pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Tasche „Milly“ – Nähvideo & Freebie für 2 Größen

beuteltasche_nähenTaschen können wir doch nie genug haben, stimmt’s? Um so besser, wenn wir sie uns schnell und einfach selber nähen können, oder?! Ja, das habt ihr mir mit eurem tollen Feedback zu meiner Tasche im „Frühstücks-Nähideen“ Artikel gezeigt. Nach so vielen lieben Kommentaren habe ich euren Wunsch sehr gerne erfüllt – ihr bekommt nun ein Freebie mit zwei Größen und dazu eine Videoanleitung mit der ihr die Beuteltasche zum Wenden Schritt für Schritt nachnähen könnt!


Unsere neue Wendetasche „Milly“ könnt ihr mit beiden Stoffseiten nach außen und somit passend zu eurem Outfit tragen.

Tragetasche_Beutel_Schnittmuster_selber_nähen

Die schrägen Kellerfalten…

Wendetasche_Schnittmuster_Nähvideo

…sowie die nach außen gefalteten Bodenecken sind einfach genähte Details, die die Beuteltasche ein bisschen „fluffig“ und besonders machen.

Tragetasche_Ecken_selber_nähen_Nähanleitung

Nähvideo

In unserem Videotutorial seht ihr nicht nur wie die Wendetasche mit Stoffträgern, sondern auch wie die kleine Tasche mit Gurtband-Henkeln genäht wird. Das schaffen bestimmt auch die Nähanfänger unter euch!

Das Schnittmuster-PDF enthält die große Wendetasche (ca. 55 x 44 x 12 cm) und die kleine Kindertasche (ca. 40 x 32 x 8 cm). Klickt auf den Button, um das kostenlose Schnittmuster auf der Info-Seite herunterzuladen:

Freebie Beuteltasche

 
 

Für den Mama-Kind-Partnerlook!

Tasche nähen in 2 Größen - Nähvideo + kostenloses Schnittmuster

Baumwollstoffe „Vintage Kitchen“ z.B. über Fabric.com | Baumwollgurtband senfgelb von Union Knopf

Stoffe & Zutaten

Für die Tasche braucht ihr zwei feste, gewebte Stoffe z.B. Popeline, Canvas, Jeans, Cord, laminierte Stoffe oder auch weiches, geschmeidiges (Kunst-) Leder.

Taschenboden nähen

Für die Henkel der Kindertasche zusätzlich 3 cm breites Gurtband.

Tasche Gurtband nähen

Kunstleder-Tasche

Um auch die große Tasche mit strapazierfähigen Gurtband-Trägern zu nähen, müsst ihr nur das Schnittteil oben an der Markierung kürzen.

Beuteltasche mit Gurtband nähen

Wenn ihr mehr Platz benötigt, könnt ihr die Tasche nach unten verlängern. Im Vergleich zur roten Tasche (Originalschnitt) ist diese hier bspw. 5 cm länger. Diese Kunstleder-„Milly“ ist derzeit mein neuer Taschenliebling – supercool und passend zu vielen Outfits! Ich werde mir auf jeden Fall noch mehr Varianten nähen, vielleicht auch mal aus echtem Leder.

Beuteltasche aus Kunstleder nähen

Kunstleder von Stoff & Stil, Alternative hier | Gurtband von Union Knopf, über idee. Shop am Kudamm

Die andere Stoffseite macht auch was her. Zugunsten von Stauraum und Ordnung werde ich bei der nächsten „Milly“ vielleicht mal auf die Wendemöglichkeit verzichten und sie mit einem Innenfach austatten. Oder ich nähe eine passende kleine Reißverschlusstasche, die ich an einem Band oder Karabiner in der Tasche befestige.

Schnittmuster Beuteltasche zum Wenden

Baumwollstoff mit geometrischem Muster von Stoff & Stil, Alternative hier

Zum Verschließen der Tasche könnt ihr einen Magnetknopf einsetzen oder ihr näht ähnlich wie bei meinem HandmadeKultur Shopper zwei kurze Bänder mit einem Druck- oder Magnetknopf an, damit die Tasche wendbar bleibt.

Schnittmuster Tasche selber nähen

Wenn ihr den Schnitt wie auf der Skizze verändert, könnt ihr die Tasche auch ohne Kellerfalte nähen. Zeichnet eine Linie vom rechten Falten-Knips bis zur unteren Kante, an dieser wird die Tasche nun am Stoffbruch angelegt. Die untere Kante müsst ihr etwas ausgleichen, sie muss etwa im rechten winkel auf die neue Stoffbruch-Linie treffen.

tasche_ohne_falte

Freebie Beuteltasche

 
 
 

Ein simpler Schnitt mit kleinen Rafinessen und vielen Möglichkeiten. Oder was meint ihr? wie gefällt euch „Milly“?

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. Wieder eine tolle Tasche aus dem Pattydooversum. Ich liiiiebe diese kleinen, feinen Details bei deinen Schnitten!

  2. 2
    | Andrea meint:

    Hallo Ina – das ist toll – vielen Dank für dein Freebie und dann auch gleich noch in 2 Größen.
    Ich mag deine Videos gern – es ist alles immer so genau erklärt. da muss ich doch gleich mal schauen, welcher Stoff jetzt eine Tasche wird – :).
    LG Andrea

  3. 3
    | Sabine meint:

    Dankeschön, liebe Ina. Die werde ich bestimmt bald nähen.

  4. Jedes einzelne Beispiel sieht super schön aus. Herzlichen Dank für dieses tolle Freebie und deine Mühe. Hier werden jetzt einige Milliy-Versionen unter der Nähmaschine hervor hüpfen.
    Herzlichst Ulla

  5. 5
    | Silvia Br. meint:

    Seit Tagen überlege ich welchen Shopper ich mir nähen soll, da ich das erste mal
    in einem Bekleidungsgeschäft 20 cent für eine Tüte zahlen musste.
    Jetzt weiß ich es! Danke für das tolle Schnittmuster,

  6. 6
    | Andrea meint:

    Das ist doch ein tolles Muttertagsgeschenk! Jetzt weiß ich was ich ihr nähen kann :)
    Vielen lieben Dank für das kostenlose Schnittmuster und das Video!

  7. 7
    | Judith meint:

    Wieder einmal eine tolle Tasche. Ich frfeue mich, sie gleich mit meiner Tochter zu nähen. Da haben wir ein Mutter/Tochter-Projekt, das wir gemeinsam nähen können. Lieben Dank!!

  8. Die Tasche sieht richtig toll aus! Und dann auch noch ein Freebie! :-D Danke, du Liebe!
    Am meisten freue ich mich aber mal wieder über das Video, denn die sind bei dir immer richtig gut und ich habe schon ganz viel dadurch lernen können.
    Alles Liebe und einen schönen Start ins morgige Wochenende wünscht dir Pamela vom pamelopee-Blog!

  9. 9
    | Simone Romann meint:

    Vielen herzlichen Dank für dieses schöne Schnittmuster. Mir gefällt besonders die Bodenlösung gut. Wahrscheinlich werde ich alle meine Freundinnen mit einer Milly beschenken. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

  10. 10
    | Anke meint:

    oh die Taschen sind so hübsch :) da entsteht sicher eine, passend zu meiner Carol ! Meine Nichte wird sich auch über eine neue Tasche freuen! Danke ! :)

  11. 11
    | Alex meint:

    Dankeschön für dieses tolle Freebie :o)

    Ich freue mich schon auf’s Nachnähen!

  12. 12
    | Angela meint:

    Halllooooooo liebe Ina…..
    ich sag‘ einfach mal Daaaaaaaaaanke für dieses tolle Freebie…
    und für all die anderen schönen Freebies ….uuund überhaupt…
    Daaaaaanke.
    LG Angela

  13. 13
    | Vera meint:

    Hallo Ina,
    die Tasche sieht klasse aus. Und dank Video auch schnell und unkompliziert zu nähen. Vielen Dank!

  14. Liebe Ina,
    was für eine tolle Tasche und dann auch noch mit Video,
    das ist perfekt….Vielen DANK dafür!!!
    Aus deinem tollen Buch „TaschenLieblinge selber nähen“ habe
    ich es bisher zeitlich noch nicht geschafft eine Tasche zu nähen,
    aber die „Milly“ musste ich einfach sofort mal nähen!!! Total klasse…
    Gaaaanz liebe Grüße….Heike

  15. 15
    | Britta meint:

    Super, vor allem die Kindertasche. Lieben Dank für das tolle freebie.

  16. 16
    | Petra meint:

    Vielen Dank für die tolle Anleitung und das Freebie. Wird am Wochende sofort genäht und verschenkt. ?

  17. 17
    | Ramona meint:

    Hallo Ina,
    vielen Dank für den super Schnitt- ich freu mich riesig. Habe heute alles schon ausgedruckt, damit ich gleich los legen kann. Vielen Dank auch für das Video- ist die Gelinggarantie. Lg Ramona

  18. 18
    | Silvia meint:

    Liebe Ina,

    vielen Dank für das tolle Freebie. Du machst dir immer soviel Mühe für uns.
    Einfach toll!

    Silvia

  19. 19
    | Heike W. meint:

    Hallo Ina,
    sehr schöne Tasche und was mir besonders gefällt, dass du verschiedene Nähtechnicken zeigst, man kann ja Taschen auf die unterschiedlichsten Arten zu zusammen nähen .Wieder mal ein super Video, wie immer. Du zeigst das immer noch am besten !
    Vielen Dank für das kostenlose Schnittmuster!

  20. Die Tasche ist einfach klasse.
    Ich habe mir gestern eine genäht und eine zweite schon angefangen :-)
    Danke für den tollen Schnitt.

    Wenn ich die Kellerfalte nicht nähen will, wie müsste ich den Schnitt denn dann verändern?

    LG Lea

    • Liebe Lea,

      vielen Dank! Ich habe im Artikel noch eine Skizze eingefügt, wie du das Schnittteil abwandeln kannst, um die Tasche ohne Kellerfalte zu nähen.

      LG, Ina

  21. 22
    | Mara meint:

    Sehr schöne Tasche!!!
    ich fände es sehr toll, wenn es TUNIKA, die Ina in diesem Video trägt, als Schnittmuster geben würde♥!!!

  22. 23
    | Birgit meint:

    Hallo Ina,
    Heute muss ich doch mal schreiben. Vielen Dank für die vielen Nähprojekte. Ja ich habe fast alles nachgenäht. Super erklärt und gezeigt. So das es auch mir als Anfänger relativ leicht fällt. Und nun ist Freebie drann. Ich freue mich immer auf was neues von Dir.Vielen Dank
    Birgit

  23. 24
    | Conny meint:

    Hallöchen Ina, hier hast Du Dich wieder einmal selbst übertroffen, herrlich einfach und trotzdem rafiniert, nachdem ich mich sehr anstrengen musste, das Schnittmuster heruntergeladen zu bekommen (Dein Server war gestern eine Katastrophe) habe ich am Nachmittag gleich ein Exemplar davon gezaubert, herrlich und kommt gerade richtig, habe im Mai 4 weibliche Geburtstage in der Verwandtschaft, das passt genau, herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit und Deine ständig sprudelnden Ideen, Du bist die Beste, ich verehre Dich als Mensch und als tolle Frau, ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir, Deiner Familie und allen Followern
    Conny aus Oberfranken!!!!

  24. 25
    | Ela meint:

    Hey liebe Ina,

    Vielen Dank. Die Taschen sehen toll aus. Ich habe heute schon eine etwas kleinere Version der Großen mit Henkeln aus Baumwollstoff genäht. Sieht total hübsch aus.

    Das macht wirklich Spaß die Tasche zu nähen.

    Vielen Dank und ganz liebe Grüße!
    Ela

  25. Fertig…..
    Danke für den tollen Schnitt und das soooo verständliche Video….
    Die musste ich unbedingt haben…

    Viele nählustige Grüße
    Ingrid

  26. 27
    | Anja Pie. meint:

    Ich bin fertig. Und sehr stolz auf meine erste eigene Tasche. Poste ich gleich in der Pattydoo-Facebook-Gruppe.
    Vielen Dank!

    Aber eine Anmerkung für die Zukunft habe ich:
    Ich, als totale Anfängerin, habe noch nicht so das „logische“ Denken drauf, wie erfahrene Näherinnen, und habe daher arge Probleme, wenn in den Videos Anleitungen mit unifarbenen Stoff gezeigt werden, wo man nicht erkennt was links und rechts ist.
    Vielleicht könnte das in zukünftigen Videos beachtet werden.

  27. 28
    | Bennli meint:

    Tausend Dank liebe Ina.
    Du bist einfach genial.
    das SM habe ich gerade ausgedrückt und ich werde meiner mama zum Muttertag und meiner Tochter zum Geburtatag eine Milly nähen.
    liebe grüße aus Köln
    Bennli

  28. 29
    | Stephanie meint:

    Liebe Ina,
    Vielen Dank für diese Tasche.
    Hatte noch ein Geburtstagsgeschenk gebraucht und da isses.

    Was ich aber auch ganz super finde, ist die Bluse im Internet.
    Gibt es da auch schon ein Video?

  29. 30
    | Ute meint:

    Danke für dieses schöne Freebie und das super Video !

  30. 31
    | Helga Scholz meint:

    Hallo Ina, du trägst auf einem der Fotos ein gelbes Kleid. Das gefällt mir. Was ist das für ein Schnitt? Danke für einen Hinweis !!!!!!

  31. Meine neue Lieblingstasche, die ich bestimmt nochmal nähen werde. Mit nicht zu dickem Stoff war auch das Wenden durch den Träger kein Problem, bei Canvas würde ich vielleicht Gurtband nehmen.

    Die Kunstledervariante ist ein Traum!

  32. 33
    | Monika meint:

    Hallo Ina,
    vielen Dank für diese wieder einmal wunderbare Anleitung.
    Ich habe eine Frage zu Deinen Videos: gibt es eine Möglichkeit, diese herunter zu laden? Ich hätte sie gern – unabhängig vom PC und Internet – beim Nähen auf meinem Tablet. (Mein Google-Konto reicht offenbar nicht aus.)
    Beste Grüße
    Monika

  33. Hallo,
    habe die Tasche gerade in Groß mit Gurtband genäht.
    Super einfach, auch DANK des tollen Videos.

    Vielen Dank INA für den tollen kostenlosen Schnitt

  34. 35
    | Alex Röpnack meint:

    Hallo Ina,
    ich habe jetzt soooooo viele tolle Beispiele von deiner Milly auf facebook gesehen, dass ich mir das Schnittmuster nun auch (endlich) runtergeladen habe.
    Ob ich noch vor meinem Umzug in vier Wochen an die Nähmaschine komme, weiß ich zwar nicht – aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;-) Und bevor ich es nachher vielleicht vergesse, wollte ich mich jetzt schon mal für das kostenlose Schnittmuster bedanken!! *Kusshandzuwerf*

    LG Alex aus Brunsbüttel

  35. 36
    | Gabriele meint:

    Hallo Ina
    Ich verfolge mit Begeisterung seit einiger Zeit als Nähanfängerin deinen Blog. Ich finde die Videos klasse und super erklärt. Ich habe auch schon einige Sachen erfolgreich nachgeht. Leider bin ich heute an der Tasche Milly gescheitert. Ich habe mir bei ikea zwei festere Stoffe gekauft und losgenäht. Alles lief glatt bis ich zu dem Punkt kam an dem ich die Tasche durch den Träger wenden wollte. Es ging einfach nicht! Selbst unter zur Hilfenahme eines langen Kochlöffels ging die Tasche nicht durch. Sollte man also bei dickeren Stoffen besser die Träger gleich verbreitern oder besser nur mit Gurtband arbeiten?

    Ansonsten mach weiter so und ich freue mich schon auf weitere Nähanleitungen!

  36. 37
    | Kalliroe meint:

    Hallo liebe Ina,

    mal wieder ein super tolles Taschenschnittmuster!

    Eine Frage: meinst du, man kann die Milly auch aus Korkstoff nähen?

    Viele Grüße,
    Kalli

  37. Hallo Pattydoo-Team,
    ich wollte auf diesem Wege anfragen ob ich kostenlose Schnittmuster mit einem Foto und Link von Euch posten darf? Falls ja würde ich mich über Rückmeldung freuen. Ich würde unter anderem gern diese Tasche hier in meiner großen Linksammlung auf Pepperaenn aufnehmen.

    Es grüßt herzlich
    Anna Blume von PepperÄnn

  38. Mir gefallen diese schlichten Taschen auch sehr gut. Ich denke, man kann alte Bettwäsche mit kräftigen Mustern auch wunderbar auf diese Weise sinnvoll weiterverarbeiten.
    Viele Grüße aus Charlottenburg!

  39. 40
    | Sandra meint:

    Liebe Ina,

    superschöne Tasche.
    Für eine Freundin soll ich sie als Strandtasche nähen. Damit sie ein wenig staniler wird, soll sie mit einem leichten Vlies verstärkt werden. Kannst Du mir bitte sagen, wie und an welcher Stelle ich das einarbeiten muss? Wird meine erste Tasche, und ich kenn mich da noch so gar nicht aus…

    Vielen lieben Dank schonmal.

  40. 41
    | Jenni meint:

    Mit Pattydoo habe ich vor fast drei Jahren angefangen zu nähen und ich bin begeistert wie einfach das alles ist, wenn man so tolle und ausführliche Anleitungen bzw. Videos zur Verfügung gestellt bekommt.
    Die Milly ist eine super schöne Tasche. Ich möchte mir jetzt eine zweite nähen. Etwas größer und mit einigen Fächern, damit ich für meine zwei Kinder den ganzen Kram reinbekomme den man so als Mutter braucht.
    Dazu würde ich gern eine Trennwand in die Milly nähen.
    Muss ich dafür die Länge der Trennwand um die cm rechts und links einkürzen die ich nach innen für den Boden falte? Ich hoffe, dass es verständlich ist was ich meine.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  41. 42
    | Yvonne Breitung meint:

    Hallo,
    ich habe diese Woche einige Schnittmuster bei Ihnen bestellt,
    aber leider vergessen die Wendetasche Milly in den Warenkorb
    zu legen, können sie mir freundlicherweise das Schnittmuster
    kostenlos auf meine E-Mail Adresse schicken?
    Vielen Dank im voraus

    Yvonne Breitun

  42. 44
    | Michaela K. meint:

    Hallo
    Habe auch gestern alle 2 MILLY genäht.
    Auch mit Jersey geht das,allerdings mit verstärkung(Vliesline).

    Leicht zum nähen ,super sind die Falten, machen was her.
    Habe einen alten Gürtel als Henkel genommen, machte sich gut.

  43. 45
    | QueenMary meint:

    Vielen Dank für die schöne Anleitung. Allerdings habe ich arge Probleme, die Tasche durch einen der schmalen Träger zu wenden. Gibt es einen Tipp? Ansonsten muss ich leider aufgeben….. ;-(

    Danke!

    • Hi Mary,

      wenn deine fertige Tasche nicht unbedingt zum Wenden sein soll, kannst du auch mittig in der Bodennaht eine Öffnung lassen. Diese wird nach dem Wenden knappkantig oder unsichtbar mit einer sog. Leiternaht geschlossen. Das kannst du dir in diesem Nähvideo genauer anschauen.

      Liebe Nähgrüße,
      Ina

  44. 47
    | Sabrina meint:

    Tolle Anleitung!
    Danke dafür, nur das Umdrehen der Tasche war etwas anstregend. Könnte man das vielleicht einfacher gestalten?
    Lg :)

  45. 48
    | Sabrina meint:

    Tolle Anleitung!
    Danke dafür. Nur das Umdrehen der Tasche war etwas anstregend. Könnte man das vielleicht einfacher gestalten?
    lg:)

  46. 49
    | Tanja meint:

    Hallo liebe Nähgemeinde,

    ich habe die Tasche genäht und bin begeistert; ein tolles Projekt für eine gute Anfängerin. Vielen Dank auch für das kostenfreie SM und das Video.

    Mir persönlich gefallen allerdings die Ecken der Tasche am Boden nicht. Vielleicht gibt es Ideen, es anders zu machen?

    Weiterhin viel Spaß beim Nähen

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] überlegen, was es wird … ? Übrigens gibt es heute auf pattydoo auch ein tolles Freebie zu einer echt coolen Tasche, also schaut doch mal vorbei bei Ina! Euch einen tollen Donnerstag […]

  2. […] (ein süsses Kinderkleid) fertigte ich aus diesem besonderen Stoff und nun meine erste Tasche! Die Wendetasche „Milly“ nach dem Freebook von Pattydoo ist so einfach zu machen – und doch etwas ganz besonderes für mich […]

  3. […] is offering a FREE PATTERN for this cute market tote bag. Patty’s bag is made with Andrea Muller’s Vintage Kitchen […]

  4. […] meint, dass so ein kleines Täschchen nichts besonderes ist, der täuscht sich! Diese kleine Wendetasche „Milly“ nach dem Freebook von Pattydoo ist nämlich das Ergebnis des ersten eigenen Nähprojektes meiner 8-Jährigen Tochter. Beim […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback