pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Kinderkleid „Emily“ – Nähpaket mit vielen Varianten

anleitung_kinderkleid_naehenKennt ihr unser Kinderkleid „Emily“? Es war eines der ersten Schnittmuster, die wir 2014 mit unserem pattydoo-Designer online stellten. Seitdem haben wir viel dazu gelernt und unsere Schnittmuster stetig weiter entwickelt. So steht jetzt nicht mehr die Konfigurierbarkeit im Fokus, stattdessen bieten wir viele Schnittmuster als Paket mit mehreren Varianten an. Deshalb haben wir unseren Kinderkleid-Klassiker auch noch einmal in die Hand genommen und das Schnittmuster komplett überarbeitet.

Herausgekommen ist dabei ein prall gefülltes Nähpaket, mit dem ihr wundervolle Kinderkleider für viele Altersstufen nähen könnt! Das Kleid mit gerafftem Rockteil und süßen Tulpenärmeln ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

anleitung_kinderkleid_tulpenaermel_paspelband

Das neue Schnittmuster „Emily“ enthält jetzt zwei Ausschnittvarianten, einen Bubikragen, drei Ärmel sowie zwei Rockteile, die sich wahlweise mit süßen Taschen versehen lassen. Zudem haben wir die Größen von 92 bis 146 erweitert.

schnittmuster kinderkleid

 
 

Das Rückenteil wird mit einer Knopfleiste geschlossen – entweder mit hübschen Knöpfen und Knopflöchern oder ganz umkompliziert mit Kam Snaps bzw. Druckknöpfen.

schnittmuster_kinderkleid_verschluss_knopfleiste_naehen

Die Tulpenärmel mag ich sehr – hier sind die Kanten mit Paspelband versehen, so kommt die tolle Optik noch mehr zur Geltung!

schnittmuster_kinderkleid_tulpenaermel_anleitung

Passend dazu ist auch die Teilungsnaht mit Paspelband verziert.

schnittmuster_kinderkleid_rockteil_raffung_anleitung

Baumwollstoff rosa Blümchen* von AfS

Video Nähanleitung

In unserem Nähvideo könnt ihr euch die Arbeitsschritte für eine Kleidvariante anschauen, alle anderen werden mit einer ausführlichen, bebilderten Anleitung im Schnittmuster-PDF erklärt.

Kinderkleid mit Bubikragen

Herzallerliebst ist auch das Kinderkleid mit Bubikragen und Puffärmelchen.

anleitung_schnittmuster_kinderkleid_puffaermel

Mit kleinen Details lassen sich schöne Akzente setzen – hier sind die Knöpfe mit dem gleichen Stoff bezogen, aus dem auch der Bubikragen genäht ist.

schnittmuster_kinderkleid_bubikragen_knopfleiste

Baumwollstoff Konfettipunkte* von AfS | Baumwollstoff gelb von Stoff & Stil | beziehbare Knöpfe

Und dann haben wir hier noch eine feine Retro-Version mit Glockenrock und kurzen Ärmeln – eine weitere von über 20 Kombinationen, die ihr mit dem Nähpaket nähen könnt!

anleitung_kinderkleid_taschen_paspelband_eckiger_ausschnitt

Paspelband sieht einfach immer hübsch aus! So wie hier am eckigen Ausschnitt…

schnittmuster_kinder_sommerkleid_eckiger_ausschnitt

Baumwollstoff senfgelb grafisch* von AfS

…und an den aufgesetzten kleinen Taschen zum Verstecken kleiner Kinderhändchen :)

kinderkleid_retro_naehen_anleitung

Wie ihr seht, lassen sich mit unserem neuen „Emily“-Nähpaket eine Vielzahl verschiedener Designs kreieren, so dass ihr euch richtig austoben und eure Mädels von kleinauf bis ins Schulalter benähen könnt. Meine „Kleene“ hat es übrigens zu ihrer Einschulung getragen (im Artikel zur Schultüte).

schnittmuster kinderkleid

 

Und hier noch ein Hinweis für alle, die das Schnittmuster schon einmal erworben haben: ab sofort könnt ihr in eurem Kundenkonto auf der Webseite (unter Bestellungen) das aktualisierte und erweiterte PDF-Dokument herunterladen.

Happy Sewing,
Eure Ina

*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.

Kommentare

  1. 1
    | Petra Berg meint:

    Hallo Ina dickes Lob für die tollen Projekte, die du immer so gut erklärst. Ich habe schon viele deiner Nähprojekte nachgearbeitet und bin immer wieder begeistert von den Ergebnissen. Prima weiter so. Herzliche Grüße von der Nähfee aus dem Allgäu

  2. 2
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    ja – die Zeit vergeht. Inzwischen ist Deine Kleene schon eine Große.
    Danke, dass Du dieses schöne Schnittmuster aktualisiert hast.

    Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deinem Team erholsame Pfingsten.
    Liebe Grüße

    Petra

  3. 3
    | Mimi meint:

    Liebes Pattydoo-Team, ich freu mich so, dass ihr das Schnittmuster bis Gr. 146 erweitert habt. Das kommt jetzt genau richtig. Da dieses Schnittmuster (und auch das Schnittmuster Leni) sehr viele Kombinationmöglichkeiten bietet, werde ich wohl die nächste Zeit nicht mehr aus dem Kleidchen nähen rauskommen 😍😍😍. Vielen lieben Dank,

  4. 4
    | Petra meint:

    Hallo Ina, es ist schön wenn ein Schnittmuster viele Nähvarianten ermöglicht. Vielen Dank. Ich würde mich über weitere Schnittmuster für Mädchen ab Größe 164 freuen.
    Vielen Dank

Teile deine Meinung mit

Your feedback