pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Ein neues Dirndl für mein Madl

kinder_dirndl_naehen_anleitungSie werden immer größer, jeden Tag ein Stück… Unglaublich, wie schnell Kinder wachsen! Man kommt gar nicht hinterher mit dem Nähen. Zugegeben, soviel nähe ich nicht mehr für meinen Schatz, wenn dann etwas Besonderes! Wie zum Beispiel ein neues Dirndl-Kleid, das langsam zur jährlichen Tradition wird. Wie im letzten Herbst verwendete ich auch diesmal wieder unser Schnittmuster „Leni“ und nähte das Oberteil mit einer süßen Schnürung im Trachten-Stil.

schnittmuster kinderkleid

 

Für das Oktoberfest bin ich diesmal spät dran, aber vielleicht bekommt ihr ja schon mal Inspiration für’s nächste Jahr oder kommt auf neue Nähideen, nachdem ihr euch die kleinen Details angeschaut habt…

kinder_kleid_dirndl_anleitung

Dirndl-Mieder

Wie beim Dirndl im Vorjahr teilte ich das Vorderteil des Leni-Kleides auf und nähte schmales Spitzenband dazwischen auf. Am Mittelteil befestigte ich kleine Edelweiß-Metallösen, durch die ich Satinband fädelte.

dirndl_anleitung_mieder_satinband

Edelweiß-Metallösen * (ähnlich)

In die eckige Ausschnittkante arbeitete ich ein Paspelband ein…

dirndl_tracht_kleid_naehen

…welches bis zur rückwärtigen Knopfleiste mit kleinen Herz-Ösenknöpfen reicht.

drindl_kleid_knopfleiste_diy_anleitung

Herz-Ösenknopf * (ähnlich)

Dirndl-Stoffe

Die schönen Baumwollstoffe im Landhausstil entdeckte ich im Sommer bei unserem Besuch bei Stoffe Hemmers in Nordhorn. Die lassen sich wunderbar miteinander kombinieren und sind noch in weiteren Farbwegen erhältlich.

baumwollstoff-folk-mini-flower-stripes-tuerkisbaumwollstoff-folk-mini-blossom-pinkbaumwollstoff-folk-mini-flower-tuerkisbaumwollstoff-folk-mini-flower-stripes-pink

BW-Stoff Blumen-Streifen türkis | Blümchen pink | Blümchen türkis | Blumen-Streifen pink *

kleid_mieder_schnuerung_bluse_puffaermel

Dirndl-Schürze

Für die Schürze verwendete ich unser Schnittmuster-Freebie, welches ich in Länge und Breite um jeweils 10 cm vergrößerte.

schnittmuster_schuerze_gratis_anleitung

Die Naht- und Saumzugaben sind im Schürzen-Schnittteil schon enthalten, so dass sich die sauberen Briefecken ganz einfach nähen lassen.

dirndl_schuerze_spitze

Dieses Mal setzte ich meinen Ruffler bzw. Faltenleger-Nähfuß ein, um das Schürzenteil sowie den Rock in gleichmäßige Falten zu legen. Nachdem die Einstellungen für Faltentiefe und -abstand einmal getestet sind, ist der Rest ein Kinderspiel!

dirndl_schuerze_falten_naehen

Diesen Nähfuß nutze ich selten, aber für solche Projekte ist er ein praktisches Tool. In meinen Artikeln über die Verzierung von Kissen und zur Anleitung für eine Küchenschürze könnt ihr mehr darüber erfahren – auch wie sich solche Falten ganz einfach mit einer Gabel legen lassen!

kinder_dirndl_anleitung_ruecken_schleife

Dirndl-Täschlein

Die kleine Filztasche macht das pink-türkise Dirndl-Outfit für den Wiesn-Ausflug komplett!

kinder_dirndl_outfit_oktoberfest_anleitung

Hier findet ihr die Anleitung und den Download für das gratis Taschen-Schnittmuster. Bei dieser Variante verzierte ich die Klappe mit Zackenlitze und verwendete einen süßen Herz-Steckverschluss.

dirndl_tasche_filz_anleitung_gratis_schnittmuster

Herz-Steckschloss * | Brezel-Knopf *

Als kleines Schmankerl bastelte ich dazu noch eine kleine Brosche aus geraffter Spitze, einem Stoff-Yoyo und diesem schnuckligen Brezn-Knopf. Damit lässt sich auch prima das Kleidchen oder die Schürze verzieren.

schnittmuster kinderkleid

 
 

Hach, solche Spielereien beim Nähen von Kindersachen machen einfach Spaß! Und wenn dann die Kleene glücklich ist und so herzallerliebst darin aussieht, dann geht mein Mutterherz auf! #nähenmachtglücklich

dirndl_kleid_naehen_anleitung

Übrigens steht unser nächstes Schnittmuster schon fast in den Startlöchern – auch ein Nähprojekt mit vielen „Spielereien“ – unsere Softshelljacke für Damen (und später für Kinder). Ich freue mich schon sehr darauf, euch unser detalliertes Nähvideo dafür zu präsentieren!

Happy Sewing,
Eure Ina


* Affiliate-Link

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Michaela meint:

    Hallo Ina
    Das Kleid und der Stoff sind sehr schön geworden.
    Meine Tochter hat ( leider ) schon 152.
    Ansonsten freue ich mich schon auf das Softshell Projekt, passt eh genau für jetzt.

    Liebe Grüsse

  2. 2
    | Katharina meint:

    Hallo Ina,

    ein wunderschönes Dirndl ist das geworden!

    Meine Kleine soll auch bald eines bekommen, deshalb klebe ich gerade das Schnittmuster und habe heute Knöpfe gekauft ☺ dein neuer Beitrag kommt mir also wie gerufen…

    Welchen Rock empfiehlst du denn für das Dirndl? Faltenrock wenn du vom entsprechenden Nähfuß schreibst?

    Viele Grüße
    Katharina

  3. 3
    | Christine meint:

    Hallo Ina,

    das ist ein sehr schönes Dirndl. dennoch muss ich als echte Bayerin bemängeln das die Schürze zu kurz geraten ist ;-). Diese sollte nämlich einen Finger breit oberhalb des Rocksaum enden.

    Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen tollen Schnitte

    Christine

  4. Oh wooow, wie bekommst Du das immer alles so schön hin? Ich habe bei solchen ausgefallenen Projekten doch immer Angst, es schlussendlich zu versauen. Meine Maus liebt Dirndl allerdings und bald ist das Herbstfest im Kindergarten, natürlich der perfekte Anlass für ein solches Kleid. Gibt es passend dazu eigentlich auch ein SM für Jungs? Meiner ist 2 :)

Teile deine Meinung mit

Your feedback