Tipps zur Aufbewahrung von Nähsachen inkl. gratis Stofflabel
Für einen guten Start ins neue Näh-Jahr bekommt ihr hier zahlreiche Tipps und Nähideen, die Ordnung in eure Nähsachen bringen. Näht mit unseren kostenlosen Schnittmustern tolle Aufbewahrungsmöglichkeiten und nutzt die gratis Vorlage für Stofflabel, um einen Überblick über eure Stoffvorräte zu bekommen.
Kennt ihr das auch? Am Jahresende - oder auch zwischendurch - stapeln sich Stoffe und Nähzubehör immer mehr, so dass ihr langsam den Durchblick verliert? Dann schnappt euch schnell unsere kostenlosen Schnittmuster und Vorlagen, um euer Nähzimmer wieder in eine kreative Oase zu verwandeln. Denn ein gut organisiertes Nähzimmer sieht nicht nur schön aus, es steigert auch die Nählust!
Utensilos für Stoffrollen und Nähwerkzeuge
Ein runder Stoffkorb, mit Style-Vil-Schaumstoff standfest gemacht, ist ideal zur Lagerung von Kunstleder-Rollen. Im Filz-Organizer mit vielen Fächern habt ihr alle Nähwerkzeuge schnell zur Hand. Beides könnt ihr mit unseren Freebies einfach selber nähen!
Gratis Stoffkorb-Schnittmuster | Gratis Organizer-Schnittmuster
Farbenfroher Filz
Fester Filz mit 3 mm Stärke ist perfekt für den Organizer. Sucht euch einfach eure Lieblingsfarbe aus!
Ordnungshüter für Nähsachen
In kleinen Mäppchen und Taschen mit vielen Fächern lassen sich Scheren und andere Nähhelfer gut sortiert aufbewahren.
Nähmaschinenhülle nach Maß
Um euer Nähmaschinen-Schätzchen vor Staub zu schützen, wenn es mal nicht in Benutzung ist (hoffentlich selten!) und es gleichzeitig zu einem schicken Hingucker zu machen, näht mit unserer Anleitung eine maßgefertigte Nähmaschinenhülle. Diese besitzt praktische Fächer und kann mit unserem Plottmotiv passend verziert werden.
Stofflabel zum Ausdrucken
Eure Stoffe türmen sich und ihr habt keine Ahnung mehr, woher und wofür sie gedacht waren? Dann ladet unsere gratis Vorlage für Stofflabel herunter und beschriftet eure Stoffe!
Gratis Stofflabel zum Ausdrucken | English: free printable fabric label
Stoffe beschriften
Die DIN A4-Seite enthält 8 Etiketten, auf denen ihr u.a. den Shop, die Zusammensetzung sowie die Stoffmenge eintragen könnt. Auch gut zu wissen: ist der Stoff bereits vorgewaschen? Und für welches Nähprojekt, z.B. für welches pattydoo-Schnittmuster, ist er bestimmt?
Befestigt die ausgeschnittenen Label mit Heftklammern oder einer kurzen Naht am Stoffrand.
Bei bereits vorhandenen Stoffen habt ihr vielleicht nicht mehr alle Infos, aber für neu gekaufte Stoffe könnte das Beschriften eine nützliche Angewohnheit werden.
Hinweis: Urpünglich waren die Stofflabel für bedruckbare Etiketten konzipiert (z.B. Avery Zweckform*), die halten jedoch nicht so gut auf Stoff. Wir testen noch, ob Aufkleberpapier für Plotter besser auf Textilien hält.
Nähkalender 2024
Um noch mehr Gemütlichkeit ins Nähzimmer zu bringen, darf ein wenig Deko nicht fehlen, z.B. unser pattydoo-Nähkalender in einem schönen Bilderrahmen! Falls ihr den Kalender für 2024 noch nicht mit unserem Newsletter erhalten habt, könnt ihr ihn hier herunterladen:
pattydoo Nähkalender 2024 A4-Format | pattydoo Nähkalender 2024 A3-Format
Nun hoffe ich, ihr habt jetzt Lust bekommen, euer Nähzimmer mit ein paar selbstgenähten Aufbewahrungen zu verschönern! Falls ihr gleich weitermachen wollt, schaut euch noch diese Ideen für Ordnung im Nähzimmer an.
Verratet doch mal, wie ordentlich oder chaotisch es aktuell bei euch aussieht :)
Happy Sewing,
Eure Ina
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar