Mit dem Kuschel-Hoodiekleid auf der Alm
Das lässige Sweatkleid "Ronja" hat seine Feuertaufe stilecht oben auf der Alm gefeiert. Mit trachtigen Patches habe ich mein neues Lieblingsteil in Tirol spazierengeführt...

Schon lange hatte ich den Wunsch, mal einen Urlaub in den Bergen zu verbringen - diesen Sommer ist er in Erfüllung gegangen! Mit meinen Lieben verbrachte ich eine wunderschöne Zeit am Achensee in den Tiroler Alpen. Und wie es sich für eine Nähbloggerin gehört, nutzte ich gleich die Gelegenheit, eines meiner Sweatkleider nach unserem neuen Schnittmuster "Ronja" ganz oben auf einer Alm zu fotografieren.
Zum Glück hat mein Schatz extra für mich die Fotoausrüstung auf unsere Wanderung mitgenommen.
So hat er nicht nur mein selbst genähtes Hoodie-Kleid mit Rosen-Patches, sondern auch diesen sonnigen Tag mit herrlichen Aussichten eingefangen!
Hoodiekleid im Trachten-Style
Die Alpen waren die perfekte Kulisse für den leicht trachtig angehauchten Style.


Coole Patches machen den Look perfekt
Auf die Nähidee kam ich, als ich einen Hoodie-Sweater mit ähnlichen Patches im Geschäft sah. Die drei Paar zueinander passenden Rosen-Applikationen hatte ich mir irgendwann mal gesichert und in dem Moment war mir der Verwendungszweck sofort klar! Selbermachen statt kaufen!


Stoff & Applikationen
Die auf Filz gestickten Applikationen sind auf der Unterseite beschichtet und werden einfach aufgebügelt. Zur Sicherheit habe ich sie zusätzlich aufgenäht.
Dafür schloss ich die Seitennähte am Kleid zunächst nur grob und nähte auch die Kapuze nur mit einem großen Steppstich an. So konnte ich nach einer Anprobe zur Positionierung der Patches die Nähte ganz leicht wieder auftrennen und die einzelnen Teile bequem auf Kapuze, Ärmel und Vorderteil aufbügeln und knappkantig feststeppen.
Wollt ihr auch? Dann sind hier die Zutaten dafür:




Wanderung zur Dalfaz-Alm
Unsere Wanderung hoch zur Dalfazalm war ein tolles Erlebnis, genau so hatte ich mir unseren Trip in die Berge erträumt! Klare Luft, romantische Natur und vor allem: Erholung!


Der wunderschöne Achensee
Auch unsere Kleene hat prima durchgehalten und ist brav mitgewandert. Der leckere Kaiserschmarrn bei unserer Einkehr in der urigen Almhütte sowie die Kühe am Wegesrand haben da sicher für Antrieb gesorgt ;)

Der imposante Höhepunkt war dann der Dalfazer Wasserfall – so ein beeindruckendes Naturschauspiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich am Abend erschöpft aber glücklich in mein Bettchen fiel…
Neben diesem Ausflug erlebten wir noch viele andere schöne Sachen, an die ich mich gerne erinnern werde. Und eins steht fest – bald fahren wir wieder in die Berge!
Und wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euch auch so ein „Tiroler Bergkleid“ zu nähen, dann schnappt euch doch einfach unser neues Schnittmuster „Ronja“ und patcht das Sweatkleid mit ein paar blumigen Aufnähern! Ansonsten findet ihr bei uns noch viele weitere tolle Sweatkleid-Schnittmuster für dieses coole Nähprojekt.
Happy Sewing,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.

Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar