Tra, Ri, Ra - der Sommer, der ist da!!
Da ist er ja endlich, der Sommer! Also nichts wie raus in die warme Sonne. Auch die kleinen Damen freuen sich wie Bolle. Passendes Outfit gefällig? Da hab ich eins für euch.

Sommerzeit ist Kleiderzeit! Da musste ein neues Smokkleid für meine Kleene her! Ihre "Easy Peasy"-Kleidchen vom letzten Jahr passen zwar noch ganz gut, aber als ich den halben Meter Segelboote* in den Händen hielt, war sofort klar, da kommt mit ein paar Gumminähten rucki-zucki noch eins dazu! Diese Smokkleider sind einfach superpraktisch, weil sie schnell gemacht sind und eine ganze Weile mitwachsen, später sogar noch als Top getragen werden können.
Schnell genähtes Kinderkleid mit Smoknähten
So einfach kann Nähen sein: mit etwas Gummifaden, den richtigen Einstellungen und einem rechteckigen Stück Stoff wird ein hübsches Muster zur Geltung gebracht. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten: eine Webband-Schleife mit Herzchen-Kam Snap und eine Rüsche am Saum - fertig ist das Unikat!
Eine Anleitung zur Berechnung der Stoffgröße und zum Nähen des Kleides habe ich im letzten Sommer hier gezeigt. Und wie die Smoknähte mit einem normalen Steppstich und Gummifaden auf der Spule gemacht werden, könnt ihr euch im pattydoo tutorial #3 anschauen.


Smoken mit der Nähmaschine
Allerdings klappt das Smoken auf diese Weise nicht immer - vor allem, wenn die Unterfadenspule nicht in eine Spulenkapsel eingelegt wird, sondern direkt in die Nähmaschine (wie z.B. bei der Brother Innovis 55). Alternativ könnt ihr auch mit Zack-Zack-Naht und aufgelegtem Gummi smoken.


Saumrüsche nähen
Der Stoffstreifen für die Saumrüsche ist ca. 1,5-mal so lang wie der Kleidersaum. Dieser kann mit zwei Nähten genäht und anschließend auf die Saumlänge eingereiht bzw. gekräuselt werden (wie hier beim Neonkracher gezeigt).
Oder ihr versäubert und kräuselt in einem Schritt mit der Overlock, indem ihr den Differentialtransport auf die höchste Stufe stellt und auch die Nadelfadenspannung stark erhöht. Anschließend wird die Rüsche am Saum festgesteckt und angenäht.
Noch einfacher ist es sogar, wenn man einen speziellen Kräuselfuß verwendet. Mit diesem wird beim Zusammennähen zweier Stofflagen die obere gekräuselt, die untere bleibt glatt.


Benutzt jemand von euch so einen Nähfuß und kann mir berichten?
Dann hoffe ich, mein kleines Model hat euch jetzt auf den Geschmack gebracht und ihr habt jetzt richtig Lust auf's Smoken mit der Nähmaschine bekommen! Oder seid ihr schon mit Smokkleidern eingedeckt? Weitere, schöne Schnittmuster für Damen-Sommerkleider, auch ohne Smoknähte, findet ihr hier.
Happy Sewing,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar