Mit dem Kuschel-Hoodiekleid auf der Alm
Das lässige Sweatkleid "Ronja" hat seine Feuertaufe stilecht oben auf der Alm gefeiert. Mit trachtigen Patches habe ich mein neues Lieblingsteil in Tirol spazierengeführt...

Schon lange hatte ich den Wunsch, mal einen Urlaub in den Bergen zu verbringen - diesen Sommer ist er in Erfüllung gegangen! Mit meinen Lieben verbrachte ich eine wunderschöne Zeit am Achensee in den Tiroler Alpen. Und wie es sich für eine Nähbloggerin gehört, nutzte ich gleich die Gelegenheit, eines meiner Sweatkleider nach unserem neuen Schnittmuster "Ronja" ganz oben auf einer Alm zu fotografieren.
Zum Glück hat mein Schatz extra für mich die Fotoausrüstung auf unsere Wanderung mitgenommen.
So hat er nicht nur mein selbst genähtes Hoodie-Kleid mit Rosen-Patches, sondern auch diesen sonnigen Tag mit herrlichen Aussichten eingefangen!
Hoodiekleid im Trachten-Style
Die Alpen waren die perfekte Kulisse für den leicht trachtig angehauchten Style.


Coole Patches machen den Look perfekt
Auf die Nähidee kam ich, als ich einen Hoodie-Sweater mit ähnlichen Patches im Geschäft sah. Die drei Paar zueinander passenden Rosen-Applikationen hatte ich mir irgendwann mal gesichert und in dem Moment war mir der Verwendungszweck sofort klar! Selbermachen statt kaufen!


Stoff & Applikationen
Die auf Filz gestickten Applikationen sind auf der Unterseite beschichtet und werden einfach aufgebügelt. Zur Sicherheit habe ich sie zusätzlich aufgenäht.
Dafür schloss ich die Seitennähte am Kleid zunächst nur grob und nähte auch die Kapuze nur mit einem großen Steppstich an. So konnte ich nach einer Anprobe zur Positionierung der Patches die Nähte ganz leicht wieder auftrennen und die einzelnen Teile bequem auf Kapuze, Ärmel und Vorderteil aufbügeln und knappkantig feststeppen.
Passende Sweatstoffe:
SweatstoffeWanderung zur Dalfaz-Alm
Unsere Wanderung hoch zur Dalfazalm war ein tolles Erlebnis, genau so hatte ich mir unseren Trip in die Berge erträumt! Klare Luft, romantische Natur und vor allem: Erholung!


Praktisches Nähzubehör:
NähzubehörDer wunderschöne Achensee
Auch unsere Kleene hat prima durchgehalten und ist brav mitgewandert. Der leckere Kaiserschmarrn bei unserer Einkehr in der urigen Almhütte sowie die Kühe am Wegesrand haben da sicher für Antrieb gesorgt ;)

Der imposante Höhepunkt war dann der Dalfazer Wasserfall – so ein beeindruckendes Naturschauspiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich am Abend erschöpft aber glücklich in mein Bettchen fiel…
Neben diesem Ausflug erlebten wir noch viele andere schöne Sachen, an die ich mich gerne erinnern werde. Und eins steht fest – bald fahren wir wieder in die Berge!
Und wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euch auch so ein „Tiroler Bergkleid“ zu nähen, dann schnappt euch doch einfach unser neues Schnittmuster „Ronja“ und patcht das Sweatkleid mit ein paar blumigen Aufnähern! Ansonsten findet ihr bei uns noch viele weitere tolle Sweatkleid-Schnittmuster für dieses coole Nähprojekt.
Happy Sewing,
Eure Ina

Hallo Ina, ich würde mir gerne das Trachtenkleid Ronja mit den Applikationen nähen, es sieht einfach toll aus. Leider sind diese Applikationen nicht mehr erhältlich und im Internet finde ich keine so schönen Applikationen wie diese hier. Hast du bitte für mich noch einen Tipp, wo ich nach schönen Rosenapplikationen schauen kann? Herzliche Grüße, Yvonne Renz
Hallo Ina ich bin noch nicht sehr lange hier aber Ronja ist zu meinem Liebling geworden, gern würde ich das Modell auch mal mit einem Tube Kragen nähen, aber ich weiß nicht wie.
Liebe Grüße Carmen
Hallo
Toller Schnitt. Gibt's den auch für Kinder? Wäre super
Hallo Ina
ich hab auch den Hoodie-Sweater genäht, es hat sehr viel Spaß gemacht und sieht super aus, sogar meine Tochter wollte eins...
Die Video finde ich sehr einfach und ausführlich erklärt.
Eine Frage gibt es diese auch für Mädchen, 5bis 9 Jährige?
Liebe Grüsse aus Basel :)
Das sieht sooooo gut aus! Das Schnittmuster werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Und durch die Applikationen oder Bänder kann man immer wieder ein schönes Unikat nähen. Tolle Idee!!!
Grüße aus dem Naehmannsland
tolles kleid, werde ich nachschneidern, da wir auch immer wieder und das nachste Mal im Febr. genau dorthin fahren und ich auch so tolle bilder machen möchte. :-)
Hi Ina,
tolles Kleid, genau das was ich suche. Nur hätte ich es gern als Papierschnitt, planst du das noch? Wäre klasse:-).
Viele Grüße Ivonne
Hallo Ute, hallo Ina,
die Idee von Ute, das Sweatjkleid Ronja mit einem Schalkragen zu versehen, hatte ich auch. Ich habe einen zweiseitigen Stoff für das Kleid gekauft, eine gemusterte Seite und eine einfarbige.So kann ich den Kragen aus der einfarbigen Seite machen und farblich absetzen Deshalb lieben Dank für die Kurzanleitung, jetzt weiß ich, wie ich es am besten mache.
Hallo aus Tirol,
Tolle Bilder, tolles Kleid, könntest auch ein Tiroler Mädel sein?
Wundervoll, wirklich, wir haben den gleichen Geschmack ??
Danke und bitte bitte weiter so
Mir als Tirolerin gefällt das Kleid sehr gut!
Überhaupt nicht kitschig, was leider oft der Fall ist, wenn jemand etwas "Trachtiges" näht.
Hi Sonja,
das freut mich :)
Liebe Grüße aus Berlin,
Ina
will auch Urlaub :-)
wunderschöne Bilder und natürlich ein Superkleid!!!!!
Hab mir den Schnitt schon gekauft-warte aber noch auf den Stoff :-(
Eine Bitte: Könnt ihr mir sagen wie ich die Kapuze in einen Schalkragen ändern kann? Danke für Hilfe
Liebe Grüße Ute
Hallo Ute,
verwende dafür die Sweatkleid-Variante mit rundem Ausschnitt. Messe die Ausschnittkanten (ohne Nahtzugabe) von VT und RT in deiner Größe aus (x2) und addiere sie. So erhältst du die Kragenbreite (zzgl. Nahtzugabe).
Je nachdem wie hoch oder voluminös dein Kragen werden soll, legst du die Höhe fest (x2), z.B. 2 x 25 cm (zzgl. Nahtzugabe).
Somit erhältst du ein rechteckiges Kragenteil, welches du an den Kragenhöhe-Kanten rechts auf rechts zuammennähst. Falte den Ring links auf links und nähe diesen gleichmäßig verteilt an den Ausschnitt.
Ich hoffe, meine Kurzanleitung hilft dir weiter? Sonst schaue dir auch gerne unser Nähvideo zum Shirt "Liv" mit Rollkragen an.
Gutes Gelingen & schöne Nähgrüße,
Ina
Liebe Ina,
das Kleid gefällt mir sehr gut. Wie ist das mit den aufgenähten Webbändern?
Ist das auf der Raglannaht o.K.? Sie sind doch nicht dehnbar.
Bitte weiter so!!!
LG Tiwi
Hi Tiwi,
bei meinem Boho-Style-Sweatkleid nähte ich die Webbänder nur am Vorderteil auf. Zudem ist das Kleid eher locker geschnitten. Somit bereitet das nicht dehnbare Webband hier keine Probleme.
Schöne Nähgrüße,
Ina
Liebe Ina, das Kleid sieht klasse aus?
Gibt es den Schnitttmuster auch mal auf Papier?
LG
Sweta