pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Softshelljacke für Kinder & Jugendliche nähen

anleitung_softshell_jacke_kinderYeah, nun sind auch die Videoanleitung sowie die Schnittmuster für die Kinder- und Teenie Softshelljacken online! Das Schnittmuster „Charlie“ enthält die Größen 98-134, das Schnittmuster „Jacky“ die Größen 140 – 176. Da die Kinderjacke andere Taschen als unsere Damen Softshelljacke „Susan“ hat und ich euch gerne zeigen wollte, wie der Saum mit einem verstellbaren Tunnelzug genäht wird, haben wir hierfür ein weiteres Nähvideo für euch gedreht.


Dieser freche, junge Mann zeigt euch stolz seine „Charlie“ Softshelljacke in Größe 122. Damit machen ihm Wind und Regen überhaupt nix aus und er kann bei jedem Wetter draussen spielen!

kinderjacke_anleitung_softshell_schnittmuster

schnittmuster Damen Softshelljacke Susan
 

Schnittmuster Details

Ebenso wie die Damenvariante hat die Kinderjacke eine abknöpfbare Kapuze sowie einen Stehkragen, der den Hals gut vor Kälte schützt.

regenjacke_softshell_kapuze_abnehmbar_anleitung_diy

Durch den Mittelstreifen erhält die Kapuze ihre gute Passform. Und die Nähte lassen sich prima mit reflektierendem Paspelband nähen. Dies könnt ihr weiter unten sehen.

regenjacke_kapuze_mittelstreifen_passe_anleitung_diy

Im Gegensatz zu den eher unauffälligen Nahttaschen bei unserer Damenjacke haben wir uns bei der Kinderjacke für schräge Taschen mit sichtbaren Reißverschlüssen entschieden.

kinderjacke_anleitung_reissverschluss_naehen

Sie bieten viel Stauraum für kleine Schätze und mit bunten Reißverschlüssen lassen sich hübsche Farbakzente setzen.

kinderjacke_kapuze_softshell_anleitung

Videoanleitung Kinder Softshelljacke

Den überwiegenden Teil der Arbeitsschritte seht ihr in unserem Video zur Damen Softshellshelljacke, u.a. zum Nähen der Kapuze, des Kragens sowie des Reißverschlusses mit Untertritt. Im neuen Video für die Kinderjacke zeige ich euch zusätzlich wie die Reißverschlusstaschen und das Rückenteil mit Paspel genäht werden. Zudem könnt ihr euch anschauen wie sich in den Saum optional eine verstellbare Gummikordel einnähen lässt.

Das Video ist in unserem nigelnagelneuen Nähstudio entstanden, das ich euch vor kurzem im pattydoo YouTube-Kanal präsentierte. Noch bis morgen läuft dort die Verlosung für ein schönes Stoff- und Nähzutatenpaket. Bei Gelegenheit werde ich euch die Details unserer neuen Location hier im Blog noch genauer vorstellen.

regenjacke_softshell_naehen_anleitung

Stoffe & Nähzubehör

Eine super Auswahl an Softshell-Stoffen und Jacken-Nähzubehör findet ihr bspw. bei Stoffe Hemmers* (Mit dem Code „DIY“ gibt es 5 Euro Rabatt bei einem Mindestbestellwert von 25 Euro).

Magic Reflection Softshell Sternenrad pinkSoftshell Big Dots, grau Softshell, dunkelblau Softshell Lucky Stars, aubergine

Softshell Sternenrad | Big Dots grau | Dunkelblau | Softshell Lucky Stars

Dazu eignen sich die teilbaren Jacken-Reißverschlüssen von Snaply perfekt für die Jacke. Sie haben die passende Breite (3 cm), lassen sich einfach kürzen und sind farblich abgestimmt auf die Kam Snap-Druckknöpfe.

Tunnelzug-Saum

Bei Funktionsjacken ist es üblich, dass die Saumweite mit einem verstellbaren Gummi angepasst werden kann. Schlagt hierfür in den Saumbeleg vor dem Annähen seitlich je zwei Ösen ein und fädelt eine Gummikordel ein. Diese wird an den vorderen Kanten fixiert und kann mit Kordelstoppern eingestellt werden. Wichtig ist, dass die Gummischlaufen an den Stoppern nicht zu lang sind und befestigt werden, damit die Kinder nicht irgendwo hängen bleiben.

Für den Tunnelzug benötigt ihr Gummikordel*, Kordelstopper* (mit zwei Löchern) sowie 4 Metallösen (Durchmesser 4mm)*.

kinderjacke_tunnelzug_saum_anleitung

Mittlerweile gibt es geniale Softshells, bspw. mit glänzenden Folienprints (wie z.B. mein Softshell-Mantel) oder Mustern, die erst bei Regen zum Vorschein kommen (sog. „Aqua Zauber“).

Für die Verkehrssicherheit sorgen Stoffe mit reflektierenden Motiven, wie bei dieser Jacke in Größe 134. Hier habe ich zusätzlich das Dreieck an der Tasche aus einem Reflektorstoff genäht.

softshelljacke_maedchen_sterne_reflektor_stoff_anleitung

Reflektorstoff von Frau Tulpe

Coole Jacken für coole Teens

Für unsere Großen haben wir unser Schnittmuster „Jacky“ (Gr. 140 – 176).

schnittmuster softshelljacke teens kinder

Mit farblich aufeinander abgestimmten Details – Reißverschlüsse, Anhänger, Druckknöpfe und Untertritt – lässt sich die Jacke zu einem coolen Hingucker machen.

schnittmuster_softshelljacke_maedchen_kinnschutz

Oder ihr mixt einfach mal zwei verschiedene Reißverschlussfarben, um Highlights bei einem einfarbigen Stoff zu setzen.

jacke_taschen_reissverschluss_zweifarbig_naehen

Und an der Kapuze sowie dem Rückenteil könnt ihr zusätzlich Reflektor-Paspelband annähen.

kinderjacke_passe_paspel_reflektor_anleitung

Reflektierendes Paspelband z.B. von Stoff & Stil
schnittmuster Kinder oftshelljacke



So, nun habt ihr nicht nur die Schnittmuster, sondern auch noch jede Menge Nähideen, um eure Kleinen und Großen mit tollen Softshelljacken auszustatten!

anleitung_jacke_maedchen_selber_naehen_diy_softshell_sterne_stoff

Die Papier-Schnittmuster für die Damen-, Kinder- und Teenie-Softshelljacke werden Anfang 2018 erhältlich sein. Und aufgrund eurer großen Nachfrage werden wir sicher auch noch den Männerschnitt erstellen. Gebt uns ein wenig Zeit, denn vorher gehen noch einige andere schöne Projekte online :)

Happy Sewing,
Eure Ina

* Affiliate-Link

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Juliane meint:

    Liebe Ina,
    wieder mal ein Volltreffer!
    Ein Exemplar der Kinderjacke liegt zugeschnitten auf dem Nähtisch und die Damenjacke ist seit Fertigstellung mein täglicher Begleiter.

    Könntest Du bei Gelegenheit ein paar Tips geben, wie man diese Jacke füttert?

    Lieben Dank und ja – auch der Mann im Haus braucht unbedingt eine selbstgenähte Softshell Jacke :-)

    LG Juliane

  2. 2
    | Michaela K. meint:

    Hallo Ina
    Die Jacken sind sehr schön geworden.Die Variante mit dem bunten Reißverschluss ist der Knaller.

    Das mit den Paspelbänder ist auch eine gute Idee ( Reflektoren). Habe ich noch nie vernäht, wird im Frühling das nächste Teil.
    Den jetzt haben wir schon Winterjacken an.
    Sie SUSAN habe ich auch genäht, war eine Herausforderung, habe sie gemeistert und bin sehr stolz auf mich.
    Freue mich schon auf dein nächstes Projekt.

    Weiter so!!!!

  3. 3
    | Sandra L meint:

    Hallo Ina,

    ich freue mich ja so, dass es das Schnittmuster für die Jacke nun auch für Kinder gibt.
    Folgt demnächst denn auch eine Version für Männer? Das wäre wirklich super! Bedarf bestünde hier jedenfalls! :)
    Viele Grüße! :)

  4. 4
    | Melanie Albers meint:

    Hallo zusammen,

    Charlie ist schon seit letzter Woche gekauft, wobei mein Wunschstoff gerade ausverkauft ist… Und bei dem Wetter weiß ich auch noch nicht, ob ich das noch nähe… Oder ob ich mich an eine gefütterte Variante wage… Mal sehen.
    Aber über eine Männervariante würde ich mich auch seeeehr freuen !

    Viele Grüße
    Melanie

  5. 5
    | Davina Witt meint:

    Gekauft sind die Schnitte! Aber ich warte wohl noch bis zum Frühjahr mit dem nähen. Aber eine MännerVariante wäre auch total klasse! Mein Mann würde sich riesig freuen! LG

  6. 6
    | Hildegard meint:

    Hallo Ina,

    auch ich würde mich sehr über einen Männerschnitt der Softshelljacke freuen!!! Ich habe schon einiges für Mann und Sohn genäht, es kam immer sehr gut an.

    Liebe Grüße

  7. 7
    | Renate Wolf meint:

    Hallo,liebe Ina!
    Hier hast du wieder mal einen Volltreffer gemacht.Diese Softshelljacken für Kinder
    sind echt der Hammer.Da werd ich mich als Oma von bald drei Enkelkindern dran machen.Das diese Schnitte ab 2018 als Papierschnitt gibt ist echt super.Dieses zusammenkleben ist nicht so mein Ding,deswegen find ichs Klasse das du und dein Team dir die Mühe gemacht hast schon einige Schnitte auf Papier zu verkaufen.Es ist echt super alles was du in deinen Videos erklärst,deine Schnitte etc.Mach weiter so! Viele liebe Grüße aus Regensburg Renate

  8. 8
    | Andrea meint:

    Hallo Ina,

    die Softshelljacke ist super! Möchte ich bald nachnähen :-) Vorher eine Frage: Ich habe die Damengröße 32. Aber da ich die Taschen beim Kindermodell total schön finde, da man mit einem bunten Reißverschluss zusätzlich einen hübschen Akzent setzen kann, meine Frage: Gibt es eine Anleitung, wie man das Damenmodell mit den Taschen vom Kindermodell nähen kann? Oder ist eine der Kindergrößen identisch mit der Damengröße 32? Oder hast du sonst vielleicht einen Tipp diesbezüglich?

    Herzliche Grüße
    Andrea

  9. 9
    | Susann meint:

    Hallo Ina,

    ein toller Schnitt! Ich finde es super, dass du die Kinderschnitte als Unisex anbietest! So sehr unterscheiden sich Kinder ja meist doch noch nicht und hauteng muss da ja auch noch nichts sitzen.

    Den Reflektorstoff finde ich auch richtig super! Leider hatte ich noch Softshellstoff da, der zuerst vernäht werden musste. Aber zum Glück wachsen die Kinder ja schnell :)

    Viele Grüße, Susann

  10. 10
    | Fransie meint:

    Hallo liebe Ina,

    eine tolle Jacke, die ich bald nachnähen werden.
    Ein Frage: Wenn ich die Kapuze nicht abnehmbar haben möchte, sondern festnähen möchte, wie gehe cih da vor? Der Stehkragen kann trotzdem bleiben.

    Eine Männerversion…das wäre auch toll. Ich stell mir gerade meine ganze Familie in selbstgenähten Softshell-Jacken vor. Traumhaft.

    Viele Grüße und weiter so!!!

    Fransie

    • Hallo Fransi,

      dafür würde ich an den Kapuze nur den vorderen Ausschnittbeleg annähen und diesen an den unteren Kanten offen lassen. So hat die Kapuze unten eine Kante mit Nahtzugabe. Dann kannst du die Kapuze an das Halsloch nähen (zusammen mit dem Stehkragen oder davor). Allderdings wird die Halslochnaht dann ziemlich dick.

      Ich hoffe, meine Idee hilft dir weiter?

      Gutes Gelingen & schöne Nähgrüße,
      Ina

Teile deine Meinung mit

Your feedback