pattydoo Blog

Nähen lernen, Schnittmuster und Anleitungen für Nähbegeisterte

DIY-Utensilo mit Trennwand

Utensilo neonPraktische Aufbewahrungsmöglichkeiten für unser Nähzeug, Kosmetikkram oder Spielzeug können wir immer gebrauchen, oder?! Und aus schönen Stoffen können wir sie ganz einfach selber nähen! Im neuen Videotutorial für die Dawanda Nähschule zeige ich euch, wie so ein Stoffkörbchen genäht wird. Aber kein 0815-Utensilo, sondern eins mit Trennwand und Außenfächern – perfekt zum Sortieren und Ordnen von allen möglichen Dingen.

utensilo sewing tutorial by pattydoo

Film ab!

Für das Utensilo braucht ihr je nach Größe etwa 25 bis 40 cm Stoff. Verwendet am besten feste Stoffe mit etwas Stand wie Baumwollcanvas, Jeans, Cord, Kunstleder oder Wachstuch. Einfache Baumwollstoffe könnt ihr mit Bügeleinlage verstärken – je nach gewünschter Stabilität, bspw. Vlieseline S320 (z.B. hier) oder Decovil I Light (z.B. hier).

Auch laminierter Baumwollstoff eignet sich wunderbar für das Utensilo, ein paar Beispiele gab es im Sonderheft Näh was mit Wachstuch zu sehen.

Stoffkorb nähen

Im pattydoo designer könnt ihr euch das Schnittmuster-PDF mit drei Utensilo-Größen kostenlos herunterladen:
Freebie Utensilo

 
 
 

Wichtiger Hinweis: Bei der Trennwand muss – wie im Schnittmuster angegeben – der Stoffbruch an der kurzen Kante sein. Die obere Kante der Trennwand ist kürzer, damit diese sich nicht wellt. Im Video ist es nicht richtig, der Bruch muss an der kurzen Kante sein.

Das Utensilo mit Trennwand und Fächern aus dem Video (Größe L) ist 18 cm breit und 12 cm hoch.

Utensilo Trennwand Nähanleitung

Baumwollstoff mit Geo-Muster von Stoff & Stil ausverkauft, ähnlich hier

Beim mittleren Utensilo (Größe M, 13 cm x 15,5 cm) werden Außen- und Innenseite aus einem Teil im Stoffbruch zugeschnitten.

Utensilo nähen für Anfänger

Kunstleder türkis

Ebenso beim kleinen Utensilo (Größe S, 10 cm x 12 cm).

Stoffkorb nähen

Kunstleder türkis | Kunstleder gelb | Kunstleder grün | Plastik-Ösen schwarz, Durchmesser innen 3,5 cm hier

Die Arbeitsschritte zum Nähen des Stoffutensilos ohne Trennwand sind noch einfacher:

  1. Schnittteil rechts-auf-rechts zusammenlegen und Seitennähte schließen (Außen- und Innenteil)
  2. Bodennähte schließen (Außen- und Innenteil)
  3. Außen- und Innenteil rechts-auf-rechts ineinanderstecken und zusammennähen, Wendeöffnung lassen
  4. Utensilo wenden und obere Kante absteppen (damit wird gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen)

kleines Utensilo nähen

An die kleinen Kunstleder-Utensilos habe ich große Plastik-Ösen befestigt, um sie in meinem Nähzimmer an Haken aufhängen zu können.

Utensilo Kunstlder selbernähen

Bei diesem Utensilo ist der Streifenstoff im 45-Grad-Winkel zugeschnitten – wie bei der Wendy-Umhängetasche, erinnert ihr euch?!

Utensilo neon

schwarz-weiß-gestreifter Baumwollstoff von IKEA hier

Freebie Utensilo
 
 
 

Das ist mal wieder ein Nähprojekt ganz nach meinem Geschmack – ein wenig schöner Stoff, ein paar kleine Details und schon hat man einen feinen, superpraktischen Hingucker für die Wohnung!

Utensilo Aufbewahrung Stoff

Oder auch eine schöne, extravagante Geschenkverpackung!

Utensilo für Nähzubehör

Baumwollstoff mit Dreiecken von Stoff & Stil hier | fester, dunkler Baumwollstoff von IKEA hier

Na wie gefällt euch das Nähvideo? Kommt doch vielleicht gerade passend zum Frühjahrsputz?! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Dankeschön für diese tolle Idee! Das ist ein sehr praktisches Utensilo und kommt daher sofort auf meine To-Sew-Liste!

  2. 2
    | Sandra meint:

    Oh, wie toll! Vielen Dank! Deine Projekte nähe ich total gerne und ein Utensilo mit Unterteilung ist mal eine tolle Erfindung und super praktisch! Danke!!!

  3. 3
    | Petra H. meint:

    Liebe Ina,

    eine super Idee.

    Die Utensilos gefallen mir sehr gut und das Video ist wie immer gelungen. Habe es direkt auf meine To-Do-Liste vermerkt.

    Übrigens hätte ich sehr gerne ein Schnittmuster von deinem tollen Cardigan. :o))) Er steht dir ausgesprochen gut.

    Liebe Grüße

    Petra

    • 4
      | Conny meint:

      Hallo Petra u. Ina,

      genau das dachte ich beim Ansehen des Video’s auch, abgesehen vom dem tollen Utensilo (mit Trennwand und Außentaschen) mal was anderes, fiel mir Dein toller Cardigan ins Auge, habe noch tollen Stoff, der genau dafür geeignet wäre, wenn es Deine Zeit erlaubt, könntest Du uns ein klitzekleines Schnittmuster dafür machen, bitte, bitte, bitte (stell Dir meine Augen wie beim Film „Der gestiefelte Kater“ vor)… ganz liebe Grüsse, Conny aus Oberfranken!!!!

      • Liebe Petra & liebe Conny,

        vielen Dank und …habt ein klein wenig Geduld ;)

        Liebe Grüße,
        Ina

        • 6
          | Conny meint:

          Liebe Ina, bitte fühl Dich nicht von uns gedrängt, wir werden natürlich warten… liebe Grüsse Conny

  4. 7
    | Binebon meint:

    Hallo Ina,

    vielen Dank für das tolle Video! Ich war gerade auf der Suche nach einem kleinen Mitbringsel und da kommt das Utensilo genau richtig. Die Trennwand macht es dann noch ein bisschen besonders. Tolle Idee und wird heute Abend umgesetzt! Danke!

    Liebe Grüße – Sabine

  5. 8
    | Bibbi P. meint:

    Hallo Ina,
    es ist immer wieder schön, ein Video von dir zu sehen. Verständlich erklärt, alles klar und deutlich. Macht sofort Lust anzufangen. Vielen Dank ich freue mich schon auf das Nächste.
    Liebe Grüße – bibbi

  6. Jipeeeh. Wie schön! Es ist online. Da muß ich doch gleich Stoff zuschneiden! Juhuuu!

    • Huhu. Habe mir das Schnittmuster ausgedruckt und auch das korrigierte Trennwandschnittmuster. Für mich sehen beide Teile (original und korrigiert) identisch aus. Was habe ich übersehen?

      • Im pattydoo designer ist seit heute die korrigierte Version. Vielleicht du die schon runtergeladen? Die untere, lange Kante der Trennwand muss etwa 20 cm lang sein (alt: 22 cm).

        LG, Ina

        • Danke. Die Idee kam mir eben auch (entschuldige das Brett vor dem Kopf). Dann habe ich die bereits korrigierte Version. Jipeeh. Es kann losgehen.

  7. 13
    | Hannah meint:

    Hallo Ina,
    Wie’s der Zufall manchmal so will bin ich schon lange scharf auf ein Utensilo mit Trennwand, konnte mir aber bis jetzt noch nicht so wirklich selbst erschließen wie ich die Trennwand in die Konstruktion zimmern soll:)
    Dank deines (mal wieder) supertollen Videos ist der Knoten im Hirn jetzt gelöst und ich kann loslegen.
    Was bei so Utensilos manchmal noch ganz praktisch ist, grade wenn’s als „Schublade“ oder so verwendet wird, sind Henkel. Aber die kann man ja noch selber optional anbringen:)
    Vielen vielen Dank für dieses tolle Tutorial!
    Ich leg gleich los:D (Frau hat ja nie genug Täschchen und Beutelchen und Raumwunder für Tüddelkram;))
    Hannah

  8. 14
    | Katharina Unmuessig-Bing meint:

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Das Schnittmuster wurde schon bestellt! !!
    Das Projekt steht ganz oben auf meiner Liste ;-))
    Liebe Grüße
    Katharina

  9. 15
    | Heike W, meint:

    Hallo Ina,

    wieder ein sehr gut erklärtes Video, vielen Dank !

    LG Heike W.

  10. 16
    | Annette meint:

    Liebe Ina!
    Du bist doch die Beste! Vielen, vielen Dank für dieses Nähvideo und das kostenlose Schnittmuster. :-*
    Ich habe mich schon so oft gefragt, wie man so eine Unterteilung nur näht – aber mein Vorstellungsvermögen hat dafür einfach nicht ausgereicht… (bevor ich anfange zu nähen, nähe ich schon mal alles im Kopf vor ;-))
    Jetzt weiss ich es endlich – juhuuu! So klasse. Vielen Dank!
    LG aus der Schweiz
    Annette

    PS. Ich habe schon sooo viele Schnitte von Dir ausprobiert und bin jedes Mal wieder aufs Neue begeistert, wie toll sie durchdacht und umgesetzt sind. Richtig professionell macht Ihr das! Einfach toll!

  11. 17
    | Lena meint:

    Hallo Ina,

    Danke für das Tutorial. Die Trennwand ist echt der Hammer. Meine Chefin hat mich heute gebeten mal etwas für die chaotischen Zustände durch Kleinkram an den 3 Nähplätzen zu nähen. Ich probiere das gerade mit Kinoplane, vom Kinoflohmarkt. Ist dann auch noch abwaschbar

  12. 18
    | Saskia meint:

    Liebe Ina,
    Mal wieder ein sehr hübsches Utensilo. Vielen Dank das sieht es klasse aus :) das werde ich auch sehr bald mal ausprobieren… Zu dem Cardigan würde ich aber auch nicht nein sagen :)))
    Liebe Grüße
    Saskia

  13. 19
    | Caro meint:

    Hallo liebe Ina,

    ich glaube du kannst Gedanken lesen! Am Wochenende habe ich damit begonnen ein altes CD-Regal von mir in ein Regal für meine Handarbeitssachen umzufunktionieren. Ich möchte jedes Fach im Regal mit einem Utensilo versehen, damit es nachher schön aufgeräumt aussieht. Einen hab ich mir schon selbst zusammengeschustert. Deine Anleitung kommt jetzt wie gerufen. Die Trennwand und Außentasche ist eine tolle Idee, die ich für das nächste Fach direkt mit umsetzen werde. Vielen lieben Dank für das tolle Video! Im Prinzip hab ich mit dir das Nähen gelernt. Mach weiter so!
    Liebe Grüße
    Caro

  14. 20
    | Nicole meint:

    Hallo Ina, danke schön für das tolle kleine Projekt. Ein super schönes kleines Mitbringsel.
    sag mal was hat du fur ne schöne gelb graue Jacke an?

    Liebe Grüße Nicole

  15. Toll! Vielen DAnk – so was hab ich schon immer mal machen wollen.
    Nun kann mich ja eigentlich nichts mehr davon abhalten! Naja, fast nichts ….

    Ich danke sehr herzliche für das tolle anschaulliche Video und die Schnittmuster!

    Sonnige Grüße, katrin

  16. Liebe Ina,
    sehr gelungenes Video mal wieder, die Utensilos sind klasse, die Trennwand, total raffiniert, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße,
    Petra

  17. Liebe Ina,

    woher wusstest du …? Seit Tagen durchforste ich das WWW nach genau einem solchen Utensilo. Und nun endlich habe ich, was ich brauche. Vielen vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    Claudia

  18. 24
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    das oder besser ein Utensilo mit Trennwand – ich wollte schon immer mal wissen, wie das geht.
    Deine sehen einfach und toll aus. Dankeschön!

    Dein Cardigan interessiert mich auch, steht Dir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Petra

  19. 25
    | Manuela meint:

    Vielen Dank INA! lg Manu:)

  20. 26
    | Frau HonkenTonk meint:

    Hallo liebe Ina,
    Ein ganz tolles Utensilio. Ich versuche schon seit Deiner Rabattaktion im Designer zu bestellen, aber seitdem ist die Seite abgestürzt und es kommt immer eine Fehlermeldung – habe es auch jetzt nochmal über Deinen Link oden versucht. Schade….
    Wollte schon längst genäht haben.

    Herzliche Grüße

  21. Hallo Ina!

    Als könntest du Gedanken lesen – ich muss unbedingt ein Utensilo für den anstehenden Umzug nähen, damit die ganzen Ausstechförmchen endlich ordentlich verstaut sind. :)

    Eine Frage zu Schnittmuster: Ich habe es eben gekauft; ist der Fehler dort schon korrigiert oder brauche ich die Korrekturseite?

    Viele liebe Grüße und danke, dass du immer so tolle Ideen mit uns teilst!
    Myriam

  22. 28
    | Hiltrud meint:

    Hallo Ina,

    genau das richtige für heute Abend. Danke für das tolle Schnittmuster und prima Video.
    Mit deinen Videos habe ich das nähen gelernt und auch endlich eine Nähma vom gleichen Hersteller :-)
    Viele liebe Grüße und weiter alles Gute für dich.

  23. Liebe Ina,
    danke für das tolle Schnittmuster und die Anleitung – so viel Arbeit!
    Mit liebem Gruß
    Regina

  24. 30
    | Dagmar Schelenz- Fritze meint:

    Danke für das tolle Schnittmuster und die super Anleitung dazu. LG

  25. 31
    | Ellen meint:

    Liebste Ina,

    oh wie schööööööön – das ist genau das Richtige für mich! Vielen Dank! Was ich mit Dir schon alles schönes genäht habe….Du würdest Augen machen!

    Schicke Dir ganz liebe sonnige Grüße aus Heppenheim!
    Ellen

  26. Liebe Ina,

    dask ommt mir gerade gelegen! Ich trau mich dann mal. Mit deiner Anleitung kann nichts schiefgehen.
    DANKE ♥ dafür

    Sonnige Grüße aus Stuttgart

  27. Hallo Ina,

    das ist mal wieder eine super tolle Anleitung. Vielen Dank für deine Mühe. Und als ich dein Cardigan sah, dachte ich mir noch: „Na, ob sie da auch bald eine Anleitung macht?“ *grins*

    Gruß Gabriele

  28. 34
    | Karin G-N meint:

    Hallo Ina,
    habe schon ein Utensilo mit Trennwand genäht. Supereasy dank Deiner tollen Videoanleitung. Mein Mann ist auch sehr begeistert, weil superschön und praktisch. Es kommen sicher noch einige dazu. :-)
    Mein Sohnemann bekommt dann die kleinen Versionen mit Ösen.
    Lg Karin

  29. 35
    | emmaluna meint:

    Vielen dank. Ist perfekt. Ich habe bereits eine mit Trennwand genäht und ist toll geworden.!! Alles sehr gut erklärt. Noch mal vielen dank

  30. 36
    | alex meint:

    Hallo
    Gestern beim Stricken, als wieder Nadeln, Wolle, Schere und und und durcheinander purzelte, dachte ich mir, dass ich mir langsam mal ein übersichtliches Utensilo nähen müsste.
    DANKE, dass du mich erhört hast.
    Ich schaue immer wieder gerne vorbei.
    Alex

  31. Liebe Ina,
    die Utensilos sehen echt super aus. Die mit der Trennwand ist echt praktisch und die kleinen zum Hinhängen find ich auch nicht schlecht. Allerdings habe ich mit solchen Ösen noch nichts gemacht und weiß auf den ersten Anhieb grad auch nicht, wie man die am besten da rein bekommt, aber das kommt schon noch.
    Vielen lieben Dank
    LG, Manu

  32. Liebe Ina,

    Gerade sitze ich an dem Utensilo und wundere mich. Kann es sein, dass die Stoffbruchkante im Schnittmuster an der falschen Seite eingezeichnet ist? Sie ist an der kürzeren Seite eingetragen. In deinem Video ist der Stoffbruch aber an der längeren Seite … Magst du mal nochmal schauen?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    • 39
      | Conny meint:

      So ging es mir gerade auch. 10 x im Video geschaut. Ja, bei Ina im Video ist der Stoffumbruch an der langen Seite – macht ja auch mehr Sinn.
      Hab es jetzt einfach so zusammengenäht. Nicht ganz perfekt – funktioniert aber auch ;-)

  33. Liebe Ina.

    Wieder einmal vielen lieben Dank für das tolle Erklärvideo und das kostenlose Sm
    kommt direkt mal auf meine ToDo Liste. DANKESCHÖN :-)

    LG
    Anna

  34. 41
    | Jana meint:

    Als blutige Anfängerin hab ich mich auch schon daran gewagt und hab es super hinbekommen.
    Wenn ich 2 dünne Baumwollstoffe zum Utensilo vernähen will, welche Einlage zur Verstärkung benutze ich dann am Besten.

  35. 42
    | Dani meint:

    Liebe Ina,
    mir gefällt der Dreieck-Stoff für das Utensilo mit dem schwarzen Ikea Stoff so gut. Leider funktioniert dein Link nicht und ich finde bei Stoff und Stil auf der Homepage nichts dazu. Kannst du weiterhelfen?
    Liebe Grüße und mach weiter so!
    Dani

  36. Danke für dieses tolle Schnittmuster. Habe es gerade ausprobiert und es sieht super aus. Toll, dass du so viele Schnittmuster kostenlos zur Verfügung stellst. Liebe Grüße, Claudia

  37. Ich möchte mich ebenfalls herzlich für die Anleitung und das kostenlose Schnittmuster bedanken! Mir gefällt das Utensilo mit der Trennwand besonders und ich denke, ich habe endlich die Geschenkidee für eine liebe Freundin gefunden :-)

    Liebe Grüße
    herbstnacht

  38. 45
    | Sybille meint:

    ein ganz tolles Utensilo! habe schon diverse genäht und sie super aus, danke Ina!

  39. 46
    | Elke meint:

    Hallo Ina,
    deine Ideen sind einfach Spitze. Meine Tochter hat schon ein paar deiner Utensilos genäht und sie als Brotkörbchen verschenkt. Seit Monaten bin ich selbst nun schon auf der Suche nach einer Nadelspieltasche (du weisst schon die für die kleinen Strumpfstricknadeln :-)). Vielleicht wäre das noch eine Idee für alle Leute die auch stricken? Wäre schön wenn das irgendwann einmal in dien Programm past.
    Lieb Grüße, Elke

  40. wow das sieht toll aus, das werde ich unbedingt ausprobieren :))

  41. 48
    | Jessica meint:

    Super Anleitung im Video, so konnte ich Schritt für Schritt mitnähen. Vielen vielen Dank.
    Ich liebe deinen Blog.

  42. 49
    | GesäuseQuilterin meint:

    Genau dass, was ich suchte! Hätte schon fast den Schnitt bei Craftsy käuflich erworben. Danke, für deine tolle, ruhige und genaue Anleitung. Ein tolles Video!
    sonnige Grüße
    morgaine

  43. 50
    | Ursula meint:

    Solche Utensilos habe ich schon einige genäht. Ich habe zum Beispiel meinen Messerblock in so einen Utensilo gesteckt, damit ich den Überzug jederzeit abnehemen und waschen kann. So spare ich mir das mühsame Säubern desselben, der direkt neben dem Herd steht und so im Eifer des Gefechts schon mal einen Fettspritzer abbekommt.
    Aber die Trennwand und die Aussenfächer sind eine tolle Idee. Werde ich demnächst bestimmt ausprobieren.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] tatsächlich zwei Schnittmuster gefunden, die ich mir vorstellen kann. Einmal das Triosilo oder das Utensilo mit Trennwand, heute ganz frisch bei Pattydoo […]

  2. […] April 2015 Productivity Kit –  Minitraumfänger – Sommerwichteln 2015 bei Nahtaktiv – DIY Utensilo mit Trennwand – DIY […]

  3. […] hatte, ging es nun an die Schnittmusterwahl. Ich habe mich für das Utensilo mit Trennwand von Pattydoo entschieden. Nur, dass das originale Schnittmuster recht klein für das ist, was bei mir rein […]

  4. […] Teil, mit dem ihr zu vielen Gelegenheiten unkompliziert, aber besonders gekleidet seid! Im Utensilo-Nähvideo konntet ihr die Jacke ja schon in Aktion sehen – heute habe ich noch ein paar […]

  5. […] Freitag gibt es wieder einen neuen Schnitt von pattydoo. Den Cardigan „Mary“, den sie in Ihrem Video zum DIY-Utensilo mit Trennwand trägt, durfte ich bereits live in Berlin auf dem Nähcamp bewundern und im Anschluss probenähen. […]

  6. […] praktische Utensilo mit Trennwand kennt ihr ja bereits – stellt es auf euren Nähtisch, um herumliegende Sachen schnell […]

  7. […] Für viele meiner Anleitungen könnt ihr das vegane Leder sicher auch gut einsetzen, z.B. für das Trennwand-Utensilo, das Spitzen-Täschlein oder die […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback