pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

„Jump around, jump around…“ – Kinder-Jumpsuit „Alice“

jumpsuit_naehenYeah, jetzt können auch die kleinen Ladies im Jumpsuit durch die Gegend springen! Nachdem euer Feedback zum Jumpsuit „Joy“ für die Großen so positiv ausfiel, setzten wir euren vielfachen Wunsch nach einer Version für die Kleinen gerne um. Unser neues Kinder-Schnittmuster „Alice“ enthält ebenfalls 2×2 Jumpsuit Nähvarianten: ihr könnt ein Shirt oder Top mit Shorts oder langen Hosen kombinieren und aus Jersey ein richtig gemütliches Teil für den Sommer oder zum Herumlümmeln für Zuhause nähen.

pattydoo Schnittmuster Kinder Jumpsuit Overall Jersey Größe 104 bis 146

schnittmuster kinder jumpsuit

 

Meine kleine Zuckerschnute zeigt euch ein paar Beispiele, wie ihr den Jumpsuit nähen könnt. Hier seht ihr das Shirt mit angeschnittenen Ärmeln in Kombination mit den lässigen Shorts mit Eingriffstaschen:

kinder_overall_jersey_naehen

Jersey Kater über Stoffe.de

Aufgrund der Bündchenverarbeitung ist der Halssausschnitt – je nach Stoff – recht dehnbar, trotzdem ist es zum bequemen Anziehen ratsam, eine Möglichkeit zum Öffnen einzubauen. Einfach genäht und sehr dekorativ ist bspw. ein Schlitz mit Reißverschluss. Wie beim Damen-Jumpsuit könnt ihr den Schlitz auch am Rückenteil mit einem Knopf nähen, dann braucht euer Kind jedoch evtl. Hilfe beim An- und Ausziehen.

Ausschnitt mit Reißverschluss nähen

Die hinteren Taschenbeutel der Eingriffstaschen könnt ihr farblich auf das Bündchen bzw. den Reißverschluss abstimmen.

Jumpsuit Eingriffstasche nähen

Pack‘ die Badesachen ein, schlüpf‘ in den selbst genähten Jumpsuit rein und schon kann’s los zum Wannsee gehen… oder ab an’s Meer :) Hach, da wäre ich auch gerne noch mal Kind!

Kinder-Jumpsuit_naehen_shorts

Polo-Leiste nähen

In das Trägertop des Playsuits habe ich eine kurze Pololeiste eingenäht – die ist nicht nur praktisch, sondern auch ein toller, sonnengelber Hingucker!

Ausschnitt mit Pololeiste nähen
Jersey Badespaß über Stoffe.de | Jersey-Druckknöpfe von Snaply

Die Anleitung für den Verschluss könnt ihr euch Schritt für Schritt in dieser Anleitung oder hier im Nähvideo anschauen:

Overall nähen

Super gemütlich für Zuhause (aber nicht nur) ist die Overall-Variante mit langen Hosenbeinen.

overall_jersey_kinder_naehen

Hier lässt sich das Shirt-Oberteil mit einer durchgehenden Knopfleiste komplett öffnen.

Kinderjumpsuit_knopfleiste_naehen

Im Schnittmuster-PDF findet ihr alle Angaben für den Zuschnitt der Knopfleiste und alle Arbeitsschritte zum Nähen sind anhand von detaillierten Zeichnungen erklärt:

pattydoo_ebook_Kinderjumpsuit

Vom Prinzip her wird die durchgehende Knopfleiste wie die kurze Polo-Leiste genäht. Jedoch ist sie einfacher, da das Ende offen bleibt bzw. es nicht mitten auf dem Shirt endet und sauber eingearbeitet werden muss. Einzig die sechs Druckknöpfe schön gerade zu platzieren erfordert eine ruhige Hand. Ich probierte es zuerst an einem Stoffrest aus und fing mit dem Befestigen der Knöpfe ganz unten an der Leiste an, damit ich zuletzt beim obersten Knopf – der am meisten ins Auge springt – genug Übung hatte.

Knopfleiste Jersey Druckknöpfe nähen

Jersey Pfeile | Jersey Druckknöpfe geschlossen von Snaply

Aber die Mühe lohnt sich, wenn sich das Kind dann riesig über die genähten Sachen freut! Wie ihr sehen könnt, ist meine Kleene richtig happy mit ihren neuen Jumpsuits und hatte tolle Ideen beim Fotoshooting, z.B. als Yogi auf dem Sitzkissen zu posieren.

jumpsuit_jersey_kinder_naehen

schnittmuster kinder jumpsuit

 
 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachnähen und ein tolles Sommer-Wochenende!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Mandy meint:

    Liebe Ina, dein/euer Jumpsuit für Kinder ist super! Und auch ganz toll, dass man so viele Varianten hat. Besonders zum rum tollen geeignet – werde gleich den langen „Alice“ nähen. Vielen Dank.

  2. Hey mir gefallen die Jumpsuit richtig gut.
    Ich selber bin gerade dabei diese für Herren zu machen.
    Mal schauen wie es wird.
    Auf jedenfall eine gute Inspiration. Gleich Aboniert.
    Gru´ß

  3. 3
    | Michaela meint:

    Hallo
    Schade GR 146 ist schon zu klein.
    Kommt der Jumpsuit auch in größer?

    Wäre auch toll!
    Allgemein Schnitte für größere Kinder ab 152-170 oder so.

Teile deine Meinung mit

Your feedback