Coole Bündchen Nähideen
Kennt ihr schon diese super trendigen, hippen Bündchen von Albstoffe? Ich zeige euch heute anhand meiner coolen, lässigen Blousonjacke wie ihr diese Bündchen vernähen könnt.

Achtung, Achtung - wenn eure Näh-ToDo-Liste gerade voll ist, dann ignoriert diesen Post, denn er ist prall gefüllt mit tollen neuen Nähideen! Auch ich wurde vom aktuellen Bündchen-Nähfieber erfasst und habe mich so richtig ausgetobt. Mit den schicken Cuff Me-Fertigbündchen von Albstoffe und unseren Schnittmustern lassen sich nämlich supercoole Klamotten mit professionellem Look selber nähen, z.B. Sweatshirts, Jacken, Kleider und sogar richtige Strickpullis! Schaut mal her und lasst euch inspirieren :)
Glamour Blouson
Fangen wir mit meiner neuen Lieblingsjacke an: für meinen Blouson im Collegejacken-Stil kombinierte ich den "Diamond Knit" Jersey mit Glitzer-Streifen-Bündchen. Das erste Mal, dass ich etwas Grünes für mich genäht habe und ich bin begeistert!
Im Bild: Schnittmuster "Janice" + Blouson Add-On

Voll im Trend: Retro & Kupfer
Die in Deutschland produzierten Jacquard-Jerseys und Cuff Me-Bündchen von Albstoffe harmonieren prima miteinander, da sie jeweils aus den gleichen Garnfarben gestrickt werden. Da fühle ich mich wie im Nähhimmel!
Ein perfekt passender Reißverschluss macht das Nähglück komplett!
Bspw. Kupfer-Jackenreißverschluss, 50 cm* über Stoffe Hemmers


Rollkragen-Kuschelpulli
Für's Stricken bin ich viel zu ungeduldig, daher nähe ich mir ab sofort schöne Strickklamotten. Wie das geht? Ganz einfach mit den Zopfmuster-Strickstoffen und passenden "Cozy" Grobstrickbündchen von Albstoffe!
Statt Masche für Masche zu stricken, habe ich mir unser Shirt-Schnittmuster "Liv" (Variante Rollkragen + weite Ärmel) geschnappt und den fertig gestrickten Stoff zugeschnitten.

Et voilà - schon ist in viel kürzerer Zeit mein Strickpulli fertig! Mein Tipp, wenn ihr auch lieber Nähen statt Stricken wollt: Stabilisiert die Stoffkanten der zugeschnittenen Teile mit Formband. Vor allem an gerundeten Kanten wie am Ausschnitt und an den Armlöchern sollte es auf die linke Stoffseite, direkt an der Kante aufgebügelt werden. So wird verhindert, dass sich der Stoff beim Nähen unerwünscht ausdehnt.
Für die Ärmel und den Saum meines Pullis in Größe 40 war übrigens eine Packung Cozy-Strickbündchen (1,1 m) gerade ausreichend. Bei größeren Größen oder zusätzlichen Halsbündchen werden zwei Packungen benötigt.


Sporty Sweatkleid
Die Streifenbündchen lassen sich nicht nur an Säumen und Ausschnitten, sondern auch wunderbar an anderen Stellen dekorativ einsetzen. Wie hier bei meinem "Carol"-Sweatkleid an den schrägen Tascheneingriffen.


So kann man einfachen, unifarbenen Kleidungsstücken ein paar schicke Hingucker verpassen.
Im Bild: Sweatstoff blau

Raglanpulli mit Spezial-Saum
Na könnt ihr noch, oder seid ihr schon am Stoffe raussuchen und Nähpläne schmieden? Ich hab' da noch was! Mein Raglan-Sweatshirt mit einer kleinen Rafinesse... An die Kanten des geteilten Vorderteils nähte ich jeweils Bündchen an, so dass diese coole Wickeloptik entstand.
Das Ausschnittbündchen habe ich mit der im Schnittmuster vorgegebenen Länge zugeschnitten und trotz das Materialunterschieds legt es sich wunderbar an das Halsloch an.


Wenn ihr mögt, erkläre ich euch in einem separaten Blogpost nochmal genauer, wie ich unser Newsletter-Freebie "Amy" für den Wickeleffekt abgewandelt habe. Übrigens lohnt es sich nicht nur wegen des kostenlosen Schnittmusters und der regelmäßigen Näh-Neuigkeiten, den pattydoo Newsletter zu abonnieren.
Nächste Woche werden wir unter allen Abonnenten drei Albstoffe-Bündchen-Nähpakete verlosen! Mit einem Abo seid ihr automatisch im Lostopf und könnt mit ein bisschen Glück gewinnen.
Hoodie-Strickkleid
Und hier noch eine letzte Nähidee für Strickstoffe: ein gemütliches Hoodie-Kleid nach unserem Schnittmuster "Ronja". Aufgrund der lockeren Passform und des dehnbaren Stoffes hatte ich hier wohlweislich eine Größe kleiner, also die 36 für mich genäht. Und siehe da - es fühlt sich genau richtig an!


Edle Clutch rundet das Outfit ab
Eine selbst genähte Clutch aus Wildlederimitat (Schnittmuster aus meinem Buch "Taschenlieblinge selber nähen") macht das bequeme Winter-Kuscheloutfit perfekt!

Na, habe ich euch jetzt mit dem Bündchen-Nähfieber angesteckt? So viele neue Nähmöglichkeiten! Die tollen "Cuff Me" Bündchenvarianten von Albstoffe sind dafür mittlerweile in vielen Stoffläden und Onlineshops erhältlich. Für's erste bin ich jetzt mit neuen Klamotten eingedeckt - und ihr mit neuen Inspirationen und Nähideen?!
Happy "Cuff Me" Sewing,
Eure Ina
P.S. Das Schnittmuster "Amy" ist im Shop erhältlich. Ihr bekommt es gratis, wenn ihr euch für den Newsletter anmeldet. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail mit einem Gutscheincode zum Download des Schnittmusters. Wenn ihr die Bestätigungsmail nicht erhalten habt, schaut bitte in eurem Spam-Ordner nach. Vielleicht habt ihr euch auch bei der Eingabe eurer Email-Adresse vertippt, dann kann die Bestätigungsmail nicht ankommen. Falls beides nicht der Fall ist, schreibt uns über das Kontaktformular, dann senden wir euch die Bestätigungsmail erneut zu. Dieser Artikel wurde gesponsert von Albstoffe.
*Affiliate-Link: Wenn ihr diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhalte ich eine geringe prozentuale Vergütung. Der Preis des Produktes verändert sich für euch nicht. Weitere Informationen findet ihr hier.
Kommentare
Antwort zum Kommentar
Antwort zum Kommentar