pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Sweatkleider für Kinder und Teens nähen – Unsere Schnittmuster „Rosa“ & „Bella“

sweatkleid_tulpenrock_kinder_teens_naehen_anleitungBequem und gemütlich aus Sweatshirtstoff, aber trotzdem mädchenhaft-hübsch – so müssen die Kleider sein, die meene Kleene mag! Daher musste ein passender Schnitt zum Selbernähen her! Das Kleid sollte zudem praktische Taschen haben und mit verschiedenen Ärmellängen sowohl im Frühling als auch an kühleren Tagen tragbar sein. So entstanden unsere Schnittmuster „Rosa“ und „Bella“, mit denen auch ihr traumhafte Kleider für kleine und große Mädels ganz einfach selber nähen könnt!

Schnittmuster „Rosa“ für Kids

>>> Klickt hier zum Teenie Schnittmuster <<<

Hier seht ihr, was noch in dem Schnittmuster (Gr. 98-134) steckt: ihr könnt den Rock auch einzeln mit einem Gummibund nähen.

kinder_sweatkleid_anleitung_tulpenrock_naehen

Sweatshirt-Stoff mit Glitzerpunkten & Jersey rosa-meliert von Stoff & Stil | Plotterdatei „Be Wild“ von Hamburger Liebe über AfS

schnittmuster sweatkleid rosa




Die Kellerfalten machen das Kleid nicht nur herrlich bequem, sondern sorgen auch für die Tulpenform, die das Kleid so schön mädchenhaft macht.

Eingriffstasche nähen Anleitung Nähvideo

Mit hübschen Stoffmustern – wie hier die Kakteen – wird das Kleid zum Liebling eurer kleinen Ladies!

schnittmuster_kinder_kleid_kakteen_naehen

Die Verarbeitung mit einem Beleg macht den Halsausschnitt nicht nur von außen, sondern auch innen superschick!

Eingriffstasche nähen Anleitung Nähvideo

Sommersweat Kakteen von Stoff & Stil

Der einzeln genähte Sweatrock ist ein cooles Basic, das mit T-Shirt, Leggings

kinder_sweatrock_taschen_naehen

…oder unserer Kapuzenjacke „Ryan“ prima kombiniert werden kann! Die Jacke hatte ich meiner Kleenen im letzten Jahr genäht und euch hier schon mal gezeigt.

kinder_kapuzenjacke_rock_naehen

Betty Blue Sweat bei „Stof op Zolder“ gefunden | ähnlich: Sweat mit Glitzerpunkten über Dawanda

Wichtiger Hinweis: Laut Norm (DIN EN 14682) müssen zur Sicherheit bei Kindern Bänder im Taillenbereich an mindestens einer Stelle festgenäht sein (mit einem Riegel, z.B. an der hinteren Mitte). Die losen Enden von Kordeln dürfen nicht länger als 20 cm sein und keine dicken Verzierungen und Knoten aufweisen (das Kind könnte sonst beim Spielen hängen bleiben). Weitere Infos findet ihr zum Beispiel auf dieser Infografik zur Kordelnorm.

Kinderkleid mit langen Ärmeln

Ein schön elastischer Sommerweat ist ideal für das Kleid, ihr könnt es aber auch aus einem Jacquard Jersey nähen. Mit langen Ärmeln ist es schön wärmend und perfekt für die Übergangszeit.

Eingriffstasche nähen Anleitung Nähvideo

Sind die Hamburger Liebe Dackel nicht goldig? Susannes neue Kollektion „Into the Wild“ für Albstoffe ist bald bei euren Stoffhändlern erhältlich!

Eingriffstasche nähen Anleitung Nähvideo

Dackel Jacquard Design „Into the Wild“ von Albstoffe

Nähvideo

Das Kinderkleid wird genau so wie unser Sweatkleid „Chloe“ genäht. Auf euren Wunsch hin hatten wir die Damen-Version des Schnittmusters erstellt, die super bei euch ankommt!

Schnittmuster „Bella“ für Teenies

Auch großen Mädels steht der Schnitt prima – locker, lässig und trotzdem schick! Der senfgelbe Sommersweat mit Tulpen ist doch wie gemacht für das Kleid, oder?!

sweatkleid_schnittmuster_anleitung_teens

Das Schnittmuster „Bella“ für Teenies enthält die Größen 140 bis 176. Je nach Brustumfang passen größeren Mädels evtl. auch die kleinen Damengrößen – messt daher euch bzw. eure Mädels gut aus, vergleicht die Maße (Brust- und Taillenumfang) mit denen in den Körpermaßtabellen und entscheidet dann, ob ihr „Bella“ oder „Chloe“ näht.

schnittmuster sweatkleid rosa

Eingriffstasche nähen Anleitung Nähvideo

Als kleines, aber feines Detail habe ich hier vor dem Annähen des Taschenbeutels noch ein Paspelband an den Tascheneingriff angenäht.

Eingriffstasche nähen Anleitung Nähvideo

Sommersweat mit Tulpen von Stoff & Stil

Tulpenrock nähen

Mit unterschiedlichen Stoffmustern könnt ihr euren Lieblings-Style kreieren! Mein gestreiftes „Chloe“-Kleid hatte ich euch ja schon gezeigt. Auch den Tulpenrock musste ich unbedingt mal mit einem Streifenmuster ausprobieren – in diesem Fall aus einem weichen Interlock-Jersey, der macht sich ebenfalls ganz gut für den Schnitt.

tulpenrock_schnittmuster_anleitung_teens

Jersey mit Papierbooten z.B. über Dawanda

Dazu noch ein easy-peasy-Shirt mit Papierbooten – fertig ist der maritime Look!

Eingriffstasche nähen Anleitung Nähvideo

Das Schnittmuster für das Shirt geht übrigens demnächst online, weitere sind in Arbeit – u.a. eine coole Jogginghose für Sie und Ihn. Daneben läuft die Planung der nächsten Folge von „Nähgeschichten mit pattydoo“ und noch einige andere spannende Projekte, über die ich euch hoffentlich bald mehr verraten kann! Also bleibt dran und näht solange tolle Frühlingskleider für euch und eure Kinder!

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Michaela.K meint:

    Hallo Ina

    Habe das Kleid schon für meine Tochter genäht. Der Schnitt ist super schnell genäht.Die Sweat – Variante hat eine schöne Passform, werde es noch mit Jerseystoff probieren.

    Freue mich schon auf das nächste Projekt von euch.
    Bis bald!!!

  2. 2
    | Pia meint:

    Deine Kleene ist aber ganz schön gewachsen. Als ich deinen Blog entdeckte war sie noch so klein :-)
    Danke für deine Mühe udn das Du uns immer so klasse Sm und Ideen präsentierst. Durch dich bin ich überhaupt ans Nähen ran gekommen und habe mit der Vicky angefangen. Mitlerweile nähe ich alles was nicht niet und nagel fest ist.
    Hab vielen Lieben dank liebe Ina

  3. 3
    | Gül meint:

    Wann läuft die 2. Folge von Nähgeschichten mit pattydoo??
    Lg Gül

  4. 4
    | Michaela meint:

    Hallo, kann mir sagen wenn das Kinder- T-Shirt kommen wird?
    Bin schon sehr gespannd, auf den neuen Schnitt, der Frühling für die kurzen Laibchen beginnt schon, meine Tochter hat sich schon den Stoff ausgesucht.

  5. 5
    | Anne meint:

    Weiß jemand ob es den Stoff mit den glitzernden Punkten noch irgendwo gibt? Konnte ihn bei Stoff und stil nicht finden.

Teile deine Meinung mit

Your feedback