Kennt ihr schon "SnapPap"? Wer viel in der DIY- und Näh-Blogwelt herumsurft, dem ist dieses neue Material sicher nicht entgangen! SnapPap ist ein waschbares Papier in Lederoptik, das sich u.a. nähen, kleben, bedrucken, besticken, bemalen, bestempeln und prägen lässt. Es besteht aus einer Papier-Kunststoff-Mischung und eignet sich für viele Nähprojekte, ganz besonders für Taschen.
Zum Beispiel für eine Geldbörse, welche ich euch in meinem Nähvideo zeige.
Die Geldbörse mit einem Geldscheinfach, 3 Kartenfächern und einem Münzfach ist ein praktischer, kleiner Begleiter und ein schnell genähtes Geschenk und Mitbringsel! Die Schnittteile für die 10 x 12 cm große Geldbörse könnt ihr als PDF-Datei kostenlos herunterladen.
SnapPap in vielen Farben:
Weiteres NähzubehörVideoanleitung Geldbörse nähen
Im Nähvideo könnt ihr euch alle Arbeitsschritte zum Nähen anschauen.
Stoffe & Zutaten
Zum Nähen der Geldbörse benötigt ihr folgende Zutaten:
- SnapPap in einer von 5 verschiedenen Farben (alternativ dünnes, festes Kunstleder)
- optional Baumwollstoff, um Außenseite zu beziehen
- Kam Snap Druckknopf (z.B. aus Kam Snap Starterset mit Zange)
- Gummiband, 1,5 cm breit
- Wonder Tape Klebeband
Zum Schneiden der Einschübe für die Kartenfächer benötigt ihr außerdem eine Lochzange, einen Cutter sowie eine Schneidematte.
Fächer für Karten und Führerschein etc.
Bei meinen ersten Geldbörsen bestanden die Kartenfächer noch aus Einzelteilen, allerdings ließen sich die vielen Lagen schwerer nähen. Daher habe ich mich dann für die Schlitze entschieden und den Stopper eingebaut, welcher verhindern soll, dass die Karten verschwinden.
Schicke Stoffe & cooles Design auf der Aussenseite
Im Video zeige ich euch wie ihr die Außenseite mit einem schönen Stoff beziehen könnt. Hierfür müßt ihr das SnapPap-Außenteil zweimal zuschneiden.
Alternativ könnt ihr den Stoff weglassen und das SnapPap-Material gestalten - zum Beispiel bestempeln...
Mit Plottermotiven verzieren
...oder mit einem Plott bekleben. Dann benötigt ihr nur ein Außenteil und die Geldbörse lässt sich etwas einfacher nähen.
Das Münzfach wird einem Kam Snap verschlossen, stattdessen könnt ihr auch einen Metall-Druckknopf anbringen oder ein Stück Klettband aufnähen.
Neu: SnapPap bedruckt mit tollen Mustern
Weiteres NähzubehörWaschen für Used-Look
Übrigens könnt ihr SnapPap auch waschen, dadurch bekommt es eine tolle Leder- bzw. Used-Optik und wird zudem etwas weicher und biegsamer. Bei größeren Nähprojekten (Taschen) ist es praktisch, wenn ihr das Material im leicht feuchten Zustand verarbeitet - bei meinen Geldbörsen habe ich jedoch das ungewaschene Material vernäht.
Mir hat's riesigen Spaß gemacht, das neue Zeug mal auszuprobieren und mit Lena das Video für euch zu drehen! Ich hoffe, es gefällt euch und ihr habt Lust auf Snap-Pap bekommen? Noch mehr Designbeispiele findet ihr in der SnapPap-Gallery und auf meiner SnapPap-Pinnwand. Für viele meiner Anleitungen könnt ihr das vegane Leder sicher auch gut einsetzen, z.B. für das Trennwand-Utensilo, das Spitzen-Täschlein oder die Schlüsselbänder. Zeigt eure genähten SnapPap-Geldbörsen und andere Werke wie immer gerne im pattydoo-Nähforum.
Happy Weekend Sewing,
Eure Ina
Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Ich hatte noch Kunstlederreste hier und habe mir damit eine kleine Geldbörse genäht. Allerdings habe ich auf der Außenseite meiner Geldbörse ein Reißverschlussfach für Kleingeld angebracht, dazu habe ich am Außenteil (Vorderseite) von innen einfach noch ein Stück 10 x 12 cm Kunstleder angenäht. So konnte ich beide Seiten mit Kartenfächern ausstatten, da mir drei Kartenfächer zu wenig waren.
Liebe Grüße
Angela
Super Anleitung !!Hab für einige Kollegen Geburtstagsgeschenke gesucht sind ideal und echt schnell und einfach zu nähe!
Hallo Ina, ich bin sehr begeistert von der Geldbörse und würde sie gerne nähen, aber der Faden reißt andauernd. Was für einen Faden hast du denn benutzt und welche Fadenspannung soll ich einstellen?
Liebe Grüße,
Anna
Super Anleitung, werde ich natürlich nachmachen. Ich hab nur noch die Frage ist das Gummiband nötig oder könnte man den auch weglassen oder springt der Geldbeutel dann immer wieder auf?
Danke :)
Antwort auf von Jessica Meier (nicht überprüft)
Also bei mir sieht nicht so toll aus, wenn zu weit offen steht.
Evtl. ein kleines Stück Klettband an den Ecken anbringen.
Hallo, kann ich den Schnitt mit Kunstleder nähen? Aber was mach ich mit der linken Seite vom Stoff? Die ist ja so weiß ?
Sehr cool, ich bin auch ganz begeistert von SnapPap und habe mich deswegen damit auf meinem Blog beschäftigt. Wer braucht denn da bitte noch echtes Leder?
Großartige Sache, liebe Ina!
Ich habe die Börse soeben aus LKW-Plane genäht. Das ging sogar auf meiner Haushaltsnähmaschine. Sieht tipp-topp aus. Anstatt des Druckknopfes habe ich Klettpunkte genommen.
Endlich ein schwitz-/wasserfestes (und veganes) Outdoor-Portemonnaie.
Beste Grüße
Eva
Liebe Ina,
Was für ein tolles Projekt! Du inspirierst mich immer wieder enorm, an dieser Stelle 1000 Dank für Deine Mühe und Arbeit.
Mach bitte weiter so, es ist immer ein Genuss, Deinen Block zu lesen und Deine Ideen in dir Tat umzusetzen.
Gruß aus Hamburg,
Der Hansefrosch
Liebe Ina,
merci für deine Anleitung der Geldbörse. Ich habe sie heute nachgenäht. Einfach super! Nächste Woche werde ich darüber bei mir berichten.
Liebe Grüsse
Simone
Liebe Ina
ich hatte ja schon länger mit dem Snap Pap geliebäugelt aber jetzt ist es ganz klar ich brauche dieses Material gaaaanz schnell!!!
Vielen Dank für das tolle Projekt das ist wirklich eine meeggggaaa coole Idee und so schnell erledigt rechtzeitig für Weihnachten und den Adventskalender.
Ich freu mich schon aufs verarbeiten.
Ganz Liebe Grüße Kira
Liebe Ina,
wo bitte gibt es den Stoff von Deinem traumhaften Kleid in
Deinem Geldbörsenvideo?
Deine Sachen sind einfach nur genial!
Grüße aus Oberbayern
Irene
Antwort auf von Irene (nicht überprüft)
Hallo Irene,
wie schön, dass dir der Stoff aufgefallen ist - der ist gerade "in der Mache" :)
Liebe Grüße
Liebe Ina,ich war mal wieder ganz aufgeregt,als ich gesehen habe, dass es ein neues Schnittmuster plus Video gibt.Zwei Geldbörsen habe ich schon genäht:)zu unterschiedlichen Shoppern brauche ich natürlich auch die passenden Geldbörsen;)
VIELEN DANK für die tolle Anleitung:)
Herzlichst,Alexandra
Liebe Ina,
ich habe gerade deine Geldbörse genäht mit kleinen Änderungen, du bist mir halt ´nen Schritt zu schnell gewesen. Ich würde gerne meine Bilder bei dir auf der Pinnwand zeigen, bin aber nicht auf Facebook. Habe es heute gepostet, da ich auch beim Gewinnspiel mitmachen will, bin so verliebt, die erste Geldbörse, die mir a) gelungen ist und wie ich sie wollte. Danke, Danke, Danke.
Gehst Du sie dir mal anschauen?
http://pe-twin-kel.blogspot.de/2015/09/snap-pap-geldborse-teilnahme.html
ganz doll liebe Grüße aus dem Süden,
Petra
Hallo Ina,
wie immer ein hervorragendes Video, ganz toll!
Die Snap Pap sieht sehr steif aus, wird das mit der Zeit griffiger und gibt es bei diesem Material auch eine rechte und linke Seite?
LG
Heike W.
Antwort auf von Heike W. (nicht überprüft)
Hallo Heike,
vielen Dank! Ja, das Material wird mit der Zeit griffiger und bekommt ähnlich wie Leder mit dem Tragen eine gewisse "Patina". Die rechte und linke Seite unterschiedet sich nur sehr minimal, man kann es beidseitig verwenden.
Liebe Grüße,
Ina
Hallo Ina,
die Geldbörsen sehen echt toll aus! Für mich ist bei solchen Kleinteilen aber immer zuviel "gefummel" ;-)
Was mich noch zum Material interessieren würde: Ist dieses vegane Leder reißfest bzw. so strapazierfähig wie normales Leder? Ist es wasserabweisend oder saugt es sich mit Wasser voll?
LG
Maggi
Antwort auf von Maggi (nicht überprüft)
Hallo Maggi,
das Material ist strapazierfähig, jedoch nicht reißfest - man kann es (wenn man es darauf anlegt) an den Kanten einreißen. Deshalb steppe ich die Kanten bei der Geldbörse ab. Das Papierleder saugt das Wasser nicht richtig auf, ist aber auch nicht wasserabweisend. Im Gegensatz zu Pappe/Papier quellt es nicht und löst sich nicht auf.
LG, Ina
Liebe Ina,
Ich habe mir gestern schon das Video angesehen und das Schnittmuster ausgedruckt. Endlich ein Nähprojekt, bei dem ich SnapPap ausprobieren werde :)
Ich habe mal eine Frage: welche Lochzange benutzt du?
Liebe Grüße und vielen Dank für das tolle Schnittmuster mit dazugehörigem Video!
Ricarda
Hallo Ina, deine Geldbörsen sehen fantastisch aus! Obwohl ich eigentlich ständig auf Nähblogs unterwegs bin, habe ich noch nie von diesem Material gehört:) Es hört sich wirklich spannend an. Eine Frage hätte ich noch, ist der Plastikanteil darin recycelt? Das wäre mir wichtig.. Liebe Grüße, Sophia