pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Sommerliche Nähideen

Sommer Na, habt ihr’s schon bemerkt? Alles neu macht der Mai – der pattydoo Blog hat eine kleine Frischekur bekommen. Für ein einheitliches Design haben wir ein paar Anpassungen vorgenommen. Hoffentlich gefällt euch mein aufgehübschtes Zuhause so wie mir?! Einige neue Schnittmuster und Nähvideos stehen ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung – ich kann’s kaum erwarten, sie euch zu zeigen! Vorerst habe ich alle bisherigen Nähideen für den Sommer für euch zusammen gestellt.

Da gibt es nämlich eine Menge schöner Sachen, die ihr für die warme Jahreszeit nähen könnt! Vielleicht seid ihr neue Leser und kennt noch nicht alles? Dann schaut mal her:

Naehen_sommer_frauen

1. Reihe: Shirt Liv mit süßen Puffärmeln | Kleid Ella aus Kirschen-Jersey | Kosmetiktasche Vicky klein & groß | Das Top Livia zu einem Kleid verlängert (Anleitung hier)

2. Reihe: Sommerkleid Svenja mit Spaghettiträgern und Smoknähten (Anleitung zum Smoken hier) | Damentop Livia | Leggings Lillian mit verschiedenen Beinabschlüssen | Handmadekultur Shopper

3. Reihe: Wasserfalltop Claire | Rock Romy mit Passe | Stufenrock Linda | Shorts mit Bogenkante Flora | Tasche Carrie mit Schleifen

Naehen_sommer_kinder

1. Reihe: Kinderkleid Emily als Dirndl mit Schürze | Kinderkleid Emily mit Tulpenärmeln aus „Flutter“-Stoffen by Jolijou | Trägerkleid Lea mit Kängurutasche | Jerseykleid Leonie mit Puffärmeln

2. Reihe: Kinderleggings Lilly | Unterhemd vom Mädchen-Unterwäsche-Set als Sommertop | Stufenrock Linda | Pumphose Poppy

3. Reihe: Sonnenhütchen Sunny | Wickelkleid Tilly | Sommerkleid mit Smoknähten

Weitere sommerliche Nähideen kommen bald dazu – im Juni werden zwei Dawanda Videotutorials online gehen, u.a. zeige ich euch dieses Nähprojekt:

pattydoo_teaser_shorts

Lasst die Nähmaschine rattern für luftig leichte Sommerklamotten und geniest die Sonne, ihr Lieben!

Happy Summer Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | marion meint:

    Liebe Ina
    Ich liebe Deinen Blog! Bin nahezu süchtig nachzusehen was Du wieder für tolle Sachen zeigst. Das neue Outfit Deiner Seite ist sehr schön geworden!
    Freu mich schon auf die süßen Shorts!
    Liebe Grüße
    Marion

  2. 2
    | Conny meint:

    Hallo Ina, ich sehe auf dem Bild unten, Dir geht es wieder richtig gut, Du sprühst förmlich vor Tatendrang und Ideen, der Funke springt über, übrigens genauso eine Hot-Pants wünscht sich meine Tochter, da wird sie sich freuen, wenn ich Ihr dieses Nähprojekt ankündige, herzliche Grüsse aus Oberfranken von der Conny!!!

  3. 3
    | jasmina meint:

    liebe Ina,
    der neue Look deiner Seite passt sehr gut. Auf die neuen Projekte bin ich schon sehr gespannt und freu mich drauf.
    Alles liebe
    jasmina

  4. 4
    | Nadine meint:

    Hallo,

    ich finde die Sachen wunderschön und vor allem die süßen Mädchenkleider haben es mir angetan. Leider wird mein Sohn diese wohl nicht anziehen wollen und deshalb würde ich mich über tollen Sachen für Jungen total freuen….

    Trotzdem sind die Sachen alle total schön!
    LG Nadine

  5. 5
    | Denise meint:

    Liebste Ina, ich bin sowas von begeistert von Deinem Blog, dass mein Kleiderschrank fast nur noch mit Deinen Werken bestückt ist… Sehnsüchtig erwarte ich Deine neuen Projekte… Du bist einfach die Beste…. Leider hab ich „nur“ Jungs… alle meine Freundinnen mit Mädchen MÜSSEN jetzt Deine Kreationen tragen… :)… Und dank Dir, klappt das mit dem Nähen einfach wundervoll… um nicht zu sagen, dass ich Nähsüchtig geworden bin… Weiter so!!! *vollgespanntaufdieneuenschnittmuster GAAAAAAAAANZZZ lieben Gruß aus Offenbach/M….. :)))

    Denise

  6. 6
    | Martina meint:

    Hallo Ina,
    Ich war ganz verdutzt deine Seite auf einmal so anders anzutreffen. Irgendwie wirkt dein Blog nun erwachsener wenn ich das so sagen darf. Mir gefällt es aber nach wie vor.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Tutorials. Habe mich vor kurzem am mein erstes Cathedral-Kissen und meine erste Panty gewagt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war ich doch ganz zufrieden und werde mich weiter an neue Sachen wagen. Habe die zwei genähten Teile auch in Instagram gestellt, leider ist es nun unter „Eure Werke“ bei dir nicht zu sehen. Schade.
    Freue mich auf alle Fälle auf noch mehr Nähideen von dir.
    Liebe Grüße
    Martina

    • Hi Martina,

      vielen Dank! Ist dein Instagram-Account auch öffentlich sichtbar? Oder nur für Abonnenten? Das könnte der Grund sein, warum deine Werke nicht angezeigt werden (das funktioniert automatisch).

      Schöne Grüße,
      Ina

  7. Liebe Ina,

    Mensch so viele tolle Sommersachen. Aber ganz sicher weiss ich, dass du ja auch den Vokuhila- Rock als Schnitt mal gezeigt hast. Eben dieser liegt hier neben der Maschine und passender Stoff wartet ebenfalls schon eine Ewigkeit, doch diesen Sommer wird der getragen werden.

    Danke für so viele Nähideen und Anleitungen

    Judith

  8. 9
    | Katharina meint:

    Liebe Ina,
    vielen Dank für deinen schönen Block und vor allem auch für das schöne Maus-Raglan-Shirt, das mein Sohn jetzt trägt!
    Da du ja selbst eine Tochter hast, die dir Modell steht, ist deine Sommersammlung aber leider eher eine Sammlung für Mädchen als für Kinder. Da möchte man neben den beiden Jungs schon noch ein Mädchen haben, bei den schönen Sachen.
    Liebe Grüße,
    Katharina

  9. 10
    | Petra H. meint:

    Liebe Ina,

    die neue Aufmachung ist gelungen und gefällt mir sehr gut.

    Leider macht mir das öffnen dieser *neuen* Seite Probleme (dauert sehr lange oder PC fährt runter). Geht es anderen Blogbesuchern auch so?

    Mein neuestes Projekt ist der Cardigan „Mary“. Stoff liegt bereit und möchte am Wochenende verarbeitet werden. :o))

    Ich freue mich jetzt schon auf deine neuen Projekte.

    Liebe Grüße

    Petra

    • 11
      | Heike W. meint:

      Hallo Petra,
      dieses Problem habe ich auch festgestellt, die Buchstaben erscheinen bei mir nicht vollständig und ich hab auch öfters ein Error bekommen, wenn ich den Blog anklicke.
      Ich dachte schon das liegt an meinem PC.
      Vielleicht kann das ja noch behoben werden.

      LG Heike W.

    • 12
      | Franzi meint:

      Hallo!
      Geht mir genauso. Die Seite hat sich noch nicht komplett geladen und schon „stürzt“ die Seite ab. Dann geht gar nichts mehr. Ich muss lange warten, bis sich der Rechner wieder berappelt hat. Erst dann kann ich mir die Artikel durchlesen.

      Grüße!

      Franzi

      • Hi Franzi,

        das sollte eigentlich nur beim ersten Mal passiert sein, als du die überarbeitete Seite aufgerufen hast. Der Browser muss erstmal alles Neue laden.

        Gib gerne Bescheid, wenn es nicht so ist.

        Schöne Grüße,
        Ina

        • 14
          | Petra H. meint:

          Liebe Ina,

          mit der Blogseite habe ich noch immer Schwierigkeiten.

          Beim Aufruf des Blogs wird erst mal alles stillgelegt (es funktioniert nichts mehr) und dann nach ca. 2 Minuten öffnet sich die Seite und erst dann kann ich, wie auch bei Franzi zu lesen, den Artikel lesen.

          Ist da noch vielleicht was in Arbeit, dass das behoben wird. Ich hoffe sehr.

          Liebe Grüße

          Petra

  10. 15
    | Heike W. meint:

    Hallo Ina,

    super Blog – super Nähvideos – super Ina! Ich bin nach wie vor, von dir sehr begeistert.
    Du kannst alles so toll erklären und auch präsentieren.
    Mach weiter so mit vieeeeeelen Schnittmustern von Dir!

    LG Heike W.

  11. 16
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    Dein neues Blogerscheinungsbild gefällt mir sehr, ebenso Deine Ankündigung von noch mehr Projekten., es geht bei Dir wieder Schlag auf Schlag.
    Schon xmal geschrieben – immer wieder wahr: Du bist die Beste!

    Liebe Grüße
    Petra

  12. Liebe Ina,
    ein wenig gewöhnen muss ich mich noch an das neue Outfit deiner Seite,
    aber da ich hier ja ständig gucke, wird das sicher superfix gehen!
    Ich bin nach wie vor endlos begeistert von dir und deiner Energie, die du in diese ganzen Projekte steckst!
    Hab ganz herzlichen Dank dafür und weiterhin so viel Spaß dabei!
    Dunja

  13. 18
    | Lilian meint:

    Liebe Ina

    Ich bin erst vor kurzem auf Deine Homepage gestossen und muss dir sagen, dass ich total begeister bin! Habe durch Deine Videos in YouTube auch schon ein paar Taschen genäht und habe richtig viel Freude dran! Mach weiter so! Es macht richtig Spass! Hab noch eine Frage an dich. Welche Nähmaschine empfiehlst du für Anfänger?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Lilian

  14. 19
    | Christine meint:

    Hallo liebe Ina,

    ich habe gerade das überaus niedliche Kinderkleid „Leonie“ genäht und bin total über die Qualität des Schnittes begeistert.
    Toll dass du bereits die Nahtzugaben im Schnitt integriert hast und dass man sie nicht noch mühsam hinzufügen muss.
    Eine kleine Anmerkung zum Streifen für den Halsbeleg habe ich: bitte kennzeichne ihn noch für einen Stoff mit Kopfmuster, denn ich habe leider meine Figur jetzt kopfüber am Kragen. Aber es gibt weitaus schlimmeres . Da habe ich auch vorher nicht drüber nachgedacht.

    Mach weiter so tolle Schnitte und Anleitungen, ich bin ein großer Fan.

    Liebe Grüße,
    Christine

Teile deine Meinung mit

Your feedback