pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Nähen für Ostern: Eierwärmer „Tulpi“

anleitung_diy_eierwaermer_osternEi, ei, ei – nächste Woche ist schon Ostern! Daher habe ich heute eine Anleitung für schnell genähte, hübsche Eierwärmer in Tulpenform für euch. Damit könnt ihr euren Frühstückstisch schön dekorieren oder sie als kleine Mitbringsel an liebe Freunde und Verwandte verschenken. Näht aus dem gleichen Stoff noch ein Utensilo mit Henkel als Körbchen dazu, dann habt ihr ein tolles DIY-Osterset! Zur Anleitung gibt’s ein Freebie, damit ihr sofort loslegen und die Tulpenteile aus ein paar Stoffresten zuschneiden könnt.

anleitung_dekoration_ostern_korb_eierwaemer

Die Tulpen-Eierwärmer sind doppellagig, wobei das innere Blütenblatt mit Volumenvlies verstärkt wird. Nach Belieben könnt ihr die Kanten mit Paspel aus Schrägband verzieren.

anleitung_eierwaermer_tulpen_muster_stoff

Stoffe & Zutaten

Für einen Eierwärmer benötigt ihr folgende Materialien:

  • je 30 x 20 cm Baumwollstoff für die Außen- und Innenseiten
  • 15 x 20 cm Volumenvlies, z.B. Vliseline H630 (alternativ Haushaltswischlappen)
  • 9 cm Web- bzw. Ripsband für die Schlaufe
  • Optional zur Verzierung: 70 cm Schrägband (ungefaltet 3 cm breit)

Mit einem Klick auf den Button könnt ihr die kostenlose Vorlage herunterladen und anschließend mit der Einstellung „tatsächliche Größe“ ausdrucken.

Freebie Schnittmuster Eierwärmer

 
 

Stoffe & Zutaten

Schneidet anhand der Vorlage pro Eierwärmer je 2 Teile aus Außen- und Futterstoff sowie ein Teil aus Volumenvlies ohne Nahtzugabe zu. Bügelt das Volumenvlies auf die linke Stoffseite eines Futterstoffteils (damit es nicht zu dick wird, wird nur ein Blütenblatt verstärkt).

anleitung_eierwaermer_naehen_01_vorbereitung

Anleitung Eierwärmer

01Step 1: Schrägband (optional)
Schneidet nach dieser Anleitung 3 cm breites Schrägband zu, faltet es der Länge nach mittig und bügelt es. Markiert auf den Außenstoffteilen auf Höhe der seitlichen Knipse die Nahtzugabe. Steckt das Schrägband rechts auf rechts bündig an die Rundung und nach oben hin auslaufend, so dass die gefalzte Kante jeweils genau auf die markierten Punkte trifft. Fixiert das Schrägband mit 0,7 cm Nahtzugabe.

anleitung_eierwaermer_naehen_02_schraegband

02Step 2: Blütenblatt nähen
Legt je ein Außen- und Innenteil rechts auf rechts aufeinander und steppt die Lagen an der Rundung zusammen. Beginnt und endet senkrecht oberhalb der seitlichen Knipse und haltet euch dazwischen an die 1 cm Nahtzugabe. Kürzt anschließend die Nahtzugabe auf 3 mm, wendet und bügelt das Blütenblatt.

anleitung_eierwaermer_naehen_03_bluetenblatt

03Step 3: Lasche annähen
Legt die Blütenblatthälften übereinander, wobei das unwattierte Blütenblatt oben liegt. Die Außenseiten zeigen oben und die oberen Knipse liegen übereinander. Steckt das gefaltete Webband am Knips fest und fixiert die Lagen zusammen mit der Lasche mit 0,7 cm Nahtzugabe.

anleitung_eierwaermer_naehen_04_lasche

04Step 4: Tulpe zusammennähen
Faltet zuerst das unwattierte Blütenblatt und dann das andere Blütenblatt um, so dass wieder alle Knipse genau übereinander liegen und näht alle Lagen mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Tipp: Zeichnet zuvor die Nahtlinie vom Schnittteil ab, damit die Rundung schön symmetrisch wird.

anleitung_eierwaermer_naehen_05_tulpe

05Step 5: Fertigstellen
Kürzt die Nahtzugabe (mit einer Zackenschere), wendet die Tulpe und bügelt kurz drüber. Fertig!

anleitung_eierwaermer_naehen_06_fertigstellen

Und so sehen dann Eierwärmer in Tulpenfarben ganz clean, ohne Paspel aus:

gratis_schnittmuster_anleitung_eierwaermer_tulpe

Vielleicht auch eine tolle Deko für den Osterstrauch?

anleitung_freebie_eierwaermer_ostern_naehidee

Osterkörbchen

Und da die süßen Dinger so schnell genäht sind, könnt ihr sie prima mit einem passenden Osterkorb ergänzen. Verwendet bspw. unser Utensilo-Schnittmuster (mittlere Größe) oder erstellt eine Vorlage mit eigenen Maßen nach dieser Anleitung. Den perfekten Halt bekommt das Utensilo übrigens, wenn der Stoff für die Außenseite mit Volumenvlies (Vliesline H630) und der für die Innenseite mit Decovil I Light verstärkt wird.

anleitung_utensilo_osterkorb

An das fertige Stoffkörbchen habe ich einfach einen Lederriemen angenietet, so wie bei meiner Tulpen-Wendy (erinnert ihr euch noch?). Das gefällt mir sehr!

osterkorb_anleitung_henkel_leder_nieten

Lederriemen rot, 2 cm | Hohlnieten 9 mm

Und wenn ihr dann immer noch in Nählaune seid, macht doch noch ein niedliches Kuschelhäschen aus Nickistoff zum Verschenken. Die Anleitung samt Schnittmuster in zwei Größen gab es im letzten Jahr.

anleitung_ostern_hase_kuscheltier_eierwaermer

Ich wünsche euch viel Freude bei euren Vorbereitungen für’s Osterfest und drücke die Daumen, dass dann die liebe Sonne für uns scheint!

anleitung_ostern_set_tischedeko_korb_eierwarmer_tulpen

Happy Easter Sewing,
Eure Ina

* Affiliate-Link

Kommentare

  1. Liebe Ina, das sieht soooo süß aus, vielen Dank für das tolle Freebie :).

  2. 2
    | Stefanie Schiestl meint:

    Die Eierwärmer sehn ja zuckersüß aus…vielen lieben Dank dafür!
    Könnte ich sie auch aus Filz nähen? Ich hab noch so viel bunten Bastelfilz zuhause…Dann müsste ich sie auch nicht doppelt nähen oder?
    Lg Steffi

    • Hi Steffi.

      ja, aus Filz sind sie bestimmt auch super! Schneide die Teile ohne Nahtzugabe zu und vernähe sie ganz knappkantig von rechts. Ist ja dann nur der letzte Schritt der Anleitung :)

      Gutes Gelingen & liebe Nähgrüße,
      Ina

    • 4
      | Christine meint:

      Vielen lieben Dank für die immer neuen und zuckersüßen Ideen und Schnittmuster.
      Bin totaler Nähanfänger und habe mit diesen Anleitungen jedes mir vorgenommene Projekt hin bekommen.Einfach nur Klasse Schöne Ostern und weiter so.
      LG Christine

  3. Liebe Ina!

    Deine Eierwärmer sind einfach nur wunderwunderschön!
    Ich bin absolute Nähanfängerin und habe mich für Juni für einen Nähkurs angemeldet und kann es jetzt garnicht mehr abwarten, damit anzufangen. Leider steht meine Nähmaschine zur Zeit noch im 2. Zuhause Holland und ich kann sie erst nächstes Wochenende holen… *seufz*

    Aber auch für nach Ostern find ich diese Eierwärmer einfach zuckersüß!! Hab noch schöne Stoffreste liegen und werde mich mal dran versuchen.

    Ich liebe Deinen Blog und Deine Nähideen!!

    Ganz liebe Grüße,
    Lony vom Fiets Mathilde Blog!

  4. 6
    | Anneliese meint:

    Wieder mal eine tolle Nähidee von dir, die sind ja wirklich schön. DANKE
    Werde gleich ein paar für Ostern nähen. Freue mich schon auf dein nächstes Nähprojekt. Ich wünsche dir ein schönes Osterfest mit deiner Familie.

    Liebe Grüße

  5. 7
    | Heike meint:

    Super schön!
    Das mache ich heute auch gleich…
    Danke.
    Frohe Ostern!

Teile deine Meinung mit

Your feedback