Stoff mit der Nähmaschine smoken

Gesmokte Nähte finden sich an vielen Kleidungsstücken, mit ihnen lassen sich schöne Effekte erzielen und tolle Designs kreieren. Wie ihr solche Nähte ganz einfach selber machen könnt, zeige ich euch heute in einer Nähanleitung mit dazugehörigen Nähvideo.

 naehvideo naehanleitung stoff smoken

Smoknähte sind eine tolle Sache – finde ich! Einfach mit der Nähmaschine und Gummifaden genäht, lassen sich mit dieser Technik Sommerkleider, Blusenausschnitte, Säume an Oberteilen oder Taillenbunde an Hosen, Röcken und Overalls in Form bringen. Aus einem rechteckigen Stoff könnt ihr mit Smoken sogar ein einfaches Kinderkleid ganz ohne Schnittmuster nähen!

Stoffe für ein niedliches Smokkleid:

Popeline
Nähanleitung Stoff smoken mit Gummifaden

Stoff smoken mit Gummifaden

Smoken - ein Begriff der vielen auf den ersten Blick unbekannt ist, aber diese Technik Stoff zu vernähen ist sehr simpel und man erzielt wunderbare Effekte mit ganz einfachen Mitteln.

Sommerkleid "Svenja" mit Smoknähten

Gerade für uns große Mädels sind gesmokte Kleider prima. Bei unserem Schnittmuster Svenja wird beispielsweise die Rückenpartie mit dieser Technik genäht.

So passt sich das Kleid flexibel dem Körper an und es ist kein Verschluß zum Anziehen nötig

Sommerkleid Blumen
Sommerkleid smok

Ich wünsche euch viel Spaß beim Smoken mit der Nähmaschine!

Happy Sewing,

Eure Ina

Nützliches Nähzubehör:

Nähzubehör

Ina figurine

Abonniere unseren Newsletter:

  • Gratis-Schnittmuster Shirt "Amy" sichern
  • wöchentliche Highlights & Nähideen
  • nie wieder Rabattaktionen verpassen

Du findest uns auch auf:


Kommentare

Sarina Wörle
15. August 2024 um 15:15

Hallo,
ich habe versucht mit einem 0,5 mm Gummifaden in der Unterspule Jersey zu smoken. Meine Nähmaschine ist ein altes mechanisches Modell, welches ich aus der Verwandtschaft geerbt habe (Pfaff Stretch und Jeans 6091) Der Stoff wurde viel zu stark gesmokt. Mir fiel auf, dass sich der Gummifaden aus der Unterspule kaum mobilisieren lässt. Man muss schon richtig fest daran ziehen, damit sich der Gummifaden abrollen lässt. Dies scheint das Problem zu sein, für das ich keine Lösung finde. Verlängerung der Stichlänge oder Veränderung der Fadenspannung führten zu keiner Veränderung. Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sarina

Kerstin
09. Juli 2024 um 12:09

Hier mein Tipp für alle, die beim smoken die 1000 kleinen Gummibänder und Knoten an den Seiten verstecken möchten. Ich hab es noch nicht selbst ausprobiert , aber bei gekauften Kleidern sieht es toll aus. Dort werden einfach die Seiten mit Einfassband versäubert und erst danach werden die Teile zusammengenäht.

Maria Zimmermann
12. Juli 2021 um 10:12

Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Eine Sache wird beim Smoken aber nie erwähnt. Muss man die Oberteile größer zuschneiden und wenn ja wie viel.
Vielen Dank

Julie
13. September 2020 um 12:46

Hallo Ina,
Danke für das tolle Video, ich wusste nicht das Smoking sooo einfach ist. Ich hab mich da nie deswegen ran getraut. Ich nähe seit der High school ( bin jetzt 55 Jahre)jetzt kann ich es endlich anwenden! Ich finde auch das ganze Webseite toll gestaltet und einfach, super ist auch das die meisten Schnittmuster bis gr.54 gehen. Ich bin begeistert ♡
Liebe Grüße
Julie

Monika Wolf
24. Juni 2019 um 21:27

Welchen Stoff kann ich smoken? Auch Jersey? ?

Eva Liebmann
02. Juli 2018 um 20:12

Danke! Tolle Anleitung!

Brigitte
16. Juni 2017 um 14:41

Hallo Ina, darf ich fragen, welche Nähmaschine du hast? Ich überlege, mir eine zu kaufen - welche wäre zu empfehlen? Danke

Michi
16. August 2016 um 19:35

Danke für die tolle Anleitung! Hat mir sehr geholfen!

Diariodenaii
07. April 2016 um 11:51

Thanks for the video!!! But what I like most is that is in English!!!!

Jassy
04. August 2014 um 19:35

Hallo liebe Ina,

Ich möchte vorweg erst einmal Danke sagen. Für Deine immer wieder tollen und lehrreichen Videos und Tutorials! Du gibst Dir immer so viel Mühe und bringst uns allen das Nähen so nah. Und das Tolle is5, es funktioniert! ! :))

Jetzt möchte ich eine Frage stellen. Ich habe eben oben gelesen, dass das Ganze mit Spule besser funktioniert. Das ist schon mal gut. Ich nähe immer noch auf meiner alten Pfaff 260. Jetzt frage ich mich, wie ich das mit der Spule machen soll. Muss ich dafür die Spule lose drehen (Schraube)? Oder ist der Erfolg doch abhängig von bestimmten Modellen? ?

Ich wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort. Denn ich habe es mit einem Trick von Burda versucht, indem dazu geraten wurde, den Gummi-Faden mit Zick-Zack auf der Rückseite festzunähen. Das ist mir aber zu umständlich denn der Faden rutscht zu gern weg, so dass meine Nähte krumm und schief wurden. :(

Viele liebe Grüße vom schönen Niederrhein,

Jassy

Kristin Gilbert
29. Juli 2014 um 10:09

Liebe Ina,

das Video ist, wie auch die anderen von dir, super! Verständlich und es macht richtig Lust aufs Nähen! Und das beste: Die gesmokten Naehte sehen prima aus.

Kannst du als Naehexpertin mir vielleicht noch einen Tipp geben bitte?

Für die kleine Freundin meines Sohnes habe ich einen Rock genaeht, mit gesmoktem Bund. Schnitt war einfach ein Rechteck wie bei deinem Easy - Kleid. Nun ist der Rock leider zu groß. ..zu lang ist ja nicht schlimm, aber er ist auch viel zu breit...

Normalerweise wuerde ich jetzt bei einer Seitennahl etwa 10cm wegnehmen, aber: Dann schneide ich ja die Smoknaehte durch.. die dann ungesichert bestimmt aufgehen, oder?

Hast du eine Idee, wie ich die gesmokten Naehte sichere? Reicht eine senkrechte Sicherungsnaht? Habe Angst, dass das ganze Kunststueck wieder aufgeht...

HELP!,

Vielen Dank und liebste Grüße aus Dresden

Kristin

Monika
19. Juli 2014 um 14:54

Liebe Ina

Vielen Dank für deine tolle Website, so macht das Nähenlernen echt spass.
Welchen Gummifaden verwendest du? Bei mir kräuselt sich die Smoknaht nicht so stark wie in deinem Beispiel und somit ist das Kinderkleidchen natürlich zu gross.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Monika

Daniela Gehring
11. Juli 2014 um 21:17

Hallo ! Das ist ein schönes Videoclip ! Es ist sehr gut erkläret, kann jedermann verstehen wie einfach smoken kann!<3<3<3 Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!

JayJay
09. Juli 2014 um 22:03

Ganz toll erklärt. Hatte ein Kleid bei dem sich mehrere Smoked-Nähte aufgelöst hatten. Da es eines meiner Liebliongskleider ist, wollte ich es retten. Dank des Videos hat alles super geklappt! DANKE!!!

Bephie
01. Juli 2014 um 11:39

Danke für die super tolle Anleitung. Mit deiner Methode hat es super geklappt und es ist ein tolles Oberteil bei rausgesprungen auch wenn ich noch an den Stoffmaßen feilen muss^^

Nicole
02. Juni 2014 um 23:21

Hallo Ina,

wieder mal ein tolles Tutorial von dir, danke :) !
Ich habe mich eben an einem Stoffrest daran probiert und muss leider feststellen, dass sich auch mein Stoff trotz vorhandener Spulenkapsel nur leicht kräuselt. Hast du einen Tipp für mich, was ich verändern kann/ soll? Ich bin schon richtig heiß darauf, es an einem Kleidchen "richtig" auszuprobieren ;-)
LG Nicole

Dunja
24. Mai 2014 um 17:55

Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial zum Smoken.
Bin total begeistert davon und werd mich gleich mal an ein Kleidchen für meine Kleine ranmachen :-).

Martina
11. Mai 2014 um 20:12

Hallo,

Hab noch eine Frage bezüglich des Elastiknähfadens: habe eine neue Brother Nähmaschine ohne Spulenkapsel und beim Einlegen des Unterfadens bleibt somit die Spannung nicht erhalten und der Stoff wird nur minimal zusammengezogen. Gibt es da einen Trick für meine Maschine?

Wäre sehr dankbar wenns klappen würde mit meiner Maschine.

Danke

Liebe Grüße

Martina

LaLiJu
15. April 2014 um 10:21

Hallo Ina,
ich würde mir gerne eine " Lorelady" in der Rock-Vatiante nähen und einen gesmokten Bund ansetzen. Kannst du mir einen Tipp geben, wie sehr sich der Stoff durch das Smoken verkürzt bzw. wie viel breiter ich den Stoff für den Bund zuschneiden muss?
Vielen lieben Dank Judith

Miriam van Bommel
08. April 2014 um 12:14

Vielen Dank für deine Anleitung.
Liebe Grüße Miriam

Petra
15. März 2014 um 20:14

Hallo,

tolle Anleitung, alles klappt beim Nachmachen ;)
Nur eine Frage...ich habe die Enden verknotet (nun hängen 1000 Fäden) und anschließend beide Seitennähte geschlossen (mit geradem Stich) Jetzt hängen aber noch die 1000 Fäden daran, was mache ich mit denen wenn ich die nicht abschneiden soll???
Petra

Levke
26. Januar 2014 um 16:09

Hallo Ina,

deine Seite ist spitze1
Danke für die tollen Anleitungen.
Ich habe das smoken genau so probiert ( mehrmals)
leider kräuselt sich gar nichts. Oberfadenspannung gesenkt und alle Tipps berücksichtigt.
Hast du noch eine Idee???

Beste Grüse Levke

Ingrid Hitz
17. Januar 2014 um 16:32

Ich bin eine Oma von 3 Enkelkindern .2 Mädchen die gerne Kleider tragen .Ich habe bisher nur Ausbesserungsarbeiten und kleine Karnevalskostüme genäht. Jetzt werde ich mal die Kleidchen ausprobieren.Es ist alles sooooo toll erklärt,dass ich es wagen möchte. Vielen Dank für die prima Webseite

Liebe Grüße
Ingrid

Sanne
05. November 2013 um 21:57

Ganz einfach: DAAAANNNKKKKKEEEEEEE!!!!!!! Tolle Anleitung! (Und toller Punktestoff :-) )

Ines
07. Oktober 2013 um 22:09

Na das ist ja wirklich einfach. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr rangetraut, auf diese Weise zu smoken. Mir wurde vor vielen, vielen Jahren im Nähkurs nämlich erklärt, ich müsse die Unterfadenspannung völlig wegnehmen. Tja, beim ersten Versuch fiel dann die Schraube aus der Spulenkapsel und danach habe ich die Unterfadenspannung allein auch nicht wieder richtig hinbekommen und musste erstmal zum Nähmaschinenservice ;-)
Aber das man eine Maschine mit Spulenkapsel braucht, zeigt auch mal wieder dass ich wohl trotz moderner Maschinen nicht auf meine dreißig Jahre alte Veritas verzichten kann.

Liebe Grüße,
Ines

Silke
17. August 2013 um 13:57

Hallo Ina,

ich habe erst vor ein paar Monaten mit dem Nähen angefangen, weil ich immer dachte es wäre so schwer. Habe mich dann aber doch mal dran gegeben und finde es erstaunlicherweise recht leicht. U.a. wegen deiner tollen Tutorials, die echt klasse sind!!!
Heute wollte ich mich mal ans smoken geben und so ein tolles Kleid für meine Kleine nähen. Die ersten 5 Reihen gingen auch gut. Aber bei der 6 Reihe bin ich verzweifelt, weil mir der Oberfanden immer gerissen ist und ich die Reihe jedes Mal auftrennen musste. Kann es sein das man die Fadenspannung mit der Zeit erhöhen muss, je mehr Reihen man smokt?
Ich habe es jetzt einfach bei 5 Reihen belassen, das reicht ja auch aus....

Liebe Grüße
Silke

Steffi
07. August 2013 um 15:43

Hi Ina,

ich habe es gerade ausprobiert aber bei mir kringelt der Stoff sich gar nicht, obwohl ich heute extra im Nähladen elastisches garn gekauft habe :(

VG
Steffi

Mehr laden