Keine Angst vor Knopflöchern

Push the button! Wer bereits einen Knopf angenäht hat, stand vielleicht schon einmal vor einem weiteren Problem: dem sauberen Nähen des Pendants, des Knopfloches. Ich zeige euch ein paar Tipps wie man es am besten anstellt.

Nähwissen
20. November 2012
Knopfloch nähen lernen

Aus einem süßen Bambi-Stoff habe ich ein winterliches Überziehkleidchen mit Trägern zum Knöpfen für meine Kleene genäht. Ein einfacher Schnitt (Ottobre 03/2011), gepimpt mit bezogenen Knöpfen und Bogenkanten aus Zackenlitze.

Vorliebe für kleine Kleidchen

Solche einfachen Kleidchen liebt sie gerade wie verrückt, wie ihr auch hier und hier sehen könnt.

Bambikleid selbst genäht

Der erste Schritt für eine gleichmäßige Bogenkante an Ausschnitt und Rockteil ist dabei der entscheidende für die spätere Gleichmäßigkeit.

Kinderkleid nähen

Das Zick-Zack-Band muss genau mittig auf der späteren Ausschnittkante aufgenäht werden.

Kinderkleid mit Knopfloch nähen

Anschließend wird der Beleg unten liegend genau auf dieser Naht angenäht.

Tipps zum Nähen von Knopflöchern

Bei Kinderklamotten greife ich eigentlich am liebsten zu Kam Snaps und bin zu faul für Knopflöcher. Dabei ist das Nähen von Knopflöchern bei gewebten, nicht elastischen Baumwollstoffen gar nicht so schwer. Noch dazu, wenn die Nähmaschine sie vollautomatisch näht.

Die Knopflochlänge bestimme ich anhand des Knopfdurchmessers und der Knopfhöhe (ohne Öse) sowie einer Zugabe von etwa 3 mm für die Riegel an beiden Enden. In meinem Fall beträgt die Länge (Durchmesser + Höhe + Zugabe): 18 + 4 + 3 = 25 mm.

selbst bezogener Knopf mit Stoff
bezogener Knopf mit Stoff

Knopfloch mit der Nähmaschine nähen

Um die Knopflochposition gut sichtbar zu markieren, nähe ich ein Kreuz mit einem großen Stich (überstehende Fäden entferne ich später). Bei der halbautomatischen Funktionsweise muss auch das Ende markiert werden, hier bestimmt man selbst die Knopflochlänge während des Nähens. Beim vollautomatischen Knopflochnähen kann ich bspw. bei meiner Maschine die Knopflochlänge, die Stichbreite sowie die -dichte einstellen.

Knopfloch selber nähen

Bevor ich dann loslege, verrringere ich die Oberfadenspannung etwas, damit die Fadenverschlingung auf der Rückseite liegt und die Außenseite des Knopfloches somit schön sauber aussieht.

Nähmaschine: vollautomatisches Knopfloch nähen

Und ich mache immer mindestens ein Probeloch in einem Originalstoffstück, um zu schauen, ob es schön aussieht und der Knopf auch gut durchpasst.

Knopfloch auftrennen

Ist dann die Tat vollbracht, schneide ich das Loch vorsichtig mit einer Schere oder einem Nahttrenner auf. Nadeln vor den Endriegeln verhindern, dass ich zu weit einschneide. That’s it!

Videoanleitung Knopfloch nähen

In diesem Videoutorial seht ihr wie ihr Knopflöcher ganz einfach mit einer Zick-Zack-Naht nähen könnt. Vielleicht hat eure Nähmaschine auch eine Knopflochautomatik? Dann könnt ihr euch die Funktionsweise im zweiten Teil des Videos genauer anschauen!

Nähvideo Anleitung Knopfloch nähen

Und wie sind eure Erfahrungen mit Knopflöchern?

Happy Sewing,

Eure Ina

Weitere Ideen für die Kleinen:

Schnittmuster Kinder

Kommentare

Christiana Wiening
04. Mai 2017 um 10:43

Was mache ich, wenn das Knopfloch zu groß und der weiche Wollstoff eingeschnitten wurde? Bin total traurig, meine schöne Wollweste ist dadurch verdorben. Gibt es Rettung?

Lillia_flor
02. Februar 2017 um 13:05

Nirgends habe ich das so perfekt erklärt gefunden. Vielen lieben Dank dir!!

Evelyn
18. September 2015 um 17:03

Gute Tipps, danke dafür. Mein Trick, um nicht in den Riegel zu schneiden, ist dieser. Von den Riegelenden außen aus jeweils in die Mitte schneiden, das klappt bei mir immer gut.

Kathi
30. Juni 2014 um 13:14

liebe ina,

bei dir sieht das mit den knopflöchern total einfach aus, aber ich bekomme es leider nicht hin mit der nähmaschine, obwohl ich sogar so ein extra-füßchen hab. es ist zum verzweifeln... hab es schon so oft versucht - sieht immer total hässlich aus :-( werd wohl erstmal mit druckknöpfen oder klettverschluss arbeiten müssen :-(
ansonsten haben mir deine vielen tips schon sehr geholfen :-) hab erst vor ein paar tagen mit dem nähen angefangen und gleich ein gesmoktes kleid, eine wendemütze, eine pumphose, ein lätzchen, einen sommerhut und das popover-sundress für meine tochter genäht und bin ganz stolz, schon so viel geschafft zu haben :-)

liebe grüße, kathi

Kathleen
27. Oktober 2013 um 09:26

Hallo Ina,

ein riesengroßes Lob für deine vielen tollen Tipps. Ich habe zwar auch schon ein paar gute Nähbücher (Empfehlungen von dir :-) ), aber ich finde, dass du immer noch alles am besten erklärst. Also, wenn du mal ein Buch veröffentlichen solltest, kaufe ich es auf jeden Fall.

Leider kann ich in diesem Beitrag zwei Bilder nicht sehen, Zackenlitze aufnähen und Bogenkante Beleg annähen. Und ich würde doch so gerne sehen, wie es geht. Kannst du da irgendetwas machen?

Vielen Grüße und ein herzliches Dankeschön für die super Tipps.
Kathleen

Elke pichler
19. Oktober 2013 um 19:28

Hallo Ina,
ich muss mich einmal bei dir für deine vielen tollen Tutorials bedanken.
Wie oft habe ich schon mit dem Nahttrenner ein Knopfloch verhaut, aber auf die wirklich simple Idee mit den Stecknadeln wäre ich nie gekommen.
LG Elke

Peggy
17. April 2013 um 18:00

Hi Ina, das Kreuz mit dem Geradstich nähst du das direkt dort wo das Knopfloch hinkommt oder wie auf den Bildern daneben um einen Anhaltspunkt für die Länge zu haben?

LG Peggy

Julia
08. Januar 2013 um 21:23

Das war mal eine tolle Erklärung! Hoffentlich klappts auch so gut bei mir, werde es bald mal testen!
Liebste Grüße,
Julia

Ulrike
21. November 2012 um 06:58

Liebe Ina, ich habe mich schon so oft gefragt, wie man die Zackelitze so schön sauber annäht. Nun hat es endlich 'klick' gemacht. Danke für Deine Erklärung - auch zu den Knopflöchern.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Ulrike