pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Der pattydoo Designer ist online!

pattydoo_designer_screenshotHurra, hurra – heute ist es endlich soweit! Euer Warten hat ein Ende und meine Nerven können sich wieder ein bisschen entspannen. Endlich ist das Herzensprojekt, an dem Christian und ich mit einigen fleißigen Helfern seit Monaten arbeiten, online! Die Idee für den Schnittbaukausten oder Schnittkonfigurator entstand vor gut vier Jahren – seitdem meine Tochter auf der Welt ist. Sie war der Auslöser dafür, dass ich meine Freude am Nähen wieder entdeckte.


Nachdem ich viele unterschiedliche Schnittmuster ausprobiert hatte, wurde der Gedanke für eine Webseite geboren, auf der man Schnittmuster nach eigenen Wünschen gestalten und abwandeln kann.

schnittmuster gestalten

So haben wir viel getüftelt, diskutiert und ausprobiert. Später kam noch der Wunsch dazu, die Schnitte mit Stoffen texturieren zu können, um eine möglichst reale Vorschau auf das Nähergebnis zu bekommen.


pattydoo_designer_so_gehts
Für mich ist das einer der schwierigsten Punkte an einem Nähprojekt: die Stoffauswahl! Welche Stoffe, welche Farben und Muster passen am besten zusammen? Erst wenn diese Entscheidung getroffen ist, kann es so richtig losgehen!

pattydoo designer screenshot

Unser pattydoo Designer für Nähbegeisterte soll euch ganz viel Freude bringen und noch mehr Lust auf’s Nähen machen! Er funktioniert ganz einfach – schaut euch mal unser kurzes Einführungsvideo dazu an:

In den nächsten Tagen werde ich euch die neuen Schnittmuster mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten genauer vorstellen: das Shirt Liv mit oder ohne Saumbund (inkl. neuem Nähvideo) sowie das Kinderkleid Emily. Weitere neue Schnittmuster stehen noch in der Pipeline – zunächst einige Basics, auch für Kinder – und auch die Freebies sowie noch mehr Stoffe werden wir nach und nach einpflegen!

Klickt euch doch mal durch – ich bin soooooooo gespannt wie euch der pattydoo Designer gefällt!

Wenn ihr bestimmte Fragen oder konkrete Probleme habt, schreibt bitte hier euer Feedback.

Happy Sewing,
Eure happy Ina

Kommentare

  1. 1
    | Schwedenhausfan meint:

    Darauf habe ich gewartet! Großartig! Ich freu mich sehr!!

  2. 2
    | Patrizia meint:

    Supi….endlich geht es los! :-))

  3. 3
    | Marion meint:

    Hallihallo,

    ich war direkt neugierig und habe schon mal geluschert.

    Sieht super aus.
    Bin ja eingentlich nicht so für Bekleidung nähen, aber das sieht so einfach aus und hilft einem bei der Farbauswahl.

    Weiter so und viel Erfolg.

    Toi Toi Toi

    Ganz liebe Grüße

    Marion

  4. 4
    | Annette W. meint:

    Super! Endlich ist es soweit! Es macht Spaß die eigenen Shirts zu gestalten!

    Viele Grüße,

    Annette

  5. Liebe Ina,
    Das ist echt der Wahnsinn! Ich freue mich so sehr für dich das du deinen Traum verwirklichen konntest. Ich muss mir dann erstmal alles in Ruhe anschauen aber schon das erste „drüber fliegen“ war so mega!
    Mach weiter so! Das ist echt ein Traum!! Liebste grüße jenny

  6. Ich finds genial. Tatsächlich hab ich mir auch schon einmal überlegt dass es toll wäre so etwas umzusetzten. Aber mir fehlt die Erfahrung und auch die Möglichkeiten dazu…

    Freu mich auf viele tolle neue Schnitte … und vielleicht ja auch mal was für uns Männer :-)

    Liebe Ina, weiterhin viel Erfolg und Freude!!!

    Gruß vom Flo

  7. 7
    | Vili Moeller meint:

    KLASSE!!!! …. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!!

    Liebe Grüße
    Vili Moeller

  8. Wohoo wie cool! Ich freu mich schon auf`s ausprobieren
    Kreatives Grüßle
    Regina

  9. 9
    | Kirsten meint:

    Liebe Ina,
    Der erste Eindruck vom Pattydoo-Designer ist schon super, das Warten hat sich echt gelohnt!!
    Danke für Deine Kreativität und dass Du Deine Träume wahr werden lässt und mit uns teilst!
    Sonnige Grüße nach Berlin.

  10. Klasse!!! Genau das richtige für mich! :-)
    Alles Liebe!

  11. Liebe Ina,

    ich sag nur „WOW!“ :)

    Hab’s gleich Mal ausprobiert und bin ganz gespannt, was da noch Alles kommt.

    Liebe Grüsse
    Simi

  12. 12
    | Schöni Claudia meint:

    Wow das ist ja einfach Klasse.
    Lieben Gruss
    Claudia

  13. 13
    | Suse meint:

    Liebe Ina, lieber Christian,

    wunderbar, dass ihr mit der Seite endlich online seid.

    Ich durfte ja schon testen und bin begeistert, was alles möglich ist. Von deinen (Ina) tollen Anleitungen und Tipps zum Nähen mal abgesehen.

    Ich drück euch die Daumen, dass eurer „Kind“ groß und erfolgreich wird.

    LG Suse

  14. 14
    | sabine meint:

    Wow endlich ist es soweit. Bin total begeistert und werde bald mal testen.

  15. Toll toll toll! Mehr fällt mir da nicht zu ein. Sehr übersichtlich und dass man die Schnitte so einfach abwandeln kann ist genial.
    Getestet wird natürlich in den kommenden Tagen auch noch denn der Sommer will gerne in schönen Klamotten begrüßt werden!

    Lieben Dank dem gesamtem Team für den Einsatz, ihr könnt wirklich stolz auf das Ergebnis sein! :)

    LG Annika

  16. 16
    | Vera meint:

    Ich möchte dir ein ganz großes Lob aussprechen.
    Tolle Idee und super Umsetzung!!
    Ich gratuliere dir zu so viel Engagement zum Thema Nähen.
    Ich bin eine begeisterte Followerin!
    Viele Grüße
    Vera

  17. Wow!! Herzlichen Glückwunsch!!!! Finde ich echt toll und obwohl ich gerade nur gaaanz kurz reingeklickt habe.
    Tolle Idee und toll umgesetzt. Vielen Dank!!

    Liebe Grüße und ganz viel Erfolg damit!!
    Doro

  18. 18
    | Anne meint:

    Hallo Ina,

    Das ist so geil! He he.

    Viele Grüße und vielen Dank!
    Anne

  19. 19
    | Lena meint:

    Liebe Ina!

    Herzlichen Glückwunsch,

    die Seite ist richtig klasse geworden und macht mir sofort wieder lust zu nähen, auch wenn die Zeit fehlt.

    Viel Glück für die Zukunft und liebe Grüße aus Bremerhaven

    Lena

  20. 20
    | Heike W. meint:

    Hallo Ina,
    wunderbar, toll gemachte Seite, gefällt mir super.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit vielen kreativen Ideen!

    LG Heike W.

  21. 21
    | Marion meint:

    Genial !! – Einfach nur genial und so toll aufgebaut. Sehr übersichtlich. Herzlichen Glückwunsch Ina und alles Gute für
    deine ganzen kreativen Ideen.

  22. 22
    | dwaffi meint:

    Hammer. Das sogar verfügbare Stoffe gesucht werden ist ja wohl ein obergeniales Sahnehäubchen. Wow ihr könnt so stolz auf euch sein

  23. 23
    | Reni meint:

    Hallo liebe Ina,
    lange haben wir ungeduldig und gespannt gewartet. Sieht alles ganz toll aus. Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg. Aber das läuft denke ich von selbst ;-)))

    Glg Reni

  24. 24
    | Vanessa meint:

    Wahnsinn! Ganz ganz toll, dass er nun endlich online ist :D Das war ein super Einfall von dir!
    Entspann dich ne Runde,

    LG Vanessa

  25. 25
    | Iris meint:

    Hallo Ina,
    da hat sich ja mal das warten gelohnt. Ich muus gestehen, ich habe fast jeden Tag mal ins Netz gelinst, um zu
    schauen ob die Seite schon online ist. Suuuper.
    Für einen Nähanfänger wie mich genau richtig.
    Durch dein wunderbares erklären, hab ich nicht nur Freude am Nähen gefunden, sondern bin schon fast
    ein klitzekleines bisschen süchtig.
    Danke
    Iris

  26. SPITZENMÄSSIG……Ich bin hin und weg……Das habt ihr super gemacht…….
    Los gehts

    Liebe grüsse Kristin

  27. Hallo Ina,

    wow, was für ein Projekt! Das Warten hat sich gelohnt. Nun wünsche ich euch ganz viel Erfolg und viel Freude bei der Arbeit. Ihr habt es wahrlich verdient.

    Herzliche Grüße
    Ingrid

  28. 28
    | Antje meint:

    Liebe Ina,

    ganz toll! Ich bin begeistert! :)

    Ich hab’s gleich ausprobiert und bin sehr gespannt, was da noch so alles kommt. (Den Rest der ersten Gedanken gab’s per Feedback-Formular… :) )

    Liebe Grüße
    Antje

  29. 29
    | Petra S. meint:

    Liebe Ina,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Start.
    Einfach große Klasse!

    Liebe Grüße und gaaaaaaaaaanz viel Erfolg,

    Petra

  30. 30
    | Laura meint:

    Hi Ina,

    ich bin hin und weg!

    Super!!!!!!!

    Liebe Grüße,
    Laura

  31. 31
    | Jenny meint:

    Hallo Ina,

    herzlichen Glückwunsch zur endlich fertigen Website! Ich finde die Idee supergenial. Auch das mit den Stoffen. Grandios.

    Kleiner Wehmutstropfen für mich ist nur, dass die Kindersachen erst ab Größe 92 da sind :( Meine kleene Püppi wächst doch so langsam. Mit 12 Monaten jetzt grade mal die 68 erreicht *seufz* Nuja – muss ich eben schonmal vorab nähen :D

    Liebe Grüße, alles gute und ganz viel Erfolg!

  32. 32
    | Bea meint:

    Sensationell!!!! Das ist optimal für mich! Herzlichen Glückwunsch zu einer genialen Idee.
    Freue mich schon auf’s Ausprobieren.

    LG Bea

  33. 33
    | Gabriele Niebling meint:

    Hallo Ina

    Möchte Dir auch gratulieren und Dir viel Erfolg wünschen.
    Allen Deinen Helfern ein Daumen hoch.
    So nun muss ich mir erst einmal alles genau ansehen.
    Liebe Grüße Ele

  34. 34
    | Frau Mani meint:

    Liebe Ina,

    das ist ja supergenial!!!! Ihr habt da ja sowas megatolles geschaffen!
    Jetzt wirst du sicher bombadiert mit Schnittmusterwünschen. Ich würde mir asymetrische Jacken in großen Größen wünschen. Die Großen hast du ja bei der Elaine schon sehr gut umgesetzt. Bitte, bitte, bitte,…

    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Frau Mani

  35. 35
    | Petra H. meint:

    Hallo Ina,

    das ist echt der Hammer! Wahnsinn so eine tolle Seite …

    Habe sie mir schon angeschaut und weiß schon , was ich als nächstes nähen
    werde. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind einfach klasse. So hat man bereits
    eine Vorstellung davon, wie es am Ende aussehen könnte.

    Ich wünsche euch viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Petra

  36. 36
    | Tanja meint:

    Wow, wie genial ist das denn??? Suuuuper!! Ich würde mich nur seeeeehr wünschen, dass auch Schnittmuster für Mollige angeboten werden, bitte bis Größe 58. Wir werden oft vergessen, was sehr schade ist.

  37. 37
    | Conny meint:

    Liebe Ina, ich bin sprachlos, so eine tolle Seite, da hast Du aber wirklich dein ganzes Herzblut reingesteckt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich wünsche Dir sosehr, dass Du dafür ach reichlich belohnt wirst in Form von Posts und fleißigen Käufern und Nachnähern der Sachen, ich werde es auf jeden Fall einige Teile nachnähen, das ist sicher, die Bowie’s und Susi’s, die ich schon für meine Freundinnen und Verwandten genäht habe, kann ich gar nicht mehr zählen und ich bin so glücklich, dass ich Deinen Blog im WWW gefunden habe, die Sachen kommen immer ganz toll an und weil sie so persönlich sind und mit Liebe gemacht sind und natürlich rühre ich auch fleißig die Werbetrommel für Deine Seite, aber da bin ich nicht die Einzige, wie hier zu sehen ist!
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, Du bist Spitze!!!!!!!!
    liebe Grüsse aus Oberfranken, Conny!!!!

  38. 38
    | Julia Kornelius meint:

    ich bin begeistert und habe auch direkt ein Schnittmuster bestellt!
    Genau das richtige für mich:-)
    Danke und viel Erfolg damit

    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Julia

  39. 39
    | sina meint:

    …das ist sooo wundervoll…und so super zu ende gedacht und umgesetzt!

    ein rundum gelungenes projekt, für das ich euch alles glück der welt wünsche!

    danke, danke, danke

  40. 40
    | Laura meint:

    Die Idee ist einfach genial! Wünsche euch viel Erfolg damit!! Ganz liebe Grüße

  41. 41
    | Uli meint:

    Hallo Ina,

    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt!!!

    Hab mich auch gleich angemeldet. Mal sehen, was ich als erstes davon umsetzen werde.

    Liebe Grüße

    Uli

  42. 42
    | Kerstin meint:

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

    Das ist ja der absolute Hammer. Ich kann Dir nur gratulieren zu dem, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Das ist wirklich unglaublich und ich bin völlig hin und weg! Auf genau so etwas habe ich gewartet. Und dann gleich die Verlinkung mit den Stoffen ist einfach eine supergeniale Idee!!
    Heute müssen meine Kinder verdammt pünktlich im Bett sein :))))

    Vielen Dank, für die wahnsinnige Mühe, die ihr euch damit für uns gemacht habt!!!!

    LG, Kerstin

  43. 43
    | Isabelle meint:

    Sehr schön……………………super tolle Idee……………….LG Isi

  44. 44
    | Kirstin meint:

    Das ist ja der Wahnsinn.
    Wie kommt man nur auf so eine geniale Idee?
    Was steckt da für Arbeit drin!!!
    Super!

    Viel Erfolg und noch tolle Ideen!

    Grüße
    Kirstin

  45. 45
    | Silke meint:

    Hallo Ina,
    ich gratuliere Dir zu dieser tollen Idee und der gelungenen Umsetzung- werde es bald ausprobieren.

    Viel Erfolg und viele Grüße

  46. 46
    | Miriam meint:

    Hallo Ina,

    TOLL , TOLL, TOLL!! Und Herzlichen Glückwunsch zu deiner neue Seite. Sie ist der absolute WAHNSINN und EINZIGARTIG!!!
    Ich freue mich schon auf die nächsten Ferien, um ganz viel ausprobieren zu können!!

    Ganz viel Erfolg damit!
    Viele liebe Grüße!!!!
    Miriam

  47. 47
    | Ingrid meint:

    Hallo Ina,
    seit ein paar Wochen mache ich einen Nähkurs und bin pattydo süchtig geworden. Ich freue mich total über diesen tollen Schnittdesigner und dank deiner tollen Anleitungen traue ich mich jetzt an vieles ran. Das Nähen macht mir keine Probleme, nur selber einen Schnitt machen hätte ich mich nie getraut – das Programm ist toll.
    Bitte mach weiter so!

  48. Hallo Ina,

    gratuliere zu deiner Designer Seite, echt klasse geworden. Ich habe mich direkt angemeldet und auch mein erstes Shirt ist schon gespeichert. Ich freue mich schon sehr auf viele tolle SM und ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es ein großer Erfolg wird :-D Woran ich nicht zweifel :-D

    Ganz liebe Grüße

    Nina

  49. Hey Ina!!!!!
    Mir fehlen die Worte!! Hammermäßige Idee und geniale Umsetzung.
    Sogar meine Tochter hat ihren Spaß daran. Das niedliche Kleid hat sie schon ca 20 x neu entworfen und sie hatte sichtlich Spaß daran. Leider leider ja nur bis Gr 128 (sonst hätte sie es womöglich schon in den Warenkorb gelegt)
    Wirklich ganz toll.
    lg und weiter so

  50. Herzlichen Glückwunsch!!!

    Den Designer werde ich bestimmt mal ausprobieren, das Video macht richtig Lust drauf. Aber erst muss ich noch ein paar Projekte beenden :-) Ich bin mal vernünftig ;-)

    Mach weiter so – liebe Grüße
    Tanja

Teile deine Meinung mit

Your feedback