitere Schürzen-Variante sein, die auch den Oberkörper bedeckt :)

      Liebe Grüße,
      Ina

  9. 10
    | Hatje meint:

    Hi Ina,
    tolle kleine Schürze, schon zweimal genäht und schon verschenken müssen. ;-))

    Ich bin ein Näher und versäume keinen deiner Videos und schriftlichen Hilfen.
    Vielen Dank für deine klaren und verständlichen Hinweise zu den Schnitten.

    Liebe Grüße
    Hatje

  10. 11
    | Iris meint:

    Hallo liebe Ina,
    Auf diesem Wege wünsche ich Dir und Deiner Familie Frohe Weihnachten und ein glückliches, zufriedenes und gesundes Neues Jahr!
    Die Schürze habe ich für meine Freundin zu Weihnachten genäht und gleichzeitig noch 2 Topflappen aus dem selben Stoff! Das Hauptteil habe ich 2 mal zugeschnitten und damit die Rückseite versäubert! Danke für das Schnittmuster und alle Deine super tollen Ideen!
    Liebe Grüße
    Iris

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] kurzem zeigte ich euch das neue Nähvideo für die hübsche Schürze “Rose” und kündigte eine Stoffverlosung an – nun ist es soweit: drei Stoffpakete liegen bereit und […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback