Geldbörsen aus Kork
Mit dem super Trendmaterial Korkstoff lassen sich am besten kleine Täschlein oder niedliche Accessoires nähen. Ich zeige euch heute, wie ich den Geldbeutel aus meinem Taschennähbuch und unser Freebie, die SnapPap Geldbörse daraus genäht habe.
Gerade ist er in der DIY-Szene überall zu sehen: Korkstoff! Er besteht aus einer hauchdünnen Platte, welche aus der Rinde der Korkeiche gewonnen und auf ein schmiegsames Trägermaterial aufgebracht wird. Somit verhält sich Korkstoff in der Verarbeitung, Reißfestigkeit und Stabilität ähnlich wie Leder und eignet sich wunderbar zum Nähen von Accessoires und Dekogegenständen für die Wohnung - aber auch für Taschen bspw. Geldbörsen, die ich euch heute zeige.
Korkiger Naturlook
Ich gebe zu, dass der Naturlook von Kork mich nicht direkt auf den ersten Blick angeturnt hat, es war Liebe auf den zweiten Blick! Ich musste es erst ausprobieren und in der Hand fühlen, um die Optik und vor allem die Haptik von Korkstoff schätzen zu lernen. Jetzt, nachdem zwei schöne Taschen entstanden sind, bin ich angefixt von dem Material!
Geldbörse aus Korkstoff und SnapPap
Korkstoff kann ideal mit SnapPap kombiniert werden, z.B. bei meiner SnapPap-Geldbörse. Die Außenseite, das Kartenfach sowie die Taschenklappe habe ich aus Korkstoff zugeschnitten, die anderen Teile aus SnapPap sowie aus Korkstoff und SnapPap je einen 2,5 x 7 cm Streifen, welche ich knappkantig zusammengesteppt habe.
An diesem Verschlußriegel wird der Druckknopf befestigt, das Gegenstück auf der Korkstoff-Außenseite. Bei der letzten Naht, mit der rundherum alle Lagen zusammen- und abgesteppt werden, wird der Riegel zwischen SnapPap und Korkstoff mit angenäht.
Korkstoff Surface von Snaply | Prym Druckknöpfe messing
Zum Nähvideo mit allen Arbeitsschritten sowie dem kostenlosen Schnittmuster gelangt ihr mit einem Klick auf den Button.
Korkstoff Portemonnaie
Aber auch das Portemonnaie aus meinem Buch Taschenlieblinge selber nähen* kann prima aus Kork genäht werden.
Damit das Ganze nicht zu dick wird und vor allem die letzten, etwas kniffeligen Nähte an den Seiten gut gelingen, habe ich ein paar Anpassungen an den Schnittteilen vorgenommen.
Die Außenseite aus Korkstoff wird an den seitlichen, runden Flügeln ohne Nahtzugabe zugeschnitten, diese bleiben einlagig. Das Futter wird komplett ohne Flügel zugeschnitten, jedoch mit Nahtzugabe an allen Seiten. Ich habe es mit Decovil I Light (ohne Nahtzugabe) verstärkt.
An der unteren Kante wird das Futter mit eingeschlagener Nahtzugabe angenäht. An der Klappenkante habe ich die Nahtzugabe an den Ecken eingeschnitten - wenn ihr es nachnähen wollt, solltet ihr das NICHT machen, es ist nicht nötig!
Daher habe ich es auf dem Bild rot markiert. Beim Wenden besteht die Gefahr, dass der Stoff einreißt und diese Stelle unsauber wird.
Nachdem ihr beide Teile gewendet habt, geht es wie im Buch mit Schritt 2 weiter.
Videoanleitung: Kartenfächer falten
Zum Falten der Kartenfächer haben wir noch ein Mini-Video gedreht, damit ihr es noch besser nachvollziehen könnt:
Goldiger Drehverschluss
Für den Drehverschluss müsst ihr etwas mutig sein, er erfordert, dass in die Klappe des fertig genähten Portemonnaies ein Loch geschnitten wird.
Befestigt das Gegenstück mit etwas Spielraum bzw. befüllt das Portemannaie davor mit Karten etc. damit die Klappe später nicht zu stramm ist und absteht. Dann habt ihr zwei neue, edle Begleiter für eure Handtasche oder zum Verschenken!
Korkstoff natur/gold von Snaply | Herz-Drehverschluss gold über Etsy
Entdecke unsere Taschen-Schnittmuster:
Wenn ihr - so wie ich - Blut geleckt habt und auf der Suche nach weiteren Näh- und Bastelideen mit Kork seid, folgt gerne meiner Pinnwand oder pattydoo bei Pinterest.
Habt ihr vielleicht sogar noch eine Idee zum Pinnen? Habt ihr schon Erfahrungen mit Korkstoff gesammelt? Wie gefällt euch das Material?
Happy Kork Sewing,
Eure Ina
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar