pattydoo tutorial #6 – Kosmetiktasche “Susie”

Kosmetiktasche Schnittmuster(English version here) Nur noch neun Tage, dann ist es soweit – Weihnachten steht vor der Tür! Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Nein? Ihr braucht noch was für eure Freundin, eure Mama oder Oma? Na dann habe ich hier etwas für euch Nähbegeisterte! Ein paar schöne Stoffreste, dazu einen Reißverschluss und schon kann es losgehen, denn heute gibt’s mein neues pattydoo-Tutorial für eine zuckersüße kleine Tasche!

Ein Kosmetiktäschlein mit Reißverschluss und süßen Kellerfalten, von mir “Susie” getauft.

Tasche Nähanleitung

Wenn ihr wissen wollt wie’s geht, nehmt euch eine 20-minütige Auszeit und lehnt euch zurück. Film ab!

Durch den Reißverschluss und die Falten ist “Susie” etwas kniffliger zu nähen, aber wenn ihr vorher ein bis zwei Wendies und schon mal einen Reißverschluss eingenäht habt, kriegt ihr auch die hin!

Mit einem Klick auf den Button könnt ihr mein Schnittmuster* herunterladen. Alle Schnittteile enthalten 1 cm Nahtzugabe. (English sewing pattern and video here )

zum Schnittmuster

Videotutorial und Schnittmuster für Kosmetiktasche von pattydoo

Noch zwei Anmerkungen zum Reißverschluss und zur Einlage: da ich keinen kürzeren parat hatte, ist mein Reißverschluss im Video etwas länger. Genau passend wäre ein 20 cm langer (fertige Länge, gemessen zwischen Zipperanfang und -ende, siehe hier) oder ein endloser Reißverschluss vom Band, 22 cm abgeschnitten.

Kosmetiktasche nähen

Und für etwas mehr Stand bzw. Volumen könnt ihr so wie ich entweder loses Vlies verwenden, aber auch eine leichtes Volumenvlies, das auf das Innenfutter aufgebügelt wird (z.B. Vlieseline H630). Oder ihr habt neue, haushaltsübliche (Abwasch-) Lappen aus dünnem Vlies parat und schneidet die in der passenden Größe zu (wie hier). Oder ihr laßt es einfach weg – das sollte auch gehen, denn die Falten und abgenähten Ecken sorgen ohnehin schon für etwas Fülligkeit.

Und – gefällt euch das Täschlein? Habe ich im Film alles verständlich erklärt? Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt mir gerne einen Kommentar.

Happy Sewing & einen schönen 3ten Advent,
Eure Ina

*Aufgrund der vielen Anfragen: Genähte Einzelstücke nach meinem “Susie”-Schnittmuster und der Videoanleitung dürft ihr gerne verkaufen (wenn es keine Massenproduktion ist). Im Gegenzug freue ich mich, wenn ihr in der Produktbeschreibung “genäht nach einer Anleitung von www.pattydoo.de” schreibt oder ihr auf eurem Blog oder eurer Facebook-Seite ein paar Zeilen über meinen Nähblog schreibt bzw. pattydoo verlinkt. Macht gerne auch ein bisschen Mundpropaganda bei euren nähinteressierten Freunden. Vielen Dank!

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1

    Somit hat sich die Frage, welches Kosmetiktäschen ich zum derzeitigen Taschenprojekt nähe, auch erledigt :) Danke Ina, für dieses tolle Tutorial. Nach so vielen Jahres Nähen schleifen sich doch einige Eigenheiten ein, und Du erinnerst und erklärst immer wieder wunderbar, wie es doch immer noch am einfachsten und besten geht.

    • 2

      hallo ina,
      das ist ja ein wirklich schönes Täschchen doch ich finde du erklärst manchmal (selten)
      ein bisschen zu schnell so das man nicht mit kommt!…:(

      • 3

        Moin Ina,
        ich finde die Anleitung richtig gut und habe sie auch ein paar meiner nähbegeisterten Schüler weitergeleitet. Die haben sich das Video dann eben immer wieder angehalten und zurückgespult und die Ergebnisse sprechen für sich/dich. Vor allem meine Jungs waren kreativ. Sie wollten wohl auch einfach bei ihren Freundinnen Eindruck schinden. Schätze mal das hat geklappt :-)

    • 4

      Hallo Ina,
      ich bin hochgradig begeistert. Meine Nähmaschine und ich führten bisher einen stillschweigenden Kampf, wer von uns den lägeren Atem hat. Dann habe ich dein tutorial gesehen und wollte es doch nochmal wissen…was soll ich sagen: der Kampf ist eindeutig für mich ausgegangen und mich hat richtig die Lust gepackt neues auszuprobieren. Du erklärst die Schritte echt gut und es hat alles super geklappt. Ich hoffe, dass der friedliche Waffenstillstand zwischen mir und meiner Nähmaschine noch etwas anhält.

      Vielen Dank!
      Jasmin

    • 5

      Liebe Ina. ICh habe heute ein Täschchen “Susi” nach deiner Anleitung genäht. Total lieb von dir und ich konnte es leicht nachnähen. schöne Geschenkidee ! DANKE!

  2. 6
    Sylvia Klaass meint:

    Vielen, vielen Dank, wow, das hat schon beim Zusehen Spaß gemacht :-)! Und ich werde ganz bestimmt diese Tasche nähen für mich und für meine Töchter! Nochmals vielen Dank.

  3. 7

    Sehr tolles Video! Sehr verständlich und angenehm zu schauen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber trotzdem kann ich alles verstanden :)

    Danke Ina!

  4. 8

    Super, Danke. Ich grüble schon die längste Zeit herum, ob bei diesen Täschchen mit Kellerfalte, das Futter auch irgendwie die Falten hat, damit es mitwachsen kann. Du hast es mir nun verraten, auch wenn ich nun grüble, warum sich Der SToff der Falten trotzdem so hübsch zeigt…. hm…. Ich werd einfach mal eine nähen, dann werd ich das schon herausfinden.
    Und jetzt weiß ich auch, wie man die Enden des RV säuberer verarbeitet. Ich hab da ja mit drübernähen ja schon die “Holzfäller” Variante ;)

    werd ich ganz schnell nacharbeiten.
    Und danke nochmals für dein super Video
    lieber Gruß
    dodo

  5. 9

    So süß! Ein wirklich tolles Täschchen! Danke für die Anleitung!
    lg
    Anja

  6. 10

    Ein sehr hübsches Exemplar, herzlichen Dank für die Anleitung! Für Weihnachten habe ich zwar bereits ausgesorgt, aber ein andermal wird Dein Täschlein genäht!
    Liebe Grüße!
    Catrin

  7. 11

    Danke!!!! Sie ist wunderschön <3

  8. 12

    Ina,

    vielen Dank. Ich mag deine Tutorials sehr. Was ich noch sehr schwierig fand ist ein Reißverschluss in einer Damen Hosen einstellen. Wenn Sie Zeit haben, würde ich gerne ein Video sehen, mit ihre freundliche Erklärung :-) .

    Grüsse aus Holland!

  9. 13

    Mensch Ina, da hast du dir ja wieder richtig Mühe gegeben. :) das Täschchen ist ja wirklich super niedlich.

    Das kommt auf jeden Fall auf die to do-Liste.
    Danke für die tolle Anleitung.
    :)

    LG
    Dani

  10. 14

    Moin Moin!
    “einfach schön” diese kleine Tasche! Und doch so einfach! Vielen Dank für die Anleitung, kommt auf jedenfall “dieses” Jahr unter dem Tannenbaum!
    Einen schönen 3.Advent
    Lg Cajalinka

  11. 15

    Zuckersüße Tasche!
    Bin ganz begeistert. Auch von der Farbkombination.
    Kellerfalten stehen schon was länger auf meiner TO DO Liste & jetzt ist der 3. Advent gerettet!
    Vielen Dank für die schöne Beschäftigungsidee & ein Last Minute Weihnachtsgeschenk – werde direkt auf Vorrat produzieren! Man weiß ja nie. ;-)

    Liebe Grüße
    Carina

  12. 16

    Einfach nur toll! Bestens für Nähanfänger wie mich geeignet! Meine Stimme für den Brigitte Kreativ Blog Avard 2012 hast du sicher! Freue mich schon auf dein nächstes Tutorial.

    Liebe Grüße,
    Martina

  13. 17

    Dein Täschchen sieht ja sehr schön aus!
    Ich finde es nur leider sehr schade, dass es einer Tasche von Smila sehr sehr ähnlich sieht. Ist das Absicht?
    Liebe Grüße
    Britta

    • 18

      Liebe Britta,

      stimmt, die Tasche sieht ähnlich aus. Ich kannte Smilas Tasche vorher nicht, nur diese Anleitung für ein Portemonnaie – auch mit Kellerfalten:
      http://ayumills.blogspot.de/2010/01/tutorial-puffy-pouch.html

      Liebe Grüße,
      Ina

    • 19
      Franziska meint:

      Hallo Britta,

      1 setzen für´s Aufpassen und Anmerken. Is doch echt egal wo es herkommt, Hauptsache man findet man es. Und jetzt viel Spaß beim Durchforsten aller Nähblogs weltweit, die ähnliche oder “oh Schreck” gleiche Schnittmuster und Tipps der GANZEN WELT zur Verfügung stellen.

      Meine Meinung: Pattydoo ist wirklich ein superber Nähblog. PUNKT. Weiter so.

  14. 20

    Vielen Dank für die super verständliche Video-Anleitug ! Ich komme immer besser klar mit Anleitungen, wenn ich sehen kann, was da vor sich geht ;) …..ist für mich als Anfängerin einfacher, als nur auf dem Papier.
    Und ob die Tasche nun einer andren ähnlich sieht oder nicht, ist völlig Wurscht!
    Sehr freundlich von dir, dies mit uns zu teilen !
    Liebste Grüße von Sonne

  15. 21

    Habs gerade nachgenäht und frage mich nun wem ich es zu Weihnachten schenken soll.. Super Anleitung, ist echt toll geworden! :)

  16. 22

    Ist das ein wunderhübsches Täschchen! Ich hab mich schockverliebt. :) Hoffentlich kann ich sowas auch bald nähen. Derzeit versuch ich mich aber gerade an der Wendetasche als Weihnachtsgeschenk. Deutlich einfacher. :D Eigentlich wollte ich aber einfach mal Danke sagen für die tollen Tutorials und Schnittmuster!

    Liebe Grüße
    Isa

  17. 23

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung, habe mir sogleich mein eigenes Täschlein genäht und es ist wunderschön geworden!! Weiter so!

  18. 24

    Liebe Ina, deine Anleitung ist total gelungen! Sehr sympathisch und sicher auch gut für Nähanfänger verständlich! Danke dafür!
    Liebe Grüße

  19. 25
    SyFlinga meint:

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Video. Die Anleitung ist wirklich klasse und das Täschchen das perfekte noch fehlende Weihnachtsgeschenk.
    Könntest du mir die Maße geben der einzelnen Schnittteile? Mein Drucker verweigert gerade seinen Dienst, wahrscheinlich ist er schon in den verdienten Weihnachtsferien :-)
    Liebe Grüße und Dankeschön!
    Katrin

    • 26

      Hallo Kathrin,

      vielen Dank! Die Maße für die Schnittteile (inkl. 1 cm Nahtzugabe an allen Seiten):

      Je 2x Innenfutter/Vlies: 22 x 18 cm
      2x Oberteil: 22 x 5 cm
      8x Faltenstoff außen + 6x Faltenstoff innen: 7 x 15 cm

      Ich wünsche dir ein gutes Gelingen!

      Liebe Grüße,
      Ina

      • 27
        SyFlinga meint:

        Hallo Ina,

        vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine Mädels alle schlafen und dann kann es auch schon losgehen :-)

        Einen schönen Abend und liebe Grüße,
        Katrin

        • 28

          Hi!! Ich möchte es auch gerne nähen sieht super aus ;) Nahtzugabe ist mitinhalten bei den maßen oder?? Kann doch diese maßen gleich verwenden oder muss ich die Nahtzugabe dazu rechnen???

      • 29

        Hallo Ina. Kann es sein, dass was mit den Maßen nicht ganz stimmt? Hab das super süße Täschchen heut entdeckt und bin schon am nachnähen, aber das Oberteil ist kürzer als das Faltenteil. Länge Oberteil 22 cm, Länge Faltenteil (Aussenteile) 4×7=28 cm. Oder übersehe ich da was?
        Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
        Liebe Grüße
        Anke

        • 30

          Hallo Ina
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Eben hab ich noch mal genau den Schnittmuster gelesen und du schreibst klar und deutlich inkl. Nahtzugabe und ich mach natürlich den cm dazu. Logisch, dass dies nicht stimmt. :-( Ärgerlich diesmal für mich, aber beim nächsten Mal Freude, denn Schnittmuster inkl. Nahtzugabe finde ich natürlich Spitzenklasse. Dir noch einen schönen Abend.
          Gruß Anke

        • 31

          Hallo Anke,

          die Schnittteile sind inklusive Nahtzugabe. Werden die Faltenteile korrekt mit 1 cm zusammengenäht, kommt man auf die Länge des Oberteils.

          Beste Grüße,
          Ina

    • 32

      Oooooh was für ein goldiges Täschchen.
      Dank Deiner tollen Anleitung werde auch ich mich daran begeben.
      DANKE :-)

  20. 33

    Hallo Ina,
    es ist wirklich toll, wieder ein neues Tutorial von dir zu haben. Du erklärst einfach so klasse, dass man direkt Lust aufs Nacharbeiten bekommt.
    Vielen vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße und weiter so! :)

  21. 34

    Hallo Ina,

    vielen Dank für die super Anleitung. Hab es geleich ausprobiert und bin total begeistert.

    Liebe Grüße
    Katrin

  22. 35

    Hallo Ina,

    hab vielen Dank für das tolle Tutorial.
    Ich habe schon alles zugeschnitten und nachher wird genäht.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten

    Petra

  23. 36

    WOOW,
    tolle Anleitung, mal schaun, ob ich das dieses Jahr noch mache ;O)
    LG Manuela

  24. 37

    Liebe Ina,
    nun hast du mich so angesteckt mit dieser Kosmetiktasche, daß ich gleich einige davon genäht habe. Weihnachten ist nicht mehr weit und die tolle Anleitung von dir kam da gerade recht!
    Du kannst dir meine Versuche gerne einmal auf meinem Blog ansehen.
    Ich habe auch mein allererstes Exemplar dieser Tasche eingestellt (gaaaaaaanz unten im Posting) , lachen erlaubt !
    Liebe Grüße Sonne

  25. 38

    Hallo Ina,
    gestern habe ich diese Anleitung über Pinterest entdeckt, heute habe ich sie direkt genäht. Ich brauchte noch ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin, in der Stadt hatte ich nichts schönen gefunden, also “musste” ich selbst ran ;-)
    Mein Ergebnis werde ich bald noch auf meinem Blog zeigen.
    Aber schonmal vorab: Deine Anleitung ist super verständlich, du erklärst so schön ruhig und sachlich.
    Ich habe leider ziemlich dicke (eigentlich zu dicke) Vlieseline genommen, so dass es an manchen Ecken, vor allem beim Anfang + Ende des RV ziemlich knifflig war (zudem meine Nähmaschine sowas nicht gut kann). Aber deine Anleitung für das einnähen des RV finde ich trotzdem richtig gut! Das schöne ist ja auch, dass man immer wieder zurückspulen kann.
    Eine Anmerkung noch: Ich habe schon 3-4 RV eingenäht, so dass ich weiß, dass man den RV-Fuß von der einen auf die andere Seite wechseln muss. Diejenigen, die mithilfe deines Videos ihren ersten RV nähen, übersehen das vielleicht im Video, dass du den auf die andere Seite montierst (und auch nachher wieder das normale Füßchen nimmst). Vielleicht erwähnst du sowas in Zukunft in deinen Videos :)
    VIele liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!
    Goldengelchen

  26. 40

    Hab das Täschchen auch grad genäht und auch Volumenvlies genommen. Das war eindeutig ein Fehler! Na ja, beim nächsten Mal wird’s besser. Danke für das tolle Video Ina. Ich finde es auch immer verständlicher, wenn ich sehe statt lese.

    Liebe Grüße
    Verena

  27. 41
    Catharina meint:

    Hallo Ina!
    Vielen herzlichen Dank für Deine sagenhafte Anleitung. Welch eine Mühe Du Dir gibst!
    Obwohl ich schon ganz lange nähe, habe ich wieder ein paar Kniffe von Dir lernen können.
    Schöne Weihnachten und nicht enden wollende Kreativität für Dich…
    wünscht Dir, Catharina

  28. 42

    Hallo:)
    Ich wollte gerne diese tolle tasche nach nähen
    aber da ich leider keinen Drucker habe und nirgendwo
    maßangaben für die Stoffstücke gefunden habe,wollte
    ich fragen ob du sie mal aufschreiben kannst?!
    Das wäre toll:) DANKE

    • 43

      Hi Kerstin, schau mal in den Kommentaren weiter oben, da hatte ich die Maße schon mal geschrieben.
      Liebe Grüße & viel Spaß beim Nähen!
      Ina

  29. 44
    Claudia Falk meint:

    Frohe Weihnachten Ina,
    das “Susie Täschlein” ist wirklich ganz niedlich. Gerade wollte ich mich hinsetzen und mir noch einmal dein Video ansehen, um anschließend mit der Arbeit zu beginnen. Leider kann ich das Video nicht mehr auf deiner Seite sehen. Hast du es runtergenommen? Schade. Ich würde mich freuen, wenn ich noch mal Gelegenheit hätte, um reinschauen zu können. Dir noch ganz schöne Feiertage (sind ja fast vorbei :-)) und herzliche Grüße
    Claudia

  30. 48

    super super süß <3 danke für die tolle Anleitung und das Schnittmuster!

  31. 49

    Hallo Ina ….. Ganz tolle Seite hast du hier bin verliebt in den Schnitt der kleinen Tasche Susi … hätte dir gerne eine PN oder Mail geschickt ging aber leider nicht … Wollte fragen ob ich die Susi auch gewerblich nähen darf???? konnte darüber nichts finden ;-) LG Nadine vom Nähwerk ♥

  32. 51
    Brigitte meint:

    Danke für die schöne Anleitung. Habe nach dieser Anleitung die Tasche genäht und sie zu Weihnachten verschenkt. Die Tasche ist super angekommen.
    LG Biggi

  33. 52

    Hey Ina,
    dein Blog und deine Tutorials sind sensationell! Vielen Dank dafür!
    Lieben Gruss,
    Anna

  34. 53

    Hallo,
    Ich finde diese super Idee :D Ich muss eigentlich nur noch in einen Stoffladen fahren und Stoffe besorgen.
    Jedoch stellt sich bei mir noch die Frage, wie ich die beiden Innenteile und das Vlies schneiden soll. Ich habe mir natürlich die PDF Datei angeschaut, jedoch sind da leider nur die Schnittmuster für die Falten und die Oberteile. Könntest du mir evtl. noch die Maße dafür geben? :D
    Danke das wär lieb :D
    In der Hoffnung auf viele weitere schöne und hilfreiche Videos,
    Jana :)

  35. 54
    Steffi meint:

    Ganz, ganz zauberhaft.
    Das hast du wunderbar erklärt und das Video ist spitze.
    Das wird auf jeden Fall ausprobiert wenn ich von meinem Eulenfieber geheilt oder zumindestens ein bischen genesen bin ;)

    Danke und ein wunderbares neues Jahr wünsche ich. Mit vielen creativen Stunden ♥

  36. 55

    Liebe Ina,
    die “Susie”, die ist sensationell schick. Danke für deine Beiträge, auf die ich zufällig bei YouTube gestoßen bin. Nun habe ich das Schnittmuster aufgemacht, das jedoch nur aus einer PDF-Seite besteht und keine Größen angibt.

    Du hattest bereits vor einer Woche jemandem geschrieben, dass die Größenangaben unter “meinem Blogartikel zur “Susie” – der Link steht in der Info (“Mehr anzeigen” anklicken)” zu finden sind. Nun habe ich mehrfach deine Website durchsucht, kann dies aber leider nicht finden. Wo schaue ich da richtig? Dank dir für deine Antwort.
    Anika

    • 56

      Liebe Anika,

      freut mich, dass dir “Susie” gefällt! In dem pdf sind die Schnittteile als Schablonen aufgezeichnet – aufgrund der Nachfragen habe ich jetzt noch die jeweiligen Maße ergänzt. Schau einfach nochmal rein.

      Liebe Grüße & viel Spaß beim Nähen,
      Ina

      • 57

        Super,
        danke Ina. Nun freue ich mich, die Susie endlich nachnähen zu können. Großen Dank auch für deine so wunderbar erklärten Tutorials.
        Anika

  37. 58
    Frau Dorlinger meint:

    Hab’s gestern probiert und es sieht super aus! Konnte gleich meine Freundin begeistern :-)

  38. 59
    Sandra meint:

    hallo

    ich finde dieses kleine Täschen sowas von toll :-) würde es auch gerne mal nähen doch leide sehe ich hier nirgends das video :-(((
    oder wurde es evt schon rausgeholt
    freue mich auf antwort

    liebe grüße Nähanfängerin

    sandra :-))))

  39. 60

    Hi
    I love your tutorial. I have a Pfaff too, great machine! I saw you pressing the reverse button too many times each time you begin or end sewing. I suggest you to read the manual. I set my machine to secure the seam at the begin and at the end, so when I start sewing it backstitch at the beginning then I press once the backstitch button once and the machine backstitch a couple of stitches and raise the presser foot.
    I hope you understant what I mean.
    Cristina

  40. 61

    Hallo Ina,
    das ist ja ein hübsches Täschchen. Danke für die tolle Anleitung.
    LG
    Marianne

  41. 62
    Alexa B. meint:

    Hallo :-)

    Vielen vielen Dank für dieses tolle Video, das es auch mir als Anfänger ermöglicht so eine tolle Tasche zu nähen!!! Ich bin eben fertig geworden und ich bin richtig ein bißchen stolz auf mich ;-) Es erleichtert es mir sehr, dass ich mir die Arbeitsschritte anschauen kann!!! Danke dafür!!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es in naher Zukunft noch mehr Video von Dir mit so tollen Anleitungen zu sehen gibt!!!

    Ganz liebe Grüße :-)

  42. 63

    Vielen vielen Dank für die tolle Tasche!

    liebe Grüße von Daxi

  43. 64

    Liebe Ina,

    gerade habe ich ein Täschchen nach Deiner tollen Anleitung fertig genäht. Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Video.
    Ein ganz großes Kompliment.

    ♥-liche Grüße von
    Dagmar

  44. 65

    Danke für das schöne Tuto und die gute Erklärung einer Kellerfalte.

    Nana

  45. 66
    vanessa meint:

    hallo ina,

    bei mir ist nach dem zusammen nähn der källerfallten alles nur noch ca 17 cm lang, was hab ich falsch gemacht??
    die nahtzugabe is in dem schnittmuster doch schon enthalten?!
    würde mich über eine antwort freuen :)))))

    lg vanessa

    • 67

      Hallo Vanessa,

      vielleicht fehlt noch das 4te Außenteil? Für eine Seite benögst du du jeweils 4 Außenteile und 3 Innenteile.
      Ansonsten schicke mir bitte ein Foto, damit ich nachvollziehen kann, was du genäht hast.

      Liebe Grüße,
      Ina

      • 68
        vanessa meint:

        hi ina,

        danke für deine schnelle antwort, hab meinen fehler schon gefunden ;) hab falsch zusammen genäht :) naja bin erst 14 da muss ma ja noch nich alles richtig machen ;)

        aber danke für die anleitung, find die tasche super süß und näh für meine schwester eine ;)

        danke nochmals

        liebe grüße vanessa :)

  46. 69
    sabine haasis meint:

    herzlichen dank für die sehr gut gemachte anleitung, es macht spass zuzusehen und regt sofort an, das täschchen zu nähen ! prima idee !
    herzliche grüsse
    sabine

  47. 70

    Oh das Täschen ist prima und das deinem Video glaube ich sogar, dass ich mich rantrauen werde :D Nähe noch nicht so lange und habe noch nie einen RV eingenäht o.O Aber ich bin zuversichtlich.
    Meinst du, dass man auch Volumenvlies H630 nehmen könnte? Soll ein Geschenk werden und wäre gut zu wissen, ob ich was anderes bestellen muss.

    Liebe Grüße und vielen Dank für den kostenlosen Schnitt!!

    • 71

      Liebe Dori,

      ich denke, das Volumenvlies H630 würde auch gut passen. Allerdings wird das am RV bestimmt ganz schön dick – gerade bei dem kniffligsten Teil, wenn das Innenfutter oben am RV zusammen genäht wird, könnte es schwierig werden.

      Bei deinem ersten Versuch könntest du das Vlies vielleicht auch einfach weglassen. Durch die Kellerfalten ist die Tasche schon relativ stabil und voluminös. Andere haben berichtet, dass die Tasche auch ohne Einlage gut funktioniert.

      Gutes Gelingen & liebe Grüße,
      Ina

      • 72

        Ich hab sie ohne Vlies ausprobiert und es hat geklappt. Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort und diese wundervolle Anleitung.
        Ich hab meinen ersten Reisverschluss angenäht!!! YEAHH!!! :D

        Ein paar kleine Fehler habe ich gemacht, daher ist meine erste “Susie” für mich selbst. Die Zweite wird dann ein Geschenk :-)

  48. 73

    Herzlichen Dank für das tolle Tutorial. Meine Susie ist fertig und ich bin sehr zufrieden! Das Video ist so klasse, das erste Mal, dass ich nach einer Filmanleitung genäht habe!
    LG Astrid

  49. 74

    Hallo Ina…
    vielen Dank für diese wunderbare Tasche… deine Anleitung hat mich sofort insperiert und nun schleppe ich ständig meine selbstgenähte “Susie” mit mir herum… entweder gefüllt mit Windeln und nem minipäckchen Feuchttücher oder ebend den kleinen dingen die eine Frau so mit sich rumträgt… Ich liebe diese Tasche einfach und es macht echt Spaß diese zu nähen!!! Vielen Dank für die tolle tolle Idee!!!!!
    Herzliche Grüße von Nina

  50. 75

    herzlichen dank für dieses tolle tutorial!
    hat grossen spass gemacht das täschchen nachzunähen.
    die susie soll ein geschenk werden, ich hoffe die beschenkte freut sich so fest, wie ich mich.
    möchte unbedingt für mich auch noch eine susie nähen!!!

  51. 76
    Simone meint:

    Danke für dieses so schöne Tutorial. LG simone

  52. 77

    Dieses Tutorial ist wirklich super, das Täschchen gefällt mir so gut.
    Ich habe es mir schon abgespeichert und werde es demnächst nähen, das Ergebnis werd ich dann auf meinem Blog zeigen.

    Lieben Gruß
    NähKäthe

  53. 78

    Wow – der KUlturbeutel ist ja superschön geworden!! Meine sehen dagegen wirklich ärmlich aus…

    LG Anne

  54. 79

    Hallo,
    ich bin zufällig auf deiner Seite gelandet und bin gleich bei dem Video für dieses tolle Täschchen hängen geblieben.
    Es ist wirklich total süß und ich werde das Täschchen bestimmt auch einmal nähen demnächst.
    lg
    Nicole

  55. 80

    Hallo liebe Ina,
    ich würde so gerne heute dein Täschchen nähen,habe aber nur ein 18er Reißverschluss zu Hause und da ja Sonntag ist komm ich schlecht an einen anderen ran. Gibt es eine Möglichkeit das Täschchen trotzdem zu nähen?
    Liebe Grüße
    Lena

    • 81

      Liebe Lena,

      klar kannst du die Tasche trotzdem nähen, dafür müßtest du sie 2 cm schmaler machen: Futter-Schnittteil 20 x 18, Oberteil 20 x 5, Kellerfaltenteile 15 x 6,5 cm.

      Liebe Grüße & gutes Gelingen,
      Ina

      • 82

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das am Sonntag! Danke,Danke,Danke! Auf ins nächste Projekt mit meiner neuen Nähmaschine :)
        Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

  56. 83

    Hallo!
    DAAAAAAAAAAANKE für diese tolle Anleitung. Dieses Täschchen ist soooo toll! Werde mich gleich zu meiner Nähmaschine begeben…
    Glg Stefi

  57. 84
    Christiane meint:

    Uaah, toll, vieelen Dank für das tolle Video und die Anleitung. Der Stoff mit den Vlumen ist total toll!
    Und so ausführlich wie du es erklärst, hab ich direkt Lust, das Täschchen auch zu nähen! Allerdings sind Reißverschlüsse nicht gerade mein Lieblingsteil beim Nähen ;)

  58. 85

    Hallo liebe Ina!
    Ich bin schon jetzt süchtig nach deiner Susie und bei Facebook wird sie in diversen Nähgruppen ebenfalls mit großer Freude genäht :-)

    Nun wurde ich schon ein paar Mal gefragt, ob ich sie auch verkaufen würde und ich würde natürlich vorher gerne wissen, ob die gewerbliche Nutzung überhaupt erlaubt ist?

    Liebe Grüße,
    Eva

  59. 86

    TOOOOOLL! Lieben Dank dafür. Ich hab Susie jetzt 1x für mich genäht, Werde sie aber sicher auch zum verschenken nähen. Große Klasse dein Tutorial!

    LG a.re.roka

  60. 87
    Christine meint:

    Liebe Ina,

    Dein Block ist wirklich etwas besonderes. Deine Videos sind richtig klasse! Ich habe mir das Naehen von Grund auf durch “youtube” erlernt und schon viele Tutorials mitgemacht, aber Deine sind unter den besten. Sehr angenehm, detailorientiert und super sypmpathisch! Vielen Dank, dass Du Deine Kreativitaet mit uns allen teilst.
    Heute werde ich Deine Kellerfaltenkosmetiktasche naehen. Wird ein Geschenk fuer meine Freundin.

    Gruesse aus Toronto
    Christine

  61. 88
  62. 89

    Hallo Ina!

    Danke, danke, danke, für diese wahnsinnig tolle Anleitung. Ich habe sie gestern gefunden und heute gleich nachgenäht!

    Meine Mitbewohnerin freut sich sehr darüber :) Hier mein Artikel zum fertigen Täschlein:

    http://sungari12.wordpress.com/2013/02/02/kosmetiktasche-susie/

    Das war sicherlich nicht meine letzte Susie! :)

    Liebe Grüße,
    mach weiter so!
    Clara (:

  63. 90

    Liebe Ina,

    vielen Dank für dieses super Tutorial! Nach Wendy habe ich auch diese Tasche erfolgreich selbst genäht. Meine ersten zwei Werke überhaupt. Hoffe auf viele weitere Videos!

    Alles Liebe, Lene

  64. 91

    Danke für ein tolle Anleitung. Hat Spass gemacht und die Grösse ist gerade richtig. Werde ich bestimmt wieder nähen :-).

  65. 92

    Hi!
    Ich (Nähanfängerin) habe heute versucht Susie einmal nachzunähen, aber ich bin am Reisverschluss fast verzweifelt :-( leider komme ich mit meinem Nähmaschinenfuß (Brother BC 2500) gar nicht so dich an den Reisverschluss wie es im Video gezeigt ist.
    Und warum soll man am Anfang und Ende 1,5 cm frei lassen, wenn die Nahtzugabe doch nur 1 cm beträgt?
    Den ersten Fehler hab ich schon beim Zuschneiden gemacht, da ich das Schnittmuster ausgedruckt hab und als Vorlage ausgeschnitten habe…aber beim Nachmessen habe ich festgestellt, dass es kleiner als die angegebenen Maßangaben ist :-( (das Prüfkästchen 1×1 cm stimmte aber?!)…
    Oh man ich bin gefrustet, dabei ist die Anleitung so toll !!! aber die Umsetzung ist doch wieder etwas anderes…
    Alles Liebe, Anne

    • 93

      Liebe Anne,

      gibt es zu deiner Nähmaschine weitere Nähfüsse? Ist ein einseitiger bzw. Reissverschluß- oder Kantennähfuß dabei? Oder kannst du die Nadelposition verstellen und so näher am Reissverschluß nähen?

      Zu deiner zweiten Frage: Wenn die Absteppung entlang des RV bis 1,0 cm zur Kante gehen würde, könnte man die Naht zum Schließen der Taschenbeutel an den RV-Enden schlecht nähen – so ist noch ein “bisschen Luft”.

      Und das Schnittmuster mußt du mit der Einstellung “tatsächliche Größe” ausdrucken, dann sind die Schnittteile exakt so groß wie die Maßangaben.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dass jetzt alles gut klappt.

      Gutes Gelingen & liebe Grüße,
      Ina

      • 94

        Danke für deine schnelle Antwort :-)

        Ich habe sowohl einen Reißverschlussfüßchen als auch einen Kantennähfuß…es gibt wohl auch noch einen verstellbaren Nähfuß extra zu kaufen, aber den kann man nicht “anklicken” sondern muss ihn immer anschrauben…versuche es erstmal damit die Nadelposition zu verstellen…

        Ich geb nicht auf: Susie #2 ist schon zugeschnitten!
        LG, Anne

  66. 95

    Supersüße Idee! Die zweifarbigen Falten find ich super!

    Ich würd mich freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbeischaust! :)

    http://www.thisblogisnotforyou.com

  67. 96

    Danke für deine tollen Anleitungen! Ohne die hätte ich längst das Nähenlernen aufgegeben. Hier meine erste Susie, noch verbesserungsüwrdig :D http://www.kreativlaborberlin.de/kosmetiktasche-susie-andere-neuigkeiten/

  68. 97

    Herzlichen Dank! Ein tolles Video und eine Superanleitung!
    Gruß Maria

  69. 98

    Hallo Ina!!
    Das ist ein super Tutorial und sogar ich als Anfängerin hab soeben die Tasche fertig genäht!! Und sie ist echt ganz süß geworden!! Vielen Dank und ich hoffe es kommen noch ein paar genauso tolle Anleitungen von DIR!!
    DANKEEEEE

  70. 99

    Liebe Ina,
    ich bin zwar erst vor kurzem über Deine Nähvideos gestolpert, finde aber alle so sympathisch und super erklärt, dass ich bereits alle angeschaut habe….. manche sogar mehrmals :-))
    Meine Freundin und ich habe letztes Wochenende Kosmetiktäschchen genäht.
    Schau mal:
    http://schnecke27.blogspot.de/2013/02/februar-helau.html
    und ein weiteres ist bereits in Produktion.
    Viele liebe Grüße
    Schnecke

  71. 100

    Hallo Ina,
    ganz vielen herzlichen Dank für die sehr verständliche Videoanleitung für das Täschchen, konnte dieses leider heute erst in Ruhe anschauen. Der Stoff zum Zuschneiden liegt schon bereit und in den nächsten Tagen werde ich das Täschchen bestimmt schon fertig haben!
    Liebe Grüße, Sigrid

  72. 101
    ronjakunterbunt meint:

    Herzlichen Dank für den tollen Schnitt, das Video und die anderen super Ideen auf deinem Blog!!!!!! Wow…

  73. 102

    Die Videoanleitung ist echt toll! So schön erklärt und alles so super gezeigt – wirklich gut geeignet auch für Nähanfänger!
    Und jaaaaa, ich hab jetzt definitiv auch Lust eine Susie zu nähen :) Ich geh’ gleich mal Stoffe suchen ;)

  74. 103
    Gabi und Ingrid meint:

    Nachdem wir die Umhängetasche heute genäht haben, werde ich, Ingrid, mich morgen an die “Susi” wagen. Ich denke, dass ich aber keinen Vlies nehme.

    Ihre Videos sind einfach klasse, selbst für Anfänger sehr, sehr gut geeignet. Toll erklärt und man kann sogar alles erkennen und nachvollziehen. Bei anderen Videos sind oft die Hände oder Finger vor der Nähmaschine oder es laufen nur schnelle Bilder, eigentlich schade.

    Bitte weiter so, wir freuen uns schon auf viele tolle Sachen.

  75. 104
    Gabi und Ingrid meint:

    Juhu, die “Susi” ist fertig. Hat wohl 3 1/2 Std. gedauert, aber egal, bin halt Anfängerin – und stolz.
    Danke für die tolle Anleitung.

  76. 105
    Angelika meint:

    Hallo Ina,
    ich hab heute deine Anleitung für die Kosmetiktaschre gefunden. Kellerfalten in eine Tasche einzuarbeiten ist eine tolle Idee. Ich wede das Täschchen in den nächsten Tagen nachnähen. Vielen Dank für deine super Anleitung.
    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Angelika

  77. 106
    Haupine meint:

    Huhu Ina :)

    Ganz, ganz tolles Tutorial! Ich war total begeistert, wie viel Mühe du dir bei dem Video gegeben hast, denn so ein Videotutorial ist ja ziemlich viel Arbeit…

    Ich hab jetzt auch endlich meine erste Susie. Ich hab sie allerdings aus Wachstuch genäht (natürlich ohne Volumenvlies). So hatte ich noch keine auf deinem Pinterst Board gesehen, oder? Ich kanns nur empfehlen! So wird Susie auch zur Wasserratte ;D

    Hier meine Susie: http://haupineshandmade.blogspot.de/2013/02/kulturtaschchen-susie.html

    LG und allen ein schönes Wochenende
    Haupine

  78. 107
    Rebecca meint:

    Hallo Ina,

    ich möchte diese Tasche als mein erstes Nähprojekt nachnähen. Ich habe mir die Nähmaschine ausgeliehen und kein Reisverschlussfüßchen. Kann ich den Reißverschluss auch mit einem normalen Füßchen annähen?

    Deine Videos sind klasse gemacht und sehr verständlich.

    Danke

    Liebe Grüße
    Rebecca

    • 108

      Liebe Rebecca,

      zur Not kannst du den RV auch mit einem normalen Nähfuß annähen. Vielleicht kannst du ja die Nadelposition verstellen und kommst so weiter an die Zähnchen ran. Wenn nicht, versuche so nah wie möglich mit dem Nähfuß an den Zähnchen entlang zu nähen. Das RV-Band wird dann etwas weiter herausschauen.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen – viel Spaß beim Nähen,
      Ina

  79. 109

    Liebe Ina,

    ganz vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung.
    Mein erstes Täschen hab ich schon fertig und einige weitere werden noch folgen.
    Es macht einfach Spaß dir zu zuschauen und das nachmachen natürlich auch :-)
    Mach weiter so!

    Liebste Grüße Aline

  80. 110

    Liebe Ina,
    habe gestern mit ähnlichen Stoffen wie Du das Kosmetiktäschchen Susie genäht. Meine Frage bzw. mein Problem ist ich nähe nur mit EndlosRV, dachte ich hätte endlich die Lösung gefunden damit die Ecken schön ausssehen und eine Seite hat geklappt die andere nicht, da habe ich ja den RV abgeschnitten und der hat dann rausgeschaut und das ist ja falsch. Musste ihn dann von innen umnähen und hatte somit meine normale “verkorkste” Ecke. Deshalb meine Frage, wie würdest Du es mit einem EndlosRV nähen? bzw. kannst Du das auch mal erklären.
    treue Grüße,
    Petra

  81. 111
    Daniela meint:

    Hallo liebe Ina,

    ich hatte etwas Respekt vor dem Nähe des Kosmetiktäschchen. Nähe erst seit etwas drei Wochen.
    Ich fand sie aber soo hübsch und wollte meine Freundin damit zu ihrem Geburtstag überraschen. Also Reisverschluss gekauft, Stoffe aus meinem Vorrat ausgesucht und ran gemacht. :)
    Beim Nähen dachte ich ständig, warum sieht das bei Ina so gut aus und bei mir so …??!!
    Als ich dann an den Punkt kam das Täschchen zu wenden war ich unheimlich glücklich überrascht!
    Auch bei mir sah es wirklich gut aus! :))
    Meine Schwiegermutter hat die Tasche heute gesehen und hat mir nicht glauben wollen, dass ich die genäht habe. Aber mein Mann war Zeuge! :) Und sie hat gleich eine Tasche für sich in Auftrag gegeben.
    Freue mich schon darauf, das Täschchen nun etwas erfahrener nähen zu können und noch mal mit ganz anderen Stoffen!
    Ich danke dir ganz herzlich für deine tolle Tutorial-Arbeit. Du machst das wirklich klasse!!

    Liebe Grüße
    Daniela

  82. 112

    Tausend tausend tausend Dank für die tolle Anleitung! Zum einen super erklärt, zum anderen ist das bisher der schönste Schnitt, den ich im Netz gefunden habe. Ich bin noch ziemlicher Nähanfanger, und nach den ersten ganz einfachen Sachen habe ich mich jetzt an das Täschchen getraut: und wow, es hat sogar beim ersten Mal geklappt! Heute hab ich gleich eine Zweite genäht :-)

  83. 113

    Hallo Ina,
    vielen Dank für dieses wunderbare und leicht verständliche Tutorial! Ich hab mich gleich am Wochenende daran gesetzt und bin begeistert von diesem kleinen Täschchen :-) Willst Du mal sehen? http://neues-aus-h.blogspot.de/2013/02/hilfe-ich-bin.html
    Liebe Grüße
    Silke

  84. 114

    Hey die Kosmetiktasche ist wirklich richtig toll, mache sie als Geburtstagsgeschenk!!! Bin totale anfängerin habe noch nie einen Reißverschluss eingenäht, bzw. auch noch nie ne Tasche. Aber dank deiner super Videoanleitung hat alles geklappt.

    Danke
    P.s.: werde gleich erstmal schauen was ich noch für schöne Dinge machen kann

  85. 115
    Meike meint:

    Hallo Ina,
    Seit langem habe ich mich endlich wieder an meine Nähmaschine gewagt. Viel zu lange stand sie in einer Ecke und hat auf ihren Einsatz gewartet. Durch deine netten Videos hab ich mich dazu aufgefordert gefühlt sie wieder raus zu kramen. Und siehe da in nur einem Nachmittag habe ich meinen ersten Reißverschluss und meine ersten kellerfalten genäht. Ohne dein Video hätte ich mir das nie zugetraut. Denn die Anleitungen in vielen Büchern sind Teil schwer verständlich.
    Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Danke dafür.
    Und ich freue mich auf jedes weitere Video von dir.
    Lg Meike

  86. 116
    Silke meint:

    Hi Ina,
    Vielen Dank für die tollen Nähvideos, deine Seite ist eine echte Hilfe für mich.
    Das Kosmetiktäschlein habe ich schon 2 x genäht, weil es so gut gelungen ist.
    Und das obwohl ich blutuge Anfängerin bin.

    Leider ist gestern prompt meine Nähmaschine kaputt gegangen, ind wahrscheinlich wird die Reparatur zu teuer.
    Also muss wohl eine neue her. Du nähst ja mit einer Pfaff Maschine. Was für Erfahrungen hast Du damit gemacht, und was für ein Modell ist es? Kannst Du die Maschine empfehlen?
    Viele liebe Grüße aus Wallenhorst
    Silke

  87. 117

    OLA INA OBRIGADA PELO LINDO VIDEO DA NECESSARIE, VOU TENTAR FAZER , SOU BRASILEIRA MAS ATUALMENTE ESTOU NO JAPAO, E AQUI DESCOBRI OS TECIDOS, LINDO SEU SITE ESTAREI SEMPRE AQUI, JA TE CURTI EM FACEBOOK TAMBEM, O MEU FACE BOOK ESTA TEZUKURI NEUSA..OBRIGADA POR COMPARTILHAR TA LINDAS ARTES NEUSA

  88. 118
    Meike meint:

    Liebe Ina,

    habe Susie nun schon zweimal genäht.

    Danke für das großartige, verständliche Tutorial, das einer Nähanfängerin wie mir Lust auf mehr macht!

    Super, dass du so genau bist und die schwierigen Stellen so einfach und gut erklärst. DANKE!!!

    LG Meike

  89. 119
    Doreen meint:

    WOW, super schöne Tasche, hab sie gestern genäht und sie ist mir tatsächlich gelungen und sieht super toll aus, da folgen noch etliche, dank deiner tollen Anleitung, mach weiter so!!!!!!

  90. 120

    Eine schöne Anleitung! Mein Susie-Exemplar kann man ab heute auf meinem Blog sehen.
    http://mara-zeitspieler.blogspot.de/
    Gibt es eine Pinterest oder Flickr-Bildersammlung von den ganzen Susies? Das fänd ich spannend.
    Lieben Gruß
    von
    Mara Zeitspieler

  91. 121
    Nicole meint:

    Hallo Ina!

    Deine SUSIE ist einfach klasse und das Video ist toll!
    Habe sie gestern genäht und bin begeistert!!!

    Darf man die Susie auch gewerblich nutzen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Mach weiter so … Nicole

  92. 122
    Jana und Anica meint:

    Hallo Ina, nach längerem Zögern habe ich mich als blutige Anfängerin an dein kleines Täschen getraut.
    Es ist sooo toll geworden.Werde es meiner Tochter(13 J.) zu Ostern schenken.Kann es nicht abwarten.vielen Dank dafür Liebe Grüße Jana

  93. 123

    Danke für das tolle Schnittmuster!

    LG von Caro

  94. 124
    Sylvia meint:

    hallo,
    das Täschchen ist wunderschön und auch ich habe es schon versucht nachzunähen,
    allerding sind bei mir immer die Ecken links und rechts vom Reißverschluss unschön :-(
    Diese kommen nicht so richtig eckig raus, und sind so nach innen gezogen, was mache ich nur falsch?

    LG Sylvia

    • 125

      Liebe Sylvia,

      hast du genauso gearbeitet, wie ich es im Film gezeigt habe? Der Reißverschluß wird nicht komplett, nur bis 1,5 cm zu den Kanten angenäht und auch die Absteppung geht nur bis 1,5 cm zu beiden Kanten. Außentasche und Innenfutter werde jeweils mit herunter geklappter Nahtzugabe zusammengenäht (Film, Minute 13:30).

      Wenn du all dies beachtest, sollten die Ecken sauber sein. Aber davon abgesehen, ein bisschen dick bleiben sie durch den Reissverschluß.

      Ich hoffe, der nächste Versuch gelingt – schreibe mir gerne, wenn du noch Fragen dazu hast.

      Liebe Grüße,
      Ina

  95. 126

    Heute gibt’s meine Susie auf meinem Blog zu sehen :)
    http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co.at/2013/03/kosmetiktaschchen-susie.html
    Und weißt du, was an der Susie ganz besonders super ist? Eine Kam-Snaps-Zange samt Zubehör passt perfekt hinein ;)
    Danke für die tolle Anleitung!

  96. 127
    Diana meint:

    Hallo Ina,

    ich habe mich gestern an Susi gewagt – und sie ist dank deiner tollen Anleitung wunderschön geworden. Ich kann es kaum erwarten das nächste Täschchen zu nähen. :)
    Es macht so einen Spaß in deinem Blog rumzustöbern und mir Anregungen und Anleitungen zu holen! Vielen Dank dafür und mach weiter so!
    Lg Diana

  97. 128

    Wow! Vielen Dank für dieses schöne SM! Ich bin gerade über deinen Blog “gestoplpert”. Tolle Sachen machst du.

    Liebe Grüße Anke

  98. 129
    Sandra meint:

    Hallo Liebe Ina

    Heute ist meine erste “Susie” für einen Geburtstag von nächster Woche entstanden, ich danke Dir für die tolle Anleitung – da bleiben keine Fragen offen. Bist eine Schatz, dass Du Dein Wissen teilst!

  99. 130

    Hallo liebe Ina, vielen Dank für deine tolle Seite + den super verständlichen Anleitungen!!!
    Mache mich gerade an das Werk, eine so tole Tasche zu nähen. Stoffe liegen schon bereit.
    Darf ich deine Anleitung auf meinem Blog verlinken? Ich denke viele wissen nicht wie man so schön einfach nähen kann! Habe mal ein Lexikon geschenkt bekommen zum Thema nähen, aber ich verstehe davon kein Wort, mittlerweile nähe ich frei NAse und bekomme trotzdem super Ergebnisser – aber wenn jemand wie du das so toll erklärt, verstehe ich auch endlich was mit gewissen Sachen gemeint ist. Danke für deine Bemühungen ich schaue nun öfters hier vorbei :)

    Liebe Grüße
    Frau Stricknadel!

  100. 131
    Claudia meint:

    Hallo Ina,

    Ich habe mir bei Youtube einige Nähvideos von der DaWanda Nähschule angeschaut, als ich mich entschieden habe, meine Tante nachzueifern und auch das Nähen anzufangen. Über die Videos bin ich zu deinem Tutorial mit dem Patchworkkissen und dann zur Susie gekommen. Und da war klar, DAS wird das Erste was ich nähe. Zwar nicht für Weihnachten, aber für den Geburtstag meiner besten Freundin. =)

    Ich habe noch nie vorher irgendwas genäht, aber dein Täschchen ist mir dank deiner tollen Videoanleitung super gelungen und ich bin sicher, es wird meiner Freundin gefallen. =)

  101. 132
    Stefkanie meint:

    Huhu – ganz tolle Nähanleitung – vielen Dank, dass du so eine tolle Anleitung und den Schnitt zur Verfügung stellst – das ist nicht selbstverständlich!

    Bevor ich lange suche – hast du ein Konto auf das man da vielleicht eine kleine Dankeschönspende überweisen kann?

    Ganz liebe Grüße Steffi

  102. 133
    Sandra Junginger meint:

    Liebe Ina,

    hier kommt ein fettes Lob von der eiskalten Ostsee an Dich! Danke, dass Du soviel Zeit und Mühe in Deine Videos und Deine Website investierst. Habe gerade Deine Seite entdeckt und eine geschlagene Stunde (!) darauf gestöbert. Öööhm…eigentlich sitze ich in der Uni-Bibo, um eine Abschlussarbeit zu schreiben… Nunja…
    Bei derartigen Denkleistungen und den hiesigen Außentemperaturen sind Deine Nähanleitungen wie heiße Hühnersuppe für die Seele. Die kleine Tasche werde ich garantiert für unsere Lütte (18 Mon.) nähen. Darin kann ich dann endlich formschön eine Ersatz-Windel und Feuchttücher für unterwegs verschwinden lassen. Wenigstens DAS findet man dann mit einem Griff in Mamas Großraumhandtasche… :o)
    Das gibt doch glatt Energie für die nächsten Seiten meiner “Denkarbeit”!

    Weiter so und bitte mehr davon!

    Liebe Grüße aus Rostock!

    Sandra

  103. 134

    Hallo!
    Habe gestern deinen Blog beim Stöbern entdeckt und bin heute bei deiner Anleitung gelandet. Vielen Dank für deine “Mühe” – die ist wirklich toll und leicht verständlich!
    Ich freue mich schon sehr darauf ein Täschchen nachzunähen. Heute ist es leider schon zu spät *lach*

    Viele liebe Grüße
    herbstnacht

  104. 135

    Hallo Ina.
    Danke für die tolle Anleitung. Werde mich bald an die Fertigstellung begeben.
    Habe aber noch eine kleine Frage. Meinst du es wäre möglich anstelle des Reisverschlusses einen Tunnelzugverschluss einzuarbeiten? Ich habs nämlich nicht so mit RV’s.
    Danke liebe Grüße

  105. 136

    Hallo Ina,

    ich finde deine Susi so schön das ich mir überlegt habe es noch mal mit dem Reisverschluss zu versuchen.
    Jetzt hab ich noch mal eine Frage an dich. Ich würde diese Tasche gerne als Handtasche nutzen und bräuchte siealo ungefähr doppelt so groß. Also für einen 40 Rv. Muss ich dann die Maße einfach doppelt nehmen?
    Ich meine vorher die Nahtzugabe noch rausrechnen? Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich nähe noch nicht so lange und es fällt mir mit dem Maße rechnen noch etwas schwer.

    Lieben Gruß Mona.

  106. 139

    Liebe Ina,
    ich habe gestern deinen Blog entdeckt und musste gleich das schöne Kosmetikbeutelchen ausprobieren. Jetzt ist es fertig geworden und ich bin begeistert – vielen Dank für das tolle Tutorial!
    Deine Anleitungen sind einfach super gut erklärt und es macht so viel Freude danach zu nähen!
    Als nächstes Projekt würde ich gerne deine Pimp my Wendy mit dem Tulpenstoff ausprobieren :) Die sieht einfach unschlagbar frühlingshaft aus!
    Liebe Grüße aus Freiburg
    Julia

  107. 140
    Brigitte meint:

    Vielen Dank für die super verständliche Anleitung. 2 Taschen sind schon genäht. Hab deinen Blog erst gestern gefunden, werde aber zukünftig öfters bei dir vorbeischauen.
    Liebe Grüße aus Dresden von Brigitte

  108. 141
    strawberrymuffin meint:

    Hallo Ina, sag mal wo hast du den tollen Blumenstoff her oder wie heißt er. ich kann den nirgendwo finden! Und die Tasche ist suuuper! Hab dich bei youtube gefunden und bin direkt ein Fan von deiner Seite geworden! Weiter so!
    LG Susi : )

  109. 142
    Nicole meint:

    Liebe Patty!
    Gehöre noch nicht lange zum “nähendem Volk”. Aber dank Deiner tollen Anleitung hab ich mich als Neuling an “Susie” gewagt.. und war voller Stolz, dass es mir gelungen ist!
    Danke für die genaue Schritt für Schritt Erklärung. Werde bestimmt noch andere Sachen, die aus Deiner “Feder” stammen in Angriff nehmen!

  110. 143
    Mataton meint:

    Liebe Ina,
    ich bin gerade fertig geworden mit meine Tasche!!! Ich habe es geschafft!!! Hätte ich nicht ihre Video gehabt wäre es nie möglich gewesen. Ich bin ganz begeistert! Jede schritt bin ich von Video zu nähmaschine gerannt um genau zu wissen was ich machen muss. vielen Dank für diese tolle arbeit. Ich freue mich auf ein nächste Projekt. Bis dahin werde ich noch ein Paar nähen bis ich nicht mehr von Video zu Nähmaschine rennen muss!!!!!!!
    Liebe Grüße
    Mataton

  111. 144
    Claudia meint:

    Liebe Ina,
    vielen Dank für diese wunderbar klare und genaue Anleitung. Ich bin total begeistert! Ich musste dieses süsse Täschchen gleich nähen und es wechselt nächste Woche als Geburtstagsgeschenk die Besitzerin. Aber ich finds so toll, dass ich mir selber morgen auch noch eins nähen werde:-)
    Nochmals Danke und viele Grüße aus Schönefeld nach Berlin
    Claudia

  112. 145
    Juleee meint:

    Hallo!
    Erstmal möchte ich dir sagen das ich deine Ideen und deinen Blog ganz toll finde.
    Ich habe schon das Patchworkkissen genäht,ist auch dank deiner super Anleitung echt toll geworden.

    Die nächsten Tage will ich auch diese Tasche nähen. Dazu habe ich einen Endlosreißverschluss bestellt.
    Könntest du mal erklären wie das mit den Zippern und so dann geht?

    Liebe Grüße Jule

  113. 146

    Hallo Ina,

    ich liebe diese Tasche mit den Kellerfalten, nur ich denke ich habe entweder die 1cm nicht vom Rand aus lang genäht oder ähnliches.
    Habe vorhin spontan gedacht, ich könnte die Tasche “schnell” nähen :D
    Ich bin nun auch beim Reißverschluss angelangt, nur leider ist der Teil mit den Kellerfalten ca. 1cm breiter wie der Rest :)
    Ich meine am Ende wird man es wohl nicht mehr sehen, wenn ich erst einmal die Teile aneinander genäht habe aber komisch finde ich das schon :D
    Vielleicht weißt du ja, wo mein Fehler liegt, damit ich beim nächsten Mal den Fehler nicht noch einmal mache,
    denn bei dir im Video ist es alles schön bündig, wie es sicherlich sein sollte :)

    Lg Andrea

  114. 147

    Liebe Ina,

    ich bin eher zufällig auf deinen Blog gestoßen und ganz begeistert über deine Projekte und die Art, wie du deine Sachen vorstellst und erklärst! Da trauen sich selbst Anfänger, wie ich, ans Nähen. :)

    Diese Kosmetiktasche sieht klasse aus und gar nicht so schwer, auch wenn ich noch keine Wendie genäht habe.

    Für diese Kosmetiktasche sollte man denn lieber dünneren Baumwollstoff verwenden oder spielt es keine Rolle, wie fest der Stoff ist?

    Habt ihr Shopempfehlungen, wo ich Reißverschluss (Endloser zu schwer fur einen Anfänger, wie mich, lieber einen Fertigen) und Vlies, sowie solch im Video verwendeten Bordüren bestellen kann?

    Würde mch über Tipps freuen!

    Viele Grüße, Jessi

  115. 148

    liebe ina, wow so ein tolles, übersichtliches tutorial hatte ich noch nie. mit meiner freundin gaby haben wir gestern jede ein täschchen genäht. herzlichen dank für dieses video. unsere täschchen habe ich auf meinem blog eingestellt und sehr gerne mit deinem hier verlinkt.
    liebe grüßle von manu und gaby

  116. 149

    Hi Ina,

    die Tasche sieht sehr süß aus. ich wünsche mir, dass du auch eine Anleitung für ein Mäppchen oder ein T-Shirt reinstellst. Deine Videos sind gut und man kann gut folgen.

    deine kiki

  117. 150

    Hi Ina,

    deine Sachen sehen immer so süß aus!!! Ich wünsche mir von die eine Anleitung für ein Mäppchen und/oder ein T-Shirt nähen. Würde mich sehr freuen.

  118. 151
    Tanja S. meint:

    Huhu Ina,

    nun wage ich mich gerade zum ersten Mal an die Susie.. und schon ist der Wurm drin. Der Außenstoff in Kellerfalten gelegt kommt bei mir auf sage und schreibe 25,5cm.. 22cm hätten es sein sollen. Hmm, jetzt grübel ich gerade, wo der Fehler lag. Ich VERMUTE ich hab die Stoffstreifen mit zu wenig Nahtzugabe zusammengenäht. Wenn ich die auseinandergebügelten Nahtzugaben abmesse, komme ich auf gesamt 1cm. Ich vermute 2cm hätten es sein müssen, oder???

    Ich werd nun mal ganz mutig die Seitenteile einkürzen. :D

    • 152

      Liebe Tanja,

      ganz sicher liegt es an den Nahtzugaben, dass dein Faltenteil zu breit geworden ist. Die Einzelteile werden ja mit insgesamt 6 Nähten verbunden und wenn bspw. jeweils 5 mm zuwenig abgenäht wurden, ist das Faltenteil 3 cm zu lang.

      Die Nahtzugabe beträgt an allen Teilen 1,0 cm, d.h. an jeder Naht sind es 1 + 1 = 2 cm.

      Gutes Gelingen & liebe Grüße,
      Ina

  119. 153

    Liebe Ina,
    es war eine Herausforderung für mich, denn ich konnte bis Dato keinen Reisverschluss einnähen, zumindest hatte ich mich noch nie ran getraut! Aber es hat nach deinem Video ganz toll geklappt! Und die Hälfte meiner Ostergeschenke waren dann Susies :) Hier mal meine´Erste:
    http://kreativespotpourri.wordpress.com/2013/04/01/die-tollen-stoffe-von-su/
    Sei lieb gegrüßt und einen schönen Ostermontag

  120. 154
    Nessi meint:

    Echt tolle Anleitung =) Obwohl es mein erstes Nähprojekt war, fiel es mir dank deines videos nicht schwer, dieses Täschen nachzuarbeiten =) Danke =)

  121. 155

    Liebe Ina,
    nun sind alle Blogpost on und ich wollte mich hier noch schnell bedanken für das tolle Video. Denn einen Reissverschluss einnähen, das konnte ich bis kurz vor Ostern tatsächlich noch nicht. Aber ich bin dann gleich in die Geschenkemassenproduktion gegangen. Alles was die Stoffkiste hergegeben hat, musste herhalten *lach*
    http://creafamily.bastelblogs.de/2013/04/02/ausgeteilt-teil-2/
    http://creafamily.bastelblogs.de/2013/04/03/eins-hab-ich-noch/
    Und alle haben sich total gefreut!
    Ich bin gespannt was Du als nächstes zeigst!
    Kreatives Grüßle nach Berlin aus dem Schwabenländle
    Regina

  122. 156
    Sabrina Schneider meint:

    Vielen lieben Dank für die tolle Nähanleitung!!! Konnte es kaum abwarten das Täschchen zu nähen und es ist mir auch prima gelungen obwohl ich blutiger Anfänger bin!!! Echt spitze :-))) habe auch schon ein paar Freundinnen die mich gebeten haben ihnen auch welche zu machen und so kann ich noch an meinen neu erworbenen Nähfähigkeiten üben!! Weiter so Ina, ab jetzt hast du mindestens 1 neuen Fan!!!!! Freue mich schon auf Neues von dir! Liebe Grüße Sabrina

  123. 157
    Katja S. meint:

    Also grosses Kompliment, ich als BLUTIGE Nähanfängerin habe mich heute an diese süße Tasche gemacht.
    Mit dem Video hat es auch hingehauen und sie sieht richtig gut aus.

  124. 158
    Nessi meint:

    Hallo Ina,

    deine ‘Susie’ hats mir einfach angetan. Und dank deines tollen Videos war es auch nicht schwer, diese nachzuarbeiten…
    Nun würde ich gerne einen runden Obstkorb im ‘Susie-Look’ fertigen. Allerdings bin ich Nähanfängerin und habe keine Ahnung, wie ich das Schnittmuster dafür am besten anfertigen kann und vorallem welche Dinge ich dabei beachten muss. Hast du da vielleicht ein paar Tipps für mich?

    Liebe Grüße

    Nessi

  125. 159

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung.
    Habe gestern das erste Mal etwas mit Reißverschluss genäht und hier ist meine Susie :-)
    http://zwergenwerk.blogspot.de/2013/04/folklore-susie.html

    Bin sehr zufrieden und werde sie mit gutem Gewissen verschenken!

    VG,
    Melanie

  126. 160
    Virginie meint:

    Hello
    I’m french and I don’t speak german but i wanted to say to you thank you.
    MERCI!!!

  127. 161
    Tanja Müller meint:

    Hallo Ina,

    danke für die super Näh-Videos. Mach weiter so!!! :)

    habe dein Täschlein mit einer Zackenlitze verziert. Das sieht echt süß aus.
    Hast Du einen Trick, wie man Zackenlitzen richtig aufnäht? Die ist immer weggerutscht und es ist sehr schwer, die Naht mittig aufzunähen.
    Wie kann ich es besser machen?

    Liebe Grüße
    Tanja

  128. 162
    Sally-jo meint:

    Vielen lieben Dank für die Anleitung “Kosmetiktasche – Susi”. Ich bin Anfängerin, nähe erst seit wenigen Tagen. Habe nun diese Tasche (mit Hilfe der Anleitung) genäht. Es lies sich alles wunderbar umsetzen, keine Fragen (?) ergaben sich – ich bin begeistert.
    In den nächsten Tagen werde ich einige weitere Nähanleitungen umsetzen.

    Lieben Dank,
    Sally_jo.

    Ps.: Die Seite habe ich nun als Lesezeichen gespeichert und an alle meine Freundinnen weiter empfohlen. :-)

  129. 163

    Huhu,
    gerade ist meine erste Kosmetiktasche fertig geworden. Ich hab sie mit der Hand genäht, da ich noch keine Nähmaschiene besitze und sie ist toll. Ich bin ein kleines bischen stolz auf mich :)
    Vielen Dank für das tolle Video!!!

    Ich bin froh dieses tollen Block gefunden zuhaben. :)

    MfG

  130. 164
    Ladina meint:

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung!
    Im Video trägst du eine sehr schöne Kette. Würdest du mir verraten, wu du sie gekauft hast? Danke!

  131. 165

    Hallo Ina,

    wundervoll ist dein Blog, sind deine Anleitungen, deine Videos und deine Kreativität!
    Habe dich auf meinem Blog verlinkt und werde sicherlich regelmäßig bei dir vorbeischauen!
    Heute habe ich die “Susie” genäht, wird sicher nicht die letzte sein…….ich liiiiebe Taschen und Täschchen!

    Liebe Grüße
    Angi

  132. 166
    Marina meint:

    Ich hab jetzt auch meine erste Susie genäht allerdings sind die 2 Außenteile mit den Kellerfalten von der Länge her kürzer als die Innenteile, obwohl ichs wie in der Anleitung zusammengenäht hab….
    und beim Reißverschluss sind bei mir die offenen Enden am Schluss immer versetzt,
    hast du vielleicht eine Idee was ich falsch gemacht habe?

    Liebe Grüße, Marina

    • 167

      Liebe Marina,

      da die Faltenteile mit 6 Nähten zusammengenäht werde, ist es ganz wichtig, dass die Nahtzugabe (1 cm) eingehalten wird – schon bei einer Abweichung von bspw. 2 mm pro Naht wird das Faltenteil 1,6 cm zu lang bzw. zu kurz für das Oberteil.
      Die Stellen am Anang und Ende des RV sind am schwierigsten zu nähen, da hilft es, sie gut festzustecken. Vielleicht nähst du die Seitennähte auch von unten nach oben, also vom Taschenbeutel in Richtung RV zusammen, dann kannst du diese Stellen beim Nähen besser koordinieren und abpassen – als wenn du direkt am RV beginnst.

      Gutes Gelingen & liebe Grüße,
      Ina

  133. 168
    yvonne meint:

    Hi, ich würde die tasche gerne mit einem reisverschluss mit einer länge von 12cm von zipperanfang bis ende nähen, wie rechne ich denn die maße um für die falten und so???? bin totaler anfang und würde meiner tochter gerne die freude machen… LG

  134. 169

    tolle beschreibung! habe gerade erst mit dem nähen angefangen und bin über solche seiten unendlich dankbar! weiter so! :-)

  135. 170

    Liebe Ina!

    da hast du mir ein richtiges Geschenk gemacht! Es hat mir eine riesengrosse Freude gemacht, mit dir gemeinsam mein Kosmetiktäschchen Susie zu nähen. Dein Schnittmuster ist perfekt. Deine Videoanleitung ist super verständlich. Ich finde es total lieb von dir, das du dein Wissen mit anderen teilst. Du hast es super erklärt! Ruhig, gelassen, professionell! Eine richtig süße Nählehrerin. Herzlichen Dank!!! Ich werde dich weiterempfehlen!

  136. 171

    Endlich habe nun auch ich mir eine Susie genäht! Sie ist maritim ausgefallen.
    Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden.
    Nochmal vielen Dank für dieses wunderbare Video liebe Ina.
    Wenn Du die maritime Susie mal sehen magst schau mal hier:
    http://ines-stempelsucht.blogspot.de/2013/04/eine-susie-mit-kellerfalten.html
    Habe mir erlaubt auch ein wenig Werbung für Deinen Blog zu machen ;-).

    GLG Ines

  137. 172

    Hallo liebe Ina,

    danke vielmals für diese tolle Video!
    Das ist eine mega schöne Taschli.
    Ich habe schon viele Taschli genäht aber so eine mit Kellerfalten noch nie!!!
    Ich werde sicher probieren! ;-)
    Danke nochmals.
    Liebi Grüssli aus der Schweiz.
    Sonia

  138. 173

    Eine ganz tolle Anleitung, sehr gut beschrieben und ein super-schönes Ergebnis. Gerade den Tipp mit dem 1,5 cm Rand am Reißverschluss finde ich sehr hilfreich, so klappt das viel besser mit dem Zusammennähen!

  139. 174

    Hi Ina,

    ich hab deine Anleitung zum Täschchen eher zufällig beim Stöbern auf youtube gefunden. Wirklich toll gemacht, also sowohl das Täschchen als auch das Video :)

    Wünsch Dir ganz viel Erfolg weiterhin!

    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Jana

  140. 175
    Sandra meint:

    WOW!!
    Ich nähe erst seit kurzem in einem Nähkurs und wollte mal etwas auf eigene Faust “schaffen”! Ich musste mich zwar das ein oder andere mal über mich selbst ärgern aber bin von dem Ergebnis begeistert! Ich freue mich auf weitere Nähvideos zum nachmachen! Weiter so! :)

  141. 176
    Johanna meint:

    super toll, dankeschön!!!!
    Ich bin totaler Nähanfänger, aber dank der tollen videoanleitung habe ich jetzt eine großartige Federtasche.
    Sehr gerne mehr davon :)

  142. 177
    Ingrid meint:

    Hallo Ina, herzlichen Dank für die tolle Anleitung, heute morgen gefunden und gleich genäht, hat super geklappt – auch das Reißverschluß-Einnähen! Es wird bestimmt nicht das letzte Täschchen dieser Art bleiben, viele Grüße, Ingrid

  143. 178

    als (absolut unrerschrockener ;)) näh-neuling hab ich mich an dieses täschchen gewagt. – mein erster reißverschluss, meine erste kellerfalte, mein erstes kleines groß-projekt überhaupt. und was soll ich sagen? man sieht zwar ein paar nähfehler und nicht immer ist jede naht gerade, ABER sie sieht wirklich schnuckelig aus, gar nicht stümperhaft (finde ich) und man kann sie wirklich benutzen!

    DANKEDANKEDANKE für die ganz ganz tolle anleitung! selten eine so gute, genaue und interpretationsfreie ;) gehabt!

  144. 179

    Hallo Ina,

    vielen lieben Dank, dass du so tolle Tutorials machst, mit Schnittanleitung und dann auch noch kostenlos! So macht das Spaß!!!
    Beim Ausdrucken hab ich schon festgestellt, dass der Maßstab bei mir etwas anders ist, nämlich etwas kleiner.
    Weil ich aber zu faul war alles per Hand auszumessen (danke, dass du die Maße drangeschrieben hast!) hab ichs trotzdem so genäht und musste dann nur bei den Außentaschen bei den äußersten Teilen jeweils 2-3mm abschneiden.

    Beim Reißverschluss einnähen hatte ich etwas Probleme mit dem Umklappen und hab ihn einfach stehen lassen. Ging trotzdem gut und das Täschchen ist ganz niedlich.

    Aufwändig, aber gelingsicher wenn man mit dem Video mitarbeitet. Dickes Lob und vielen Dank

    • 180

      Liebe Hanna,

      vielen Dank für dein Lob! Beim Ausdrucken des pdfs sollte im Druckermenü ein Häkchen bei “tatsächliche Größe” sein – dann stimmen die Maße.

      Liebe Grüße,
      Ina

  145. 181
    Katrin meint:

    Hallo Ina,
    ich bin absolute Näheinsteigerin – habe Dich und Deine tolle Webseite nur durch Zufall über Dawanda entdeckt – ein Glück! Angefangen hab ich letzte Woche mit Deinem Loop – GENIAL – Erfolgserlebnis Nr. 1. Dann ging’s voller Begeisterung weiter mit dem Stifte-Mäppchen. Tolles Video! Also Projekt Nr. 2. Und? Es hat auf den 1. Anlauf funktioniert, trotz Reißverschluss…OHNE Dein tolles Video hätte ich mich sicher NIE an einen Reißverschluss getraut. Projekt Nr. 3 habe ich mir gerade angeschaut. Schon alleine Dein Video macht so viel Spaß und Mut. Klasse. Vielen vielen lieben Dank für all Deine Energie die Du in Pattydoo steckst. Eine echte Bereicherung! Wow. DANKE & Lieben Gruß Katrin

  146. 182

    Danke, liebe Ina
    so ein tolles Tutorial und es hat auf Anhieb mehr oder weniger geklappt. Mein RV war etwas störrisch, nun fehlt mir ein halber cm am Anfang, aber das macht überhaupt nichts.
    Mit Live-Tutorial an der Nähma klappt alles wunderbar.
    Dankeschön und ein schönes Wochenende

    lg
    Iris

  147. 183
    Caroline meint:

    Liebe Ina,

    herzlichen Dank für das kreative und super erklärte Tutorial zur Kosmetiktasche Susie.
    Diese ist eben fertig geworden und mein Näherinnen-Herz schlägt höher!
    Ich bin so stolz, dass ich Dir von meiner Version am liebsten ein Foto mailen würde ;-)

    Ich freue mich auf das nächste Tutorial von Dir und warte sehnsüchtig auf die Anleitung für die Clutch, welche ich vor am vor ein paar Tagen bei Dir gekauft habe. dabei hoffe ich dass es bald kommt, denn ich möchte das in edel im Farbton ivory für meine bevorstehende Hochzeit im Juli nähen…
    …ob ich es wohl auch so gut hinbekomme wie “die Susie”!?

    Weiter so!

  148. 184
    Tamara meint:

    Liebe Ina,

    vielen Dank für so praktisch und verständlich Anleitung! Ihrer Susie ist einfach hübsch! Ich möchten Sie meine zeigen!

    http://shot.qip.ru/00cwYn-4uFoPLNne/

  149. 185
    Sandy meint:

    hallo liebe ina, vielen dank für deine tolle website :) nicht nur die ideen sind toll, sondern auch das ganze design deiner website.

    ich hab mal eine frage. wenn ich einen reißverschluss habe der 18 cm lang ist, wie breit sollten dann meine streifen sein? kannst du mir das sagen?

    glg, sandy

  150. 186
    laura meint:

    hi im from argentina and i just started to sew i have to ask if is any way that you help me and give me the mold for sewing the wallet i love it but i dont have a clue how to do it

  151. 187

    Vielen lieben Dank, Ina, für die tolle Anleitung.

    So habe ich selbst als Nähanfängerin ein Kosmetiktäschchen hinbekommen! Habe nur leider Vlieseline H 630 genommen, das war mit dem Reißverschluss wirklich ziemlich kniffelig. Auch habe ich so einen nahtverdeckten Reißverschluss genommen, das war auch ein wenig unvorteilhaft. Und die Bommelborte war sooooo schwierig anzunähen! Oder gibt’s da einen bestimmten Trick?

    Aber jetzt hat mich das Nähfieber gepackt! Muss bald noch ein neues Täschchen machen, diesmal anderer Reißverschluss, andere Borte, anderes bzw. kein Vlies! Dann sieht mein Ergebnis bestimmt noch besser aus!

    Hier meine Version Deiner Susie, habe natürlich auf Deinen Blog verlinkt -> http://www.one-toe-bears.blogspot.de/2013/05/small-bag-with-inverted-pleats.html

    Viele liebe Grüße,
    Marie-Christine

  152. 188
    Jutta. meint:

    Tolles Täschchen, das ich hoffentlich auch nach Deiner super Anleitung hinbekomme!!

    Eine Frage habe ich, und ich hoffe, dass diese Frage nicht schon weiter oben aufgetaucht ist, denn hier haben ja schon sooo viele gepostet….
    Meine Frage: Müssen die Stoffränder nicht mit Zick- Zack versäubert werden? Löst sich die Naht auch nicht?

    Gruß, Jutta.

  153. 189
    Kinderglueck-beate meint:

    Liebe Ina,

    Habe gestern Abend deine tolle Anleitung gefunden und heute morgen gleich ein Täschchen genäht. Bin begeistert, die Tasche ist so schön geworden! Vielen dank für die Anleitung!

    Ganz liebe Grüße Beate

  154. 190
    Dana meint:

    Hallo Ina,

    ich habe vor Kurzem die alte Nähmaschine von meiner Mama bekommen (da sie bei ihr seit 10 Jahren nur im Keller verstaubt) und habe mich an die Kosmetiktasche gewagt. Bisher hatte ich mit einer Freundin nur eine Wendetasche genäht, Reißverschlüsse habe ich vorher noch nie genäht.
    Trotzdem habe ich mich gestern an die Kosmetiktasche gewagt und habe sie tatsächlich einigermaßen gut hinbekommen. Naja gut, die ein oder andere Naht ist etwas schief geworden und am Anfang hatte ich einen Faltenstreifen aus Versehen falsch herum angenäht aber beim Auftrennen übt man sich schließlich in Geduld ;-). Mit Stoff kaufen habe ich etwa 11 Stunden an dem Täschlein gearbeitet und war am Ende super stolz aber auch super erschöpft. Es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Manchmal hätte ich mir allerdings zu dem Video eine schriftliche Erklärung gewünscht, bei der ich dann manchmal noch hätte nachlesen können.

    Und noch eine andere Frage: (Verzeih mir die Frage aber ich bin echt komplette Anfängerin) Was genau bedeutet Absteppen? In deinem Nählexikon fehlt die Erklärung…

  155. 191
    Edina meint:

    Hallo Ina,

    ich nähe bereits seit ca 1 Woche und mein erstes Projekt, das ich allein genäht habe, war deine BOWIE. Würde als nächstes gerne deine SUSIE ausprobieren, allerdings brauche ich eine etwas größere Tasche, als in deinem Blog. Könntest mir vielleicht mit den Maßen helfen? Vielen Dank.

    LG Edina

  156. 192
    Lisa meint:

    Wirklich ein toller Blog mit tollen Projekten. Bin total begeistert.
    Diese Tasche steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Ich habe aber noch eine Frage: ist es möglich die Kosmetiktasche auch aus einem Wachsstoff zu nähen? Oder funktioniert das Ganze dann mit den Kellerfalten nicht mehr?

  157. 193
    Nelli meint:

    Hallo,
    Ich bin ganz zufällig auf deine Seite gekommen, ich find die so klasse. Ich habe eben so eine Susie genäht, hat echt Super geklappt dank deiner klaren und einfachen Erklärung. Das Video ist echt super. Ich bin echt stolz auf meine Susie, ist voll schön geworden. Ich werde bestimmt noch einige Sachen versuchen nachzuzählen…

  158. 194
    Melanie meint:

    Hallo,

    ich suchte genau dieses Täschchen, allerdings möchte ich es größer, also als Handtasche, nähen. Wie kann ich das am einfachsten anstellen?
    MfG

  159. 195
    Eileen meint:

    Liebe Ina,

    ich muss hier mal ein ganz dickes Dankeschön an dich loswerden! Du hast mir mit deinem wunderbaren Blog das Nähen beigebracht. Ich wollte schon immer nähen können, meine Versuche sind aber immer kläglich gescheitert und ich dachte, dass ich einfach zu ungeschickt bin. Dank deinen tollen Anleitungen und Tipps klappt jetzt aber super! Bin richtig nähsüchtig geworden. Nach der Wendy, dem Stiftemäppchen, dem Spitzentäschchen und der Bowie hab ich mich heute an die Susie gewagt – und sie ist ganz toll geworden :-)

    Vielen Dank für deine Mühe! Das Design von deinem Blog ist übrigens auch richtig schön. Mach weiter so ;-)

    Liebe Grüße
    Eileen

  160. 196

    Hallo Ina,

    schau mal, ich habe deine Susi etwas abgewandelt ;-)
    http://conga-baeren.blogspot.de/2013/05/susi-abgewandelt.html

    Gruß Gabriele

  161. 197

    Viele Danken für deine super brilliant Anleitung :)
    Ikasyr-blog (kleine Stoffhändler in Finnland) hatte eine Näh-Vorladung mit Links zu deine blog.
    Meine Versionen sind hier http://tuumajatoimi.blogspot.fi/2013/05/haastepussukka.html

  162. 198
    Marion meint:

    Liebe Ina,

    Ich bin total begeistert von dir und deinen Näharbeiten. Ich bin Anfängerin und hab zwar schon das ein oder andere genäht, klappte auch immer ganz gut, aber an so Sachen wie Reißverschlüsse oder Falten hab ich nicht mal gedacht. Deine “Susie” fand ich soo süß dass ich sie gleich ausprobieren wollte. Weil ich aber keinen passenden Reißverschluss hatte, wurde draus eine Kombi aus der Wendetasche und der Susie und meine 6-jährige Tochter freut sich nun rießig über ihre eigene kleine Handtasche ;-) Deine Anleitungen sind so verständlich und genau erklärt da macht es riesen Spaß was Neues auszuprobieren!! Ich freue mich schon auf viele neue Anleitungen und Tipps und Tricks!! Mach weiter so.
    Viele liebe Grüße
    Marion

  163. 199
    Lovelybutterfly meint:

    Hallo liebe Pattydoo,

    erstmal großes Lob für deinen so tollen Blog! Ich bin absolute Nähanfängerin & hab ihn zufällig gefunden. Du machst so tolle Videos, sie machen richtig Spaß anzuschauen & du erklärst alles so Super, dass eine Nähanfängerin wie ich alles sehr gut versteht!!!

    Ich hab schon paar Dinge genäht und es klappt für den Anfang ganz gut ;-) jetzt möchte ich gerne diese tolle Tasche nach nähen, hab endlich alles zusammen & eigentlich kann es auch schon los gehen, ich hab da aber noch fragen an dich —> welche Nadelstärke nutzt du und wie ist die Fadenspannung eingestellt ? Das sind meistens noch so meine Probleme, die beste Einstellung zu finden ;(

    Ganz liebe Grüße

    Ps. Ich freue mich schon auf neue Videos und Nähanleitungen von dir ❤

    • 200

      Hallo,

      vielen Dank für deine lieben Worte! Die Fadenspannung muss “normal” eingestellt sein, an meiner Maschine ist der Wert dafür zwischen 5 und 6. Für leichte, gewebte Baumwollstoffe kannst du die Nadelstärke 80 oder 90 verwenden.

      Liebe Grüße,
      Ina

  164. 201
    Margit meint:

    Gerade habe ich´meine erste Susie genäht. Das hat echt Spaß gemacht und wunderbar geklappt.
    Und obwohl ich schon viele Taschen genäht habe und auch RV eingenäht hab, ich hab wieder was dazugelernt: dass man nicht ganz hinausnäht und immer die 1,5 cm Abstand hält erleichtert einiges. Das werde ich auch in Zukunft so machen! Und das Bezeichnen der Mitte mit den “Knipsen” war mir auch neu. Ich hab Markierungen immer angezeichnet, aber so finde ich es einfacher und man sieht es auf der rechten und auf der linken Stoffseite.
    Alles in allem ne tolle Anleitung. Vielen Dank dafür!
    LG Margit

  165. 202
    Izabela meint:

    Hi Ina,

    finde deine Susi enfach klasse und wurde sie gerne nachnähen. habe überlegt ob ich die nicht mit einem 30cm RV nähen soll. wie muss ich dann die Schnittteile verändern?
    Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Grüße

    Iza

  166. 203
    Tanja meint:

    Hallo Ina!

    Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe mit den tollen Anleitungen, Tipps und Videos! Echt klasse! Bin noch die absolute Anfängerin, aber an “Susie” habe ich mich mal herangetraut, hihi. Jetzt ist sie auch mit Ach & Krach fertig geworden, hatte ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Reißverschluß, aber man lernt ja…..Bitte noch mehr von Dir, Du erklärst das wirklich super und strahlst dabei so eine Ruhe aus, ich hoffe, meine nächsten Projekte bekomme ich auch mal ohne “Schwitzhändchen” und Nervenschäden hin ;)
    Bis ganz bald, liebe Grüße,
    Tanja

  167. 204
    Jessica meint:

    Hallo Ina,

    vielen Dank für die super tolle Anleitung. Es hat mich gleich zu meiner eigenen Susie inspiriert (http://kruemels-mutti.blogspot.de/2013/06/schluss-mit-dem-plastik-leo-print.html) und trotz Kellerfalten und Reißverschluss gab es beim Nähen keinen Wutanfall. Ich freue mich schon drauf, das nächste Projekt von Dir in Angriff zu nehmen.

    Liebe Grüße,
    Jessica

  168. 205

    Liebe Ina,
    ich bin zwölf Jahre alt und habe “Susie” in meiner Freizeit genäht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste Projekt. (Entweder Elaine oder die Federmappe.)
    Danke für die coole Website!
    Deine Geeske

  169. 206
    Annkathrin meint:

    Danke für die tolle Anleitung. Ich liebe meine Susi. Ich hab fast die gleichen Stoffe verwendet, aber den oberen Teil mit dem gleichen rot/weiss gepunkten Stoff wie Innen gestaltet und dann mit einem dunkel roten Spitzenband verziert. Kannst du uns vielleicht auch die Masse für die Susi in Größe eines Kulturbeutels sagen? Ich bin in sowas ausrechnen ganz schlecht. :-( Ich wäre dir super dankbar. Lg

  170. 207
    Andrea meint:

    Hallo Ina,
    vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Jeder Schritt ist superverständlich erklärt und meine erste “Susie” ist schon fertig. Ich glaube davon muss ich bestimmt noch mehr machen, denn meine Schwestern und Freundinnen wollen bestimmt auch so eine süße kleinen Tasche. ; ) Mach weiter so!!!
    Ganz Liebe Grüße
    Andrea

  171. 208
    Guinevere meint:

    Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Freue mich jeden Tag über die Kosmetiktasche. Wenn du Lust hast, kannst du dir sehr gerne meinen Versuch anschauen.
    http://naehaholic.blogspot.de/2013/06/kosmetiktasche-susie-von-pattydo.html
    Freue mich auf noch viele weitere Tutorials von dir. Du bist SUPER!!!

  172. 209
    Susanne meint:

    Eine wunderschöne Tasche und super Anleitung!
    Durch das Video wird das Nachnähen auch mit wenig Näherfahrung fast zum Kinderspiel und man ist selbst erstaunt, über sein eigenes gelungenes Werk! :-)
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Videos sind einfach super, besser als jedes Nähbuch, wo ich meistens die Anleitung überhaupt nicht verstehe!
    Danke! :-)

  173. 210
    Mareike meint:

    Liebe Ina,

    danke für diese tolle Anleitung! Ich nähe zwar schon eine Weile “nur geradeaus” (z.B. Schlüsselanhänger mit Webband und Gurtband) aber am Samstag war ich auf dem holländischen Stoffmarkt, der derzeit durch Deutschland tourt und habe mir schöne Stoffe gekauft, weil ich endlich richtig nähen wollte;-)
    Noch am Samstag entstanden 3 Loopschals nach deinem Video und als ich Susi sah, konnte ich nicht wiederstehen…es kostete mich zwar einige Nerven, da ich ja noch nie einen Reißverschluss eingenäht hatte oder mich mit Kellerfalten auskannte, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen….
    Nun freue ich mich auf Schnappi- habe gerade die Federverschlüsse bestellt…
    1000 Dank, dass es deine Seite gibt, hab auch schon meine Mama infiziert, die damals immer Baby- und Kinderkleidung für uns genäht hat und nun auch wieder anfangen will!
    Danke! LG aus Dortmund, Mareike

  174. 211
    Birte meint:

    Liebe Ina,
    vielen Dank für die tolle Anleitung, das tolle Schnittmuster und die tolle Idee für diese wunderschöne Tasche. Meine erste richtige Tasche ist dank dir super geworden. Ob man die wohl auch ein paar Nummern größer als Handtasche nähen könnte… Auf jeden Fall bin ich jetzt Kellerfalten-Fan! Und Pattydoo-Fan!!! Danke!

  175. 212
    Lilly meint:

    Hallo Ina,
    ich finde deine Tutorials total toll, hab aber keine eigene Nähmaschine. Welche sind denn am besten und welche hast du? Ich würd mich freuen wenn du mir antwortest.
    : ) Lilly

  176. 214
    Bettina meint:

    Hallo Ina,

    vielen herzlichen Dank für deine tolle Anleitung. Super erklärt und ein wirklich tolles Täschchen. Hab sie gerade genäht und bin ehrlich begeistert. Könntest Du mir vielleicht sagen welche Maße ich für die einzelnen Schnittteile nehmen muss, damit ich einen 25 cm langen Reißverschluss verwenden kann? Das wäre lieb von Dir. Vielen Dank schonmal!

  177. 215

    Vielen Dank für das tolle Tutorial. Hier ist meine Umsetzung:
    http://papierstreichler.blogspot.de/2013/06/geburtstagskarte-und-susie.html
    LG Martina

  178. 216

    Hallo Ina,

    das Täschchen ist total super ! Doch leider habe ich die Anleitung / Nähzugabe etwas missverstanden. Ich dachte man müsste jedes Teil noch mit der Nahtzugabe versehen !
    Jetzt habe ich da etwas ” tricksen ” müssen und den Innenstoff nochmal grösser ausschneiden müssen, aber egal.
    Das Täschchen sieht super aus !

    Vielen Dank für die super Anleitung !!!! Weiter soooooo !!!

    LG Nina

  179. 217
    Jeanette meint:

    Liebe Ina ich

    liebeliebeliebe diesen Blog und die kleine “Susie”!
    Vielen Dank fürs teilen, so macht nähen auch für Anfänger richtig Spass!

    Freue mich auf weitere Projekte mit Dir ;o)

    Lieben Gruss aus der Schweiz
    Jeanette

  180. 218

    Liebe Ina, Deine Nähtutorials sind die besten! Habe mich an Deiner Susie versucht und dank Deines tollen Videos ist sie so schön geworden! http://naehbelung.blogspot.de/2013/06/freitagsprojekt.html
    Danke und weiter so!
    Jessica

  181. 219
    Sabrina meint:

    Liebe Ina,
    ich bin Nähanfängerin und total begeistert von deinen Ideen!
    Die tutorials sind einfach klasse und super zum umsetzen! Das kann sogar ich nachnähen.

    Vielen lieben Dank! Bitte mach weiter so, ich freue mich drauf!
    Lieben Gruß
    Sabrina

  182. 220
    Pauline Trommer meint:

    Hallo Ina,

    Deine Website ist wirklich schön! Da ich ja noch nicht so alt bin, finde ich, dass Du die verschiedenen Nähprojekte sehr gut erklärst. Ich komme wirklich gut mit, vorallem mit dem Loopschal hat das Nähen wieder richtigen Spaß gemacht. Allerdings wollte ich fragen, wo Du die Stoffe für das “Susie” Täschchen bekommen hast. Ich freue mich auf Deine Rückantwort.

  183. 221

    Danke für diese Anleitung! Ich hab vorher noch NIE genäht und mich gleich an diese Tasche gewagt, weil ich mich sofort in sie verliebt habe :) Beim ersten Versuch ist eine Menge schief gelaufen, aber am Ende sah das Ergebnis doch unerwartet gut aus. heut habe ich die zweite Susie genäht und sie ist mir direkt viel besser gelungen und ist wirklich wunderhübsch! Werde davon noch sehr viele herstellen müssen, fürchte ich :)

    Was ich mir noch wünschen würde: Eine Anleitung für eine Stifterolle. Es gibt zwar welche im Internet, aber du erklärst alles so wunderbar, sodass sogar Ahnungslose wie ich das verstehen und Spaß am Nähen finden.

    Vielen Dank :)

  184. 222
    Dagmar meint:

    für mich die beste je gelesene taschenanleitung. jeder stolperstein wird erwähnt und erklärt. inzwischen habe ich 8 susies genäht und die neueste liegt zugeschnitten auf dem nähtisch.
    ich wünschte es gäbe mehr anleitungen von dir. mädchenkleidung sind nicht so meins. aber mehr schöne taschen wären toll

  185. 223

    Hallo liebe Ina,
    endlich habe ich auch eine “Susie” genäht und auch auf meinem Blog eingestellt!
    Wie immer ist dein Video sensationell…so
    kann wirklich jeder nähen, es macht so viel Spaß danach zu nähen!
    Hab ganz lieben Dank für die Anleitung!!!
    Herzliche Grüße
    Heike

  186. 224

    Wun-der-schön!! Gerade fertig geworden! Ich wollte sie eigentlich verschenken…aber ich glaub das wird nix! :)

    Schöne Grüsse aus Köln!

    Sabine

  187. 225

    Das Täschchen war mein gestriges Nähprojekt. Die Anleitung ist super. Ich habe noch nicht so viel Näherfahrung, aber mit dem Video hat alles gut geklappt! Danke!

  188. 226
    Maren meint:

    Hallo Ina!
    Ich habe letzte Woche deine Handytasche Bowie genäht, Super! Sie war mein aller erstes Nähobjekt. Gestern habe ich mich an Susie getraut. Wahnsinn, es hat Super funktioniert, mein erster Reißverschluss! :-))
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Maren

  189. 227
    Julia meint:

    Eine unglaublich tolle Anleitung! Es hat wirklich viel Spaß gemacht die Tasche zu nähen. Auch wenn nicht alles ganz geklappt hat, habe ich jetzt eine schöne, wenn auch etwas windschiefe Tasche und bin stolz! vielen Dank für das tolle Video!!!

  190. 228

    Habe mit sehr viel Freude schon mehrfach diese Tasche genäht. Danke für die tolle Anleitung.
    Gruß Jule

  191. 229

    Hallo Ina,

    ich bin absolute Nähanfängerin, aber dieses Täschchen musste ich einfach probieren!
    Hat auch eigentlich gut geklappt, ich hab schon das zweite gemacht mittlerweile. Aber ich stoße immer wieder auf das gleiche Problem:
    wenn ich die Innenseite auf die Außenseite nähen will, ist die Innenseite immer ca. 1,5 cm zu breit und zu lang. ich glaube, das steht über, weil ich ja beim Annähen der Falten durch die Nahtzugabe Stoffbreite verliere!?
    ich muss also mein Innenteil immer zuschneiden, damit es passt.
    Kannst du mir sagen, was ich falsch mache? Von den Maßen her habe ich mich genau an dein Schnittmuster gehalten.

    Und noch eine Frage: gibt es eine Fastregel, wie viel länger/breiter ich die Falten machen muss (oder wie viele mehr davon), um das Täschchen um etwa die Hälfte zu vergrößern?

    Vielen vielen Dank!
    Macht echt Spaß so!

    hexe

  192. 230
    Caro Linchen meint:

    Liebe pattydoo,
    dank Deiner tollen Anleitung, durfte nun heute auch eine Susie in lila-Tönen bei mir einziehen.
    Ich finde es super, daß Du Dir so viel Arbeit machst, um so ein super Video mit uns zu teilen!
    Vielen lieben Dank dafür,
    Caro

  193. 231
    Nena Kolnhofer meint:

    Liebe Ina,kannst du bitte einmal ein video machen wo du stoffe kaufst ich kann keinen guten stoffladen in Wien finden
    also ich wohne auch in Wien?!!!!!

  194. 232

    Hallo Ina,

    welche Breite sollte denn der RV haben?
    Deine Susie ist unglaublich schön.
    Besonders auch die in Marine-Art und den Schleifchen.
    Sobald ich Stoff habe, werde ich das Täschchen auch einmal ausprobieren.
    Bitte weiter so…

    • 233

      Hallo Ina,

      meine Susie ist bereits fertig.
      Ich habe Taftstoff mit Stickereien und Pailletten benutzt.
      Die Susie sieht sehr edel aus.
      Danke noch einmal für die schöne und ausführliche Anleitung.
      Da hat sogar mein allererster RV super geklappt.
      Die Anleitung für das Täschchen Bowie hab ich mir auch schon gekauft und bereits damit angefangen.
      Weiter so…

  195. 234

    Liebe Ina
    Danke für das tolle Tutorial!
    Die Susie ist ein Geschenk für meine Schwiegermutter …
    Hier das Resultat ;-) :
    https://malikaswelt.wordpress.com/
    Liebe Grüsse, Karin

  196. 235

    Hallo Ina,

    vielen Dank für deine tollen Videos! Habe heute meine erste Wendy genäht und es hat Dank deiner Anleitung super geklappt!

    Nun möchte ich als nächtes eine Susie für mein Patenkind nähen. Sie wird 3 und steht total auf Taschen… Ich würde allerdings gerne noch eine Kordel oder einen längeren Henkel anbringen, damit sie das Täschchen auch umhängen kann. Hast du einen Tipp für mich, wie ich das bei der Susie umsetzen könnte?

    Vielen Dank und weiter so!

  197. 236

    Hallo liebe Ina,

    gestern sind zwei Varianten deiner wunderhübschen Kosmetiktasche fertig geworden. Und deine Wendetasche hab ich auch schon genäht.

    Obwohl ich schon länger nähe, entdecke ich bei dir immer wieder Tricks und Kniffe, wie man dies und jenes machen kann. Und auch deine Videos sind immer sehr ausführlich und machen Lust aufs Nähen.
    Vielen Dank dafür. Wenn du dir meine Varianten ansehen willst, du findest sie hier:
    http://lebensimpressionen.blogspot.de/2013/08/und-wieder-ein-paar-taschen.html

    Liebe Grüße
    Ellen

  198. 237

    Danke für deine tolle Video-Anleitung!
    Da ich nicht so geübt bin mit Reißverschluss in Taschen einnähen, hat mir das Video sehr geholfen! Mein Ergebnis kannst du am Ende meines Posts ansehen, wenn du möchtest: http://peziperli.blogspot.co.at/2013/08/ich-konnte-es-nicht-lassen.html

    Dankeschön!
    LG Petra

  199. 238

    Liebe Ina,

    herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe machst und uns Nähbegeisterten solch tolle Anleitungen zur Verfügung stellst! Deine Videos und Anleitungen ermöglichen es auch mir – als absolute Nähanfängerin – die Modelle nachzunähen. Das einzige, was mir gar nicht gelingen wollte, war das “Einklappen” der RV-Enden. Ich glaube mein RV war zu kurz und der Stoff zu sperrig – aber egal. Falls Du sehen möchtest, was passiert wenn “Wendy” und “Susie” sich vereinen, dann kannst Du ja hier schauen:
    http://vorbeigenaeht.blogspot.de/2013/08/geburtstagstaschen.html

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Nadine

  200. 239

    Hallo, liebe Ina!

    Heute habe ich mir eine Susie nach deiner Video-Anleitung genäht.
    Nach ich weiß nicht wievielen ähnlichen Täschlein habe ich dank dir endlich kapiert, wie man den Reißverschluss akkurat hinbekommt! :-)
    Die ganze Susie ist ein Erfolg, ich werde bestimmt noch mehrere nähen, denn sie eignen sich ganz toll als Geschenke.
    Meine hat noch ein kleines RV-Innenfach bekommen, für kleine Geheimnisse ;-)

    Ganz herzliche Grüße und ein großes DANKESCHÖN für deine Video-Anleitungen!
    (das mit dem Smoken werde ich als nächstes versuchen…)

    Elvira

  201. 240

    Hallo liebe Ina,

    Ich bin blutige Anfängerin. Probieren wollte ich mich zunächst an einem einfachen Loop. Es gibt ja unendlich viele Nähmaschinen. Kannst du mir eine gute für den Anfang empfehlen? Sie sollte auch bezahlbar sein. :-)

    Ich hoffe du kannst mir helfen.

    Danke schonmal im voraus für deine Hilfe.

    Liebe Grüße Bea

  202. 241
    Jaqueline meint:

    Hallo :)

    Also dein Video ist wirklich super deutlich. Würde mich freuen wenn du mehr Taschen videos machen würdest auch für grössere. Habe heute dein Täschchen genäht und bin nicht ganz zufrieden mit mir hatte auch Probleme mit den Maßen ( hab wohl zu ungenau gearbeitet) allerdings hatte ich einen 20cm reisserschluss und der war viel zu kurz, sodass es nicht so aussah wie in deinem Video. Naja vielleicht probiere ich es mit einem anderen Stoff .

    Lg

  203. 242
    rosenrot meint:

    Hallo ina,vielen dank für deine tollen tutorials.schaue immer gerne rein.mein Vater hatte immer für die Familie genäht,und zwar richtig gut.leider hatte ich nie Interesse daran mal zuzuschauen,um von ihm zu lernen.umsomehr freue ich mich jetzt ,da ich die alte Pfaff Nähmaschine geerbt habe ,nun damit loslegen zu können.mit Hilfe deiner Videos klappt das auch ganz gut.vielleicht trete ich ja in die Fußstapfen meines vaters? Viele liebe grüße rosenrot

  204. 243

    Hallo liebe pattydoo ich liebe diese Seite und deine Anleitungen aber es wäre Super wenn es nicht nur Videos geben würde sondern auch eine Text Anleitung . Da ich selten mit dem Laptop vor der Nähmaschine sitze .

  205. 244
    Katrin lehmann meint:

    Vielen, vielen lieben dank für diese wuuuuundervolle Anleitung! Das täschen ist wirklich niedlich, ich habe heute eins nach genäht mit Seiden-Polyester Stoff auch das geht Super!

  206. 245

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Es ist echt total anschaulich gemacht!

  207. 246

    Liebe Ina, vielen Dank für die super Erklärung. Gerade ist meine Susie fertig geworden, die allerdings als Ausgehtäschchen zum Einsatz kommen wird. Ich bin sehr gut mit der Anleitung zurecht gekommen, besonders weil man im Video alles genau sehen kann, so ist es mir als solala geübter Näherin gut gelungen. Endlich hab ich ein schickes Täschchen. Liebe Grüße aus Prenzlberg, Leni

  208. 247

    Hallo liebe Ina,

    Ich würde die Tasche gern mit einem 25cm Reißverschluss machen. Habe es versucht umzurechnen, aber irgendwo scheine ich die Nahtzugabe falsch rausgerechnet zu haben so dass meine Teile am Ende nicht zusammen passen. Könntest Du mir bitte sagen wie groß meine Teile sein müssen. Dankeschön :)

  209. 248

    woher hast du diese tollen stoffe? die blaue genau so wie diese hier.

  210. 250

    Danke für die Anleitung, muss ich unbedingt mal versuchen!

  211. 251
    hasabubuh meint:

    Liebe Ina,

    vielen lieben Dank für dein super tolles & verständliches tutorial für die “Susie”.
    Ich wollte dich fragen, ob es ok ist, wenn Ich noch ein paar Einzelstücke nähen werde und
    diese am Weihnachtsmarkt verkaufen werde?

    Liebe Grüsse & ich freue mich auf viele weitere tolle Anleitungen von dir!
    hasabubuh

  212. 252

    eine tolle Tasche, danke für die Anleitung
    Liebe Grüße
    Angela

  213. 253
    Svenja meint:

    Hi Ina!
    Vielen lieben Dank für die tolle und verständliche Anleitung- was für’n Erfolgserlebnis :)

    Liebe Grüße,
    Svenja

  214. 254
    Franzi meint:

    Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung. Hab nun schon mehrere genäht und nun grad eine vergrößerte Version mit Wachstuch als Innenfutter. Es werden bestimmt noch einige Susies folgen :-)

  215. 255

    Liebe Ina, ich bin Nähanfängerin und bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Was soll ich sagen, ich hab mich in deine Tasche “Susie” total verlieb. Mit deiner Anleitung habe ich mich dann an die Nähmaschine gesetzt und los ging’s. Die Tasche ist so toll geworden, dass ich so motiviert bin mich an dein Schnin Schna Schnappi zu wagen. Du bist einfach nur klasse und hast super Ideen. Mach bitte weiter mit deinen Tutorials. Ich kann gar nich genug kriegen. Ganz großen Dank dafür! Lieben Gruß aus Düsseldorf.

  216. 256
    toast:) meint:

    hallo ina,
    einfach sau schön als ich es gesehen hab musst ich es einfach nähen !!!
    hat dann auch dank deines videos einfach supergeklappt!!!

  217. 257
    Christine meint:

    Hallo Ina,

    ich habe Dein(e) Blog/Website letztes Jahr entdeckt und bin hellauf begeistert. Inzwischen habe ich vier “Susies” genäht und Wachstuch für die “Vicky” ist bestellt. Das man/frau heutzutage auf diese Weise lernen kann ist wirklich sehr schön. Deine Videos und Anleitungen sind sehr gut verständlich und Deine freundliche Art beflügelt und läßt alte “Schulerinnerungen” verblassen. Vielen Dank auch, dass Du das kostenfrei zur Verfügung stellst.
    Meine Großmutter und Urgroßmutter waren beide gute Näherinnen, konnten das jedoch nicht persönlich an mich weitergeben und das Nähbegeisterungsgen hat meine Mutter übersprungen. Dein Blog kommt mir wie ein Gruß von ihnen vor.
    Vielen herzlichen Dank
    Christine

  218. 258

    Hallo Ina, diese Tasche sieht zu süß aus, ich werde sie in “groß” nähen als Handtasche/Umhängebeutel, mal sehen, ob das klappt. Bitte bringe doch unbedingt mehr von solchen süßen Taschen ich bin im Moment Taschen-Süchtig:-)

  219. 259

    Liebe Ina,

    ich habe mich echt in den Blumenstoff verguckt, mit dem du deine Susie genäht hast.
    Weist du vielleicht wie der Stoff heisst, oder ob es den überhaupt noch gibt. Hab auch schon im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Viele Grüsse
    Katrin

  220. 260

    Hallo Ina,

    vielen Dank, dass du so wunderbare, verständliche Anleitungen veröffentlichst! Ich hatte natürlich “Handarbeiten” in der Schule, aber nach zehn Jahren das Meiste vergessen… :-) Mit deinen Tutorials klappt das Nähen super & ich musste schon einige der schönen Susie-Täschchen für meine begeisterten Freundinnen machen!

    Viel Erfolg weiterhin!

    Lieben Gruß aus Linz an der Donau
    Simone

  221. 261
    FraukeSH meint:

    Hey Ina! Habe die Susie als Wochenendprojekt genäht und bin gerade fertig geworden. Muss sagen, dass ich vom Reißverschluss wohl graue Haare bekommen werde (hab bisher erst einmal nen RV eingenäht) aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :-) Das Ergebnis ist jedenfalls schön geworden und wird an eine liebe Freundin verschenkt. Danke für das Schnittmuster und das tolle Video bei YT! Mach weiter so! Liebe Grüße aus dem Norden!

  222. 262
    Andrea P. meint:

    Hallo,
    vielen Dank für das tolle Video. Meine Mustersusie hat einiges an Zeit in Anspruch genommen, aber dank der guten Beschreibung kam auch ich als Nähneuling parat.
    Die Kellerfalten waren weniger ein Problem, als die Anpassung meines viel zu kurzen Reissverschlusses.
    Jetzt kann ich ans “Original” Nähen gehen.
    Vielen herzlichen Dank für die Anleitung und auch die Anregungen im Block.
    Auch ich werde noch einige Deiner Projekte nachnähen oder meine Ideen dank Deiner Hilfe verwirklichen.

    liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Andrea

  223. 263
    Birgit Kurenbach meint:

    Hallo Ina !

    Verfolge neuerdings Deinen tollen Blog und bin infiziert ; )
    Wo ist aber bitte der sü?e Stoff für das Täschchen her , hab schon alles abgesucht.
    Kann man ihn online bestellen ?
    Vielen Dank und mach weiter so. Birgit

  224. 264
    Stefanie Beyer meint:

    Liebe Ina!

    Vielen Dank für das tolle Nähvideo!!!

    Ich als Nähanfängerin habe dieses süße Täschchen geschafft! Alles ist super erklärt, sogar mein erster Reißverschluss gelang mit dem Video perfekt!

    Vielen Dank!

    Stefanie

  225. 265

    Hallo Pattydoo,
    mir gefällt sehr gut was du so nähst ich bin 14 und nähe selber schon aber ich habe mal eine frage:
    wie heißt die seite wo du deinen blog erstellt hast .!?
    es wäre cool wenn du noch mehr totorials machen würdest dann könnte ich das nähen noch besser lernen.!
    liebe grüße anna

  226. 266
    Petra Luise meint:

    Liebe Ina, danke für diese wunderbare Nähanleitung. Ich habe gerade dank deiner Hilfe ein wunderschönes Kosmetik-Täschchen gezaubert, dass ich nun als Wichtel-Geschenk mit auf die Reise zu meinen Freundinnen nehme – wir kennen uns in diesem Jahr 25 Jahre und feiern das in einem Wellness-Hotel – welches Wichtel-Geschenk könnte da besser passen, als dein Kosmetik-Täschchen. Ich finde deine Anleitung hervorragend, sehr schön detailliert, mit Kamera genau auf die Punkte, die beim Nähen wichtig sind, …so schön ruhig, dass man wirklich furchtlos drauflos nähen kann. Das man den Film immer wieder vor und zurück spulen kann, hat mir sehr geholfen, denn mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen ist es nicht weit her. Also ganz herzlichen Dank, dass du dein Wissen und dein Kreativität zur Verfügung stellst. Ich wünsch’ dir alles Gute mit deinem Blog und schau bestimmt bald wieder rein.

  227. 267

    Vieelen Dank für das tolle Schnittmuster. Ich bin zwar Nähanfängerin, hab ich mich aber sofort verliebt und musste es nachnähen. Und es war dank deiner tollen Anleitung echt gar nicht so schwer. Meine süße Maus benutzt es jetzt statt wie ursprünglich gedacht nicht als Kosmetiktäschchen, sondern als “Handtasche” für Spielsachen und Schnuller *lach*.
    Hier der kleine Traum in rosa: :)
    http://hopefully-lovely.blogspot.de/2013/11/kosmetiktasche-kostenloses.html

  228. 268
    Sabine Hasselbach meint:

    Hallo Ina,

    die “Susi” sieht toll aus. Ich würd sie gern verkleinern. Wie stelle ich das im richtigen Verhältnis an??
    Vielen, vielen Dank für deine tollen Nähvideos. Die sind mir eine echte Hilfe und bringen immer soviele neue Ideen…

    LG
    Sabine

  229. 269
    Evee Lynn meint:

    Auch ich bin ganz begeistert von dem Video und bin mir sicher, dass ich es mit einer so gut verständlichen Erklärung schaffen werde! Was mir allerdings Probleme macht, ist die Stoffauswahl. Ich habe mir sämliche “Susies” angesehen und finde alle schön, aber wenn ich von meinen Stoffen etwas auswähle, scheint nie etwas zusammenzupassen. Gibts denn ein paar Faustregeln, so in der Art von “nie mehr als drei Farben, gestreift immer nach innen” oder so ähnlich?

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland

  230. 270

    Heyhey,

    kannst du mir sagen, wo ich diesen Blumen-Stoff bekommen kann? Bin total verliebt :-)

  231. 271
    Doreen Schulze meint:

    Hallo,

    ich habe mich sofort in dieses Täschchen verliebt und habe es gerade nachgenäht.
    Habe ein rotes Pünktchenmuster für die Kellerfalten und das Innenfutter gewählt, als Außenstoff habe ich schwarz-weiße Wellenlinien genommen. … Sieht echt toll aus und ich freue mich sehr, dass ich nun ein perfektes Geschenk für meine Schwester zum Geburtstag habe :)

    Vielen vielen Dank für die tollen Nähideen und die super verständliche Video-Anleitung. Ich werde sicher noch mehr Familienmitglieder und Freunde mit einem ähnlichen Täschchen beglücken können / dürfen! :)

  232. 272

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster, hab schon ein paar genäht und werd Sie zu Weihnachten verschenken :)
    Du erklärst super in deinen Videos, mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Kat

  233. 273

    So eine tolle Anleitung!!! Dank Dir, endlich einen Reissverschluß ordentlich eingenäht! Die Videoanleitung ist wirklich klasse. Und so bin ich dank Dir in ein Susie Fieber gestürzt und war sehr produktiv. Die kleinen Täschchen kannst Du bei mir auf dem Blog bewundern: http://kreativscrap.blogspot.de/2013/12/susie-oh-little-susie.html
    Viele liebe Grüße
    Kreativscrap

  234. 274

    Hallo,
    ich liebe diese Webseite!!!!!!! Ich hab schon so viel genäht und auch andere damit erfreut! Ich bin zwar erst 13 Jahre aber dass mit dem nähen klappt trotzdem! :)
    Alles was ich gut finde erfährt gleich die ganze Welt, ich hab also gleich mal ne sms an alle meine Kontakte geschickt in der auch dein Link ,Ina, ist. Rechne also mit ein par neuen fans. LG Mali

  235. 275

    Immer diese Stelle mit dem Reißverschluss! Da komm ich nich klar!

  236. 276

    hi. ich finde dein Video richtig toll und gut erklärt.ich habe eine frage bezüglich des stoffes.Wie heißt der? HAbe den auch schon wo anders gesehen, finde ihn aber im interne nicht.kannst gu mir den naman nennen????danke im vorrraus gl janine

  237. 277

    Danke für diese tolle Anleitung liebe Ina – war mein erstes Nähprojekt. Einen Tag, nachdem ich deinen Blog entdeckt hab, bin ich Stoff kaufen gegangen und es konnte losgehen – hab das Täschchen in einem Rutsch genäht. Das Ergebnis ist echt schön geworden, auch wenn ich mit dem Reißverschluss etwas zu kämpfen hatte. Der Reißverschlussfuß meiner Nähmaschine ist nur nach rechts geöffnet, was das Nähen sehr unflexibel macht (älteres Modell). Hast du einen Tipp für mich?

    Werde sicher noch mehr ausprobieren und freue mich auf neue Ideen von dir – mach weiter so!!! Spitze!!!

  238. 278

    Liebe Ina,

    vielen Dank für diese tolle Anleitung!!!
    Ich habe die Anleitung mehrmals in meinen Posts auf meinem Blog verlinkt ;) Nur zur Info

    LG, Lilly

  239. 279
    SingSwing meint:

    Hallo Ina!

    Durch Zufall, auf der Suche nach der Verwertung von Stoffreten, bin ich bei deinen Nähanleitungen gelandet. Du bringst das wirklich gut verständlich rüber. Nun hast du mich mit deinem Taschennähtick angesteckt. Habe gleich ein kleines Kosmetiktäschchen aus Notenstoff genäht. Als Innenfutter dient eine wasserabweisende Tischdecke. Die nächsten beiden Täschchen liegen vorbereitet auf der Nähmaschine. Diese habe ich noch mit Innenfächern und einer Innenliegenden Reißverschlusstasche versehen.

    Weiterhin viel Erfolg
    wünscht SingSwing

  240. 280
    Miriam meint:

    Hey Ina,
    ich hab schon 4 von den Täschchen verschenkt, sie kamen immer gut an ;)
    Ich würde gerne wissen woher der Blumenstoff ist den du bei deinem Beispiel benutzt hast ist?

    LG Miri

  241. 281

    Hallo Ina,
    nachdem ich mit dem Wendebeutel angefangen habe und immer wieder kleine Näharbeiten genäht habe, bin ich soweit diese kleine “Susi” zu nähen. Danke, daß Du so geduldig und ruhig alle Schritte zeigst. Im Moment nähe ich eine yogatasche. Die Anleitungen dazu sind noch nicht so zahlreich, aber ich bin schon damit klar gekommen. Schwierigkeiten bereiten mir nur, Kreise anzunähen. Ob Du so was auch mal zeigst?
    Für Deine neue Seite wünsche ich Dir viel Glück.
    Liebe Grüße
    margit

  242. 282

    Hallo Ina,
    nun habe ich die “Susie” geschafft. Sie war nicht ganz so einfach, da eben so klein und an manchen Stellen war es ganz schön knifflig. Aber ich werde morgen ein Bild machen und es kommt auf meinen blog. Dann setze ich einen link zu Dir. Auch die neue Wendetasche wird gezeigt. Für eine weitere Wendetasche ist auch schon wieder Stoff da und die Susi muß ich bis Sonnabend nochmal nähen. Da würde ich es gern verschenken. Ich bin ganz stolz auf Deine tolle Anleitungen,
    da macht ddas Nähen Spaß. Ich habe auch schon zwei weitere Projekte von Dir im Visier, der Rock und noch ein Täschchen…
    Also Dir liebe Grüße
    margit

  243. 283

    liebe ina, nun hat es mich auch erwischt, überall sehe ich deine hübschen täschlein. grade habe ich jemanden dem ich damit eine freude machen kann, also ich bin weg stoff suchen und bedanke mich ganz lieb für die anleitung.
    herzlichst christine

  244. 284

    Ein tolles Schnittmuster! Hier ist meine zweite Umsetzung:

    http://papierstreichler.blogspot.de/2014/02/noch-eine-susie.html

    LG Martina

  245. 285
    Susanne meint:

    Liebe Ina,
    es ist einfach super, so tolle Sachen incl. Schnittmuster hier bei dir zu finden, die du dann auch noch so wunderbar erklärst! Und das Ganze auch noch kostenlos– vielen Dank dafür!
    Ich werde “Susi” jetzt ausprobieren und freue mich schon :-D

  246. 286

    Hallo Ina, ich habe heute dein Täschchen ” Susie” genäht.Sehr schöne Anleitung ,vielen Dank .Ich hatte nur beim Zusammennähen etwas Schwierigkeiten. Wenn man das Innenfutter und den Aussenstoff zusammennäht, näht man an der Seite auch über den RV, oder lässt man den so hängen?Gruß Nicole

  247. 287

    Die kleine Tasche Susie ist echt zuckersüß. <3
    Ich habe sie gestern für meine Schwägerin genäht, sie ist total begeistert.
    Ich bin ein Nähanfänger, aber dank deines tollen Videos ist es mir gelungen.

    Danke für das Schnittmuster und das tolle Video! :)
    Mach weiter so!

    LG

  248. 288

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung, ich habe das Video per Zufall heute gesehen und musste gerade eine Kosmetiktasche Susie nähen das hat richtig Spass gemacht. Vielen Dank

  249. 289

    Hallo Ina,
    vielen lieben Dank für diese klasse Nähanleitung — mit der es mir (noch ziemlich Nähanfängerin) gelungen ist, selber zwei schöne Täschchen zu nähen. Schon das Video anzusehen hat Spaß gemacht, und es ist beim Zuschneiden und NÄhen wirklich keine Frage offen geblieben. Toll gemacht!!! Liebe Grüße nach Berlin,
    Gabi

  250. 290

    Hej Ina, ich habe schon viele Sachen von dir genäht und finde deine Anleitungen wirklich supergenial.
    Die Kosmetiktasche hat mich echte Nerven gekostet, weil teilweise der Stoff mit dem Vlies sehr dick war und schwer zu nähen, aber nachdem ich eine stärkere Nadel genommen habe hat alles wunderbar geklappt.
    Vielen Dank für die tollen Anleitungen.
    Freue mich schon auf mehr…

    LG

  251. 291

    Super Anleitung… Danke für die Mühe, die du dir immer machst. Hab sie ein bisschen abgewandelt, weil ich keine Reißverschlüsse mag. Zu sehen hier: http://diefamiliep.wordpress.com/2014/02/21/alles-patty/

  252. 292

    Hallo liebe Ina,
    ich habe deine Tasche nachgenäht und auf meinem Blog veröffentlicht. Sie ist auf Anhieb gelungen, dank deiner super guten Erklärung.
    Schau doch mal vorbei:
    http://diemachbar.1x.de/wordpress/?p=80

    Danke dir und mach weiter so.
    Viele liebe Grüße
    Anja

  253. 293
    Andrea meint:

    Hallo,
    mich würde interssieren, wo es den Blumenstoff von der “Susie” zu kaufen gibt. Gibt es den zufällig irgendwo im Internet?

    Viele Grüße

  254. 294

    Ich wollte Danke sagen für die tolle Anleitung!
    Da ich selbst meine Nähmaschine erst seit Weihnachten habe, bin ich wirklich blutiger Anfänger. Das Ergebnis ist aber dank deiner wunderbaren Anleitung richtig vorzeigbar geworden.
    Mein erster Reißverschluss, meine ersten Kellerfalten. Ich bin begeistert!
    Ganz liebe Grüße
    Dörte

  255. 295
    Judith meint:

    Hallo Ina ,
    letztens hab ich dein Täschchen Susi für meine Schwestern und Freunde genäht
    Sie waren total begeistert!
    Deine Anleitung ist super!!
    Viele liebe Grüße Judith :)

  256. 296
    Carolin meint:

    Liebe Ina,
    Super super Tutorial! Habs gestern gleich ausprobiert und bin begeistert! Toll erklärt, toller Schnitt, einfach wunderbar :)
    Ich liebe es einfach :)

Trackbacks/ Pingbacks

  1. [...] Kosmetiktasche genäht und eine Video-Anleitung für alle nähbegeisterten zur Verfügung gestellt. HIER findet ihr die Seite, man kann dort wunderbar stöbern und staunen [...]

  2. [...] für die Reiseapotheke, Make up oder Kleinkram entstanden. Schnitt und Anleitung habe ich bei pattydoo.de gefunden – eine tolle Seite und mein Tipp für Gleichgesinnte. Share this:Gefällt [...]

  3. [...] Firlefanz und Frau Kinkerlitzchen hinein. Liebe Pattydoo, danke für den Schnitt und die super Videoanleitung. Share this:TwitterFacebookE-MailGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies [...]

  4. [...] der super Anleitung von http://www.pattydoo.de/2012/12/naehanleitung-kosmetiktasche/ habe ich mein ersten Täschchen genäht und habe einfach meinen wilden Blumen-Reste-Stoff zusammen [...]

  5. [...] Tasche ist nach einer (absolut genialen) Videoanleitung von pattydoo entstanden. Die Anleitung war der Hammer, mir ist glaube ich noch nie ein Nähprojekt [...]

  6. [...] ist heute CreaDienstag und ich habe mich mal an der Kosmetiktasche “Susie” nach der Anleitung von pattydoo probiert. Sie ist recht einfach zu nähen, aber ich habe es natürlich trotzdem geschafft, ein paar [...]

  7. [...] Dass trotz völliger Nählegasthenie und stundenlangem Kampf mit der Nähmaschine tatsächlich ein Kosmetiktäschchen herausgekommen ist. An dieser Stelle viele Grüße an die geduldige Nähleidensgenossin und [...]

  8. [...] Heute habe ich mich das erste Mal an einen Reißverschluß und an Kellerfalten probiert. Dabei geholfen hat mir das tolle Video von Pattydoo “Tutorial – Kosmetiktasche Susi”. [...]

  9. [...] meine Mama gibt es zum Muttertag auch eine Susie …. natürlich wieder nach der Pattydoo-Anleitung ….. allerdings habe ich diesmal ungefähr 3 cm in der Höhe geklaut, damit sie nicht ganz so [...]

  10. [...] de lo mismo, así que cuando La Mamma me hizo llegar el patrón del neceser plegado diseñado por Pattydoo, no puede esperar para hacer mi [...]

  11. [...] kleine Tasche ist nach einer Anleitung von pattydoo [...]

  12. [...] von pattydoo. Vielen Dank dafür!!! Meine Große hat sich [...]

  13. [...] geschehen. Ich muss es haben, nein, ich muss es auf der Stelle nähen. So auch die feine, kleine Susie. Ina von Pattydoo ist so eine Bloggerin. Sie ist nicht nur kreativ, sie kann nähen und erklären. [...]

  14. [...] entstand nach der Anleitung von Pech & Schwefel, die rechte kennt ihr sicherlich alle: eine Susie von [...]

  15. [...] Kinderhandschuhe | DaWanda Nähschule “Wendy” | Kosmetiktäschlein “Susie” [...]

  16. […] de lo mismo, así que cuando La Mamma me hizo llegar el patrón del neceser plegado diseñado por Pattydoo, no puede esperar para hacer mi […]

  17. […] Eine Susie nach dem Schnittmuster von Pattydoo: Diana mag Blumen und hatte auf einem Bild ein Kissen von Ikea in ihrem Zimmer stehen. Also habe ich genau so einen Bezug genommen (den hatte ich ohnehin schon bereit liegen, weil er mir auch so gut gefiehl) und daraus das Täschlein genäht. Vorteil des Kissens: Der Stoff ist deutlich fester als das Baumwoll-Pendant aus der Meterwaren-Abteilung. Gefüllt habe ich das Täschlein mit Tee und Entspannungs-Badesalz. […]

  18. […] Sali W. hat uns Fotos von Ihrer neuen Stricknadeltasche, einer Stifterolle und einem Kosmetiktäschchen geschickt, die beide aus Stoffen von buttinette entstanden sind. Die Anleitung für die Kosmetiktasche findet Ihr unter: http://www.pattydoo.de/2012/12/naehanleitung-kosmetiktasche/ […]

  19. […] Videoanleitungen habe ich sehr gutes Feedback von euch bekommen, selbst Nähanfänger konnten die Susie wunderbar nähen. Täglich neue Fotos von euren schönen Werken zu sehen, macht mich jedes Mal auch […]

  20. […] ihrer bekanntesten Nähprojekte sind z.b. Kosmetiktasche „Susie“, Handytasche „Bowie“, sowie die vielseitige Umhängetasche […]

  21. […] Wie immer …. nach dem Schnittmuster von Pattydoo! […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*