pattydoo Nähblog

Nähen lernen, Schnittmuster, Anleitungen und Nähideen

Eine Leggings für alle Fälle!

3/4 Leggings nähenIn unserem pattydoo-Nährepertoire haben wir mittlerweile so viele Schnittmuster für Jerseystoffe, dass wir uns dachten: „Eine Leggings darf nicht fehlen – die muss auch noch her!“ Dieses vielseitige Kleidungsstück passt zu vielen Outfits und Anlässen, ist superbequem und vor allem ratz fatz selber genäht! Also entwickelten wir Schnittmuster in vielen, vielen Größen und drehten dazu ein neues pattydoo Nähvideo.

Nun haben wir eine Damenleggings in den Größen 32 bis 54 sowie eine Kinderleggings in den Größen 92 bis 170.

Leggings Schnittmuster & Nähvideo

Im Videotutorial könnt ihr euch alle Arbeitsschritte anschauen – inklusive der Anpassung des Gummibandes und einer schönen Saumvariante:

Zum Schnittmuster für unsere Damenleggings LILLIAN gelangt ihr mit einem Klick auf den Button:
Schnittmuster Leggings

 

Wozu also kaufen, wenn wir uns aus cool bedruckten Jerseystoffen unsere Leggings ganz einfach selber designen können!

Wichtig bei eurer Stoffauswahl ist, dass der Jersey mit Elasthan ist. Fasermischungen von 95 % Baumwolle bzw. Viskose mit 5 % Elasthan sind ideal. Damit liegt die Leggings schön an und beult an den Knien nicht aus.

Leggings Nähanleitung

Polkadot Jersey hier | Jersey mit Ankern hier | Viskosejersey mit Dreiecken, ähnlich hier

Besondere Details an den Hosenbeinen sind einfach genäht und weitere Eyecatcher! Die linke Leggings hat bspw. ein Bündchen, welches mit einer Schlaufe gerafft wird. Die Saumvariante der rechten Leggings zeige ich im Video ab Minute 11:20 genauer – hierbei wird ein Tunnel auf die Innenseite genäht.

Leggings mit Bündchen Leggings maritim mit Raffung

Ein kleiner Tropfenausschnitt mit Bändchen paßt besonders gut zur dreiviertellangen Hose. Und aufgenähte Schleifchen sind nicht nur bei Kinderleggings herzallerliebst! Alle Maßangaben und Nähanleitungen für die Saumvarianten findet ihr im Schnittmuster-PDF.

Leggings mit Tropfenausschnitt Leggings mit Schleife

Hier seht ihr, warum ich unbedingt die Leggings haben wollte – sie paßt einfach wunderbar zu unserem Schnittmuster ELLA! So habe ich komplett selbst genähte Outfits für jeden Tag und bin bereit für einen schönen, warmen Frühling!

Leggins mit Jerseykleid nähen

Übrigens wird schon am Montag ein neues Dawanda Nähvideo veröffentlicht – ich werde euch zeigen, was ihr mit euren Stoffresten z.B. von der Leggings schönes anstellen könnt :)

Schnittmuster Leggings

 

Die Kinderleggings werde ich euch in einem weiteren Blogartikel noch genauer vorstellen.

Happy Sewing,
Eure Ina

Das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  1. 1
    | Franzi meint:

    Toll! Toll!

    Habe sie gerade gekauft! :o)

    Und so einfach zu nähen!

    Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße!
    Franzi

    • 2
      | Irina meint:

      Liebe Ina,
      ich bin so froh und glücklich einen sehr professionellen Blog gefunden zu haben. Das ist Dir sehr gut gelungen. Ich habe viele Schnittmuster bei Dir gekauft, genäht und die Größe passt immer , wie in der Beschreibung von Dir angegeben. Bin sehr glücklich darüber. Schöne Sachen, tolle Schnitte. Die Leggings habe ich natürlich auch genäht. 2 x :). Mein Mann ist jedes mal begeistert und überrascht wie schön die Sachen sind und wie gut die passen.Mach weiter so, freue mich auf den nächster Schnitt von Dir.
      Liebe Grüße
      Irina

  2. 3
    | Manuela meint:

    Liebe Ina,

    ich drucke soeben das Schnittmuster für die neue Leggings aus,
    ich freue mich schon aufs nähen für meine Tochter und mich.
    Du siehst toll aus damit, und die Leggings passen super zu den Kleidern!

    Alles Liebe, und mach weiter so, aber achte auf deine Gesundheit!
    Manuela

  3. 4
    | Amy meint:

    Hallo Ina,

    vielen Dank für das Schnittmuster und das lehrreiche Video.
    Da werde ich gleich mehrere Varianten nähen – nicht nur für mich.

    Vielen vielen Dank.

    Alles Gute,
    Amy

  4. 5
    | jasmina meint:

    Hallo Ina,
    Habe mir das Video gerade angesehen und muss dir sagen, dass ich total begeistert bin. Alles toll und verständlich erklärt. Für die hoffentlich bald warmen Tage darf so etwas nicht fehlen. Vielen lieben Dank.

    Einen schönen Gruß
    jasmina

  5. Hallo Ina,
    bisher hatte ich irgendwie immer ziemlich Respekt davor eine Leggings zu nähen aber nach deiner Anleitung sieht es mal wieder super einfach aus und ich hab richtig Lust bekommen. Mega toll finde ich auch die vielen Varianten und Möglichkeiten, da ist der Kreativität mal wieder kein Ende gesetzt. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster und die geniale Anleitung.
    Liebe Grüßle Steffi.

  6. Liebe Ina,
    gar nicht so lange ist es her da du es mir erzählt hast :-) und schon sind die Leggings da! Cool und so viele schöne Saumvarianten! Gefällt mir!
    Liebe Grüße, Lee

  7. 8
    | Danica meint:

    Hallo Ina,

    Endlich gibt es eine Leggings im Sortiment. Morgen abend wird genäht :-)

    Vielen Dank fürs tolle Video. Gerade den Saum mit dem eingenähten Gummi fand ich interessant. Bisher kannte ich auch nur den Tunnel mit dem verdrehten Gummiband.

    Danke und liebe Grüße
    Danica

  8. 9
    | Andrea meint:

    Liebe Ina,

    vielen Dank für eine weitere außergewöhnlich gut erklärte Nähanleitung. Bei dir lernt mann immer so viel und du vermittelst alles auch noch auf sehr sympathische Weise.
    Alles Gute.
    Andrea

  9. 10
    | Sandra meint:

    Hallo Ina!

    Deine Video- Anleitungen sind super! Ich sehe mir sie immer wieder an, wenn ich nicht weiter weiß!
    Du erklärst alles so, dass auch ein kleiner Nähdepp wie ich es versteht…

    Danke!
    Sandra

  10. 11
    | Manuela meint:

    Liebe Ina,

    zwei Leggings sind schon genäht, sie haben eine super Passform!!

    Danke für die tollen Schnittmuster!

    Alles Liebe
    Manuela

  11. 12
    | Svenja meint:

    Ich wüsste gern, wo ich diesen tollen „wolken/regenbogen“ Stoff bekommen kann. Ich habe schon überall geschaut, aber nichts gefunden!

  12. Ich habe mir am Sonntag u.a. einen roten, stretchigen Blütenstoff auf dem Hollandmarkt gekauft. Daraus werde ich deine Leggings nähen und ein weißen Oberhemd dazu tragen :-)
    Das Schnittmuster wird gerade ausgedruckt..

    Gruß
    Kathriene von Backsbeern

  13. 14
    | Sonja Kirschner meint:

    Liebe Ina!
    Gestern hab ich mich nach deiner Anleitung und deinem Schnitt auch an einer Leggings versucht.
    ich muss mir alles ganz furchtbar lang nähen, da ich 190cm groß bin.

    leider bin ich zu dünn und habe mir wieder mal das Gummiband zu locker eingenäht,aber sonst ist es sooo toll geworden und nach ein paar Ausbesserungsarbeiten wird sie sicher ein Lieblingsstück und es werden weitere Leggings folgen.
    Als nächstes kommen die Mädels dran ;-)
    Mach weiter so! Ich liebe deinen Blog und deine tollen Nähvideos!

    Mit glücklichen Grüßen Sonja

  14. 15
    | Ilka meint:

    Liebe Ina,

    ich habe mich an dem Wasserfalltop versucht, es zuerst als Shirt, dann als Top genäht und beide Teile sehen sehr elegant aus. Der Kragen fällt wirklich sehr schön .Auch der verstürzte Saum ließ sich gut arbeiten. Vielen Dank für das Schnittmuster und die professionelle Anleitung
    Das Schnittmuster „Ella“ ist jetzt vorbereitet, nur habe ich noch keinen passenden Stoff aus Viskosejersey gefunden. Ich bin da wohl zu wählerisch
    Danke, dass es Dich und Deinen Nähblog gibt.
    LG Ilka

  15. 16
    | Kiko meint:

    Liebe Ina,

    ich bin super angetan von der Passform der Leggins! Werde die noch einige Male nähen und wollte mich auch mal an einem Jeansstoff mit Elasthananteil versuchen. Kann ich diesen Schnitt dafür nehmen und wie hoch muss der Elastikanteil sein? Sollte ich die Beine etwas weiter zuschneiden?

    Danke für deine tollen Schnitte und deutlichen Tutorials :-))

    LG

    Kirsten

  16. 17
    | Katerina meint:

    Liebe Ina,
    deine Videos sind einfach nur klasse. Du erklärst alles sehr gut und arbeitest unfassbar sauber und ordentlich. Lasse dich von Nichts und Niemandem entmutigen und mach immer weiter so. Du hast unglaublich großes Talent und einen bezauebernden Charakter. Man sieht deutlich, dass du dir sehr viel Mühe machst und diese lohnt sich auch, denn hunderte von Menschen unterstützen dich und sind unglaublich stolz auf dich.

    Deine Katerina

  17. 18
    | Caro meint:

    Hallo,

    ich will mich gerne mit den Leggings probieren. Welche Grammanzahl ist denn ideal für Kinderleggings. Das reicht ja von 130 g/m2 bis knapp 300 g/m2.
    Ein Mittelding? ~200 g/m2.

    Vielen Dank
    Caro

  18. 19
    | Aileen meint:

    Hallo liebe Ina

    Ich würde ganz gerne eine Jeggins nähen wollen nach deinem SM. Wie viel Größen mehr sollte ich dann wählen? 1 Größe mehr oder doch lieber 2 Größen?
    Lg Aileen

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] den Leggings für Groß & Klein geht es heute weiter mit den nächsten heißen Höschen! Wenn ihr Panties […]

Teile deine Meinung mit

Your feedback